• CTRL+ALT+DEL / ALT+S

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich brauch das Startmenü nicht zu ersetzen ich habs eh nie genutzt. Den Rechtsklick in die Ecke finde ich besser.
    Und bin froh das der Ball weg ist und ich mehr Platz hab.
    Auf meine Desktop hab ich auch fast nie was. Und für die die ihn mit Programm Icons zuballern ist
    Metro doch genau das richtige. Die Kacheln sehen doch besser aus als ein zugeballerter icon desktop.


    Wennst ein Kunststudent bist schon, wennst aber Dateien kannst nicht direkt drüber starten, ich starte ja nicht den Videoplayer und gehe dann über datei öffnen ich klick sie direkt an ;) also schonma ein Problem mit Metro. Desweiteren hast in Metro nicht soviel Platz, wird ja einfach nur nach Rechts erweitert und dann scrollst/wischst/winkst ewig zum Ende.

    Sind 3 klicks wie bei W7 auch.


    War nur ein Bsp. es wurden mehr genannt aber ich krieg se grad nicht zusammen

  • Windows 8 kann uns doch allen egal sein.

    Nimmt man halt einen PC zum Arbeiten mit WinXP/Ubuntu/Win7 oder sonstwas.

    Falls man zocken will und DirectX12 oder 13 unbedingt braucht, dann benutzt man den halt nen zweiten PC dazu.

  • Grindhavoc: Das stimmt aber auch nur bedingt. Zum Arbeiten wär tlw. auch Hardware die doppelt oder dreifach so schnell ist wie jetzt nicht schlecht. Würde manche Jobs schon sehr stark verkürzen. Wenn dein favorisiertes Workstation-OS (Ubuntu überhör ich jetzt Mal recht fein säuberlich!!) aber die kommende Hardware nicht mehr unterstützt, dann ist das Ende der Skalierung erreicht.

    Für Win7 kein Thema, das lebt noch locker 6-8 Jahre. Bei meinem OS, also XP x64 schauts schon düsterer aus. Siehe das GTX 680 SLI Featuredebakel. Die nächsten Chips von AMD und nVidia gehn vielleicht gar nicht mehr, und wer weiß, vielleicht hört auch Intel nach Ivy Bridge-E damit auf, Plattformen für das OS zu supporten. Möglich wäre es.

    Dann kann auch eine Arbeitsmaschine nicht mehr weiter skalieren, Ende der Fahnenstange. Und der OS Cloud Client der Zukunft rennt dann auch ned mehr drauf. ;)

    Selbst bei Linux gibts Troubles, siehe Gnome 3 (der ein Ersatz für 2 ist, kein Zusatz!!). Hier wird die Entwicklung für Gnome 2 komplett eingestellt, und nur mehr Gnome 3 entwickelt. Deswegen gibts ja vom Gnome 2 auch schon diesen "Mate" Fork, weil die Leute in Panik verfallen (Linux Mint und Arch Linux haben den schon drin). Also selbst da muß man aufpassen was man noch gefahrlos nehmen kann...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Selbst wenn Intel & Co. aufhören WinXP zu supporten, so läuft das Betriebssystem dennoch auf neueren Boards. Warum? Ganz einfach: Die Hersteller müssen sich an gewisse Standards und Normen halten, damit ihre Elektronik sich "PC" oder "x86" nennen kann. Das heißt, das bestimme Funktionen da sein müssen und Hardware auf eine bestimmte Art angesprochen werden muß. Dazu gibts dann die Standardtreiber, die sich wirklich nur an diese Normen halten. WinXP läuft zwar dann nicht vielleicht nicht so schnell, wie mit den herstelleroptimierten Treibern, aber laufen tuts. Prozipiell kann heute noch sogar Windows 98 auf ner Ivy-Bridge laufen lassen. Ist zwar unsinnig, aber funktionieren sollte es.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Tjo, nur hast dann Sachen wie AHCI am HDD Controller eher nicht mehr, was scheiße ist, wennst eine SSD verwendest. ATA TRIM unter XP mit der Intel SSD funktioniert nur, wenn der Intel AHCI (oder RAID) Treiber läuft.

    Lauter so Kleinigkeiten, die dann einfach nicht mehr richtig klappen werden (außer man geht her und setzt auf Linux).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Moin,

    ich schließ mich auch der Mehrheit an, v.a. das Zitat von MasterOf486 triffts perfekt: Ich fahre es hoch und hab kein Bock mehr weiter zu machen. Ich hatte es erst in der VM getestet, da hats mir schon nicht gefallen. Gut, dann sogar festinstalliert, weil ich dachte, vielleicht "fühlt es sich besser an" als in der VM: ich habs nie länger als 10 Min ausgehalten. ich finde die Bedienung an einem Desktop PC mit Win8 als Rückschritt, denn es wird mMn nichts, aber auch gar nichts komfortabler - ich finds umständlicher als unter 7.
    Das alles wäre ja noch "ok" wenn man den ganzen "Mist" wenigstens abschalten könnte! Dann könnten die, denen es aus irgend welchen Grüden tatsächlich besser gefällt, die "tollen Features und Oberfläche" nutzen; alle anderen könnten auf ihrer vertrauten Umgebung gut arbeiten.

