Notebook startet nicht

  • Habe gerade ein Notebook, das beim Einschalten kurz den Lüfter drehen lässt und dann ausgeht, dann wieder angeht und wieder ausgeht. Das in einer Endlosschleife.

    Woran kann das liegen. Habe bereits versucht das Gerät ohne Arbeitsspeicher und ohne Festplatte zu starten, ohne Akku. Rein äußerlich sieht die Hardware in Ordnung aus.

  • An-Aus-An-Aus?
    Vermutlich entweder eine falsche Einstellung im BIOS oder ein tatsächlicher Hardware-Defekt.
    Versuch mal, einen Reset des BIOS zu machen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • wir sind hier nicht bei Computerbase, PC Games Hardware, Toms hardware
    Dort wuerdest du die Antwort bekommen:
    Wlp tauschen / Schmeiss weg / Google mal (giyf.de) usw
    Wir sind hier in VA. Hier bekommst du gute Rat geliefert, daher bitte ich gib uns ein paar Informationen ueber das Notebook.
    1. Hersteller Modell
    2. CPU
    3. Ram (ddr/ddr2/edo)
    4. GPU
    5. Platte
    6. Chipsatz

    danke

  • wir sind hier nicht bei Computerbase, PC Games Hardware, Toms hardware
    Dort wuerdest du die Antwort bekommen:
    Wlp tauschen / Schmeiss weg / Google mal (giyf.de) usw


    Nee, dort würde nur mittgeteilt werden, daß das Problem auf einem Mac nicht auftritt oder das ganz bestimmt an der verwendeten Grafikkarte und/oder CPU liegt :spitze: Oder das Betriebssystem ist scheiße. (hat zwar mit dem Starten nix zu tun, aber man hat seine Meinung kundgegeben)
    Daß aber z.B. auch nen Soundchip mal spinnen kann, fällt denen da nie ein :D

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (1. März 2014 um 23:29)

  • 1. Hersteller Modell
    2. CPU
    3. Ram (ddr/ddr2/edo)
    4. GPU
    5. Platte
    6. Chipsatz
    bringt in den fall 0
    1.Hersteller ist egal bei so einen fehler
    2.cpu auch was soll da auch anders sein zwischen den Modellen
    3.ram ist auch egal am Hersteller und der art kannste auch net sagen er ist daran schuld auserdem hat er doch geschrieben das ers auch ohne versuchte
    4.Das selbe spiel ob nvidia oder amd macht da auch keinen unterschied
    5.platte hat er doch geschrieben das ers auch ohne versuchte
    6.was bringt die info des Chipsatzes ???
    wird es nochmal in deinen beitrag reinschreiben aber manchmal sollte man erstmal lesen bevor man motzt


    so wieder on Topic
    wenn du ihn auf gemacht hast schau mal ob der Cpu Lüfter richtig sitzt bzw. ob das Wärmeleitpet nicht völlig hinüber ist

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

    2 Mal editiert, zuletzt von Maktek (2. März 2014 um 09:23)

  • Habe gerade ein Notebook, das beim Einschalten kurz den Lüfter drehen lässt und dann ausgeht, dann wieder angeht und wieder ausgeht. Das in einer Endlosschleife.

    Woran kann das liegen. Habe bereits versucht das Gerät ohne Arbeitsspeicher und ohne Festplatte zu starten, ohne Akku. Rein äußerlich sieht die Hardware in Ordnung aus.


    Interessant wäre ob der Bildschirm dabei angeht oder passiert der ganze Vorgang zu schnell? Ich würde pauschal auf einen Hardwarefehler in der Spannungsversorgung tippen, das gibts bei Notebooks im hohen Alter dann gern mal.


