Anständiger CD/DVD Brenner - gibts das?

  • Geht jetzt nicht um Laufwerke, vielmehr um die Politik hinter der Wirtschaft

    Aber ich will die WAHL haben!

    /sign!

    Genau DAS ist ja das Problem, von dem Backfire (glaub ich) gesprochen hat. Du kannst nicht mehr viel zahlen und top Qualität bekommen. Ob du viel oder wenig zahlst ist komplett egal, du kriegst immer Schrott.
    Die Grundidee wäre es, eine Premiumklasse zu haben, die den Namen (und den Preis) auch verdient hat..

    Schön wäre es. Dann hätte sich der Ärger um "vorzeitige" Ausfälle, Reparaturbedarf und Gedanken um Neuanschaffung weit nach hinten verlagert.
    Ich bin so genervt von den ewigen Defekten irgendwelcher Art bei allen möglichen Sachen im Leben, das ich nur noch Kotzen könnte.
    Hat man das eine gerade repariert, fällt irgendwas anderes aus - von Haushaltsgeräten, über Auto, Aquariumbeleuchtung bis zur Elektronik im ständigen Wechsel. Am Besten man besitzt garnichts mehr, oder nur noch das Notwendige, wenn kaputt -> neu holen und fertig.
    Aber die Wegwerfmentalität ist nun mal nicht meine.
    Wenn man sich mal anschaut, was da an Lebenszeit, Arbeitsleistung und Verdienst für Schund verballert wird, kommen einem echt die Tränen.
    Ich habe da echt keinen Bock mehr drauf. Kommt mir vor wie ein Instrument, um die Leute in ständiger Konsumpflicht zu halten, damit man sich nicht mit Sinnvollem beschäftigen kann - und richtige Vorteile hat niemand in diesem System. Weder Mensch/Natur im allgemeinen, oder die Unternehmen, der Konsument und letztenendes die über Berge Elektronikschrotts wandelnden Leute auf Müllplätzen in den Entwicklungsländern.

    Früher haben sich manche Hersteller ihren Namen über gute bis hohe Qualität geschaffen - heute gehts offenbar nur noch nach generiertem Umsatz und Preisdrückerei bis aufs Letzte. :thumbdown:

    Angesichts eine langen und problemlosen Nutzbarkeit wäre ich auch bereit das entsprechend zu bezahlen, fair-trade sozusagen, aber es gibt kaum noch Produkte, die diesen Anspruch abdecken.
    Auch das ehemalige HighEnd, wie Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre im HiFi Bereich, existiert ja kaum noch, billiger Schrott in Hochglanzgehäusen. Oder im Autosektor der 90er Jahre, wo die Rostprobleme weg waren, gabs 5-10 Jahre Ruhe, und heute wurde als Ersatz die Anfällige Elektronik integriert um Umsatz zu schaffen.

    Die Industrie könnte wenn sie wollte, oder wie in der DDR damals per Gesetz vorgeschrieben 25 Jahre! Haltbarkeit, langlebige Produkte, die ewige Zeiten benutzbar sind produzieren, aber das gefällt den Aktionären nicht! Ein Handwerksbetrieb oder Mittelstädler muß darauf keine Rücksicht nehmen, die Großkonzerne leider schon.

    Allein von diesen ganzen Dingen her habe ich mich zu einem extremen Konsumverweigerer entwickelt. Ich will dem Rad keinen weiteren Schwung geben; und solange ich etwas reparieren kann, wird es gemacht, damit diesem System das Wichtigste entzogen wird:
    Mein Geld und damit meine Arbeitskraft/Unterstützung.

    Die Industrialisierung ist der Industrialisierung ihr Tod! Würde in ein Produkt die selbe Liebe, wie die eines Handwerksmeisters zu seinem Erzeugnis einfließen, gäbe es diese Problematik nicht in den Maßen.
    Leider wird Klasse vielfach durch Masse ersetzt, den Produkten auch kein Wert mehr beigemessen.

    Interessant zum Thema:
    Geplante Obsoleszens: https://www.youtube.com/watch?v=Yw9PElhyhDE
    Schmeiß weg, kauf neu: https://www.youtube.com/watch?v=Zs-tZ_Q6Y-M
    Konsumwahnsinn: https://www.youtube.com/watch?v=BazGfAnagvw (mit einigen sehr lustigen Kommentaren :] )

    - styvi -

  • Hab mir den letzten deiner drei Links Mal angesehen, und ein paar Dinge (speziell in der Reihenfolge) haben mich schon sehr überrascht, aber gut. Was jetzt auf Platz 1 der sündigen Dinge liegt, auf die wir nicht verzichten wollen und was auf Platz 15 ist im Endeffekt wurscht. Es sagt ganz klar aus, was wir hier sowieso alle längst wissen..