    Aber "wenn" und "könnte" und "müsste"... es ist halt so wie es ist. MS hat sich dafür entschieden. Und ich glaube auch nicht, dass die da nochmal zurück rundern; die ziehn das jetzt überall durch: Handy, Tablet (gut da macht die Oberfläche vll sogar noch Sinn), XBOX (da schon wieder weniger finde ich) und eben auch Desktop (Fail!)...

    Gut, dass man nicht wechseln muss; ich bleib bei Win7 und teste nebenbei Linux Mint 13 - leider fehlt mir da noch die Spielekompatibelität (mit Wine läuft zwar vieles, aber z.T. deutlich langsamer als Windows - mal schaun was da noch geht)... Hoffnung bei Linux habe ich ja, da Steam kommen wird und nVidia der Linux Foundation beigetreten ist (besser Treibersupport?).

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Tja und ich fahrs hoch und freu mich.
    Hab kein W7 mehr.
    Habs aufm Lap und Workstation runter geschmissen.
    Läuft, Desktop sieht besser aus und Metro interessiert mich nicht.
    So un nu muß ich mich um den neuen Dino im PC kümmern :love:

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • @GAT
    nunja dagegen kann man wohl nichts machen -> fällt vielleicht sogar ein wenig unter geplante Obsoleszenz.

    Ich wollte damit auch sagen, der allgemeine Grundton gegenüber Windows8 ist schlecht.
    Vielleicht geht Windows9, nach einem Misserfolg (wobei ein neues Windows ja eh kein Misserfolg werden kann->
    aber nehmen wir mal an es ist ein Vista Nr.2) ja wieder in eine...ja öhm... arbeitsfreundlichere Richtung.

    Bisher gabs ja immer ein geliebtes Windows und ein gehasstes Windows im Wechsel.

  • Also, ich antworte mal ohne Win8 schon eingesetzt zu haben.

    Natürlich werde ich Win8 mal irgendwann ausprobieren und ihm eine Chance geben. Mal sehen.

    Dennoch: ich stimme im grossen und ganzen GAT zu, ich will zu meiner alten Win2000 Oberflaeche zurueck kommen koennen. Die benutze ich i.d.R. auch mit XP und konsorten. Aber was soll ich gross sagen, ich war bisher eh mit Win 2000 Server am zufriedensten und nutze nur wegen dem besseren Softwaresupport XP oder Win98. Von der Bedienung und dem Aussehen her war ich mit Win2k am gluecklichsten, mag auch an meinem Alter liegen, da ich mit Win98/Win2k das erste mal wirklich selber PCs genutzt habe.

    Mal sehen, sollte ich mir irgendwann Win8 besorgen werde ich zumindest bestimmt nicht dafuer zahlen und werde mir da irgendwie ein win2k design reinoperieren, soviel steht fest.

    Dennoch glaube ich, MS hat mit Win8 "einen Schritt nach vorne" gemacht. Ein solcher Schritt war Marketing und Verkaufstechnisch laengst ueberfaellig und soll retten was noch zu retten ist, die muessen an Verkaufszahlen denken und nicht an kleine Randusergruppen.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Ich mag alles irgendwie und hab ja auch alles irgendwie.
    Ist so ne Art Sammeln und Museum und Dokumentation des Fortschritts.
    Nur was ich noch nicht hab isn FM Towns weil ich noch an keinen günstig dran gekommen bin ;(

    Aber wem das alles zu Bunt ist - ich hab hier noch nen Sharp PC-1210 :D

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • Also ich war nie ein "Fortschrittsverweigerer": Damals mein Account beim Planet3DNow wurde gebannt weil ich mich - vielleicht etwas zu heftig :topmodel: - für XP eingesetzt habe. Alle hassten XP, zu bunt, zu träge... Ich habs am Releasetag gekauft und habs von anfang an gemocht. Bin damals von 2000/98 (Dualboot) auf XP umgestiegen.
    Auch Vista fand ich sehr gut. Der RAM-Verbrauch hat mich nie interessiert, RAM hab ich immer mehr als genug :D Es war "frisch", bei mir war's schnell, und naja, man hat's wegen DirectX gebraucht :pinch: aber ich habs ja nicht wiederwillig genutzt.
    Win7 war eine konsequente Weiterentwicklung von Vista und mochte ich auch - ich war auch einer der 50-Euro-Aktion-Vorbesteller bei amazon.

    Aber Win8 und ich werden einfach keine Freunde. Klar es ist Geschmackssache, und wer weiß, wahrscheinlich setz ich es sogar ein (ich bekomm es ja dank MSDNAA for free ;) ), aber so eine Abneigung zu einem neuen MS-OS hatte ich seit WindowsMe nicht mehr.


