v56k wackelkontakt ...oder...

  • naja ohne Stromversorgung einschalten ist mir auch schon passiert aber im betrieb absichtlich die Versorgung unterbrechen? nie!

    wobei das ja, anders als bei der 5500, eingeplant sein müsste.
    man hat ja schnell mal vergessen das VV anzu stecken oder zieht aus versehen den falschen aus der Steckdose


    andererseits
    wo ist der unterschied zwischen im betrieb ausstecken und dem ausschalten des PCs
    die Grafikkarte wird ja nicht vorgewarnt, oder?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Approved by hutze, dem vorsichtigsten v5 6000 User, den ich je gesehen habe! ;)

    Das heißt was!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das liegt leider an der, in dieser Welt zu großen Anzahl Schlaumeier, die meinen, weil sie mal einen Draht angebraten haben, sich mit Elektronik auszukennen.

    Bei der V56K sind Experimente sehr riskant aufgrund mangelnden Unterlagen und Reparaturmöglichkeiten.

  • hab auch schon im einschalten vom PC gemerkt das ich den stecker von der v56k vergessen hatte und hab den schnell reingesteckt hat die karte auch überlebt. so empfindlich ist sie nicht.... in gewisser hinsicht und allen anderen eher sehr empfindlich^^


    ur sprungsproblem
    grundsätzlich bringt mir das mehrmalige einschalten nicht weiter ich muß die v56k raus ziehen und wieder reinstecken dann funktioniert sie.
    ich schau mal vielleicht doch reinigen ...

  • Jo, Experimente sind gefährlich, keine Frage. Keiner weiß das so gut wie ich... Trotzdem halte ich sie für wichtig, weil von dem gewonnenen Wissen die ganze Community profitiert, siehe Mainboardtests...

    Einer beißt halt Mal ins Gras, dafür haben dann alle anderen was davon.

    Edit: @Hutze: Um ein elektrisches Problem noch weiter auszugrenzen, würde ich folgendes versuchen: Die Karte im nicht funktionierenden Zustand stecken lassen, das Kaltgerätekabel vom Netzteil trennen für 10 Sekunden oder so (normal hört man das finale Entladen der Elkos im Netzteil sogar). Alternativ den PSU Kippschalter auf 0 schalten, falls dein PSU sowas hat. Danach wieder Anstecken und Testen. Vielleicht hats ja was mit der Standby Voltage zu tun? Teile des Systems sind ja am Strom, solange selbiger zugeführt wird.

    Wenn das auch nichts bringt, ist ein mechanisches Problem noch ein klein wenig wahrscheinlicher.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (8. Oktober 2009 um 09:40)

  • Hallo Hutze,
    den Stromstecker solltest du auch nicht ungeprüft lassen.
    Bei mir ist das schon mal vorgekommen, dass eine Festplatte einfach so aus- und wieder an ging.
    Lag an den etwas geweiteten (lockeren) Buchsen. Also ich meine die Stecker die vom Netzteil kommen.

    Das kenne ich auch... Hier hilft z.B. Uhu Alleskleber, den man auf der Rückseite des Steckers reinlaufen lässt. (Man kann auch anderes festwerdendes Zeugs nehmen ;) ) Der muß dann nur noch aushärten, die Kontakte vorsichtig etwas zusammendrücken und das Problem ist Geschichte.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das kenne ich auch... Hier hilft z.B. Uhu Alleskleber, den man auf der Rückseite des Steckers reinlaufen lässt. (Man kann auch anderes festwerdendes Zeugs nehmen ;) ) Der muß dann nur noch aushärten, die Kontakte vorsichtig etwas zusammendrücken und das Problem ist Geschichte.

    ISO Klebeband um dem Stecker wickel, erspart den Ärger, es wieder zu lösen.
    So mache ich das, in solchen Fällen!

    (Oder ein dünnes Stück Pappe, dazwischen klemmen.)

  • richtich
    sonst fackelt nacher noch der halbe PC ab

    auch wenns "nur" 12V sind


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • ich hab mal den tip vom 666psycho verfolgt und siehe da mit ner pci karte sieht das dann so aus wenn ich den bildschirm an die v56k stecke nach dem das Windows gebootet hat:

    [Blockierte Grafik: http://www.3dfx-voodoo.de/bilder/scr/DSC04020.JPG]

    diesen test konnte ich mit dem Tyan nicht machen da war das Wechseln der Grafikkarte (PCI -> AGP) fest im Bios intigriert


    Also dieser test zeigt ja:

    Die v56k Bootet anscheinend zuspät oder garnicht und ich muß über eine PCI karte den PC starten lassen

    kann ich die anzeige "switchen" ? das ich dann umstecke und nur die v56k beansprucht wird?


    edit hier die fotos die v56k funktioniert doch:

    [Blockierte Grafik: http://www.3dfx-voodoo.de/bilder/scr/DSC04021.JPG]
    mein 15 jahre alter Acer 14 zoll

    [Blockierte Grafik: http://www.3dfx-voodoo.de/bilder/scr/DSC04022.JPG]
    und der 19 Zoll (eigendlich den den der PC nutzen soll)


    Die v56k ist erst ab Windows Me Bootscreen verfügbar

    trotz mehrmaligen neustarten den ganzen tag über und nachschauen ob was kapput ist...
    Jetzt mit den 2ten CRT sieht man das erst richtig ...

  • Der "Test" ("Wenn diese Meldung angezeigt wird...") kommt nicht von der Hauptplatine, sondern vom DOS (Windows 9X / ME)! ;)

    Ich hab' schon lange kein Windows 9X / ME Mehrbildschirmsystem benutzt, aber bei 2000 und XP gibt es da bei den Eigenschaften der Anzeige so eine Checkbox, neben der Steht "Diesen Bildschirm als primären Bildschirm benutzen".

  • Der "Test" ("Wenn diese Meldung angezeigt wird...") kommt nicht von der Hauptplatine, sondern vom DOS (Windows 9X / ME)! ;)

    ich hab den test ausgeführt : 2te grafikkarte angeschlossen um zuschauen was überhaupt mit der karte los ist.
    Und wie man sieht die Karte ist schon "da" nur eben zuspät. Den Screen mit dem text das das Wndows erzeugt (und nicht das MB) ist doch garnicht thema.

    Nur was bei Win2k oder XP ist hilft mir hier garnicht weiter... ;)
    wahrscheinlich ist es bei Me komplizierter aber es müsste doch eine möglichkeit geben den CRT / grafikkarte zu switchen..

  • Deaktiviere mal im Gerätemanager die PCI Grafikkarte. Dann müssten Bios und Win Bootscreens auf der PCI Karte laufen und sobald Windows startet sollte dann die 6000 aktiv werden.

  • Dabei hats ja den "R19" geschossen.
    mal schauen wie lange sie durchhält.

    Dann bitte das defekte Teil ersetzen, um Himmels willen. Nicht noch die Karte weiter betreiben. Wir wissen alle viel zu wenig über die Architektur um beurteilen zu können, ob durch den weiteren Betrieb nicht noch mehr Schaden entstehen könnte.

    .