• Es gibt hier zwar glaube ich kaum noch aktiv spielende Member, aber der Titel hat einfach nen Thread verdient.

    Wer hat und spielt es denn noch?

    Im Vorfeld wurde das Spiel ja ziemlich runtergemacht, gerade nach der Beta, alles zu konsolenmäßig, mir gefällt es dennoch sehr sehr gut.
    Auch die Grafik kann sich sehen lassen, trotz noch fehlendem DX11. Läuft bei mir mit "extreme"-Settings und leicht angepasster Config mit ca. 45 Frames.

    Habs jetzt ungefähr zur Hälfte durch, jetzt fangen die Aliens an richtig Stress zu machen.

  • Ich hatte auf den Test (GameStar) gewartet und habs mir direkt einen Tag vor Release bestellt.
    Am Anfang gabs noch richtig Probleme weil das Bild zwecks CrossFire übelst geflimmert hat - ist glaub ich offiziell auch noch nicht gefixt aber im Forum gabs nach etwas Recherche nen Workaround.

    Runtergemacht wurde und wird das Spiel; das ist allerdings wahr. Nach dem GameStar-Test gabs dort zwei Tage lang ein riesen geheule, geschimpfe und geflame bis die Redakteure einzelne Mitglieder bannen mussten. Ich kanns nicht nachvollziehen.

    Die Grafik schwächelt ab und zu an der Texturauflösung aber insgesamt siehts wirklich hervorragend aus, keine Frage. Und butterweich laufen tuts auch - Performance is glaub ich besser als beim ersten Teil.

    Im SinglePlayer bin ich noch nicht grade weit aber bis jetz isses klasse. Gefällt mir besser als Teil 1 - v.a. aufgrund des Settings. Der ewige Dschungel war einfach nix für mich. Die Inszenierung is halt schon richtig fett.

    MultiPlayer hab ich insgesamt schon etwas ausgiebiger gezockt. Da haben sie halt schön einen auf 'Call of Crysis' gemacht und das funzt auch recht gut. Bin zwar in aller Regel ziemlich schlecht aber Spaß machts trotzdem :D. Mal sehen wie lang ich dabei bleib.

  • Ich habs mir am Samstag geholt....
    Da ich erst heute zu Hause mein Internet freigeschaltet bekomme (danke @Telekom), hab ich bisher nur etwas Singleplayer (in Version 1.00) gespielt... aber auch insges. net mehr als 1 Stunde, weil mir das Spiel ehrlich gesagt net sooo Spaß macht. Ich hab das Gefühl, es gibt keine Trefferzonen (v.a. keine Headshots??), die Gegner scheinen rein zufällig zu erscheinen, es kommt öfters mal vor, dass hinter mir Gegner "erscheinen" aus den Gängen / Wege, von denen ich her gekommen bin.... total doof :(

    Was natürlich sehr geil is: Die Grafik.

    Ich hoff auf den Multiplayer... kann ich ja aber erst frühestens heute Abend testen :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Multiplayer juckt mich bei dem Titel gar nicht, habe gestern kurz das Singleplayer angetestet, nachdem das Game früher als erwartet in der Post war. Sieht ganz ok aus.

    El Rey: Das Problem gibts aber nicht nur bei CF, bei SLI siehts auch düster aus. Habs gestern mit einem Custom Profile zum Laufen bewegt, und tlw. flimmern die Texturen und nehmen eine recht psychedelische Farbgestaltung an.. Daher mußte ich zurück auf Single GPU, und damit auch von 2560x1600 auf 1920x1200.. Hoffe auf baldigen Fix..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Pfff, also das is schon ein echt grober Schnitzer. Jetz is das Ding schon zwei Wochen draussen und kein Fix für so ein offensichtliches Problem. Echt schade, v.a. wenn du tatsächlich eine Karte abschalten musst.

    Zitat

    [...]Ich hab das Gefühl, es gibt keine Trefferzonen (v.a. keine Headshots??)[...]