    Habe übrigens denke ich noch NIE ein so langes Video auf Youtube von Anfang bis Ende angesehen, normalerweise ist meine Aufmerksamkeitsspanne dafür deutlich zu kurz. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Es würde schon viel helfen wenn man eine 5 Jahre Garantie (keine Gewährleistung oder ähnliches) zur Pflicht machen würde. Es ist nämlich mittlerweile so das die meisten Geräte grade mal so 2 Jahre durchhalten und dann versagen. Dann würden auch die Schrotthersteller wie Haier, Grundig, BEKO, Telefunken, AEG, Bauknecht und Co. langsam verschwinden.

  • .....
    Habe übrigens denke ich noch NIE ein so langes Video auf Youtube von Anfang bis Ende angesehen, normalerweise ist meine Aufmerksamkeitsspanne dafür deutlich zu kurz. ;)

    Bei interessanten Themen oder unterhaltsam rübergebrachten Infos gehts schon. Das Hirn mag halt Abwechslung ;)
    Die beiden anderen sind übrigends tiefgreifender.

    Es würde schon viel helfen wenn man eine 5 Jahre Garantie (keine Gewährleistung oder ähnliches) zur Pflicht machen würde. ......

    Ja, aber wie willst Du den "Gesetzgeber" dazu bewegen? Die sind doch alle, bis auf den Kunden, froh, wenn viel kaputt geht: Hält den Absatz in Schwung und die Umsatzsteuereinnahmen hoch.


    Habe grad wieder so einen Fall:
    Bin grad am Server zusammenbau. Be quiet 400w Netzteil, ca. 4-5 Jahre alt - PC läuft, ausgeschaltet, wegen reboot, 3 minuten später einschalten wollen, nichts passiert. Von einer auf die andere Sekunde mausetot. Kein "Britz", kein Rauch, einfach still. So wollen sie ja auch sein - quiet - aber nun passts besser ohne "e" :rolleyes:
    Aufgeschraubt, nichts zu sehen, kein Bock mehr gehabt, da noch herumzudoktern und lange zu messen etc.

    Aus dem Anlaß nach gerade mal bei eBay rumgeguckt. War über die Preislagen erstaunt. Haben die Hersteller/Anbieter eigentlich einen Schaden? 8| Pro 100w Leistung steigen die Preise um ca. 15€

    Ich zerlege die alten NT immer, vom Billigheimer bis zum Hochglanzpoliertem, um die Lüfter zu entnehmen und Platinen und Gehäuse sortiert in die Verwertung zu geben.

    Bei den Netzteilen ists wie mit den Laufwerken:
    Alles der gleiche Murks! Billigste Machart, kaum was drin (Thyristortechnik eben), die Platinen gleichen sich sehr, sehr stark! Herstellungskosten in Asien schätze ich auf um die 5-15 Euro, je nach Einkauf, aber ich sehe da nichts, was einen Verkaufspreis von um die 100 bis 150 Euro rechtfertigen würde. Da kann ich gleich zur 40Euro Klasse greifen und stelle mich auf ein Ersetzen in 2-3 Jahren ein.
    Insgesamt ist da mehr Schein als sein - Schöne Verpackung, eventuell Modularbauweise, bisschen "blingbling" und schon sieht es von außen wertig aus. Das war es.
    Genug gemotzt - ich habe bald keine Kraft mehr wütend zu sein, bin langsam nur noch frustriert und traurig; und mußte den Frust mal niederschreiben :evil:
    Im letzten Jahr habe ich ca. einen Kubikmeter an defekter Hardware/Elektronik (von DVD-Player über SAT und TV bis PC) gehabt, mir schickts echt dicke. Man sollte es immer sammeln und an die Vertretung des Herstellers in Deutschland senden!

    Wer kann zu Netzteilen Empfehlungen abgeben?
    Bedarf:

    min. 6x SATA Stromanschluß
    8fach Stromanschluß für die CPU
    24fach ATX 2.3 Stecker Board
    min. 1x PCIe 6/2 Pin min. (besser2)
    Ich tendiere zu 400-450 Watt min. (reicht das für -> AMD 240 X2 CPU, Board, 4Riegel=8GB RAM 1,6V, VGA onboard, 2 DVD, 5 SATA HDD (1x40GB Samsung OS und Raid 1+0 aus 4 80GB Barracudas), 2 Lüfter ?) Meiner Erfahrung nach sollte das so ok sein, ohne das NT ständig im Grenzbereich zu fahren. Gerad ohne stromhungrige VGA-Karte. Soll halt einen Server fürs Heimnetzwerk geben.

