Wenn ihr die Wahl hättet: Handy...

  • Ich habe seit ich ein Handy besitze nur Nokia. Was anderes kommt mir nicht ins Haus!

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das Nokia E72 hab ich ja, das E5 ist ein klein wenig neuer, und unterscheidet sich nicht großartig vom E72, das ist schon eher eine Geschmacksfrage als sonst was. Manche User meinen, daß das E5 einen billigeren Eindruck macht, was die Fertigungsqualität angeht, aber das kann ich nicht beurteilen, da ich das E5 noch nicht in den Fingern hatte. Aber man hört halt Beschwerden von Umsteigern, die beide Modelle kennen, daß das E5 eher ein Plastikbomber im Vergleich wäre.

    Signifikantester Unterschied ist wohl der RAM. Hier hat das E72 128MB, das E5 aber 256MB, also sind mehr fette parallele Applikationen möglich. z.B. Opera Mobile, IRC, Mailapp und noch vieles mehr im Multitasking. Dafür hat das E5 nur mehr ein 256k Farben HiColor Display im Gegensatz zum Truecolor vom E72.

    Beim E72 kann ich sagen, daß das Gehäuse wirklich, wirklich gut verarbeitet ist, und auch die Tastatur sehr gut ist. Dafür, daß die Tasten so klein sind, lassen sie sich sehr treffsicher bedienen, das is echt nett. Das Touchpad kannst aber vergessen, stört mehr als es bringt.

    Das C6 ist ein schwereres, größeres Gerät mit Touchpanel, deutlich größerem Slidekeyboard und höherer Auflösung (360x640 anstelle der 320x240 bei der Business E-Series). Da is natürlich ein Symbian S60 5th Edition drauf (5th = für Touchscreens), hier muß man darauf achtgeben, daß 3rd Edition und 5th Edition Applikationen sehr oft nicht kompatibel sind. Zudem verfügt das C6 über eine schwächere CPU, selbe Architektur (ARM11), aber weniger Takt (433MHz statt 600MHz). Der Akku hält hier auch nicht so lang wie bei den E-Series Telefonen. Außerdem schaut das Touchinterface des Symbian S60 5th halt relativ arm aus im Vergleich zu Android oder iOS, das muß leider ehrlicherweise gesagt werden.

    Über die Fertigung kann ich nicht viel sagen, aber üblicherweise sind die E-Series die bestverarbeiteten Modelle von Nokia mit viel Metall. Das C6 hatte ich halt auch noch nie in der Hand. Die Haptik der Tastatur dürfte beim C6 wohl besser sein, wegen der größeren Tasten. Wennst vom Communicator kommst ist das vielleicht auch gewohnter.

    Ich empfehle, lokale Handygeschäfte zu besuchen, und sich die Modelle wo möglich mal selbst anzusehen und anzufassen, das kann die Entscheidung maßgeblich beeinflussen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (13. Januar 2011 um 21:16)

  • Um optische Vergleiche anstellen zu können (hier sieht man zumindest schon ein bißchen was von der Qualität).

    Nokia E72:
    [Blockierte Grafik: http://www.adriatiko.com/photos/products/9/8489/Nokia-E72-Topaz-braon-mobilni-002M8M5-1.jpeg]

    Nokia E5 (sieht schon etwas mehr nach Plastik aus, siehe auch C6..):
    [Blockierte Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4114/4926728058_dc75af850a_o.jpg]

    Nokia C6 (Achtung, erst das C6-01 hat Symbian^3!!):
    [Blockierte Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4100/4862463649_bb574d5f32_o.jpg]

    Motorola Milestone:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/3/32/Motorola-milestone-wikipedia.jpg]

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • In 6 Tagen muß ich mich Entscheiden.
    hmm Bis dahin werd ich mal in den Eplus Shop gehen mir das anschauen...
    Da ich Rabat und Gutschrift bekomme lohnt sich vielleicht doch ein Wechsel des Gerätes.
    Mein Communicator hat nehmlich schon wieder einen Riss in einen Kunststoffteil... :(

  • In ein paar Tagen kommt das Nokia E7 raus, kostet aber bissle, ansonsten halt das C6 (achte aber drauf die neue Version zu kaufen C6-01). Der alte E90 Communicator ist auch nicht verkehrt.
    btw: Ich schreib den Beitrag gerade mit meinem Nokia N8 und der Nokia Bluetoothtastatur - klasse Sache.

  • Bei der Auswahl würd ich das C6 nehmen.