  • 1. nein es gibt bei vielen Notebooks bekannte Fehler und loesungen
    2. Geh mal auf eine Herstellerseite und finde informationen zu einzelnen Modellen die paar jahre alt sind. ... das dauert nur extra zeit.
    3. um zu wissen um was fuer ein Geraet es sich handelt
    4. Doch es gibt einige GPU reihen die gerne abfackeln / von Flexing betroffen sind. Andere nicht wie z.b. Intel bissher soweit ich weiss.
    5. der vollstaendigkeits halber. es gibt da vollkommen abenteuerliche konfigs mit sata zu ide adaptern im geraet.
    6. wie oben einfach um zu wissen worum es sich ueberhaubt handelt.

    In dem Fall sollte das Notbook anlaufen und bei Last! abschmieren nicht sofort nach einem Kaltstart. Selbst ohne Leitpet und einem schiefen Cpu cooler kommste locker in den windows ladescreen.

  • Bleib mal locker, Bier. Wo wir hier _nicht_ sind wissen wir wohl.

    @Matrix.
    Klingt nach Überlast. Das Notebook startet und das Netzteil kann den Strom nicht liefern. Hast Du es mal nur mit einem vollen Akku versucht? So könnte man zumindest schon einmal ausschließen, dass es an Akku oder Netzteil liegt.

    Dann ggf. einmal die Spannung des Netzteils messen, ob sie den erforderlichen Wert hat. Wäre ja peinlich das Notebook zu zerlegen wenn es an etwas Externem liegt. Super wäre auch die Spannung des Netzteiles zu testen wenn man das Notebook einschaltet, ob es auch die nötige Leistung abgeben kann.

    Der BIOS Reset ist ebenfalls ein guter Rat, daher wäre es sehr sinnvoll alle Papiere zu haben, die es für das Gerät gibt. Wie Bier schon schrieb die Herstellerseite hinzu zu ziehen.

    - Backfire -

  • Hallo @all
    sorry für die späte Antwort

    Es handelt sich um folgendes Modell:
    Acer Aspire 7520G

    Bild bleibt schwarz
    Habe versucht es mit dem Netzteil zu starten oder mit der Batterie und mit beiden.
    Habe es ohne Festplatte gestartet
    Habe es ohne RAM gestartet.
    Habe CPU und GPU gereinigt, sowie alles vom Staub entfernt
    Optisch sieht alles gut aus
    Der Vorgang geht sehr schnell. Powerleuchte geht an und gleich wieder aus und dann wiederholt sich das Ganze von selbst, endlos.

  • so mal die wichtigsten Daten hier rein kopiert da der link in 10-15 Jahren wahrscheinlich tot sein wird.

    Notebook auseinander nehmen Mainboard / Grafikkarte Backen und hoffen das es wieder rennt.
    Die NV gpus aus der Zeit sterben wie fliegen.

    da sehen wir schon was so ein paar Informationen helfen.


    gruss

  • Dreck sagt nicht viel aus. Die Cpus haben Schutz Schaltungen drin bei 90 grad oder so geht das System einfach aus und ist bei einem Kaltstart wieder da. Die Athlon XPs waren mit die Letzten Cpus die am Hitzetod sterben konnten. allerdings war hier schon eine Schutzschaltung im Bios meistens. Ich hatte noch keine CPU nach dem Athlon XP die tot war abgesehen von einem Pentium M.

  • Alles klar.
    Dann back ich mir mal ein wenig Hardware. :spitze:

    Mal schauen ob es was bringt.


    Das ist Zeitverschwendung. Wenn das wirklich hilft, dann ist die Freude nur von kurzer Dauer. Am sinnvollsten wäre hier dann ein Neuverlöten des Chips.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Oh die berüchtigte 8000er Reihe von Nvidia. Ein Wunder, dass dein NB so lange durchgehalten hat. Mein erstes Zepto (allerdings mit 8600) ist nach knapp einem Jahr von einen Moment auf den Anderen nicht mehr gestartet (Ausgeschaltet für 5min Wegstrecke zwischen den Hörsälen). Das Austauschgerät hat nach ähnlich langer Zeit plötzlich nur noch Bild über den VGA Ausgang raus gegeben. Zu dem Zeitpunkt war Zepto aber leider schon insolvent.

