ASUS Xonar / Soundkarten - kennt sich da jemand aus?

  • [...] Bis auf das Creative-typische Rauschen bei sehr hohem Pegel (das scheint technisch bedingt zu sein und man bekommt es nur mit nachgeschaltetem Verstärker mit) sind keine Einflüsse durch elektromagnetische Strahlung oder andere HF-Strahlung festzustellen. Das Rauschen lässt sich auch mit einer mit Bedacht gewählten Kapazität filtern. [...]


    Das kenn ich auch durch meine Amps hinter der X-Fi. Das war auch der Grund warum ich dann Mal USB versucht habe, aber die USB X-Fi war ja buggy (White Noise). Das Hintergrundrauschen bei hohem Pegel wär ich gern noch los bei meiner X-Fi, sonst wärn mir aber auch keine Störeinflüsse aufgefallen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das Problem hatte ich auch schon wegen den ganzen positiven Bewertungen hatte ich mich für die Xonar DX entschieden mir hat sie aber nicht wirklich gefallen, Klang ist "Geschmackssache" bin ich der Meinung also am besten Xonar Testen wenn dir der Klang nicht zusagt = was anderes Testen. Bei mir wurde es damals diese http://geizhals.de/creative-sound…01-a574472.html und mit der war ich zufrieden vor allem fand ich die Cinch Ausgänge gut, ausser das die Software bisschen Zeit brauch um den Modus umzuschalten ist mir noch nichts negatives aufgefallen.
    Ach ja hatte ein Rauschen auf den Lautsprechern (paar Aktiv Monitore) danach waren die Störgeräusche weg ---> http://www.ebay.de/itm/Dietz-NF-E…=item2a2a0c0524.

    Einmal editiert, zuletzt von xt83 (15. März 2013 um 13:33)

  • Der Röhren TV pfeift ja auch nur mit 16,625KHz ;).

    Ich hatte schon viele (bisher nur) Cratives, die Audigy2 ist schon eine recht ordentliche. Es hängt vielleicht vom Anspruch an's Detail ab. Aber Klang und Hifi ist ein viel diskutiertes Thema. Ob goldene Stecker, abgeschirmte Lichtleiterkabel, Schaumpüfferchen unter Netzkabeln oder modifizierte Initialzünder von Atomraketen im CD Spieler.

    Ich mag halt dieses leise Trillern und Zirpen der Creatives bei Speicherzugriffen nicht. Die Xonar macht das nicht und das ist für mich der entscheidende Punkt gewesen.

    - Backfire -

  • Hallo zusammen!
    Bei so viel Diskussion um Soundkarten hätt ich mal die Frage, ob ein Laie wie ich den Unterschied überhaupt merken würde. hab ein 5.1 Soundsystem von Logitech an meinem MSI X58 Pro-E angestöpselt und finde den integrierten Sound eigentlich "okay". Hatte noch nie eine aktuelle Soundkarte in Benutzung und frag mich deshalb, ob sich die Investition von sagen wir mal 50€ lohnen würde? Audiotechnisch würden da eigentlich nur Spiele und zwischendurch mal ein kräftiger Metal-Sound drüber laufen :spitze:
    Preislich gibts da nach oben wohl auch keine Grenzen :gadget:

    Wuuki

    - hier könnte Ihre Signatur stehen -

  • "5.1 von Logitech" wenn du es über Digital ausgang angeschlossen hast (falls vorhanden) ist es egal (ändert nix am Sound) , dann ist der Sound abhängig vom Logitech system, bei analog entscheidet die Soundkarte über den Ton dann lohnt es eine Soundkarte zu testen.

  • Hallo zusammen!
    Bei so viel Diskussion um Soundkarten hätt ich mal die Frage, ob ein Laie wie ich den Unterschied überhaupt merken würde. hab ein 5.1 Soundsystem von Logitech an meinem MSI X58 Pro-E angestöpselt und finde den integrierten Sound eigentlich "okay". Hatte noch nie eine aktuelle Soundkarte in Benutzung und frag mich deshalb, ob sich die Investition von sagen wir mal 50€ lohnen würde? Audiotechnisch würden da eigentlich nur Spiele und zwischendurch mal ein kräftiger Metal-Sound drüber laufen :spitze:
    Preislich gibts da nach oben wohl auch keine Grenzen :gadget:


    Falls du sehr oft sehr laute Musik hörst und regelmäßig deine Ohren mit solchen merkwürdigen Ohrstöpseln belastet, kannst du getrost das billigste Modell nehmen (onBoard...). Deine Ohren werden dann wohl kaum noch eine vernünftige und normale Wahrnehmungskurve zustande bringen ^^
    Somit würde das dann keinen Unterschied mehr machen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • vielen dank Kryptische Niete

    xD xD :topmodel::topmodel::respekt:
    MADE MY DAY :D

    LOL hab ich gerade erst gesehen, wir sollten für jeden hier einen Sub-Nick entwickeln.
    Nicht wahr, "optimierter Stein" :spitze:


    @Topic:
    Ich find die Xonar an sich auch ok. Jedoch hatte ich folgendes seltsames Problem bei einem Kunden.
    Es ging um ein Java-Kartenspiel, dort gab es ca. 10 verschiedene Geräusche bzw. Soundeffekte.
    Die Xonar gab nur 3 oder 4 der Soundeffekte aus. Stundenlang alles versucht: Treiber Update, Java Update usw.
    Auch Soundkartenwechsel brachte keine Verbesserung.
    Dann ne alte Soundblaster PCI eingebaut und es ging sofort alles, ebenfalls mit einer SB Live und einer "aktuellen" Audigy Bulk SE oder wie die heisst.