    Trefferzonen gibts definitiv. Ich hab schon sehr viele Gegner mit einem Schuss aus ner schallgedämpften Pistole ins Nirvana geschickt. Sobald man etwas weiter weg ist siehts halt mit der Genauigkeit der Waffen nich so gut aus und es ist ziemlich schwer den Kopf zu treffen.

  • ROFL, dafür schießen die Gegner nicht zurück und lassen sich gemütlich auch mit Einzelfeuer niederknallen, solange man nur weit genug weg steht. ;) Da kannst nebenbei noch Pizza fressen und Bier saufen, so gemütlich geht das! ;) Ein Wahnsinn, die KI. :rolleyes:

    Um das SLI Problem werde ich mich morgen Mal kümmern, heute bin ich zu spät heimgekommen. Bei CF gibts auch schon Lösungsansätze hab ich wo gelesen. Mal sehen, ob ich das sauber zum Laufen kriege. Denn mit SLI läufts bei mir in 2560x1600 mit 4xMSAA (Extreme Setting halt) echt fein flüssig, was enginetechnisch schon eine recht beachtliche Leistung darstellt. Muß ich nur noch die Grafikfehler loswerden.

    Man wird sehen..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja, ich hab inzwischen auch n paar Gegner durch nen einzelnen Schuss niederstrecken können...

    Aber ja, die KI is net soooo das wahre.... es is zwar gut, hinter Gegenständen "in Deckung zu gehen", aber hinter hüfthohen Beton-Barrikaden sich nicht zu ducken .... das is schwach *g*

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • So, SLI Problem gelöst. Und zwar geht man wie folgt vor:


    Bei ATi/AMD sieht es derzeit noch etwas düsterer aus. Einen Fix [gibt es zwar], der kostet aber enorm Leistung, da kann man auch gleich mit einer GPU spielen. Aber immerhin läuft das Spiel damit wenigstens ohne Grafikfehler auf ATi/AMD Dual-GPU Karten, wo sich die zweite GPU ja nicht einfach abschalten läßt, wenigstens etwas.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (8. April 2011 um 20:58)

  • Probleme solltest du wohl eher nicht bekommen. Das Spiel ist selbst von Teil 1 her noch "dumbed down", das Spiel führt dich quasi von Anfang bis zum Ende am Händchen durch. Einzige Schwierigkeit können bestimmte Zwischen"bosse" sein, wenn man die Schwierigkeitsstufe zu hoch hat. Läßt sich aber während des Spiels umstellen.

    Also ich habe es gestern Abend durchgespielt, und mein Resümee lautet wie folgt:

    1.) Die Engine

    Kein Zweifel, die Engine ist sehr schnell, vor allem mit FSAA fällt das auf. Ansonsten? Der fehlende Support für Multi-GPU Rendering am Launch kann mit Ach und Krach noch vegeben werden, folgt sicher noch in kommenden ATi/NV WHQL Treiberupdates. Teilweise hat man es zwar mit matschigen Texturen zu tun, das kommt aber nur äußerst selten vor. Was jedoch weit mehr stört, ist das großflächige Fehlen von Physik. Wir erinnern uns an das "Bäume umsägen" in Crysis. Sowas wird der Spieler hier nicht finden. Auch zerstörbare Umgebungen halten sich massiv in Grenzen, da darf man sich also schon freuen, wenn mal ein paar Fliesen abblättern, oder ein Auto weggeschleudert wird. Das ist NICHT zeitgemäß. Gute Physik gibt es NUR scripted, aber nicht interaktiv! Dafür bekommt man ein paar rein optische Zuckerln wie schöne Explosionen und sehr gute, dichte Raucheffekte, wenn Mal etwas brennt. Ein wenig mehr physische Interaktivität wäre aber gut gewesen...

