• Heute (bzw. mittlerweile gestern ;) ) war es wieder soweit, eine der größten Airshows Europas (laut Wiki die größte..) war wieder am Start, für mich ein Pflichttermin! Möchte hier eine kleine Auswahl von Fotos der grandiosen Show mit euch teilen. Meiner Meinung nach ist das die geilste Veranstaltung, die Österreich überhaupt zu bieten hat!

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/airpower11/header_logo_de.png]

    Auf geht's:

    Hier sehen wir eine Chance-Vought Corsair F4U am Boden, dieses grandiose britische Kampfflugzeug aus dem zweiten Weltkrieg (übrigens der einzige propellergetriebene Jäger, der jemals einen Jagdjet abgeschossen hat) ist im Besitz von Red Bull. Dieses spezifische Flugzeug hat aber keine militärische Vorgeschichte und ist irgendwie an allen Kriegen der Welt "vorbeigeflogen":
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/airpower11/corsair-panorama.jpg]

    Weiters eine tschechische (glaube ich) Gripen am Boden:
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/airpower11/gripen-panorama.jpg]

    Und hier noch eine Mig-29 Fulcrum am Boden, davon sehen wir noch mehr:
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/airpower11/DSC05284.JPG]

    Auf in die Lüfte! Fangen wir mit etwas (vermeintlich) altem an, einer Fokker Dr.1. Der Rote Baron läßt grüßen, das ist Richthofens Jäger, der berühmte Dreidecker. Allerdings handelt es sich hierbei in Wirklichkeit um eine Replik, da keine dieser Flugzeuge den ersten Weltkrieg überstanden haben:
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/airpower11/DSC05283.JPG]

    Hier folgt eines meiner absoluten Lieblingsflugzeuge, die holländische "Lion" Display F-16, einfach ein wunderschönes Design, und eine großartige Show!
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/airpower11/DSC05292.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/airpower11/DSC05298.JPG]

    Wer F-16 Fighting Falcon sagt, muß wohl auch F-18 Hornet sagen, hier im Besitz der Schweizer Airforce:
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/airpower11/DSC05352.JPG]

    In Österreich wird ja ständig über den EFA-2000, oder Eurofighter Typhoon gelästert, aber auf der Airpower hat noch keiner der knapp 300.000 Besucher ein schlechtes Wort über den Jagdbomber verloren, sobald er sich einmal unter gewaltigem Donner in die Lüfte erhoben hat, üblicherweise in Form eines Alarmstart- und Abfangdemomanövers mit nachfolgendem Displayflug:
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/airpower11/DSC05256.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/airpower11/DSC05265.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/airpower11/DSC05343.JPG]


    Wenn man meint, mit dem Typhoon auch schon das lauteste gehört zu haben, der irrt aber, denn wenn erst Mal dieser Bomber hier abhebt, dann vibriert das gesamte Areal! Die Mig-29 Fulcrum in der Luft:
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/airpower11/DSC05358.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/airpower11/DSC05359.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/airpower11/DSC05362.JPG]

    Wenn schon eine Airshow, dann dürfen auch Kunstflugstaffeln nicht fehlen. Davon waren gleich einige anwesend, die Patroiulle Suisse, die Saudi Hawks, die Frecce Tricolori, die Turkish Stars, das Breitling Team und etliche mehr... Hier nur einige sehr wenige Ausschnitte der Turkish Stars und der italienischen Frecce Tricolori:
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/airpower11/DSC05249.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/airpower11/DSC05369.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/airpower11/DSC05375.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/airpower11/DSC05376.JPG]

    Und zum Abschluß gibt es noch eine Bell Cobra im Besitz von Red Bull und die häßlichste Warze, die sich je mittels Rotor in die Lüfte erhoben hat, den russischen Mi24 HIND!
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/airpower11/DSC05220.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/airpower11/DSC05229.JPG]

    So, ich hoffe euch hat der kleine Ausschnitt gefallen, ich werde mit Sicherheit wieder auch auf die nächste Airpower pilgern, egal ob sie nun 2013 oder doch erst 2014 stattfindet. Es gibt nichts erhebenderes, als den Donner und die Macht von Strahlturbinen am ganzen Körper und durchs ganze Tal grollen zu hören und zu spüren!