    Viele Grüße
    - styvi -

  • Enermax!

    1. Die Dinger sind eifach gut.
    2. Der Service ist vorzüglich. Es wird nicht unbedingt ausgetauscht sondern auch gegebenenfalls repariert. So kürzlich geschehen mit dem PC-Netzteil des Rechners meiner Frau.

    - Backfire -

  • Egal ob jetzt alles Chinadreck ist oder nicht, Backfires Aussage unterschreib ich Mal. Ein Enermax hab ich auf der Arbeit noch nie sterben sehen. Da ist die Samplegröße zwar kleiner als bei den anderen die verbaut sind, aber sogar einige Server laufen mit Enermax Netzteilen, von kleineren 400W bis hin zum Galaxy 1kW. Das waren noch die Zeiten wo wir keine Hotplugsysteme hatten. Und die laufen je nach Maschine seit 6-10 Jahren durch. Bei Desktops auch noch kein Ausfall, aber da ham wir auch nur so 6-8 oder so von Enermax.

    Der Nachteil ist halt, daß die richtig viel kosten. Wenn ich denk, Rasurbo is uns auch noch keins verstorben (Auch so 6-8 Stück in Summe), und die kosten gar nichts. Vielleicht nur Glück.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Oh je Netzteile, ich sehs schon wieder kommen
    "Bequite ist Muell
    gruss"
    :topmodel:

    Ach was, um Netzteile führe ich keine ewigen Diskussionen, ist doch keine Philosophische Frage sondern eine der Qualität. Das bq nicht so prall ist stelle ich nun fest und bier.jpg hats mir auch schon mal gesagt: Finger weg!

    ....... Enermax.

    Der Nachteil ist halt, daß die richtig viel kosten. Wenn ich denk, Rasurbo is uns auch noch keins verstorben (Auch so 6-8 Stück in Summe), und die kosten gar nichts. Vielleicht nur Glück.

    Stelle grad fest, das ich bei der Suche vorhin auch bei den Enermax hängeblieben war :) 500 oder 550 Liberty wirds wohl werden, da ich ja nur 5 SATA und 2 Molex Anschlüsse benötige, aber erweitern kann.

    Wenns denn was taugt ist mir der höhere Anschaffungspreis egal - ich mag mich einfach nicht mehr ärgern und herumbasteln/Fehler suchen müssen. Da ist das Leben zu kurz und zu wertvoll für. Die Zeit kann man schöner und besser nutzen als diese mit Elektronikschrot zu vergeuden. Genau das ist doch der Tenor dieses Themas ;)

    - styvi -

  • Oh je Netzteile, ich sehs schon wieder kommen

    "Bequite ist Muell

    gruss"

    :topmodel:


    "Cougar, HEC alles andere Muell"
    :topmodel:

    Spaß beiseite: Gute Erfahrungen habe ich mit Corsair, Seasonic, Delta Electronics und SilverStone gemacht und kann diese beiden eigentlich weiterempfehlen. Von Corsair und SilverStone habe ich einige Modelle, auch kleine und günstige (z.B. das CX430 von Corsair) in Betrieb. Klar, die Dinger erreichen keine 85% Wirkungsgrad und diverse Features der großen Serien sind auch nicht vorhanden, aber laufen tun sie und sind vor allem stabil. Es gibt da auch nen deutschen Hersteller, dessen Name mir grad entfallen ist :topmodel:
    Naja, war eher auf kleine und medizinische Systeme spezialisiert.


    Bei den Netzteilen ists wie mit den Laufwerken:
    Alles der gleiche Murks! Billigste Machart, kaum was drin (Thyristortechnik eben), die Platinen gleichen sich sehr, sehr stark! Herstellungskosten in Asien schätze ich auf um die 5-15 Euro, je nach Einkauf, aber ich sehe da nichts, was einen Verkaufspreis von um die 100 bis 150 Euro rechtfertigen würde. Da kann ich gleich zur 40Euro Klasse greifen und stelle mich auf ein Ersetzen in 2-3 Jahren ein.


    Kannst ja eins basierend auf IGBTs entwickeln, aber da wird das Netzteil wohl erheblich mehr wie jetzt kosten. Oder du setzt auf die altbewährte und auch heute noch eingesetzte Technik der Thyratrons (oder "Thyratronen"? ), aber dann musst du deinen PC mit mehreren hundert oder gar tausend Volt betreiben :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    6 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (14. Januar 2014 um 22:10)

  • Moin,

    ich hab bei mir selbst auch nur Enermax Netzteile im Einsatz. Bis jetzt hat ich noch nie einen Defekt. Zur Zeit habe ich auch welche aus der Revolution 85+ Serie im Dauereinsatz.
    Kann dir den Hersteller bedenkenlos empfehlen.

