Sockel A und Fragen

  • Hallo Ihr!

    Ich will mich ja nach vielen Versuchen auf P3, auch an dem Athlon wagen.

    Doch welche CPU nehme ich jetzt dafür, So wie ich das gelesen habe ist wohl bei 2000MHz Feierabend bei der V5 5500, schalte ich 2*AA hinzu sind die 2000MHz also übertrieben oder?

    XP-M Modele haben ja einen L2 Cache : 512KB, bringt der was in der Praxis, mit einer V5 oder ist das egal?

    Jetzt währe es einfach, gleich ein XP-M 2400+ zu kaufen und ich habe die maximalen 2000MHz + die 512KB L2 Cache.

    Oder ist für mich ein XP-M 2000+ der richtige, weil mein Mainboard lässt sich ja von 133 auf 165er FSB umstellen und das währen ja auch etwas über 2000 MHz richtig?
    Und die V5 könne vom erhöhten FSB profitieren.

    Also was bringt der Cache und welche CPU damit die V5 richtig gut, wenn auch nicht zu übertrieben dasteht?

  • Hai

    da die Preise für so alten CPU´s dermaßen eingebrochen sind, kannst Du Dir gleich einen XP-M mit Barton Kern holen.
    der vebraucht bei Standart Takt weniger Strom und lässt sich ansonsten auch besser übertakten und hat auch 512kb Cache. Da kannst Du einfach nichts falsch machen. die Teile gibt es für um die 10-15 Euro in der Bucht.

    Und wenns Dir zuviel Power ist kannste den immer noch untertaten sparst mehr Strom und hast weniger Abwährme ;)

    Der beste den es für Sockel A gibt ---> AXMG2600FQQ4C

  • Na gut, kaufe ich so ein Teil, scheint wohl der Hit zu sein.

    Und wohl besser noch etwas Reserve zu haben, für ein Runde 3D Mark :spitze:

    Aber eigentlich würde mich trotzdem die Ideale CPU Interpretieren bei 2*AA für ein V5 5500 ohne auf die Maxi Werte bei der CPU zu gehen.
    Aber das wird wohl der kleinste XP-M sein.

    Habe nur KT266m.

    3 Mal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy (21. November 2011 um 00:13)

  • Das XP-M alle 512 KB Level2-Cache haben ist falsch. Nur der Barton-Kern hat 512 KB. Ich denke, mit nem 2500+ bist du gut bedient. Als "Geheimtip" gelten ja der 1700+ und der 1800+ mit I-Stepping. Die sollen sich auch extrem übertakten lassen. (2400 MHz und mehr).

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Naja ein paar Dinge solltest du beachten:

    1. Auf nem KT266A / KM266 kann es dir passieren, dass nen Barton kein Bild macht (is selten, kann aber sein)
    2. Mobile Bartons werden möglicherweise als 800Mhz unknown CPU erkannt und du kannst den Multiplikator nicht hochstellen
    3. "Normale" Bartons (2500+ und aufwärts) werden mit 166FSB betrieben und haben daher einen kleineren Multi. Dein Chipsatz kann nur 133FSB ohne PCI/AGP zu übertakten und so würde aus einem 2500+ mit 1833MHz (11x166) nen nicht existenter 1466MHz (11x133) Barton (vom PR Rating dann was um 1800-1900+ würd ich mal orakeln).

    Also fürn XP-m brauchste in der Regel n Pinmod an CPU oder Sockel, damit du was höheres als 6x133 fahren kannst.

  • Es gibt übrigens auch nen Athlon-MP 2800+, nur so anbei (weil oben vom "Besten" als 2600+ gesprochen wurde).

    Aktuell werden Sockel A-Systeme, teils KOMPLETT, sowas von verramscht auf eBay... hab doch vor zwei, drei Tagen
    in meinem neuen eBay-Thread erst nen Link reingestellt, praktisch ein Komplett-PC nur ohne Gehäuse, um die 15 Euro.

    Mein Tipp wäre daher, dir einfach einen Barton 2400+, 2600+ aus der "nicht-MP-Serie" zu holen, den bekommst
    du - wohl selbst mit Board und RAM und Kühler (wobei du ja schon ein Board besitzt) für unter 10 Euro inkl. Versand, wenn
    du geschickt bist.

