Pi, Pa, Parhelia

  • Hey, schöne Texturen!

    Welche Parhelia hast Du denn?
    Wie ist die Performance in SS?

    Hast Du detailliertere Infos zu den Settings?
    Wie ist der Treiber so?
    Wie hoch ist Deine Parhelia getaktet?
    Hast Du das damals angepriesene 16x Matrox AA schonmal aktiviert? Das wurde ja ziemlich angepriesen. Soll angeblich so schnell sein wie 4x bei nVidia.

    Res sehe ich ist wohl 1280x1024.

    Gruß dunge

  • Joo, Matrox Fragment AA, das wär interessant. :D

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    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ah genau GAT, Fragment AA =)

    Auf dem letzten Bild, siehts eh aus, wie wenn AA eingeschaltet wäre.
    An der Fackel und dem Knife sieht man sowas wie AA.

    bin schon auf Andys Antwort gespannt!

  • Ich habe zwei Karten eine 128 MB Karte und die Pro Qit, die aber in mein Tualatin-System nicht laufen möchte,
    Unreal2 und Unreal 2004 laufen auch, mein System ist P4 2,8 HT 2,5 GB Arbeitsspeicher

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    Editor die 128MB Karte laüft :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy (13. Mai 2010 um 23:42)

  • Leider sind meine Programme nicht in der Lage, die Ultra-Schärfe und Farbechtheit auf dem Bild zu zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy (14. Mai 2010 um 04:30)

  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mdk2zs2c.jpg]
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    So das war es auch schon!

    Schade das die richtig geilen Spielekarten immer gleich als schlecht bezeichnet wurden ob 3dfx, 3dlabs oder die Pahelia.
    Die sind doch Alle xD:adsh::bonk:

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy (14. Mai 2010 um 04:58)

  • Die gesamte Farbvielfalt der Karte (afaik Milliarden Farben) lässt sich sowieso schlecht auf Screenshots festhalten, da die meisten Formate nur max. 16,7 Mio (24 Bit) zulassen. Dafür sinds aber schöne Shots.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Bei Unreal 2 in diesem Gebäude am Anfang sieht man sehr schön die volle Pracht des AA! Ich kenn die Szene sehr genau ([diesen Shot meine ich], sowie [diesen]), weil ich genau an dieser Stelle das Aliasing von U2 nicht mehr ausgehalten habe, später habe ich AA Quali oft hier getestet, weil da wuselts wie sonst kaum wo. ;)

    Sehr fein! Andere Karten hatten vergleichbare Qualität erst um einiges später..

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  • Andy:
    Die Parhelia ist und war nie eine Spielerkarte. Selbst Matrox hatte die Karte nie für diese Zwecke beworben. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die Parhelia damals wirklich als schlecht bezeichnet wurde - im Gegenteil. Allerdings mangelt es der Karte schlicht an Geschwindigkeit, sodass sie sich damals,insbesondere auch wegen des Preises, recht schnell für den ambintionierten Zocker disqualifizierte.

  • Ich bilde mir ein, daß auch die Win2000 Treiber anfangs ziemlicher Müll waren. Zumindest hatte ich das von einigen Usern gehört. Wenn es für die Ti4600 gereicht hätte damals, dann hätts schon ein Erfolg werden können, auch wenn R300 dann alles verbrannt hat.

    Aber sie hatte ja mit der Ti4200 schon mehr als zu kämpfen in Sachen Speed. Das war halt das Problem, das auch die v5 5500 hatte. Mit ein paar Qualitätsfeatures lockst eben die Masse nicht zum Kauf, wennst nicht gleichzeitig auch das schnellste Produkt hast, und das war die Parhelia nun Mal leider nicht (ich hätts mir eh sooooo gewunschen!!).

    Fraglich wär auch gewesen, ob Matrox dann mit der Entwicklung immer neuerer Chips hätte Schritt halten können (also mit NV und ATi). Ich bezweifels.

    Aber Technik, Product Identity ("Parhelia" eben) und das gesamte Paket waren und sind schon irgendwie verdammt cool.

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  • Nützt ja Alles nichts!

    Der Zug ist abgefahren, doch eines nervt mich, es sind die Behauptungen, das diese Karten nicht zum spielen gemacht wurden!
    Das ist so nicht wahr, ob 3d Labs oder die Parhelia.

    In dem Treibern sind Optionen und Menüs, zum anpassen an die Spieleumgebungen!
    Das ist und das bleibt so, die Parhelia und die VP Serie von 3dLabs so wie die Realizm, sind auch zum spielen gemacht.

    Ich spreche auch nur von dem Serien, wo ich diese Optionen für Spiele gesehen und auch genutzt habe.

    Und klar, waren die andren Karten schneller, doch die 3dLabs und die Parhelia machten das bessere Bild.

    Und Spielen auf drei Monitoren das war zu dieser Zeit echt erst und lange auf dem Martrox Karten möglich.

