VSA100 Fan/Temp Controller Eigenbau bis V56K

  • Kannst das vielleicht auch in Betrieb (ohne Blitz) ablichten? 8)

    Ich kann zwar nur die optische Komponente beurteilen, nicht so sehr die elektronische, aber das sieht absolut sexy aus! :D

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hey - habt Dank für das positive Feedback.

    Der aktive Test ist 100% Ok im Moment. Das System läuft seit einer Stunde absolut stabil und der Controller ist die ganze Zeit dabei die einzelnen GPU's thermisch zu regeln.

    Ich habe mal manuell einfach mal den einen oder andern Fan gebremst bis der 70°C Alarm kommt, und dann den Fan losgelassen. Der feuert sofort auf 7500 bis 8000 rpm hoch und kühlt die betroffene GPU wieder runter.

    Hier mal ohne Blitz...

    [Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilder/VoodooAlert/VSAcontrol/VSA100controller_3.jpg
    - Backfire -

  • So - nach einigen Feineinstellungen funktioniert die Steuerung wunderbar.
    Der Stress-Test mit 8xFSAA mehrere Stunden zeigt, das die GPUs nicht über 55°C kommen.
    Interessanterweise werden die äußeren GPU's nicht ganz so warm, weil die ja vom Nebenlüfter etwas mit abbekommen.

    [Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilder/VoodooAlert/HiPerformance/3dfx-HPPC_044.jpg
    [Bereit für die Nordlicht-LAN] :spitze:

    - Backfire -

  • :hre:


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Das ist ja echt der Oberhammer, gerade die letzten Bilder die du gemacht hast. Ich danke dir für deine Arbeit rund um 3dfx :) !

    Beste Grüße,
    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • Ich freue mich, dein System auf der LAN live und in Farbe sehen zu dürfen! :thumbup:

    Dir gehört der Dank, dem Menschen der sich über ein nützliches Zubehör für den VSA 100, von der ersten Idee, bis zum einsatzbereiten Gerät, nicht einen Millimeter weit, von seinen Ziel abringen lassen hat! :respekt:

    Das ganze Projekt, wurde so hervorragend und diszipliniert umgesetzt, das ich mich frage, wie das überhaupt für eine einzelne Person, umzusetzen wahr.

    Ja, es war mir ein Freude und ein Vergnügen, dieses Projekt entstehen sehen zu dürfen!

    @ Backfire hätte es so ein Zubehör, schon zu 3dfx Zeiten gegeben, wüste ich nicht, wer da noch eine Geforce haben wollte

    Danke, im vollen :respekt: für deine Entwicklung.

    Mir scheint es so, als wurde die Lebenspanne der Voodoos, nicht nur von der technischen Seite her verlängert.

    Gruß , Andy. :spitze::respekt::respekt::respekt:

    3 Mal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy (15. März 2010 um 13:10)

  • Komisches Gefühl. :huh:

    Jetzt wo der VSA100 Fan/Temp Controller fertig ist, und mittlerweile stundenlange Tests erfolgreich durchlaufen sind, habe ich so ein Arbeitsvakuum. Irgendwie muss ich selber erstmal kapieren, daß das Teil fertig ist.

    Deswegen werde ich zunächst mal hier eine Zusammenfassung schreiben, bevor das alles auf meiner Homepage online geht.
    Denn hier ist die eigentliche Quelle des Ganzen. Wenn Ihr hier im Form von Beginn an sinngemäß gesagt hättet:"Och- sowas braucht keiner,... blöd, langweilig..." dann hätte ich mir wohl nie ernsthaft einen Kopf darum gemacht.

    Die technischen Details des Gerätes:

