[Vergleich] GeForce GTX 670 vs Radeon HD7970 (Update: Benchmark, Fotos und Bericht)

  • Hallo,

    da morgen meine HD 7970 kommt, möchte ich natürlich - wie immer - einen kleinen Vergleich starten: GeForce vs. Radeon :)
    Da ich heute noch die GeForce eingebaut habe, hab ich jetzt natürlich die Möglichkeit, noch Benchmarks durchzuführen - und ich wollte euch mal Fragen, welche ich denn durchjagen soll?

    Ich dachte bisher an den ValleyBenchmark und an den neuen 3DMark.
    Habt ihr noch Ideen? Irgendwas vll noch mit der GPGPU Leistung? Das is ja praktisch die Spezialität von AMD :)

    Ansonsten bin ich für alle Wünsche offen!


    EDIT: Test Sapphire HD7970 DualX

    Fotos der Karte:

    [Blockierte Grafik: http://upload.der-karlson.de/files/2xupload_6bd4539f25985d0bf99ec5fde3097023.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://upload.der-karlson.de/files/2xupload_1d53312ab2ba3a68238758c5e082ae88.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://upload.der-karlson.de/files/2xupload_476acfc7a9bb898edf5f6a8af4776212.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://upload.der-karlson.de/files/2xupload_c2c7c4c0237f17b34e7545586c117ede.jpg]


    Ersteindruck:

    Trotz der Größe der Karte ist sie nicht sonderlich schwer. Sie sitzt dadurch gerade und stabil im PCIe Slot (sie biegt sich also nicht nach unten, wie ich es schonmal mit einer Karte hatte :) ). Die Abdeckung rund die beiden Lüfter ist aus stink normalem Plastik.
    Sonst ist der Lieferumfang Standard. 2 PCIe-StromAdapter, ne Sapphire Treiber CD, ein Aufkleber, ne Crossfirebridge, ein VGA-DVI Adapter und ein HDMI Kabel.
    Im Vergleich zu anderen HD7970 Karten benötigt diese 2x 8 Pin und nicht 1x8 und 1x6 Pin Strom.


    Einbau, Inbetriebnahme, Lautstärke und Temperatur:

    Problemloser Einbau, passt auch super in mein Case wie man sieht. Auch die Seitenwand inkl. Lüfter an der Seitenwand passt noch dran, also auch die Höhe der Karte ist "normal".
    Die Lüfter sind im Idle verdammt leise. Die Karte ist eigentlich nicht zu hören.

    Also direkt ans Overclocking und Benchen :)
    Eins vorweg: Die Voltkontrolle ist offen, d.h. ich kann frei meine GPU-Voltage bestimmen.
    Nach langsamen Hochtasten der Taktraten bin ich jetzt bei stabilen 1110 MHz GPU (1,136V) und 1470 MHz RAM gelandet (Standardtakt beträgt 925 MHz/1375 MHz, also satte 20% mehr Takt). Bei mehr GPU Takt läuft zwar ValleyBench noch durch, aber der 3DMark stürzt ab. Ob noch mehr RAM-Takt geht müsste ich mal testen, vll. gehen ja 1500 MHz wie bei den TX2-Karten.
    Die Temperaturen betragen bei den getesteten Taktraten sehr löbliche 71°C! Die Karte wird dann aber auch hörbar, aber nicht unangenehm sondern eher ein tiefes "Summen". Achja, und das "berühmte Spulenfiepen" habe ich bisher nicht feststellen können.
    Aber jetzt direkt zu den Ergebnissen...


    Ergebnisse:

    Anmerkung: Sowohl die GTX670 als auch die HD7970 laufen @ maximalen stabilen GPU Takt.

    [Blockierte Grafik: http://upload.der-karlson.de/files/2xupload_ef23b8bb00a0d38d4c57ababa5f367b4.jpg]

    Wie man also sieht liegt die AMD Karte eigentlich durchweg vorne (außer beim Icestorm im 3DMark 2013).
    V.a. bei GPGPU Computing rennt wie erwartet AMD nVidia davon. beim Luxmark und beim Bitcoin-Berechnen liegt die Radeon um den Faktor 4-6 vor nVidia!
    Bei den (synthetischen) Spielebenchmarks ist das Ergebnis deutlich knapper. im Valleybenchmark konnte ich die GTX670 (OC) erst mit 1025 MHz GPU Takt überholen; sprich mit Referenztakt von 925 MHz war die HD7970 langsamer als die GTX670.


    Persönliches Fazit:

    War der Umstieg GTX670 -> HD7970 nun nötig? Nein.
    Bereuhe ich den Umstieg? Nein. Denn die AMD ist bei Spielen einen Tick schneller, sie ist leiser, sie hat mehr GPGPU-Power und ich hab n paar Spiele durchs Never Settle Reloaded abgestaubt :)
    Die von mir getestete Sapphire ist ein reiner Overclocking-Traum. Durch freie Voltage-Wahl, einen sehr starken und relativ leisen Kühler und enormes OC-Potential macht die Karte richtig Spaß :spitze: Jetzt warte ich nur noch auf m einen Never Settle Code von Mindfactory und dann wird erstmal Crysis 3 getestet :thumbup:


    Wenn ihr noch Fragen oder so habt, immer her damit - ansonsten danke fürs Lesen :spitze:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    5 Mal editiert, zuletzt von Der_Karlson (10. Mai 2013 um 21:16) aus folgendem Grund: HD7970 Ergebnisse, Bilder, Erfahrungen hinzugefügt

  • Mach ich :)


    Frage... beim 3DMark (2013) kommt immer ein Fehler:
    Unexpected error running tests.
    Workload Single init returned error message: D:\Spiele\3DMark\data\configs\l9_demo.xml: No such file or directory

    Kennt den Fehler jemand?


    EDIT:
    lol und bei 3DMark 11 kommt der Fehler:
    Bei Ihrem Ergebnis sind die folgenden Probleme aufgetreten, es wird daher nicht angezeigt (beispielsweise in Ranglisten).

    • Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert

    Aber egal, das Ergebnis hat er trotzdem gefressen :)

    :steinigung: Was ist da denn los :topmodel:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Karlson (9. Mai 2013 um 15:25)

  • Der erste Fehler ist mir unbekannt, aber zum zweiten habe ich durchaus eine Idee: 3DMark erlaubt nur bestimmte Treiberversionen für gültige Tests, die von Futuremark / MadOnion erst analysiert werden, um unzulässigen Treiberoptimierungen zu begegnen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich installier den 3DMark (2013) mal neu.

    Ja ich hab den neusten Treiber von nVidia gerade installiert - Version 320.00 - gut möglich dass Futuremark den nicht kennt.


    EDIT: 3DMark (2013) ist nun auch durchgelaufen - ich poste dann schonmal meine Ergebnisse oben :D

    EDIT 2: Die ersten Benchmarks sind online :spitze:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Karlson (9. Mai 2013 um 18:55)

  • hast du dir jetzt doch die sapphire bestellt? :D

    bin mal gespannt wie sehr sie die 670er in den boden stampft , oder eben auch nicht :D

    mach bitte auch max OC-tests mit den jeweiligen ergebnissen :) denn die 7970 hat noch echt viel luft nach oben :)

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • hast du dir jetzt doch die sapphire bestellt? :D

    bin mal gespannt wie sehr sie die 670er in den boden stampft , oder eben auch nicht :D

    mach bitte auch max OC-tests mit den jeweiligen ergebnissen :) denn die 7970 hat noch echt viel luft nach oben :)

    Jap :D
    Und ich danke vielmals für den Tipp! Die Karte ist der Hammer, ich habe oben mal meinen Test vervollständigt :) Viel Spaß beim Lesen!

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Gtx 670 JetStream @ 1050 MHz ja total mit Boost? oder manuell eingestellt ? Bei meiner GTX 670 war 1145MHz möglich (wirklich intensiv getestet hab ich es nicht aber Benchmarks und die meisten Games laufen so) allerdings wird im GPU Tweak von ASUS auch die Min: Max: Werte angezeigt im Tool geht maximal 1193MHz aber Verlauf stand teilweise schon 13xx MHz.

  • Mit Boost ist die GTX670 auf was über 1200 MHz gesprungen, ich will meine Hand dafür ins Feuer legen, aber ich hab 1270 MHz im Hinterkopf, aber die exakte Taktrate weiß ich jetzt leider nicht mehr.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • macht ja nix hat mich nur interessiert 1050 mit Boost fand ich bisschen wenig. Auf jedenfall Wünsch ich dann mal viel Spaß mit der neuen Karte. :spitze:

    GPGPU Computing rennt wie erwartet AMD nVidia davon

    warum ist die AMD da soviel schneller und was bringt GPGPU?

  • warum ist die AMD da soviel schneller und was bringt GPGPU?

    Gute Frage was AMD da richtig macht :D Kann ich dir selbst auch nicht sagen, aber was GPGPU heißt, da möchte ich einfach mal zitieren:
    GPGPU bezeichnet die Verwendung eines Grafikprozessorsfür Berechnungen über seinen ursprünglichen Aufgabenbereich hinaus. Dies können beispielsweise Berechnungen zu technischen oder wirtschaftlichen Simulationen sein.

    Ansonsten kannst du dich auch hier mal einlesen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=362621

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Karlson (10. Mai 2013 um 17:10)

  • du verlierst aber auch die physx Unterstützung von der gpu
    aber ich hab auch nur ne Handvoll titel die das nutzt

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Jap, aber PhysX ist jetzt für mich auch kein Grund für oder gegen eine Grafikkarte.
    Ich hab spontan auch kein Titel installiert, der PhysX nutzt :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • ich hab glaub ich nur batman drauf ^^

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • auf die schnelle fällt mir auch nur Batman Arkham City mit PhysX ein. Heisst das eigentlich PhysX effekte gehen gar nicht oder FPS gehen runter, bei Nvidia im Treiber kann man ja umstellen ob die von der Nvidia Karte oder CPU berechnet werden?

  • Genau, physX wird nun von der CPU berechnet..
    Hatte ich damals mit Mafia 2 getestet @hd5870

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ja also PhysX is immer so ne Sache.
    Ich find schon, es ist "nice to have" aber irgendwie find ich die Effekte z.T. auch übertrieben viel und dann schon wieder unrealistisch. Manchmal hat man echt das Gefühl, die Entwickler bauen extra viel Partikeleffekte etc ein um zu zeigen was eben geht.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ein Stromtest wäre noch Interessant, wieviel verbraucht der Rechner mit Karte X/Y jeweils im Idle und bei Last der Karte... soein handelsübliches Strommessteil in die Steckdose sollte ja zumindest einen Richtwert wiedergeben.