Grüß euch!
Habe mir Mal wieder eine FSAA Eskapade geliefert, dieses Mal war das gute alte F.E.A.R. dran.
Klingt jetzt so eigentlich nach "Häh, was?", weil MSAA in F.E.A.R. natürlich funktioniert, kritisch wird es aber dann, wenn man auch noch die Soft Shadows einschalten will. Aktiviert man beide im Spiel selbst, dann werden die Soft Shadows einfach nicht gerendert, das Ergebnis sieht dann so aus, man bekommt z.B. 4xMSAA, aber keinerlei Soft Shadows:
[Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/games/f.e.a.r/f.e.a.r._aa_noss.jpg]
Natürlich kann man jetzt hergehen, und einfach MSAA abdrehen, dann sieht das ganze aber auch übel aus, hier mit Soft Shadows, ohne MSAA:
[Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/games/f.e.a.r/f.e.a.r._noaa_ss.jpg]
Was denkt sich da der findige Spinner vom Lande? Na, wir schalten AA ingame aus, Soft Shadows an und erzwingen AA einfach im Treiberpanel. Dann schaut die Sache aber so aus (in Bewegung werden die Fehler noch viel, viel schlimmer, zum Teil fällt FSAA dann auch ganz aus):
[Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/games/f.e.a.r/f.e.a.r._aa_ss_bugged.jpg]
Hier die F.E.A.R. Readme.txt zu diesem Thema:
Zitat von FEAR Ultimate Shooter Edition\Readme.txt* The Soft Shadows option will have no effect if the Full-Screen Anti-Aliasing
(FSAA) option is enabled. Also, you may notice odd rendering issues with
shadows in the game if you enable this option while FSAA is enabled
through the Windows(R) control panel.
Ajo. Na gut. Kann man natürlich FXAA/MLAA oder SMAA per Shader Injection oder Treiberpanel anwenden, klappt, ist aber wie immer ein wenig suboptimal, was die Qualität angeht, Postprocessing eben. Aber ich habe dafür eine Lösung gefunden, was nVidia Karten angeht. Man gräbt also Mal wieder den nVidia Inspector aus, und stellt folgende AA Compatibity Bits ein: 0x004030C0, siehe Screenshot:
[Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/games/f.e.a.r/f.e.a.r._0x004030C0.png]
Natürlich muß man hier dann das AA im Treinerpanel erzwingen, innerhalb von F.E.A.R. ist es auf "Off" zu stellen, weil ja sonst die Engine eigenständig die Soft Shadows abdreht. Also ingame AA aus, Soft Shadows an, dazu AA im Treiberpanel erzwingen und die passenden Flags / Compatibility Bits reinklopfen. Ergebnis:
[Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/games/f.e.a.r/f.e.a.r._aa_ss_0x004030C0.jpg]
Halleluja. Zumindest fast. 4xMSAA + 12xCSAA + 4xSS TAA war bei mir möglich. Natürlich möchte man meinen, warum nicht 8x oder mehr? Najo, 4x fließt bei mir mit 2 x GTX 580 und Soft Shadows völlig in 2560x1600, aber beim Sprung auf 8 Multisamples kommt es zu einem unnatürlichen Framedrop, der ALLES unspielbar macht. Hier ist Experimentieren angesagt, vielleicht klappt ja auch bei irgendwem eine höhere Einstellung, oder ggf. andere Bits.
Auf jeden Fall kriegt man damit einmal Multisampling/Supersampling und Soft Shadows in F.E.A.R. hin.
Ob ATi/AMD Treiber einen derartigen Fix evtl. schon eingebaut haben ist mir leider unklar. Habe diesbezüglich nichts finden können.
Edit: Broken Links fixed.