Paris - ein Kurztrip zum Auftakt 2013

  • Grüß euch!

    Ein Kollege von mir aus Malaysien, dessen befristeter Vertrag an unserer Universität nun leider zu Ende geht hat sich entschlossen, einige Reisen quer durch die EU zu veranstalten, bevor er Europa wohl für immer den Rücken kehrt. Eine davon sollte nach Paris führen, unter dem Namen "Michelin Trip" (in Anspielung auf das Primärziel - Restaurants mit Michelin Sternen zu besuchen). Da haben ich und noch ein Kollege sich glatt angehängt, hier nochmal meine absolute "Erfahrung fürs Leben" Empfehlung in dieser Hinsicht: [Kei Kobayashi]

    Nun aber nicht lange drum herum geredet, hier ein paar Impressionen! Interessanterweise durften wir im Musée du Louvre Fotos machen, im Musée d'Orsay leider nicht, dabei hängen grade dort einige Werke, die ich schon mein ganzes Leben lang sehen wollte (Monet!). Aber egal:

    Cathédrale Notre Dame, deren Bau 200 Jahre in Anspruch genommen hat (wir warn natürlich auch drin, sowie in der Krypta, aber ich möchte nicht zuviele Bilder posten):

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/paris2013/Paris_0207_th.jpg]

    Der obligatorische Eiffelturm, nachts:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/paris2013/Paris_0249_th.jpg]

    Musée du Louvre, eines der größten Museen der Welt:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/paris2013/Paris_0290_panorama_th.jpg]

    Nun innerhalb des Louvre, die Aphrodite:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/paris2013/Paris_0305_th.jpg]

    Die einzige Statue die ich aktuell nicht bestimmen kann, leider, aber schön ist sie:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/paris2013/Paris_0319_th.jpg]

    Cupids (=Eros) Kuss, der die Psyche wiedererweckt:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/paris2013/Paris_0326_th.jpg]

    Die Krönung der Kaiserin durch Napoleon:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/paris2013/Paris_0345_th.jpg]

    Das Eingreifen der Sabinerinnen:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/paris2013/Paris_0348_th.jpg]

    Eine antike Statue der Göttin Nike:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/paris2013/Paris_0353_th.jpg]

    Einer der vielen Prunkräume aus den Gemächern Napoleons, hier der größere Speisesaal:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/paris2013/Paris_0419_th.jpg]

    Wunderschön, Le Choix Difficile:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/paris2013/Paris_0423_th.jpg]

    Noch atemberaubender, Die Drei Grazien:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/paris2013/Paris_0442_th.jpg]

    Und natürlich, wie könnte sie auch fehlen, Leonardo Da Vincis Mona Lisa:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/paris2013/Paris_0448_sh.jpg]

    Arc de Triomphe:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/paris2013/Paris_0455_th.jpg]

    Und das dort befindliche Grab des unbekannten Soldaten:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/paris2013/Paris_0501_sh.jpg]

    Wer mehr sehen möchte - und in einer minimal höheren Auflösung, der möge bitte [dieses RAR Archiv herunterladen], ich hoffe der kurze Eindruck hat euch gefallen. Leider kann ich keine Fotos von den exzellenten kulinarischen Kompositionen von Kei oder 35° Ouest anbieten, aber da wollte ich mich auf den Genuß konzentrieren. ;)

    Ich hoffe es hat Gefallen gefunden. :) Leider sind viele der Bilder Schnappschüsse, und somit ohne größere Vorbereitung entstanden. Auch war oft keine Zeit um sich wirklich auf ein Motiv einzulassen (daher z.B. kein Polfilter bei der Fotografie der Mona Lisa, die hinter Panzerglas residiert), hier bitte ich um Nachsicht. 2 Tage sind einfach unglaublich wenig Zeit, und meine Kamera hatte ich auch noch nicht wirklich im Griff. :rolleyes:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (8. Januar 2013 um 21:55)

  • Im Triumphbogen ist ein gewisser Johann Nikolaus Graf Luckner verewigt, ein deutscher General in französischen Diensten.
    Ihm ist übrigens die Marseillaise, die Hymne Frankreichs, gewidmet.
    Da war ich auch schon, nur für den Louvre hatte damals keine Zeit mehr. Deine Bilder wecken Erinnerungen :)

    Auf dem Grab steht aber nichts von einem Unbekannten. Da steht nur: "Hier ruht ein Soldat der für das Vaterland gestorben ist" (frei übersetzt). Ein bischen Französisch bekomme ich noch hin^^

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (8. Januar 2013 um 23:00)