    Hint: Nett war übrigens auch eine durchgeführte Gefechtssimulation, wobei ein Luft-Boden Angriff sowie eine Truppenanlandung mit Gefangennahme von feinlichen Soldaten und Sicherung von Zivilisten simuliert wurde. Für die Simulation des Ausschaltens einer feindlichen Luftabwehrstellung wurde RICHTIG viel Sprengstoff eingesetzt. Die Druckwelle hat man geil massiv gespürt, und bei der fetten Detonation gleich nachfolgend auch die Hitze, die von der Explosion ausgestrahlt hat, trotz ca. 200 Meter Entfernung. Gewaltig!

    In diesem Sinne: Bis zum nächsten Mal, wenn die Turbinen donnern!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    4 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (19. Mai 2012 um 21:27)

  • nur mal so am rande, der RedBull/ A1/ Österreich Ring ist doch da direkt in der nähe, oder?
    da gibts ja ein paar Anwohner die max 3oder4 Rennveranstaltungen pro Jahr (und auch noch Zuschauerobergrenze) gefordert und auchnoch recht bekommen haben,die muss die Flugveranstaltung ja bestimmt auch freuen :spitze:


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Jap das sind echt geniale Bilder!!! Wieviel hat denn der Eintritt gekostet? Würde sowas auch gerne mal in echt sehen :)


    Eintritt war gratis. Man musste nur 10€\Tag bezhalen wenn man nen Parkplatz auf nem Bauernfeld haben wollte. :)

    nur mal so am rande, der RedBull/ A1/ Österreich Ring ist doch da direkt in der nähe, oder?
    da gibts ja ein paar Anwohner die max 3oder4 Rennveranstaltungen pro Jahr (und auch noch Zuschauerobergrenze) gefordert und auchnoch recht bekommen haben,die muss die Flugveranstaltung ja bestimmt auch freuen :spitze:


    Ja, der ist da ca. 2km entfernt. :D
    Nunja, am Red Bull Ring wird fleißig gefahren. Hab erst grad wieder gehört, dass da jemand rumfährt (und das am Sonntag :spitze: ) Ich werde da irgendwann auch mal vorbeischauen zwecks fahren. :D

  • Das is ja das geile an der Airpower, es kostet gar nichts. Wenn man etwas weiter draußen parkt (30-60min Fußmarsch vom Gelände), dann parkt man auch gratis und muß sich nach Veranstaltungsende nicht wie ein Depp mit 1000 anderen durch die von Fußgängern völlig überlaufenen Straßen rausstauen. ;)

    Grade heute habe ich gelesen, daß es sogar schon wieder (!) einen neuen Besucherrekord gegeben hat. Jetzt haben wir auf der Airpower die 300.000 Besucher Marke geknackt an den zwei Tagen der Veranstaltung! :thumbup:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Sehr schöne Bilder. War bis jetzt nur in Berlin auf der ILA. war auch immer ganz nett, nur leider immer extrem heiß und extrem viele Menschen (dementsprechend waren die Piloten genervt, viel haben die meisten nicht erzählt).

