F.E.A.R.: Soft Shadows und MSAA/SS TAA auf nVidia >=G80

  • Grüß euch!

    Habe mir Mal wieder eine FSAA Eskapade geliefert, dieses Mal war das gute alte F.E.A.R. dran.

    Klingt jetzt so eigentlich nach "Häh, was?", weil MSAA in F.E.A.R. natürlich funktioniert, kritisch wird es aber dann, wenn man auch noch die Soft Shadows einschalten will. Aktiviert man beide im Spiel selbst, dann werden die Soft Shadows einfach nicht gerendert, das Ergebnis sieht dann so aus, man bekommt z.B. 4xMSAA, aber keinerlei Soft Shadows:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/games/f.e.a.r/f.e.a.r._aa_noss.jpg]

    Natürlich kann man jetzt hergehen, und einfach MSAA abdrehen, dann sieht das ganze aber auch übel aus, hier mit Soft Shadows, ohne MSAA:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/games/f.e.a.r/f.e.a.r._noaa_ss.jpg]

    Was denkt sich da der findige Spinner vom Lande? Na, wir schalten AA ingame aus, Soft Shadows an und erzwingen AA einfach im Treiberpanel. Dann schaut die Sache aber so aus (in Bewegung werden die Fehler noch viel, viel schlimmer, zum Teil fällt FSAA dann auch ganz aus):

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/games/f.e.a.r/f.e.a.r._aa_ss_bugged.jpg]

    Hier die F.E.A.R. Readme.txt zu diesem Thema:

    Zitat von FEAR Ultimate Shooter Edition\Readme.txt

    * The Soft Shadows option will have no effect if the Full-Screen Anti-Aliasing
    (FSAA) option is enabled. Also, you may notice odd rendering issues with
    shadows in the game if you enable this option while FSAA is enabled
    through the Windows(R) control panel.


    Ajo. Na gut. Kann man natürlich FXAA/MLAA oder SMAA per Shader Injection oder Treiberpanel anwenden, klappt, ist aber wie immer ein wenig suboptimal, was die Qualität angeht, Postprocessing eben. Aber ich habe dafür eine Lösung gefunden, was nVidia Karten angeht. Man gräbt also Mal wieder den nVidia Inspector aus, und stellt folgende AA Compatibity Bits ein: 0x004030C0, siehe Screenshot:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/games/f.e.a.r/f.e.a.r._0x004030C0.png]

    Natürlich muß man hier dann das AA im Treinerpanel erzwingen, innerhalb von F.E.A.R. ist es auf "Off" zu stellen, weil ja sonst die Engine eigenständig die Soft Shadows abdreht. Also ingame AA aus, Soft Shadows an, dazu AA im Treiberpanel erzwingen und die passenden Flags / Compatibility Bits reinklopfen. Ergebnis:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/games/f.e.a.r/f.e.a.r._aa_ss_0x004030C0.jpg]

    Halleluja. Zumindest fast. 4xMSAA + 12xCSAA + 4xSS TAA war bei mir möglich. Natürlich möchte man meinen, warum nicht 8x oder mehr? Najo, 4x fließt bei mir mit 2 x GTX 580 und Soft Shadows völlig in 2560x1600, aber beim Sprung auf 8 Multisamples kommt es zu einem unnatürlichen Framedrop, der ALLES unspielbar macht. Hier ist Experimentieren angesagt, vielleicht klappt ja auch bei irgendwem eine höhere Einstellung, oder ggf. andere Bits.

    Auf jeden Fall kriegt man damit einmal Multisampling/Supersampling und Soft Shadows in F.E.A.R. hin.

    Ob ATi/AMD Treiber einen derartigen Fix evtl. schon eingebaut haben ist mir leider unklar. Habe diesbezüglich nichts finden können.