  • Spannend war am Triumphbogen auch die eroberte Stadt "Gratz", die eigentlich Graz heißt und hier 50km südlich von mir liegt. ;) Das "Grab des unbekannten Soldaten" ist ja mehr ein generelles Konzept, das auch [anderswo existiert], zumindest hierzulande nennen wir auch die französische Version unter dem Arc de Triomphe so. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • das vom Eiffelturm is irgendwie gut


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • das vom Eiffelturm is irgendwie gut


    Und das von dir! Danke! :) Das von den Drei Grazien find ich auch nicht so schlecht (zumindest perspektivisch, wenn schon sonst nichts). Der Rest ist leider unterdurchschnittlich...

    Edit: Hier, noch eine Hübsche: :rolleyes:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/paris2013/Paris_0327_th.jpg]

    Die Lichtverhältnisse im Louvre sind leider alles andere als gut...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (9. Januar 2013 um 19:26)

  • Leider war da sehr viel Nebel, an der Spitze des Turms zu erkennen..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das macht es doch gerade erst so richtig interessant!

    genau

    ist das rauschen eigentlich so gewollt oder ISO bedingt?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Wenn ich mir die EXIF so anschaue, dann stelle ich fest, dass es sich um eine Systemkamera mit CMOS-Sensor handelt.
    Also schon sehr gehobene Klasse.

    Das Eiffelturmfoto ist mit ISO800 aufgenommen und für die diese ISO ist das rauschen völlig normal und auf diesem Bild kaum störend.
    Die Qualität ist für diese Art von Kamera sehr gut.
    Wenn man sich die Streben ansieht, bemerkt man ausserdem noch sehr feine Details.
    Eine Kompaktkamera würde hier stark bis sehr stark ins Hintertreffen geraten.

  • Ich finde, ISO400 geht, aber von 800 war ich vom Sensor der Nikon V1 schon enttäuscht. Ich kenn mich in dieser Klasse nicht so aus muß ich sagen, weil's meine erste nicht-Kompaktkamera ist, aber mir kommt vor, sie rauscht doch viel zu stark. Sowas sollte doch wohl eher erst bei ISO1600 zu sehen sein (Die SLR vom Kollegen mit APS-C und ich denke 12MPixel war bei ISO3200 ordentlich rauschfreier als die V1 bei 800).

    Für was sonst nehme ich denn hier eine geringe Auflösung von nur 10MPixel in Kauf? Naja. Besser als meine alte Superzoom Kompaktkamera ist sie immerhin alle Mal. Aber auch besser als moderne? Irgendwie kommen da schon Zweifel hoch muß ich sagen, vor allem da der Preis hier eine bittere Pille darstellt. Aber vielleicht kann ich ja irgendwann Mal den Body gegen was besseres tauschen..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hab doch gesagt Cropfaktor 2,7 is schon wieder grenzwertig


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ich finde es persönlich nicht schlimm auf diesem Foto.

    Also wen das Rauschen wirklich stört kann es ja entfernen.
    Denn dazu eignet sich dieses Bild perfekt, da das Rauschen dort ist, wo weiche Farbübergänge sind.
    Somit tun sich hier die Entrauschtools sehr leicht.

    Wenn Du magst, GAT, entrausche ich es Dir, wenn Du mir die Originaldatei schickst. :)

  • Danke, aber so wichtig sind mir die Bilder nicht (und mit Denoisefiltern kann ich schon noch umgehen ;) ). Es ist nur generell ein wenig ernüchternd was die Kamera angeht, auch was den Einsatz in Zukunft betrifft, meine alte Sony H1 hat ja 7 Jahre überdauert, irgendwie kann ich mir das mit der V1 noch nicht so recht vorstellen. Selbst mit dem lichtstarken 18.5mm F/1.8 entkomme ich dem ISO800 Zwang oft nicht..

    Man wird sehen, vielleicht lege ich einfach nur einen zu hohen Maßstab an, oder ich bin einfach noch zu scheiße um bei ISO100-400 was ordentliches zusammenzubringen. ;)

    Man muß dazusagen, ich habe auch den Modus ignoriert, der mehrere Bilder schießt und dann das beste autoselektiert. Das hätte ich ja machen können - habe ich aber nicht, weil ich wissen wollte, was so alles drin ist. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich finde Das Eingreifen der Sabinerinnen ziemlich cool, kannte ich bisher noch nicht.
    Insgesamt sind die Bilder aber sehr schön zum ansehen.

    Wie hat es dir denn insgesamt in Paris gefallen? Wie lange warst du da?