Temperaturproblem (?) - Notebook

  • Ich besitze ein HP Pavilion dv7-1045eg Notebook mit dem ich gelegentlich auch spiele. In der Vergangenheit, während dem Spielen, ist mir aufgefallen, dass es größtenteils flüssig läuft - nennen wir es ruckelfrei - und dann ruckelt es 30-60 sek. sehr stark. Danach läuft alles wieder geschmeidig.

    Hier erst mal die groben Leistungsmerkmale des Geräts:

    Core2Duo P8400 @2x2,26Ghz
    4GB RAM
    Geforce 9600M GT
    Windows 7 Professional x64

    Nun, da ich es im Moment bei "The Saboteur" auch beobachte und der Sache auf den Grund gehen möchte, hab ich überlegt wo das herkommen könnte.
    Was bei einem Notebook schnell in den Sinn kommt, sind natürlich die Temperaturen. Darauf hin habe ich mit CoreTemp64 und GPU-Z die Temperaturen und Taktraten der CPU bzw. auch die der GPU anhand einer Logdatei beobachtet, während ich gespielt habe. Folgendes konnte ich feststellen:

    - keine Taktratenveränderung innerhalb des beobachteten Zeitraums
    - maximale Temperaturen von ~85°C (CPU + GPU)
    - Temperatursprünge von bis zu 4°C und das bei einem Logintervall von 1sek.

    Ich hatte, aufgrund der Temperaturen, Taktratenveränderungen erwartet, da diese relativ hoch sind. Ausgeschaltet hat sich das Gerät wegen den Temperaturen noch nie.


    Liegts am Spiel?

    Wird die Leistung durch etwas anderes beeinträchtigt? (evtl. eine kurzfristige Begrenzung der max. Auslastung [nur so eine Idee, man weiß ja nie])

    Ein ganz anderer Grund?

    Fragen über Fragen und ich hoffe es gibt auch die nötigen Antworten dazu .

    Einmal editiert, zuletzt von André (28. Januar 2010 um 22:25)

  • 85 grad ????? :topmodel:
    ist das dein ernst???
    das ist extrem zu viel!
    max sollten 70 sein.
    bei 80 grad drosseln die intel cpus normal, zumindest bei meinem p4 650...

    hast du everest, wenn ja mach mal den Stabielitaetstest, dieser zeigt an, wenn der cpu drosselt.

    prost,
    Bier.jpg

  • Natürlich ist das mein Ernst, sonst hätt ich mir den Thread auch sparen können.

    Laut CoreTemp beträgt Tj-max für diese CPU 105°C, also alles noch im Rahmen, theoretisch. Ich weiß ja nicht wie es mit der Zuverlässigkeit des Programms bzw. der angezeigten Werte aussieht.

    Könnten das evtl auch Nachladeruckler sein? oO

    Everest wollte ich eh mal wieder installieren, morgen mal dranmachen. Heute fehlen mir die nötigen nerven dazu .

  • Klar können das Nachladeruckler sein.
    Als erstes defragmentier mal die HDD und schalte AV programme während des zockens aus.

  • 85 grad für nen (sagen wir mal) mittelklasse Gaming-Notebook unter volllast, hört sich noch recht normal an.

    Waren diese ruckler noch nicht da, als das Gerät neu war?

    Angenommen das Notebook ist ausgeschaltet und relativ kühl gelagert, wenn du dann anschaltest und fängst
    sofort an zu zocken, bleiben dann diese ruckler für die erste zeit aus?

  • Defragmentiert habe ich alle Partitionen erst vor kurzem mit Auslogics Disk Defrag und was Antivierenprogramme oder ähnliches angeht, hab ich nur Microsoft Security Essentials laufen. Laufen im Sinne von aktiv, aber es scant keine Platte.

    Das war eigentlich schon immer so, seit ich das Gerät besitze. Das erste mal ist es mir bei "Stalker - Clear Sky" aufgefallen, dann bei "Risen" etwas vor einigen Monaten und jetzt bei "The Saboteur". Bei Crazy Machines 2 gibts keine Probleme ^^
    Wenn die Temperaturen noch nicht so hoch sind, läuft alles ziemlich geschmeidig, erst danach fängt es an zu ruckeln.

    Beispiel "The Saboteur":

    Ich soll da ein Rennen bestreiten bei dem ich eine Strecke innerhalb einer bestimmten Zeit fahren soll, was ich aber nicht auf anhieb schaffe. Beim ersten Versuch läuft alles gut, beim zweiten hab ich dann schon enorme ruckler. Das Problem da dran ist, dass das Spiel ruckelt, die Zeitanzeige aber normal weiterläuft.
    Wenn ich ins Windows wechsel und nach einigen Minuten wieder in das Spiel und fahre erneut, treten beim ersten Versuch wieder keine Ruckler auf, nur minimal, merkt man kaum und liegt dann wahrscheinlich auch an den Einstellungen im Spiel. Alle Versuche danach ruckeln wieder .