    Ich muss zwar sagen, das sich keins der 3 Handys in den Händen gehalten habe, aber nach den Bildern der Handys kann ich mir beim C6 am besten vorstellen, damit komfortabel Arbeiten und surfen zu können. Auch das Querformat gefällt mir besser als die beiden anderen im "breiten Hochformat".

    Aber ob du damit auch besser arbeiten kannst, weiß ich natürlich nicht :) Schaden tut's sicher nicht, wenn du mal in nen Laden gehst und die Teile einfach selbst mal in die Hand nimmst.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Schon mal was vom N900 gehört?
    Danke Lao für die Info!
    Das hab ich mir vor kurzem zugelegt und bin seitdem damit hier im Forum unterwegs

    Ich muss sagen, das ist wirklich das genialste Teil was ich seit langem in Händen gehalten habe.
    600MHZ ARM CPU, ohne Probleme auf 1GHZ übertaktbar.
    PowerVR SGX 3D Chip.
    800x480 Truecolor.
    TV-OUT

    Das beste ist aber das Maemo Linux Betriebssystem.
    Alles open Source, schon jetzt über 4000 kostenlose installierbare Programme und eine Riesige und wirklich coole Community dahinter (schwärm).
    http://www.maemo.org
    http://www.meego.de

    Ich kann damit sämtliche alten Computer und Konsolen vom C64 über DOS bis hin zu Playstation1 und N64 nahezu perfekt emulieren,
    Einfach TV-Out an Fernseher oder Monitor, Controller anschliesen und los gehts!
    Quasi einen mini Pc und Spielekonsole für unterwegs.
    Ist gerade der Renner wenn ich am WE mit Freunden unterwegs bin.
    und ja, Telefonieren kann man damit auch wunderbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface64 (14. Januar 2011 um 12:14)

  • Jop, dachte mir schon, daß dir die Bedienung und Haptik gefallen würden, wennst von einem Communicator kommst.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Jop, dachte mir schon, daß dir die Bedienung und Haptik gefallen würden, wennst von einem Communicator kommst.

    Es ist einfach Immens Wichtig eine Tastatur mit 2 Händen Bedienen zu können! (FÜR MICH)
    Und das ist eben mit den E72 nicht möglich das ist ein "EIN HAND" Mobile Telefon.

    Vor allem Was mich Begeistert: Es ist aus Metall ... ENDLICH wie ich es in die Hand nahm und das "kalte" spürte wusste ich es sofort.
    Das wird mein neues werden.

    Und mit C6-01 merkt man sehr schnell den unterschied zu C6-00 Hatte nehmlich beide Zum Vergleichen in der Hand das merkt man.

  • Hmm, interessant. Ich bediene die Tastatur am E72 ausschließlich mit beiden Händen. Also ich tippe mit den beiden Daumen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich habe seit ich ein Handy besitze nur Nokia. Was anderes kommt mir nicht ins Haus!

    Kann ich nur vollstens zustimmen, ich hab ne zeit lang sony ericsson gehabt, mehrere modelle, niewieder
    Zurzeit habe ich ein HTC als übergangshandy bis ich mir ein Nokia (N9 falls das mal erscheint...) holen kann.
    Nokia is so das einzigste was nicht nach nem fallen lassen kaputt geht wie Sony Ericsson mir oft bewiesen hat

  • Hmm, interessant. Ich bediene die Tastatur am E72 ausschließlich mit beiden Händen. Also ich tippe mit den beiden Daumen.

    Meiner Ansicht nach geht das eben nicht mit dem E72.

    In dem Laden wo ich, war richtig Lustig den der Verkäufer ist genauso wie ich ein Flammender Befürworter der Communicator "Totschläger" ;)
    Und er sagt genau das gleiche das E72 ist ein Klassisches "ein Hand" mobile Telefon. Mit dem Beid händig nicht möglich ist...

  • Widerlegt:
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/nokia-e72/key-usage.jpg]

    Sonst könntest ja Shift/Alt Tasten überhaupt ned bedienen. Ich wüßte gar ned, wie ich da mit einer Hand tippen sollte, hab das Ding in die Hand genommen, und sofort zweihändig getippt. IRC wär sonst glaub ich mangels Geschwindigkeit und Shift überhaupt ned bedienbar... Protokolle könntest auch keine angeben, wegen : und //..

    Also so eine Aussage wie "das ist nicht möglich" ist gefährlicher Blödsinn... nicht, daß das noch jemand glaubt, und vielleicht in seine eigene Kaufentscheidung einbezieht..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (15. Januar 2011 um 19:38)