    Was man noch probieren könnte um sich Sicher zu sein, etwas Druck (mit Gefühl) auf die GPU ausüben. Als temporäre Lösung half das beim Thinkpad eines Kumpels, dessen Chipsatz nicht mehr "alle Lötstellen beieinander hatte" und die integrierte Grafik häufig kein Bild mehr lieferte oder es komplett den Start verweigerte.

  • Hmm.. gleich wieder aus...
    Kling mir irgendwie wirklich nach Schutzschaltung, als wäre ein Kurzschluss, oder zumindest eine Überlastung vorhanden.
    Wenn der Grafikchip eine kalte Lötstelle hat und nicht starten will, würde das nicht einen Beep-Code auslösen?

    Praktisch wäre natürlich, wenn man die CPU mal auswechseln könnte. Es stellt sich allerdings die Frage ob es sich wirklich lohnen würde.

    - Backfire -

  • Wenn der Grafikchip eine kalte Lötstelle hat und nicht starten will, würde das nicht einen Beep-Code auslösen?


    Bei Notebooks nicht unbedingt. In diesen Generationen hatte nVidia ziemliche Probleme, ich vermute Mal wegen des Zinns. Unter Last konnten die Chips regelrecht zu floaten beginnen (!). Ist der Chip endgültig zu schlimm versetzt / Lötstellen kontaktlos, habe ich das aber bislang auch nicht in Form von Beepcodes quittiert gesehen, so wie am Desktop üblich. Hatte aber auch erst zwei solcher Kandidaten bisher live gesehen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja. Es es wurde qualitativ sehr schlechtes Lötzinn verwendet.

    Die meisten Notebooks haben doch gar keinen Beeper mehr
    und so nen Acer-Schinken hat vermutlich auch keinen.

    Muss aber auch nicht Beepen, hab auch schon normale Rechner mit halbdefekten Grafikkarten gesehen
    die keine Beepcodes machen.
    Das passiert ja auch ganz am Anfang vom POST, kann ja auch eine Abschaltung sein, kurz nachdem alles erfolgreich initialisiert wurde.

  • Oh die berüchtigte 8000er Reihe von Nvidia. Ein Wunder, dass dein NB so lange durchgehalten hat. Mein erstes Zepto (allerdings mit 8600) ist nach knapp einem Jahr von einen Moment auf den Anderen nicht mehr gestartet (Ausgeschaltet für 5min Wegstrecke zwischen den Hörsälen). Das Austauschgerät hat nach ähnlich langer Zeit plötzlich nur noch Bild über den VGA Ausgang raus gegeben. Zu dem Zeitpunkt war Zepto aber leider schon insolvent.

    Was man noch probieren könnte um sich Sicher zu sein, etwas Druck (mit Gefühl) auf die GPU ausüben. Als temporäre Lösung half das beim Thinkpad eines Kumpels, dessen Chipsatz nicht mehr "alle Lötstellen beieinander hatte" und die integrierte Grafik häufig kein Bild mehr lieferte oder es komplett den Start verweigerte.

    also Toitoitoi, mein Zepto 6625 WD hat erst nach 5Jahren den Geist aufgegeben, vorteil war hier die separate Grafikkarte, dadurch musste ich nicht das ganze Gerät backen.

    aber wie hier schon gesagt wurde, damit erkaufst dir ein bisl Zeit, mehr nicht. Das Zepto hat dann letztes Jahr endgültig versagt. Die Ladelampe fing an mit flattern und es wurde nicht mehr richtig geladen.

  • Ja. Es es wurde qualitativ sehr schlechtes Lötzinn verwendet.


    Hey, dafür schont es die Umwelt und das ist ganz super-duper-dolle wichtig!
    Doch anstelle des Bleis verwenden wir jetzt z.B. Lampen mit hochgiftigem Quecksilber oder Galliumarsenid und davon nicht zu wenig :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (3. März 2014 um 21:26)