    Klugscheißmodus an:
    Die Saab Gripen ist von der HUNAF, der Ungarischen Luftwaffe ;)

    So, nu reichts mit der Klugscheißerei :spitze:

  • My favourite shots you made were these two:
    The Slovakian Mikoyan Mikhal Gurivich MiG-29-A Fulcrum B:
    :respekt:[Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/airpower11/DSC05359.JPG]:respekt:
    Fantastic shot that one how it just skims the tree tops there :respekt::topmodel:

    And this Dutch Genral Dynamics F-16-A Block 52 with the 2010 Koningklijke Luchtmacht Dagen 2010 Lion Art on it:
    :respekt:[Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/airpower11/DSC05292.JPG]:respekt:

    Which was painted by a Peter. K. from Herkingen, Goereee OverFlakkee, South Holland, The Netherlands, Peter is an old friend of mine, I know Peter for quite some time, that always does these special arts on our F-16's, he also gave me his squad badge 2 years ago when I had a long talk with him about these demo F-16's hehe, which is this one:
    http://www.3dfx.ch/gallery/d/3604…+team+badge.JPG :thumbup:

  • Sowas ist allerdings Pflicht, GAT.

    Deswegen werde ich kommendes Wochenende wieder einmal in England sein. Duxford, Flying Legends Airshow.
    Mal sehen, ich werde versuchen auch schöne Bilder mitzubringen.

    - Backfire -


    PS:
    Stay tuned, Gold Leader... :thumbup:


    PS2:
    GAT: die "Corsair ist ein Amerikanisches (dort entworfen und gebaut und produziert von Vought Aircraft Industries) Flugzeug.
    Die ersten Jets wurden von North American P51 Mustangs abgeschossen. Es waren Messerschmitt ME262's.

  • Ah, danke für die Korrekturen. Habe [hier nicht genau genug gelesen], die Corsair war lediglich im Koreakrieg die erste/einzige, die sich erfolgreich mit einem Jet gemessen hat.

    Und Vought habe ich schlicht falsch eingeordnet. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"


  • Hmmm om noms moar Plane pics bring em on Backfirez xD:topmodel:

    @ GAT :)

    Did you get the chance to see one of these:
    North American Rockwell OV-10 Bronco from the German Luftwaffe?
    http://www.ov-10bronco.net/Pix/OBA/German…ns_03_large.jpg

    More info and pics on this cool plane here 8)
    http://www.ov-10bronco.net/oba/Wings/GermanWing/

    Einmal editiert, zuletzt von Gold Leader (4. Juli 2011 um 20:32)

  • Nope, none there.

    [Here] you can see the flight schedule for the Airpower '11 (in english). Also, a list of all aircraft at the show, both flying and static can be browsed through [here] (english).

    ==

    Nein, keine dort.

    [Hier] kann man den Flugplan der Airpower '11 einsehen (in deutsch). Zusätzlich kann man sich eine Liste aller anwesenden Fluggeräte, fliegend wie auch am Boden befindlich ansehen, und zwar [hier] (deutsch).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (4. Juli 2011 um 21:00)

  • Also ich kann keine Bilder sehen, da sind irgendwie nur Platzhalter.

    Generell bin ich zwar eher Fan von kleineren Fly-Ins, aber 1-2 mal im Jahr kann man sich sowas auch mal antun. :D

    Edit: Bilder gehen jetzt, paar ganz nette dabei. Hätte die Patrouille Swiss auch mal gern in voller Action gesehen, in Deutschland haben wir nach diversen Unfällen bei so Flugshows ja recht strenge Regeln was Mindestabstände usw. angeht. ;) Aber schade dass die ganze Veranstaltung ja recht militärisch geprägt zu sein scheint.

    Einmal editiert, zuletzt von Blacktron (6. Juli 2011 um 16:20)

  • Die Aktion wird vom österreichischen Bundesheer bzw. der "Austrian Air Force" und Red Bull organisiert. Daher der hohe Anteil militärischer Maschinen auch aus anderen Ländern (mir persönlich sagt das sehr zu). Es sind aber auch etliche zivile Staffeln dabei, diese aber zumeist in Propellermaschinen, wie dem Flugprogramm weiter oben zu entnehmen ist.

    Man muß aber dazu sagen, daß die Kampfjets deutlich den größten Eindruck hinterlassen, vor allem jene mit richtig donnernden Turbinen. ;) Zumindest bei mir zieht das!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"