    So schlimm heiss wird der Desktop-Barton-Kern auch nicht, schon garnicht, wenn man einfach die Finger von der Taktschraube
    lässt und ein 2800+ mit ner Voodoo5 muss weisgott nicht übertaktet werden.

    Ansonsten gilt auf dem Sockel A der Via KT333 als der schnellste Chipsatz für die Voodoo5.

    EDIT:
    Vorsicht beim 2800+ und darüber, der hat 333er FSB.
    Vorsicht auch beim 2500+, den gibt es "so und so" und auch beim 2400+ ist Vorsicht geboten, da es ihn einmal mit 1866 MHz und
    512KB Cache gibt, einmal aber mit 2000 MHz, dafür aber "nur" 256KB Cache.

    EDIT2:
    Was günstige Bundles angeht:
    http://www.ebay.de/itm/1906008305…984.m1423.l2649

    Hab ich mir ja gestern gekascht. Das Board scheint Voodoo-kompatibel zu sein und unterstützt den 333er FSB, leider halt nur
    das HyperThreading nicht, aber damit kann ich erstmal leben ^^

    Wie gesagt, ähnlich preiswerte Bundles bekommt man auch mit Sockel A.

    Bin ja mal auf die vier (!!!) kompletten ATX-Tower samt Innenleben, sowie den TFT (und die blöde Röhre *grml* ^^) gespannt,
    die ich mir vorgestern in Frankfurt (a. M.) ersteigert hab und morgen oder übermorgen wohl nach der Arbeit für 20,50 Euro
    abholen werd :hre:

    EDIT3:
    Ich liebe EDITs :D

    Cya, Mäxl

  • Ja habe mein XP 2000+ auf die 2082GHz gesetzt= Athlon 2600+

    Der XP-M 2800+macht den hohen FSB nicht mit so wie gelesen, also ist der XP-M 2600+ wohl der beste Athlon.

  • Eine Möglichkeit ist der Athlon MP 2800+ (wie oben genannt), so einer, wie Hutze ihn auf dem Tyan hatte (Barton, 133 MHz FSB). Die Teile scheinen aber recht selten und dann auch teuer zu sein.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • @Mäxl:
    Den normalen Desktop 2400+ gibbet nur mit 266FSB, 256k Cache und 2GHz.
    Den normalen Desktop 2500+ gibbet nur mit 333FSB, 512k Cache und 1,83GHz.

    Vielleicht wurd da mal OEM mäßig was nachgeschoben, direkt von AMD fürn Endkundenmarkt gabs da jedenfalls nix.

  • Ja, ist eine OEM CPU, laut meinen Forschungen, in anderen Forum.
    Aber genaueres werde ich wohl erst kommende Woche wissen, oder später.
    Ich hasse ja echt, den Götterboten Versand, aber so dringend, ist Die auch nicht.

  • Jo dein 2800er eh. Den gabs mit gleichen Eckdaten nur als MP.
    Die Desktop 2800er hatten alle 333FSB und weniger Takt.

  • @Mäxl:
    Den normalen Desktop 2400+ gibbet nur mit 266FSB, 256k Cache und 2GHz.
    Den normalen Desktop 2500+ gibbet nur mit 333FSB, 512k Cache und 1,83GHz.
    Vielleicht wurd da mal OEM mäßig was nachgeschoben, direkt von AMD fürn Endkundenmarkt gabs da jedenfalls nix.


    Das, was ich über den 2400+ gesagt habe, dass es ihn zwar "nur" mit 266er FSB gibt, dafür jedoch
    einmal mit 256 und einmal mit 512kb Cache, muss ich nochmal recherchieren, da finde ich aktuell
    nichts mehr drüber.

