Frage zu Voodoo XP

  • Hallo leute

    Ich habe Folgendes Problem mit meinem Voodoo II Sli PC.
    Ich kann es leider nur grob umschreiben, hoffe aber das es reicht damit jemand das Problem evt erkennen kann.

    Immer wenn ich ein Spiel unter Glide starten will,(Unreal, ShadowWarriror) kommt einfach kein Bild. Ich sehe aber unterm Task Mananger das dies Spiel im Hinergrund weiter leuft.
    Starte ich es unter Direct X kommt ein Bild und ich kann es auch Spielen. :bonk:

    Von daher glaube ich das die Voodookarten wohl eher nicht Kaputt sind oder ???
    Meine dritte Grafikarte ist eine Matrox g100, und die ist soweit ich das verstehe nur eine reine 2d Grafikarte. Diese könnte also auch gar nicht Spiele wie Unreal unter Direct x zum laufen bringen.

    Hinzu kommt wenn ich die Voodoo II Treiber für XP oder die Fastet VoodooII 4.0 Gold Treiber Installieren will, jedes mal von XP eine Meldung erhalte das diese nicht XP tauglich sind.
    Aber laut 3dfxzone sind diese Treiber XP tauglich ;(

    Oder liegt es evt daran das ich erst alle Windows XP Updates brauche ?

  • da brauchst du keine xp updates, und nomalerweise koennen die voodoo 2er unter xp kein dreck x ....
    teste am besten mal 98se!

    hast du den monitor an der richtigen karte?
    es gibt nicht immer die obere das bild aus.
    prost,
    Bier.jpg

  • Wenn SLI funzt, rendern immer beide!
    Und die obere Karte gibt immer das Bild aus.

    =====

    @ Sajuk:

    Der Einwand von Bier mit dem OS ist nicht verkehrt. Gerade bei älteren Voodoos, wie den V2s, ist 98SE sehr empfehlenswert. Zum einen aus Gründen der Performance, als auch aus Gründen der Kompatibilität.
    Zu deinem Problem: Hast du ein Loop Kabel von deiner 2D Karte zur obersten Voodoo verbunden? Monitor an der obersten Voodoo?

  • zur not mal beide Karten einzeln Testen


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ja


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Hm.. dann habe ich ein schwarzen Bildschirm.

    Ich muß also mein Monitor ganz sicher an der oberen VoodooII anschließen und nicht an der einzelnen
    Matrox g 100 ?

  • Hm das ist ne gute frage, ich bastel den PC grad auf....

    Achja den PC habe ich erworben und ist an sich mit allen extras versehen. LED Lampen am Geheuse, Diesplay am Geheuse für die Temperatur und anderen Sachen.Sieht echt extrem super aus.

    Der PC gehörte wohl mal einen echten Voodoo Liebhaber. Ich gehe mal davon aus, der wird nicht immer alles umsteckt haben.

    Brauch ich eigentlich auch ein Glide Treiber ? Also so was ähnliches wie Directx ... ? Oder reicht nur der VoodooII Treiber ?

  • Der Voodoo 2 Treiber bringt Glide gleich mit. Für WinXP ist das Testkit von KoolSmoky am besten.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Habe nur relativ mieses Bildmaterial auf die Schnelle finden können, aber so ca.:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/voodooalert/v2/voodoo2-loop.jpg]

    Der Monitor sollte dann bei jenem VGA Port angeschlossen werden, der hier von mir rot markiert wurde. Das schwarze Kabel ist das Loop Kabel, welches zur primären Grafikkarte führt. Im inneren des Rechners sollte so etwas ca. so aussehen:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/voodooalert/v2/v2-sli-ribbon.jpg]

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ^^ Ok wenn ich das richtig verstehe, muß ich außerhalb des Rechners die zweite ( Untere ) VoodooII mit mit meiner matrox g 100 mit dem Kabel verbinden. Und den Monitor dann an die Obere VoodooII anschließen ?


    Hat jemand ein Loopkabel über das er mir verkaufen würde? Oder bekommt man solche kabel auch noch heute in einem normalen Computerladen ?

  • Der Monitor gehört immer an dieselbe Voodoo² angeschlossen, in die auch das Loopkabel führt (Die "Master" Karte des SLI Verbundes). Wie am Bild zu sehen, gehören Loop-Eingang und Monitor an die gleiche Voodookarte.

    Bei einem AT/ATX System ist im Normalfall die obere Voodoo² die Master-Karte. Auch auf meinem Bild geht daher das Loopkabel in die obere der zwei Karten, und hier muß eben auch der Monitor rein.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (13. September 2010 um 11:10)

  • Hm,kann man nun so ein kabel in einem herkömlichen PC-Laden kaufen?
    Wenn ich so ein Kabel habe, kann ich auch einfach mal testen welche nundie Masterkarte ist ? Oder zerstöre ich dadurch evt die Karte ?

  • im laden wirst du sowas in der laenge schwer finden ...
    kannst natuerlich ein meter verlaengerungs vga kabel nehmen, aber das ist nicht der hit ....

    ich wuerde erst mal probieren mit umstecken, das loop kabel ist nur um das 2d bild duchzuschleifen, kannst also den monitor einfach waerend des betriebes umstecken ...
    prost,
    Bier.jpg

  • Korrekt. Du kannst einfach im Betrieb den Monitor zwischen der 2D Karte und den Voodoos umstecken. Zumindest an einer der beiden Voodoos solltest du im 3D Betrieb mit dem SLI auf diese Weise ein Bild erhalten. Jene Voodoo, die im 3D Betrieb ein Bild liefert, ist dann definitiv die SLI Master Karte.

    Das ist billiger, als extra dafür Zeug zu kaufen. So läßt sich zumindest einmal sicherstellen, daß das SLI arbeitet, ohne Kabel kaufen zu müssen. Am besten, wie von dir schon praktiziert mit einer 3dfx GLIDE Applikation testen. So läßt sich sicher ausschließen, daß nicht aus Versehen doch die primäre Grafikkarte gerendert hat (also deine Matrox G100).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (13. September 2010 um 16:03)