  • zum zocken gibs dann die möglichkeit, die unteren abdeckungen für Ram usw. abzumachen
    und das notebook auf ein coolpad zu stellen. hilft manchmal.

    Oder Notebook umtauschen, wenns geht.

  • Das mit dem Lüfterpad hab ich mir auch schon überlegt, würd mich auch nicht stören. Mich wunderts nur, dass das so ruckelt obwohl man nirgends feststellen kann, dass das irgendwie ausgebremst wird. o O

  • 85°C für ein gaming notebook sind "normal" und im grünen, wahrscheinlich hängen CPU und GPU am selben Kühlkreislauf. Von solchen Coolingpads kann ich abraten die bringen nix, sind platz, geld und auch energieverschwender.

    Und wenn sich die Taktraten nich verändern ist auch keine drosslung im spiel, logisch oder.

    Es kann schlecht programiert sein, oder Windows macht irgend ein HD zugriff (index, antivir oder zugriff auf auslagerungsdatei) vielleicht sind ist auch die Auflösung zu hoch und der Grafikram muss ständig ausgelagert werden. Es gibt da tausend möglichkeiten.


    Aber ein temp. problem kann ausgelschossen werden, probier doch mal nen älteren grafiktreiber.

  • seh ich anders, ich kenn da zwei patienten bei denen ein cooling pad geholfen hat,
    musst halt eins mit dicken lüftern nehmen. dazu die unteren deckel für Ram usw. losschrauben,
    also das austesten würde ich allemal.

  • Ich habe schon lange die Idee, mir so ein Pad selber zu bauen: Zwei große 120 oder 140 mm Lüfter, die auch bei 5 Volt andrehen, werden zum Beispiel mittels Kabelbinder aneinander fixiert. Das Ganze kommt noch in irgendeinen Rahmen, zum Beispiel aus dünnem Holz. Unten kommt Kaninchendraht oder ein feines Gitter drunter; vielleicht auch ein Staubfilter. Hinten ein USB - Kabel für den Strom dran - fertig. Hat sowas schonmal jemand zusammengebastelt?

  • bin ich verrueckt? ein notebook das zusaetzliche kuehlung braucht ????
    sowas kommt mir nicht ins haus...
    ein notebook soll ueberall zu benutzen sein.

    naja, zu dem everest screen:
    das ist interessant, das der da nicht drosselt, also muss die graka drosseln, sonnst sind diese leistungseinbussen nicht mit normalen Menschenverstand zu erklaeren.
    lass den Everest stabielietaetstest mal im hintergrund laufen, waerend du zockst. (nur loggen lassen, und nicht aktivieren.)
    denn Hitze alleine macht einen cpu nicht lahm .
    dreh mal die grafik auf min, physik und co, was der cpu macht auf max, waerend du spielst.

    prost,
    Bier.jpg

  • wiegesagt, es wird nicht an den temps liegen.

    die Coolingpads bringen nix weil die lüfter halt zu langsam drehen, 2 120er oder 140er lüfter bei 5V werden auch nur einen lufthauch schaffen. Die wenigsten NBs schmeissen auch die wärme nach unten raus sondern zur seite (meins zieht frischluft durch die tastatur und schmeisst die warme luft zur seite raus).

    ich würde auf die HDD tippen.

  • Das ließe sich ja einfach nachweisen: HDD LED bzw. Geräusch im Auge/Ohr behalten. Wenns parallel zu den Rucklern rumlädt, und das Laden zeitgleich mit den Rucklern aufhört, hast deine Ursache gefunden..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @GAT
    Wenn ich mich an der HDD LED orientiere dürften keine Ruckler auftreten. Hört sich nicht so an als ob die HDD zu kämpfen hätte.

    Ich werde den Laptop wahrscheinlich eh einschicken, weil ich noch ein andere Problem habe und dann werd ich mich die Woche mal mit dem HP-Support in Verbindung setzen.

    Trotzdem danke für eure Hilfe : )

  • *Ausgrab*

    Ich bin hieir grad per Zufall drauf gestoßen.

    Ich hatte mal das selbe Problem mit einem Pentium 3 Notebook, da wars die Festplatte.
    Die funktioniert noch heute, aber sie verliest sich gerne, der Lesearm fährt an den Rand um sich wohl wieder auf 0 zu justieren und fährt dann zurück.
    Das geht im Bruchteil einer Sekunde und währenddessen belibt der PC in Spielen stehen.

    Das hat aber nur bei schnellen Spielen gestört. :topmodel:

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Also ein Seek Error / Mechanikproblem? Wobei ich mittlerweile bei dem beschriebenen Notebook auch durchwegs die GPU des Drosselns bezichtigen möchte. Beides ist wohl gut möglich.. Aber im HDD Falle müßte das dann auch unter 2D gelegentlich auftreten.

    Core 2 mit einer Tjmax von 105°C laufen auch tatsächlich noch mit bis zu 105°C fehlerfrei, soviel kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Solange man nicht übertaktet natürlich. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"