    Was jedoch Fakt bleibt, ist die Tatsache, dass es den XP 2500+ definitiv sowohl mit 266, als auch
    mit 333 MHz FSB gab:

    http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/AMD-At…A2500DKV4D.html

    und

    http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/AMD-At…A2500DKV4C.html

    Super, kaufe ich halt diese CPU, oder habe ich.
    http://www.ebay.de/itm/Raritat-AM…3DLVI%26itu%3DU
    Noch eine da, sollte Jemand wollen, hätte sie ja sonst auf Verdacht, mit gekauft aber das Geld ist etwas knapp.
    Kleinkram läppert sich auch. :rolleyes:


    Hätte ich das gewusst... hab den ja selbst noch ein oder zweimal rumgammeln ^^

    Cya, Mäxl

  • Den 2800/333 gabs auch für Endkunden. Der 2800/266 ist ein OEM-Modell. Der 3000/333 ist vom Standardtakt nicht der schnellste, sondern der 3200/333 - ist aber wieder ein OEM-Modell. Der 2600/333 ist am besten geeignet, weil sich bestimmte Versionen am besten übertakten lassen - so gut wie alle bis 2,5 und manche bis 3 GHz. Entgegen der landläufigen Meinung hat das Stepping dabei nicht so einen großen Einfluss. Klar sind meist jüngere Steppings besser; zb. wegen des besseren Produktionsprozesses. Viel wichtiger ist, an welcher Stelle die CPU einmal auf dem Wafer war. Nur leider ist das anhand der Typennummer nicht ersichtlich.

  • Bei Zeiten, können wir ja noch über dein CPU,s verhandeln, solltest Du dem Forum, über längere Zeit erhalten bleiben.
    Doch jetzt ist erst einmal Ebbe, in meiner Bastelkasse und das obwohl mir noch etwas wichtiges fehlt. :bonk:

    Habe ja viele Dinge doppelt und dreifach gekauft, aber ich habe sonst kein glückliches Händchen bei Ebay.
    Schon soviel Mist gekauft und schlimmer noch, die Verkäufer dürfen sich wohl Alles erlauben.

    Hilfreich ist dieser, ja ich hasse ihn Satz, Alles zu 100% funktionstüchtig.
    Da ich aber Privat verkaufe, kann ich keine Garantie übernehmen, bitte das zubrachten bevor Sie bieten.
    Für mich ist das nur ein Freibrief, Jeden defekte Wahre bei Ebay, anbieten zu können.

    Aber jetzt wo ich Alles doppel und dreifach gekauft habe läuft echt Alles. ?(

    Am liebsten kaufe ich sowieso hier, bei V.A, hier läuft das recht gut, bei den Full Time Mitgliedern. :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy (26. November 2011 um 17:11)

  • Da helfen halt die Bewertungen. Ich muß zugeben, ich kaufe bei eBay kaum noch bei Privatpersonen, das ist oft ein Shit. Als privater Verkäufer kannst es dir nicht leisten, Gewährleistung zu geben, weil dann kann ja jeder Käufer noch bis zu 12 Monate später die Ware reklamieren, das würde den privaten Verkäufer auf Dauer ganz eliminieren. Betrug ist damit auf beiden Seiten jedes Tor geöffnet, leider. Ich kaufe meist bei Powersellern mit 99% positiv und mehreren 10.000en Bewertungen, da klappt in der Regel immer alles.. und man bekommt eine echte Rechnung und seine Gewährleistung. Ist halt auch schon ein Business geworden, das dem kleinen Privatmann nicht mehr viel Luft läßt als Verkäufer, muß man echt so sagen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Da gebe ich Dir Recht, aber für mich kein Grund das die Einfachen Verkäufer, mir mit diesen Satz denn letzten Dreck verkaufen kann.

    Bewertung, ja aber dann ist das Geld schon futsch.

    Hilft ja auch nix, so manches mal brauche ich halt alte Technik, die hier keiner ner liegen hat und da bleibt oft nur der Privat-Verkäufer.

  • Ja, die Plage mit Ebay, ich habe über die Jahre 3 defekte Epox 8k5a2+ gekauft die eigentlich funktionieren sollten :bonk: , zwar nicht für so viel Geld, aber mittlerweile habe ich es aufgegeben mit diesem Board bei Ebay :grr: Dafür hab ich mit meinen 3dfx Karten bei der Bucht bis jetzt immer Glück gehabt. ...eigentlich ist es ein Glücksspiel, außer man hat wie GAT schon sagte einen Powerseller mit anständiger Bewertung 8)

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....