    Was mir noch am Rande abgeht, ist die feingranulare Einstellung der Grafik. Hierzu muß man ein 3rd Party Tool saugen, welches einem die "autoexec.cfg" schreiben hilft. Das kanns doch nicht sein? Soviel Zeit hätte man für den PC Spieler schon noch übrig haben können!! So ist das Einstellungsmenü 100% Konsole.

    2.) Der Sound

    Der Sound ist spitzenklasse, das machte bisher meiner Erfahrung nach keiner besser. Der Soundtrack ist stimmig, die Gegnerstimmen sind gut, und vor allem die Waffen haben einen durchaus knackigen Sound. Da WILL man richtiggehend alle Knarren durchprobieren, einfach nur des Sounds wegen!

    3.) Das Gameplay

    Die Waffen: Zwar traut sich Crytek hier nichts wirklich außergewöhnliches, aber wie beim Sound beschrieben macht der Einsatz der Knarren Spaß durch audiophilen Genuß! ;) Auch vom Feeling her sind die Knarren erste Sahne, es macht einfach Spaß. Hitboxes, die bei den menschlichen Gegnern teilweise noch etwas unbeholfen wirken, kommen bei den Aliens eindrucksvoll zur Geltung. Trifft man hier die an mehreren Stellen in der Alienpanzerung exponierten Weichteile, wirkt das ähnlich wie ein gut platzierter Headshot. Top!

    Die Gegner: Manch einer mag sich fragen: Warum Tintenfischaliens? Wo ist die Energieabsorptionstechnologie aus Crysis hin ("Eis"!)? Aber gut, das kauf ich Crytek noch ab, ist ok. Nicht ganz so ok ist die mangelnde KI. Manchmal kann man Gegner aus großer Distanz einfach niedersnipen. Ohne Widerstand oder Ausweichen. Oft nimmt der Gegner Deckung hinter Barrikaden, die seine wichtigste Hitbox im Sichtbereich läßt (Das ist wohl eher dem Leveldesign geschuldet, und dem "Noch einfacher machen" des Spiels). Aliens und Menschen verhalten sich in Deckung auch 100% identisch, man beachte das Über-Kopf Feuern aus der Deckung heraus.. Also es gibt schon ein paar coole Gegner, aber leider sind sie einfach zu dumm. Das Gefühl, sich mit einer weit überlegenen Rasse herumzuschlagen kommt zu keinem gegebenen Zeitpunkt auf. Vor allem dann nicht, wenn man sieht, was die Airforce unter den Aliens anrichten kann, wenn sie dann doch einmal in die Flugverbotszone eindringt..

    Das generelle Gameplay: Auf der Packung des Spiels thront eine "18". Beim Gameplay spürt man davon leider nichts. Intelligenz ist hier keine zu finden. Man läuft rum, zu JEDEM Zeitpunkt sagt und zeigt einem der Suit, wo man hinlaufen muß, alternative Routen oder Stellen bekommt man ebenfalls vorab präsentiert ("Tactical options available"), der Spieler muß bis auf die belanglosen Souvenirs kaum etwas selbst suchen. Weiters liegen überall Munitionsboxen herum.. Also ich war ja selbst schon in den USA, aber entweder ist New York so ein brutales Pflaster oder ich habe was übersehen.. An der Westküste gabs jedenfalls kein C4 im Supermarkt. :rolleyes: ;)

    Weiterer Punkt: Im Spiel gibt es infizierte, leidende und sterbende Menschen. Mein erster Impuls wäre es gewesen, diese durch Kopfschuß zu erlösen. Das darf der Spieler jedoch nicht. Die Kugeln gehen unsichtbar durch. Trotz der 18 auf der Box... schwach... hier wird dem Spieler eine moralisch fragwürdige Entscheidung, so wie ich sie getroffen hätte einfach abgenommen! Warum? Schwach... das hätte etwas Tiefgang bieten können..