  • Super Andy, wäre nett wenn du mal default in den 3D Mark threads soweit alle machen könntest!

    Hab noch nie werte der Parhelia gesehn von den 3D Marks, wenn möglich 2000-2003/05 und wie sieht es mit OC aus desweiteren würden mich die Grafikprozessor/GPU werte bei Everest interessieren.

    Danke schonmal wenn du dir die zeit nimmst. :topmodel:

    Gruß Rocky! :spitze:

  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/test2yspn.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/testuspg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/test1fswj.jpg]

    habe die Matrox und die V5 jetzt in einem System, P4 1,8GHz

    Da mir eine 56Ker einfach zu teuer ist springt die Matrox bei S SAM oder Quake ein
    und macht dem Einsatz von drei Monitoren möglich, Quake 3 vom feinsten :!:

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy (4. Juli 2010 um 13:21)

  • Very nice work Andy :)

    Do you have the original Matrox Parhelia Reef Demo as well? If not I can send you it plus the latest patch for it :)

    Here is my Matrox Parhelia AGP x4 128MB 256Bit DDR Rev.A 2502:
    http://www.3dfx.ch/gallery/d/3508…_A+2502+Top.JPG http://www.3dfx.ch/gallery/d/3507…A+2502+Rear.JPG

    My Parhelia AGP 128MB with the universal AGP x4 /x8 connector came with a new style box, please don't mind the mess on my table where I took this pictures haha xD:
    http://www.3dfx.ch/gallery/d/3509…2+Boxed+Set.JPG http://www.3dfx.ch/gallery/d/3508…_s+P512+pic.JPG http://www.3dfx.ch/gallery/d/35096-1/Rear+of+P512+Box.JPG

    And here it in action with the official matrox Parhelia Reef Demo plus Patch ver 1.1 under WinXP pro + SP3 with the latest DX9 drivers of 2006:
    http://www.3dfx.ch/gallery/d/3443…12+FAAx16+a.png http://www.3dfx.ch/gallery/d/3446…12+FAAx16+b.png http://www.3dfx.ch/gallery/d/3446…12+FAAx16+c.png http://www.3dfx.ch/gallery/d/3447…12+FAAx16+d.png
    http://www.3dfx.ch/gallery/d/3448…12+FAAx16+e.png http://www.3dfx.ch/gallery/d/3448…12+FAAx16+f.png http://www.3dfx.ch/gallery/d/3448…12+FAAx16+g.png

    AS you may know the Parhelia P512 GPU has a 512 Bit Ringbus memory Controller and uses a 256 Memory Bus, it's architechture of the Ringbus looks very like the one used in the ATi R580 & R580+ VPU's, also the Parhelia P512 was not only the world's first 512Bit GPU, but it was also the worlds first GPU that took use of Displacement Mapping which lead to Tesselation, this effect can very well be seen in that Parhelia Reef Demo, the fish and the shark realy show how the Tesselator goes to work.

    This is Tesselation of week 25 year 2002, nowadays ATi and NVIDIA have enhanced this technology but still it's something Matrox began and not ATi or NVIDIA as most have had in mind.
    The Parhelia P512 also has native tripple head support for Surround Gaming this also leads to what ATi enhanced by calling their tech Eye Infinity 6 and NVIDIA's so called 3D Surround Gaming, these techs all are based on Matrox Parhelia's Surround Gaming and the first VGA card to support Dual Monitors is the Matrox Millenium G400 series, these had two sepperare 360Mhz Ramdacs for a perfect Dual head sollution, the G400 MAX was the best f the series this one also had a Dual 128Bit Graphics chip, hence being not a GPU, since it lacked T&L aka Transformation and Lighting, which S3 created with thier Savage 2000 GPU, only NVIDIA used a similar variant of this tech and used it first on their NV10 GPU which lead to GeForce 256, but still meaning NVIDIA didn't create this tech, it was actually a creation of S3 aka Sight - Speed - Sound.

    All in All the Matrox Parhelia is one of the most fasscinating VGA technologies ever created since the 3dfx SST-1. It's just a shame that there was a design flaw with it's memory controller, this suffered the card's major performance loss, otherwise that this it's image quality can't be touched not even by today's ATi and NVIDIA VGA cards, this remains a major advantage of Matorx VGA's their 2D and 3D image quality the contrast is extremely high with these cards.

    I ran Reef Demo 1.1 @ 1024 x 768 x32 + Fragment Anti Aliasing x16 + Anisotropic Filtering x2 [ x4 and x8 were planned but these modes were never added in the drivers] & 1 Billion Colour mode.

    The demo was run on a Dual OpteronDP 248 CG + 2Gb Ram and a MSI MS-9130 K8TMaster2-FAR + WinXP Pro USA + SP3 and the latest DX9 Parhelia drivers of November 2006.

    Einmal editiert, zuletzt von Gold Leader (10. September 2010 um 12:21)