    Gruß

  • Ja, bei Enermax sollte wohl die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass man zumindest keinen Müll kauft.

    Zurück zum Thema: Heute (gestern) ist der PX-760A angekommen und ich hab' den ganzen Tag damit rum gewurschtelt. Er wollte einfach nicht die blöde DVD-RW lesen. Firmware von 1.04 auf 1.07 aktualisiert (erst mal stundenlang danach gegoogelt, weiß auf der Plextor - Seite quasi nur Leere herrscht) und - WTF - er liest sie, als ob er nie was anderes gemacht hätte.

    Morgen (heute) mal "großer Test" mit Schreiben und so.

  • Guten Morgen.

    Es gibt sicherlich auch andere gute Netzteile. Man muss Enermax nicht unnötig auf einen Sockel stellen. Wenn aber das Gesamtpaket stimmt, Qualität und Service, so will ich damit zufrieden sein und es gerne empfehlen. Ich kaufe die ausschließlich bei Reichelt, weil auch Reichelt bei einer Reklamation äußerst unkompliziert, ja - auch sehr kulant ist, wenn man denen nicht blöde daherkommt.

    styvi
    Ich habe ein Enermax ELT620AWT-ECO (620 Watt) Liberty 80Plus mit Kabelmanagement übrig. Ca. 1 Jahr alt. Möchtest Du das haben? Allerdings habe ich nicht mehr alle Kabel dafür, die Passenden gibt es aber im Zubehör. Eins mit SATA Power und eins mit standard, und Extra für Grafikkarten ist aber dennoch dabei. Netzkabel auch. Ein Päckchen Adaper ist auch dabei.
    Aber die für Mainboard und Grafikkarte sind ohnehin fest dran. Sag bescheid, ab Sonntag ist es in der Bucht.

    Grüße
    - Backfire -

  • Hallo Leute

    Ich muß ein wenig zurückrudern und dem BQT-5 400w von BeQuiet das E wieder geben.

    Ich dachte mir, daß ich sowieso nichts weiter kaputt machen kann, also habe ich das NT zerlegt und mal gründlich gereinigt; um die Bauteile den Staub und Katzenhaare? von Vorbesitzers Haustier, Unterseite der Platine mit Lösungsmittel und Bürste poliert, mit Papiertuch abgetrocknet.
    Nach dem Zusammenbau die Überraschung: Das Ding läuft, als obs nie gesponnen hätte - jetzt seit knapp 36h zum HDD refreschen.
    Habe nach der Putzaktion und erfolgreichem Test ein zusätzliches SATA-Anschlußkabel aus der Bastelkiste von einem altem NT angelötet, da die Platine noch einige Lötpunkte frei hatte und ich 5x SATA benötige, aber nur 4 verbaut waren. Funktioniert einwandfrei :spitze:
    Mal schauen, wie lange die PSU ihren Dienst auch unter Last verrichtet ;)

    Backfire:
    Zum Enermax hast Du etwas im Posteingang :)

    Um mal etwas zum eigentlichen Thema beizutragen:
    CDs
    hauptsächlich Musik fürs Autoradio als Audio-CD oder MP3-Sammlungen - brenne ich mit einem YAMAHA F1 - seit Jahren ohne Auffälligkeiten.
    DVDs werden mit LG GSA 4082B und DUAL-Layer per LG GSA H55N gebrannt

    Das 4082B Multi DVD LW überzeugt mich auf ganzer Linie: Schnell, sauber, fast nie Fehler - geschätzt >0,5% ??
    Manko: Die Schubladen der Laufwerke kommen nach langer Zeit nicht ohne Nachhilfe herausgefahren, vermutlich zieht der Magnet zu stark, mit eingelegten Medium gehts besser. Abhilfe schafft die Gehäuseoberseite ein wenig nach innen zu pressen (nicht massiv! nur ca. 0,3-0,5mm), warum auch immer.

    Der DualLayer Brenner war ein reiner Nutzkauf, für Backups und Software etc. So richtig gefällt er mir nicht, aber er macht, was er soll. Die Geschwindigkeiten lassen sich bei dem Teil leider nicht richtig weit runterdrehen um Audio CDs oder DVDs unter 16x bzw. 4x zu brennen - ist mir zu schnell.
    Meine Anlage im Wohnzimmer frisst nur langsam gebranntes Zeug - alter DENON CD Player :love:

    Grüße
    - styvi -