    4.) Fazit:

    Das Spiel macht kurzweilig sehr viel Spaß, und ist seine 39 Euro wohl auch wert. Die Zwischensequenzen sind großartig inszeniert! Aber von einem intelligenten Shooter kann zu keinem Zeitpunkt eine Rede sein. Konsole, Konsole, Konsole, Konsole...

    Meine Prognose lautet: Crysis 2 wird sich verkaufen. Aber ein nachhaltiger Wert und eine so besondere Position, wie Crysis sie innehatte ist mit diesem Shooter schlichtweg unerreichbar. Dazu hat man sich bei Crytek viel zu sehr zurückgehalten, denn die Engine kann weit mehr, und die Designer von Crytek mit Sicherheit auch. Zwar ist das "Konsolendebakel" hier nicht ganz so stark wie z.B. bei Dragon Age 2, aber spürbar ist es üüberall.

    75%.. Fun, aber kein Anspruch.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    12 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (11. April 2011 um 10:58)

  • Ja, ist halt schade, daß nahezu jedes moderne Spiel nen Konsolenport hat. Dadurch leidet z.B. gerade das Feintuning der Grafik und des Sounds auf dem PC.
    Die Qualität der Spiele hat meiner Meinung nach in den letzten 10 Jahren abgenommen. Man kann kaum noch ein Spiel individuell für seinen PC anpassen. Hat man beispielsweise eine Soundkarte mit Hardwarebeschleunigung (Sound Blaster oder so), so sind die kaum noch von Vorteil (Entlastung der CPU), da nur der Sound von der Softwarebeschleunigung kommt, die schön die CPU rattern lässt.
    Ich sehe das z.B. auf meinem P4. Viele moderne Spiele würden flüssig laufen, wenn ich verschiedene Teile auf dedizierte Hardware auslagern könnte. Aber nein, dadurch, das jedes beschissene Spiel nen Konsolenport haben muss (Ich halte nicht viel von Konsolen - das sind Computer für Idioten), verkommen die speziellen Fähigkeiten des PCs fast vollständig.

    Somit stimme ich GAT zu, dem das Konsolenportzeugs scheinbar auch nervt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Da hast du recht, es nervt mich, wenn auch zumindest teilweise aus anderen Gründen. Ich habe auch eine X-Fi drin, und das schöne EAX liegt mehr und mehr brach. Aber bei meiner Maschine spür ich solche Dinge einfach ned mehr (auch wenn du natürlich völlig Recht hast!).

    Was mich eher stört, ist nicht so sehr der technische Aspekt der Portierung. Aber die Simplifizierung zieht sich ja leider querfeldein durch alles durch, vor allem - und hier schmerzt es besonders - durchs Gameplay, die Spielmechanik also. Das tut weit mehr weh, als suboptimale Grafik oder fehlende Unterstützung potenter Soundprozessoren und dergleichen. So hat man es geschafft, ein ohnehin schon seeehr einfaches Spielkonzept noch "dümmer" zu machen, als es vorher war. Das ist schon irgendwie ein wenig bedenklich, spiegelt aber die moderne Spielerkultur ziemlich stark wieder.

    Wie gesagt, Crysis 2 kann trotzdem Spaß machen. Nur wollte ich klarstellen, was man vom Titel zu erwarten hat - und was nicht.

    Ceterum censeo, Consolem delendam esse! :rolleyes:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich mag Konsolenports zwar auch nicht, aber bei Crysis 2 muss ich sagen, dass das Spiel dennoch super ist. Und wer wegen der Grafik Bedenken hat: ein DX11 Patch wurde inzwischen offizielle angekündigt. Mich würde es freuen wenn das Ding vllt sogar noch ein Texturpack enthält.

    Was ich auch gut an Konsolenports finde: Wenn ichs gemütlich haben will, schnapp ich mir den Wireless Xbox 360 Controller, flack mich auf die Couch, schalt das Ding ein und spiel direkt so weiter, denn die meisten Spiele haben schon ein fertiges Profil für den Controller.