    Naja, nur meine Meinung ;)


    EDIT:

    Bisher gabs ja immer ein geliebtes Windows und ein gehasstes Windows im Wechsel.


    Ja :D Das sagen echt viele! 98 gut - Me scheiße - XP gut - Vista scheiße - 7 gut.... (also das liest man oft so)
    (2000 hab ich mal außen vor gelassen, weil das ja eigentlich kein klassisches Desktop-OS für zu Hause ist; bestenfalls "zum schluss" hin)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    4 Mal editiert, zuletzt von Der_Karlson (1. August 2012 um 20:00)

  • Win2k find ich immer noch richtig genial. eigentlich mein lieblings windows.
    das letzte windows was nach der installation so schön grau/blau aussieht
    ohne welchen schnickschnack. und kaum Ram verbraucht.
    ich würde es gerne auf ein netbook installieren, leider klappt das mit meinem nicht.

  • Mein Lieblings-Windows ist seit nunmehr 14 Jahren Windows 98. Einmal richtig eingerichtet und stabile Treiber dafür installiert rennt es wie Sau.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Tja, meins ist 7, ich hatt nie n Windows ohne format länger installiert als Win7 ;)
    Dicht gefolgt von XP, dann 2000, 98 und dann 95 :)

    Stabil ohne Ende, schnell, schön. Für mich "das Betriebssystem"... Hehe 3 Leute, 3 Lieblings-OS ;)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Windows (solange ein NT Kernel drunter ist) wird eh nie kaputt. Wenn, dann macht's nur der User kaputt, oder ein behinderter 3rd Party Treiber. :)

    Ich würde den Fortschritt ja auch nicht verweigern, wenn er nur in die Richtung gehen würde, die ich gerne hätte. Es gab ja auch schon genug Fortschritt den ich begrüße, aber der hat sich zumeist im Kernelspace abgespielt (Thread Scheduling, GPT, Storport), tieef unter der Haube, und nicht an der Oberfläche.

    Ich hätte echt nichts gegen einen NT 6.x oder NT 7.x Kernel, alle Änderungen die dort vorgenommen wurden begrüße ich (soweit ich sie halt kenne), aber ich will halt mein XP Userland oben drauf...

    Ich bleib dabei, alle Macht dem User, er soll wählen was er will, unter allen dagewesenen Optionen!

    Aber leider hat es einen machtvollen Verschub in Sachen IT Zielgruppen gegeben. :rolleyes:

    Daher bleibt meine Wahl so lange es geht XP x64. Das 2000-Style OS mit dem modernsten Kernel den man dafür kriegen kann, NT 5.2...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hat eigentlich wer das neue AmigaOS schon live gesehen, verwendet oder am laufen?
    Bin da ja so wild drauf. Nur die hardwarepreise :(

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • ..Aber leider hat es einen machtvollen Verschub in Sachen IT Zielgruppen gegeben. :rolleyes:
    ...

    Du meinst den Verschub ausgelöst durch einen angebissenen Apfel? :D

    Also mir behagt die Oberfläche von Win 8 auch überhaupt nicht. Auf meinem Spielerechner... vielleicht noch ok, aber niemals auf meinem Arbeitsrechner. Ich habe hier unzählige Programme und Konsolen am Start, da kann ich Metro nicht gebrauchen.

    Paradise: Leider nein, aber hatte mir auch schon überlegt einen dieser neuen Amiga zu kaufen :) Momentan stehen allerdings andere Projekte im Vordergrund.

  • Also ich hab mir vorhin von meinem Kollegen, der von Win8 sehr angetan ist, das Betriebssystem nochmal zeigen lassen; er hats auf seinem Lappy fest installiert und nutzt es seit Wochen schon.

    Nach 2 Minuten kam jedoch:

    [Blockierte Grafik: http://upload.der-karlson.de/files/2xupload_654388014e71a2d033e59cdb9cdb8975.jpg]

    :respekt: :respekt: Das hat mich direkt überzeugt :spitze:

    Naja, nach weiteren 5 Abstürzen ( :topmodel: ) lief aber Win8 dann "stabil" und schnell.
    Was mich stört, dass man immer diesen Umweg über die Desktop-App braucht wenn man "gewohnt" arbeiten will und nicht mit den Kachel-Apps.
    Aber ich hab auch meinen ersten dicken Pluspunkt von Win8 erlebt: Multimonitor-Betrieb. Während man sich auf dem ersten Monitor in der Kachel-Ansicht bzw in den -Apps befindet, zeigt der 2. Monitor stets den Desktop an, auf dem man dann bequem Office, MSN, VLC oder was auch immer laufen lassen kann. Das hat mir wirklich gut gefallen.

    Aber auch mein Kollege sagt, dass man z.T. 1, 2 Klicks mehr brauch um dahin zu kommen, wo man hin will.

    Naja MS hat ja gerade bekannt gegeben dass Win8 ab dem 15.8. im MSDNAA (hoffentlich) zur Verfügung steht. Ich werds auf jeden Fall nochmal testen.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Karlson (2. August 2012 um 09:42)