    Das genaue Problemmodell: ASUS Xonar D1, PCI (90-YAA0B0-0UAN00Z)
    hat dafür noch jemand im Nachhinein ne schnelle Erklärung oder Vermutung?

    2 Mal editiert, zuletzt von Grindhavoc (16. März 2013 um 03:54)

  • "5.1 von Logitech" wenn du es über Digital ausgang angeschlossen hast (falls vorhanden) ist es egal (ändert nix am Sound) , dann ist der Sound abhängig vom Logitech system, bei analog entscheidet die Soundkarte über den Ton dann lohnt es eine Soundkarte zu testen.

    Das gute Stück ist Analog angestöpselt

    Hallo zusammen!
    Bei so viel Diskussion um Soundkarten hätt ich mal die Frage, ob ein Laie wie ich den Unterschied überhaupt merken würde. hab ein 5.1 Soundsystem von Logitech an meinem MSI X58 Pro-E angestöpselt und finde den integrierten Sound eigentlich "okay". Hatte noch nie eine aktuelle Soundkarte in Benutzung und frag mich deshalb, ob sich die Investition von sagen wir mal 50€ lohnen würde? Audiotechnisch würden da eigentlich nur Spiele und zwischendurch mal ein kräftiger Metal-Sound drüber laufen :spitze:
    Preislich gibts da nach oben wohl auch keine Grenzen :gadget:


    Falls du sehr oft sehr laute Musik hörst und regelmäßig deine Ohren mit solchen merkwürdigen Ohrstöpseln belastet, kannst du getrost das billigste Modell nehmen (onBoard...). Deine Ohren werden dann wohl kaum noch eine vernünftige und normale Wahrnehmungskurve zustande bringen ^^
    Somit würde das dann keinen Unterschied mehr machen.

    dann bleib ich wohl beim Onboard-Sound :topmodel:
    meine Wahrnehmungskurve wird dann wohl ziemlich im Eimer sein, auch weil ich bis vor kurzem noch vom Beruf her ne sehr hohe Geräuschkulisse hatte...
    danke für die Tipps! =)

    - hier könnte Ihre Signatur stehen -

  • @Grind: Das is ja n verrücktes Problem :topmodel: Sowas hass ich ja, wenn irgend "ein alter Rotz" einfach nicht funktionieren will und man beißt sich stundenlang die Zähne an so "Kleinigkeiten" aus.


    Naja ich bin nun wirklich auf meine Xonar vom Cracky gespannt. Ich hoff Mi oder Do kommt sie - würde mir zeitlich gut passen :)
    Ich hatte mal kurz (die vermeindlich defekte) X-Fi von meinem Cousin drin und der Unterschied Onboard <-> dedizierte Soundkarte is schon deutlich wahrnehmbar. V.a. bei z.B. eher schlechteren MP3s bringt bei Creative der "crystalizer" für meinen Geschmack ne ordentliche Verbesserung.
    Ich bin mal gespannt welche Features mir die Xonar bietet.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • @ Wuuki "Das gute Stück ist Analog angestöpselt" Dann lohnt es doch ne Soundkarte zu testen! (Kann man ja wieder zurückschicken wenn es dadurch nicht besser wird) oder halt einfach was günstiges bei Ebay.

  • @Der_Karlson:

    Vergiss diese ganz Verschlimmbesserer von Creative, am besten kommen die 1:1 ohne diese Features ;)


    Vorallem beim Musik hören Spiele/Filme ;)

    Problem ist bei diesem ganzen Zeug das das Frequenzen völlig verdreht :)


    Gruss Dennis_50300

  • Halloooo ;)

    Also ich hab heute meine Xonar D1 vom Cracky bekommen.
    Der Klangunterschied zur onboard-Realtek ist, welch Wunder, deutlich hörbar. Mit den billig Logitech-Lautsprechern eher weniger aber mit dem Headset schon recht klar: der Bass is knackiger und die Musik wirkt einfach "echter". Wie gesagt, ich bin nicht der Audiophile, von daher weiß ich nicht, wie man es beschreiben soll, aber es is auf jeden Fall ne Verbesserung zu vorher :)

    Also die "alte" Xonar D1 rennt unter Win8 ohne Probleme.
    Treiber hab ich mich für dieses entschieden: http://brainbit.wordpress.com/category/uni-xonar/

    :thumbup:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020