  • Finde es aber amüsant, wie viele Leute vom DX11 Patch reden. Wahrscheinlich schaut die Grafik danach eh gleich aus wie vorher. ;) DX9 kann ja schon einiges mehr, die API definiert noch nicht immer die Qualität des Gebotenen..

    Ich finde die Grafik eigentlich schon sehr gut. Nur die Physik + Interaktion mit der Umgebung läßt hier meiner Meinung nach zu wünschen übrig.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (11. April 2011 um 18:31)

  • Mir hat Crysis 2 ganz gut gefallen, aber man merkt schon sehr stark die parallele Entwicklung mit den Konsolen. Warum muss ich immer sämtliche Infos mitten im Bildschirm angezeigt bekommen und warum kann ich mich nur an gewissen Punkten um eine Eckhe herum lehnen... hinlegen kann man sich auch nicht :topmodel:

    Bei den Effekten macht Crysis 2 klar einen Schritt nach vorne, dafür wird an den Textruren teilweise ziemlich dreist gespart :thumbdown: Hier hätte ich mindestens die Qualität von Warhead erwartet. Ich bin nunmal ein Grafikjunkie und irgendwo sollte man bei aktueller PC Hardware auch eine entsprechende Grafik erwarten können.

    Ich finds etwas schade. Lieber noch 3-4 Monate an Entwicklungszeit investieren, dann aber gleich zum Launch mit DX11 Grafik und ohne teilweise unterirdische Texturen.

    Lob gibt es dagegen ganz klar beim Sound und beim Setting, hier stimmt alles :)

    Die inzwischen sehr wirre Geschichte und die komische Veränderung der Ceph blende ich jetzt einfach mal aus :spitze:

  • aktive spiele gibt es noch..hehe...

    ich habe seit 2 tagen nur crysis gespielt, gegesen, geschlafen und geredet...mann kann es einfach nicht aus der hand loslassen.
    duper spiel, toll erstellt... und sieht verdamt gut aus noch auf meine 8800gtx :)

  • aktive spiele gibt es noch..hehe...

    ich habe seit 2 tagen nur crysis gespielt, gegesen, geschlafen und geredet...mann kann es einfach nicht aus der hand loslassen.
    duper spiel, toll erstellt... und sieht verdamt gut aus noch auf meine 8800gtx :)


    Und welcher Schwierigkeitsgrad?
    Ich Spiele es mit meinen Dual Opteron System /und/ HIS HD 3850 IceQ 3 AGP 512 MB DDR3

    Und High Detail und FSAA AF perfekte Performance..

  • na ja, mittlere schwierighkeitsgrad.
    bei mir ist auch alles auf "hoch" eingestellt.

    habe das speil in der Wochenende zum ende gebracht ;)
    jetzt warte ich auf der naechste shooter !

  • Crysis 1 was the best stilla s gameplay goes and role script, the storyline that is, but on the other hand the campaign of Crysys 2 does show some flashbacks to what Prophet did in Crysis 1 but what I find most interesting is how this new alien breed changed in like a minor 5 years, they were these spiky squid like blue translucent life forms, but the ones n Crysis 2 are red /metalish amd more like some morphed cyborg /alien hybrids, the weapons like the X43 Mike the Microwave cannon yeah very logical results when firing on their fleshy bodies that are concealed within their metal cyborg like bodies.

    I do hope that the sequel of Crysis Warhead will lead to more what took place after Warhead and what took place before Crysis 2, because it's somewhat unclear how they got to new york in the first place, the graphics, sound and gameplay are all in all very elusive, oen of a kinda and yeah them level designs man they are masterpieces!! :respekt:

    Especially the one where you drove a an amoured vehicle and an earth quake was happening! the effects simply amazing, I also like the mino quests like searing for Souvenirs, dog-tags to unlock pre-renders of the game and concept art pics :) anyways for them 30 euro's it was a very interesting ride, that's one thing for sure.