    • Es handelt sich hierbei um eine temperaturgeregelte Lüftersteuerung, welche die Temperatur jeder einzelnen GPU überwacht, misst, zur Anzeige bringt und das daraus resulierende Signal in eine Regelgröße umsetzt und die Betriebsspannung der einzelnen Lüfter individuell einstellt. Es ist eine geschlossene Regelschleife. Die Schaltung stellt sicher, das keiner der Lüfter unter 3200rpm dreht. Das Tachosignal jedes Lüfters wird gemessen und zur Anzeige gebracht. Die Software fragt im ca. 3 sek. Takt die Tachosignale ab und steuert sie zum Drehzahlmesser durch. Man kann auch manuell einen bestimmten Lüfter auswählen und dessen Drehzahl beobachten.
    • Das Gerät ist für all jene 3dfx Grafikkarten geeignet, die einen -, bis maximal vier lüftergekühlte GPU's haben. Wählt man die Karte V4 4500 aus, wird nur ein Regelkreis und eine Anzeige aktiviert. Wählt man eine V5 5500 aus (das schließt natürlich die V5 5000 mit ein) werden zwei Regelkreise und Anzeigen aktiviert. Wählt man die V5 6000 aus, werden alle vier Regelkreise und Anzeigen aktiviert. Die hier vorgenommenen Einstellungen braucht man nur einmal durchführen, denn die ausgewählte Karte wird im EEprom des Microcontrollers der Schaltung gespeichert. Man kann aber jederzeit eine andere Karte einstellen. Die alten Daten werden dann von den Neuen überschrieben.
    • Man kann die gesamte Regelung manuell umgehen. (Override) Dabei wird die 12V Betriebsspannung direkt auf die Lüfter geschaltet und sie laufen auf Max. Drehzahl (8500 - 9000rpm) Die Kühlwirkung ist in diesem Moment enorm und eine 70°C warme GPU ist in ~30 sec auf 50°C heruntergekühlt.
    • Es gibt einen Alarmkreis, der bei ~70°C anspricht und ein lautes Pfeifsignal ertönen und eine superhelle Rote LED einschalten lässt. Der Alarm spricht an, wenn nur eine, oder mehrere GPU's die 70°C erreichen, bzw. überschreiten.
    • Jeder Tastendruck an dem Gerät wird mit einem kurzen Tonsignal quittiert. Dieser Quittungston ist in der Software an den Stellen installiert, das nach dem Ton der Befehl ausgeführt werden soll.
    • Die im Moment aktive Software ist die Version V0.7 in der Testphase. Sie ist von mir selbst in Assembler geschrieben - auf der Entwicklungsumgebung MPLab V8.46 von 'Microchip'.
    • Die Platinen sind aus hochwertigem Epoxy und in Industriequalität gefertigt. Heißluftverzinnt. Die dünnsten leiterbahnen haben eine Breite von 0,2mm (!).
    • Die Platinen habe ich mit dem Programm 'Sprint Layout' von 'Abacom' erstellt. Sie ist mit Absicht so entworfen, das man handelsübliche Bauelemente versenden kann. Es wird kein einziges SMD Teil benötigt. Die Größe ist so gewählt, das sie in jedes alte CD-Rom Gehäuse passen.
    • Alle verwendeten Bauteile kann man bei Reichelt bekommen. Nur die Lüfter (Smartcooler) direkt von Hersteller.

    Konkret:
    Wer das Gerät nachbauen möchte bekommt in Kürze zum Download den Schaltplan und das Layout bereitgestellt. Die Steuer-Software werde ich nur in Form von einem fertig programmierten Controller zum Selbstkostenpreis herausgeben.

    Wer so ein Gerät fertig oder teilfertig aufgebaut haben möchte, der möge sich bitte direkt an mich wenden.


    Ich danke allen für Ihre Kommentare, das Lob, die Kritik, die Faszination und das Mitdenken. Ohne dieses Forum, ohne die V5-6000 von Feinripp in meinen Händen, ohne die Bayern-LAN 2009 und ohne Eure motivierenden Worte wäre dieses Projekt niemals lebendig geworden.
    Vielen - vielen Dank an Euch.

    :thumbup:


    So Long
    - Backfire -

  • ich gratuliere dir auch erst einmal für diese Grandiose Arbeit :)
    Bin ein Fan von dem Projekt, auch wenn ich mich nie zu Wort meldete :D
    bin schreibfaul ^^

    Bin am Überlegen, ob ich das nicht auch für meine 4870x2 verwenden könnte :D

  • was noch fehlt ist ein Bild von der kompletten Verkabelung an der Karte und hinten an der "BlackBox"


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • HA! Dachte ich's mir doch, daß das im Betrieb nochmal so gut aussieht! :D Absolut professionell verarbeitet. Nice. Definitiv eines der besten VSA-bezogenen Projekte der letzten Jahre! 8) :D

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • exxe

    Hier die Verkabelung an der Karte. So ganz glücklich bin ich damit nicht, aber irgendwie muss es ja geführt werden.
    [Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilder/VoodooAlert/VSAcontrol/V56K_leitg.jpg
    Und hier die Anschlüsse auf der Rückseite des Controllers.

    [Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilder/VoodooAlert/VSAcontrol/vsactrl_leitg.jpg
    Der Kabelbaum ist aus mehreren Leitungen zusammengewürfelt und daher ewas unordentlich. Es sind noch die Prototyp Leitungen aus der Testphase.

    Hier kann man auch noch schön die Installation der Platine im Gehäuse sehen.

    - Backfire -