    Edit: Broken Links fixed.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (23. Dezember 2012 um 14:35)

  • ich finde die Schatten sehen auf dem letzten Screenshot genaus so verschoben aus wie auf dem zweiten, oder sieht das in Bewegung natürlicher aus?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • So sehen die F.E.A.R. Soft Shadows einfach aus. Sie bestehen aus mehrfach übereinander gerenderten Schatten in unterschiedlichen Transparenzlevels, daher kosten sie auch so viel Renderleistung. Das ist keine Fehldarstellung.

    F.E.A.R. war eines der ersten Spiele mit halbwegs sinnvollen Soft Shadows, das ist mit heutigen Soft Shadows nicht mehr zu vergleichen.

    Sieht aber meiner Meinung nach immer noch besser aus als ohne. Wobei es da auch Leute gibt, die das anders sehen. Es ist allerdings schon so, daß die Abstufungen in Bewegung etwas weniger auffallen.

    Edit: Es ging nicht darum, die Schatten besser aussehen zu lassen, sondern es überhaupt erst zu ermöglichen, daß man die "weichen" Schatten fehlerfrei zusammen mit Multisampling AA nutzen kann.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    3 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (23. Dezember 2012 um 15:36)

  • Bisher noch nie, mir war's immer zu aufwendig, und der Leistungsverlust ist wohl auch ziemlich drastisch. Das wäre für mich wohl sogar erst nach FXAA/SMAA eine Option, also wenn wirklich absolut alle Stricke reißen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hm aber für heutige Verhältnisse dürfte DS bei Fear aber normal leicht drin sein.

    Ansonsten finde ich die damaligen Ansätze bestimmte Effekte mit begrenzter Technik zu erzeugen schon recht interessant.
    Wobei wohl der normale Schatten in echt bei Fear noch am realistischen aussieht.
    Soooo weich ist kein Schatten. Vergleicht selber mit Taschenlampe/Sonne und verschiedenen Objekten.

    Bei Fakk2 gabs damals auch diese Stencilshadows. Die sahen einfach nur uaarg aus, sobald verschiedene Lichtquellen im Spiel waren. :D

    Aber hey, wo stünden wir heute, wenn es die Programmierer nicht versucht hätten!? :)

  • Also diese knallhart abgegrenzten Schatten finde ich einfach nur störend. Ganz besonders war das bei Doom 3 der Fall. Klar, die Soft Shadows von F.E.A.R. sind nicht perfekt. Aber jetzt hab ich Mal wieder 3 Stunden in die Kampagne reingespielt, und bin echt froh, daß ich sie habe, zusätzlich zum FSAA. Wirkt einfach viel besser. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich habs nie zuende gespielt, weil ich irgendwo einfach nicht weiter wusste..
    Aber FEAR ist das einzige Spiel, was mich echt kalt erwischt hat :D
    Als da das erste Mal son unsichtbarer Ninja angriff, hab ich einfach nur Schiss gehabt, hab an meiner Wahrnehmung gezweifelt und bestimmt 30 Sekunden das Spiel pausiert :spitze:
    Und dann erstmal panisch versucht zu peilen was mich da grad killen will :D

  • Ich fand's gut, sogar jetzt noch, wo ich die Story schon kannte, und der Horror mich natürlich weit seltener hat packen können als beim genialen ersten Mal. Hab jetzt F.E.A.R. sowie die beiden Expansion Sets Extraction Point und Perseus Mandate mit dem beschriebenen Hack durchgespielt und kann damit ziemlich sicher sagen, daß es sauber funktioniert.

    Fein wär echt noch, wenn ein ATi/AMD User zeigen könnte, ob ein entsprechender Fix in den Catalyst Treiberprofilen integriert ist. Was man dazu machen muß ist nur folgendes:

    • Soft Shadows im Spiel aktivieren.
    • FSAA im Spiel deaktivieren.
    • Das gewünschte FSAA Level für F.E.A.R. / Extraction Point / Perseus Mandate im Catalyst Treiberpanel erzwingen.
    • Prüfen, ob sowohl Soft Shadows als auch FSAA gemeinsam fehlerfrei funktionieren.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (30. Dezember 2012 um 21:42)

  • Ich hab das Spiel nicht....


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze: