Voodoo 5 5500 AGP4x Slot // 1.5V kompatibel Ja oder Nein?!

  • Hmm, hab zwar nicht das ganze Thema durchgelesen, also sry, falls es schon mal gepostet wurde. Aber ich möchte mal meinen Beitrag zur anscheinend ungeklärten Frage leisten, weshalb die 1.5V schädlich sein können.

    Ich denke, die sind darauf zurückzuführen, dass 1.5V ziemlich genau in der mitte der üblichen Pegeln von 3.3V. Das heisst, irgendwo bei über 1.XV kann der Prozi den Pegel eindeutig als 1 (High) identifizieren.
    In der Regel ist irgendwo bei 1-2V ein Bereich, in welchem der Pin nicht definiert ist, also bei dem niemand garantiert, dass der Prozi denkt, es sei ein High Pegel. In diesem Bereich kann der Prozi zerstört werden.
    Ein Prozessor ist mit Transistoren aufgebaut, das dürfte wohl allen bekannt sein, die Transistoren (genauer gesagt FETs) erzeugen kaum Verlustleistung wenn sie Sperren bzw. voll durchgeschaltet sind. Beim Schalten jedoch entsteht eine vergleichsweise hohe Verlustleistung. Denn: Pv = UDrain-Source * IDrain
    Im normalfall also ist die Spannung nahezu 0V, dadurch ist die Verlustleistung vernachlässigbar. Wenn der Transistor aber schaltet, dann geht die Spannung langsam hoch und der Strom runter. Dann hat man irgend ne Spannung mal irgendeinen Strom, die Verlustleistung steigt stark an. (Der Transistor benötigt zeit um zu Schalten, dass geht nicht null-komma-plötzlich)
    Wenn der Transistor nun aufgrund der zu geringen Spannung nicht vollständig durchschaltet, dann resultiert daraus ein verhältnismässig hohe verlustleistung, welche dann andauernd anliegt, das führt zum überhitzen und zerstören des Transistors.
    Ebenfalls besteht die Möglichkeit, dass der Prozi nicht weiss was tun und zu schwingen beginnt, das kann ebenfalls zur zerstörung des Prozessors führen.

    Ich hoffe, das brachte etwas Licht ins dunkel. Zu lösen sein sollte das Problem mit einem Pegelwandler, welcher aber unbedingt bei diesen Frequenzen noch arbeitet. Evtl. ein Projekt, welches zum Voodoo 5 6k Projekt passt :)

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W

  • Der VSA100 ist allerdings mit 1.5v kompatibel, siehe V4 4500 :) Diese Kompatibilität muss nur aktiviert werden und genau dieser Punkt war uns nie richtig klar. Möglicherweise hatte 3dfx hier bei den Rev A1 Karten auch noch ein Bug im Design.

    @Crypto: Kaputt ist die Karte eh schon, also auf zum fröhlichen Leichenschändung :D

  • Ist der prozi aber auch für den betrieb mit unterschiedlichen pegeln gedacht? Ich meine, wenn du ihn mit 3.3V versorgst, dann vergleicht er die Pegel des AGPs mit den 3.3V und dann wahrscheinlich in einem nicht spez. Bereich.

    Oder aber die Spannungsteiler am Eingang müssen angepasst werde. Dann sind wie wieder bei pinkonfigs. Dafür brauchen wir wohl ein Datenblatt, um es eindeutig sagen zu können

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W

  • Das klinkt ja beinahe schon modern xD

    sry falls es schon mal erklärt wurde, aber sind überhaupt die chips kaputt oder was anderes?

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W

  • Der VSA100 funktioniert doch mit 2,8 oder 2,9 V, wenn ich mich recht entsinne. Daher kommt doch auch die "komische" Betriebsspannung der Aalchemy, oder nicht?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • die 2,9v ist die Kernspannung, das hat aber nicht mit der Signalspannung vom AGP zu tun.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • ok, streicht das :D Möglichkeit a hat zugeschlagen.


    die da wäre :gadget:


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Sorry, hatte auch den ganzen Post von mir gelöscht, der da vorher stand :).

    Möglichkeit a war, dass ich zu blöd zum benchen bin :)

    Hatte Athlon64 4000+ (AGP4x) und ein Athon XP 3000+ (AGP1x) laufen lassen
    und dabei war der A64 Variante erst schneller, was aber nur am VSYNC lag :)
    Daher eben a ;)

  • Update: Ich habe eine V5 5500 AGP 4x, die keine V5 5500 AGP 4x ist. :topmodel:

    Nachdem auch der Test mit einem Gigabyte GA-8IPE775-G fehlschlug (und eine V4 4500 AGP 4x anstandslos lief), habe ich doch mal den ultimativen AGP-Widerstandstest gemacht. Und der sagt: Pin A2 (Typedet) ist nicht mit Masse verbunden, ergo können die Boards auch keine 1,5 Volt aktivieren.

    Die Kernfrage ist: Warum macht die Karte das? Fehlt vielleicht ein Bauteil? Bin ich mit dem Phänomen allein? Die Geilheit des Artikels leidet ziemlich unter dieser Tatsache. :topmodel:

    MfG,
    Raff

  • Vielleicht kann dir ja Geilheitstechnisch einer ne 1,5V-willige 5500er für den Artikel zur Verfügung stellen - ich würds machen wenn ich eine hätte :whistling::spitze:

  • A2 is ja auf der Rückseite der zweite vom Slotblech aus gesehn?

    Der hat bei mir bei beiden Karten Kontakt zum Slotblech....


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • hmm, der Pin A2 ist ja demnach nirgendwohin verbunden. Es handelt sich dabei aber eindeutig um eine AGP 4x Karte? (da wurden ja tatsächlich solche mit 3.3V Signalspannung gebaut soviel ich weiss, du bist also nicht der einzigste, wird aber nicht viele geben denke ich :D ) Dann dürfte die Karte ja auch mit 1.5V Funktionieren. Das Mainboard wird da wohl das Problem sein. dieses liest ja den TYPEDET Pin aus und entscheidet dann, was für eine Signalspannung die Karte will. Anscheinend kann dieses Board keine 3.3 V liefern. (ist das ein LGA 775 board mit AGP 8x? ist der abwärtskompatibel?) So müssten wir dem Board eigentlich nur sagen, dass es Okay ist, wenn es 1.5V liefert. das heisst du nimmst den Lötkolben zur hand und verbindest den Pin auf GND.

    Jetzt ist natürlich die Frage, wie weit die Karte bereits modifiziert wurde, bei den AGP 2x versionen besteht ja anscheinend das Problem, dass sie "schnell sterben". Für einen Test sollte es aber alleweil halten.
    Um das zu überprüfen müsste die Beschaltung der GPUs getestet werden, diese verfügen soviel ich weiss ebenfalls über solche TYPEDET (müsste jetzt das Datenblatt raussuchen um den Namen von denen zu suchen :D ) Pins mit denen die Spannungsteiler am Eingang der GPU eingestellt werden. Die Beschaltung der GPUs zu testen ist aber wahrscheinlich nicht so einfach, man müsste sie dafür auslöten und dafür benötigt man wohl oder übel einen Reflowofen mit passendem Werkzeug.

    Vlt weiss ja Löschzwerg dazu noch was, ansonsten würde ich halt mal auf gut Glück die Karte umlöten :) 3dfx dürfte sich ja hoffentlich auch mit dem 1.5V Problem beschäftigt haben, immerhin arbeiteten sie ja an einer AGP 4x version der Karte, bzw. produzierten sie ja bereits (oder?)

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W

  • Der Gag ist: Diese Grafikkarte ist kein Prototyp, die Garantieaufkleber sagen unmissverständlich, dass das Exemplar aus einer Serienfertigung stammt. Einer sehr kleinen, das gilt als sicher. Da unter anderem Löschzwergs V5 5500 AGP 4x laut seiner Aussage mit 1,5 Volt läuft, handelt es sich bei der Revision A2 nicht nur um eine reine Cost-Down-Maßnahme (die Platine ist kürzer und dichter bepackt). Da die Karten Mitte 2000 in Serie gefertigt wurden, kann man davon ausgehen, dass sie vorher im Rahmen einer Quality Assurance getestet wurden ... aber auch mit AGP 2.0? :topmodel: Ich bin jedenfalls etwas enttäuscht von der Performance. Seltenheit ist nicht alles, so eine Karte muss auch geil sein (die V5 6000 ist natürlich die Krönung).

    MfG,
    Raff

  • Wenn der Pin High-Pegel haben soll, könnte man auch die Leiterbahn durchtrennen... Nur so als Gedanke...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Na ja, das ist doch die kleinserie die in Fertig rechnern verbaut wurde? Hab mal was darüber gelesen, das waren aber "Prototypen" die man aus not in Fertige PCs von IBM (glaube ich) eingebaut hat. Diese sollen aber tatsächlich AGP 4x kompatibel sein.
    Es dürfte sich ja wohl genau um diese Karte handeln? http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-G…rie/2104494/#tp
    Von hier scheinen ja auch meine Infos zu stammen :D Dass es sich hier lediglich um eine Kostensparmassnahme handelt glaube ich aber nicht, das ist einfach ein komplettes Redesign, bei dem man aus den Fehlern des ersten Designs gelernt hat und das ganze hat man selbstverständlich auch kostenoptimiert. Dass sie dichter bepackt ist dürfte wohl mit der Tatsache zu tun haben, dass auf ihr ein DC/DC Konverter weniger verbaut wurde, keine ahnung warum, vlt ein Leistungsfähigerer Regler, vlt hat man auch einfach den Stromverbrauch in den Griff bekommen oder die zwei Regler waren überdimensioniert. Dadurch gibts natürlich weniger Power-Planes und die Platine ist kürzer.

    Nun aber wieder zurück zum thema :D 3dfx wollte ja anscheinend mit AGP 4x werben, die Karte kann das aber ganz offensichtlich nicht. Entweder hatten die OEMs modifizierte Mainboards, bzw. AGP slots oder die Karte lief nur mit AGP 2x. Ich denke aber, dass es sich hier sehrwohl um einen Prototypen handelt, wenn die Karte von Löschzwerg korrekt konfiguriert ist.
    Ausgehen kann man noch von vielem und mit vielem.... Fakt ist aber, 3dfx war zu jenem Zeitpunkt bereits ziemlich angeschlagen und hatte nur noch eine letzte Hoffnung, Rampage und die V56k. Wer weiss, was die alles für "Kostensparprogramme" durchgemacht haben, die Qualität war zu jenem zeitpunkt sicher nicht mehr oberstes ziel, es ging nurnoch um Geld, welches sie ja nicht hatten. Ich würde also meinen, die haben da Prototypen verkauft, vlt gabs auch schon Serienkarten.
    Interessant wäre also mal, wenn Löschzwerg seine Karte ausmessen könnte und die Produktionsdaten vergleichen könnte. Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Karte von Löschzwerg "neuer" ist. Grosse Veränderungen wirds sicher nicht mehr gegeben haben. Vlt war es auch nur ein dummer Fehler, dass der Pin A2 nicht auf GND hängt.

    Bevor sich Löschzwerg also nicht meldet bleibt uns nur eine Möglichkeit, auf gut Glück Pin A2 auf GND verbinden und hoffen, dass sie läuft.

    CryptonNite gemäss AGP spec ist der Pin entweder NC oder Low bzw. GND, high darf er glaub nicht haben (ausser vlt bei AGP 8x, die specs kenne ich aber nicht)

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W

    Einmal editiert, zuletzt von Nouda (9. Dezember 2013 um 20:00)