Retrogaming und 3DFX

  • Hallo,
    ich bau mir grad ne Retrokiste auf und will einige alte Spiele im 3dfx Modi zocken. Leider krieg ichs alleine nicht hin.

    Ich hab ne Voodoo 3 3000 pci
    Voodoo 2 von Creative Labs mit 12mb.
    Voodoo 1 4Mb von Diamond Monster.

    OS ist Win 98SE

    Folgende Spiele sollen im 3DFX Modi gespielt werden
    Carmageddon
    Carmageddon Splat pack
    Blood
    Blood Plasma Pak
    Blood Cryptic Passage
    Shadow Warrior
    GTA
    GTA London
    Redneck Rampage Rides Again
    Redneck Rampage: Suckin' Grits on Route 66

    Carmageddon und Blood lasse ich mir grad aus den Staaten liefern in der Hoffnung das die Cd Version besser arbeitet.
    GTA funzt mit der Voodoo 1 nicht. Er findet keine Voodoo. Mit der Voodoo 2 funzt es. Shaddow Warrior funzt mit der Voodoo1. Mit der Voodoo 2 startet das Spiel nicht. Für Redneck Rampage habe ich noch keine Patches. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen wie ich die Spiele im 3DFX Modi spielen kann.
    Danke im voraus.

    Gruß Marc

  • Die Voodoo 2 ist doch schon mal eine gute Basis.
    Welchen Treiber verwendest du für die Voodoo 2?


    Falls es ein Hardware problem sein sollte:

    • Was sind die Eckdaten des restlichen Systems?
    • Sind die Festplatten auf Fehler getestet?
    • Ist der Arbeitsspeicher getestet?

  • Für Redneck Rampage gibt es doch gar keinen Glide Patch, wenn ich mich jetzt nicht komplett irre.. Nicht alle von dir genannten Spiele konnten das von Haus aus, und der Support für Blood war richtig mager und schlecht. Irgendwie hat da bei mir der "bi"lineare Texturfilter immer nur entlang einer Achse gefiltert, das sah wirklich seltsam aus.

    Info bezüglich des eingesetzten Treibers wäre Mal ganz interessant denke ich. Ich würde meinen Shadow Warrior und GTA sollten wohl mit v1 und v² laufen, wenn man die Originaltreiber nimmt. Aber ich erinnere mich auch nur mehr schemenhaft.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (3. März 2014 um 20:45)

  • Also GTA, GTA London, Carmageddon & Splat Pack laufen mit allen Voodoo Karten, von eins bis fünf.
    Bei GTA hatte auch schon des öfteren die Frage gesehen "Welche 3dfx Karte" die Ursache dafür kenne ich leider nicht, nach einem Neustart ging es wieder.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • GTA hatte ich doch damals schon gesagt das es läuft!

    3dfx Datenbank?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ich würde wirklich mal um die Klärung von jemandem bitten, der GTA / London mit Glide zum Laufen bekommen hat -> WIE???!
    Ich habs mit ner Voodoo 2 mit tausend Treiber versucht. Entweder fragt das Ding immer "What 3dfx Card" oder das Game beendet sich direkt beim Start (also nach dem Menü).

  • dann wirds nur mit voodoo1 laufen.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Im ersten Post steht ja, dass es mit der Voodoo 2 auch läuft. Und zugleich, dass es mit der V1 (momentan) nicht funktioniert.

  • Ich würde wirklich mal um die Klärung von jemandem bitten, der GTA / London mit Glide zum Laufen bekommen hat -> WIE???!
    Ich habs mit ner Voodoo 2 mit tausend Treiber versucht. Entweder fragt das Ding immer "What 3dfx Card" oder das Game beendet sich direkt beim Start (also nach dem Menü).

    Deine Fehlermeldung habe ich mit der Voodoo1. Des wegen hab ich mir die Voodoo 2 gekauft. Damit funzt GTA anstandslos. Die Voodoo2 hat den letzten offiziellen Win 98Treiber. 3.02.02.
    Es ist ein Win 98 Se System mit Athlon XP und Asus A7N266 VM. Speicher sind Heile, Platte ist neu. 2x 256Mb DDR1 PC400 von HP.

    Voodoo 1 Treiber: 3.01.00

    Redneck Rampage:
    http://www.youtube.com/watch?v=utURQJInO9c
    Sieht schon irgendwie nach 3dfx aus.

    Im Prinzip ist Carma und Blood das wichtigste. Aber die scheiben sind noch in der Luft. somit genügt es zunächst sich mal mit Redneck Rampage, GTA und Shadow Warrior zu befassen. Muss doch jmd geben der die spiele spielt und zu Hause hat.

  • Vertikalsynchronisation einschalten um die Geschwindigkeit zu bremsen. Bei V1 war's glaub ich der Befehl

    Code
    SET FX_GLIDE_SWAPINTERVAL=1
    SET SST_SWAP_EN_WAIT_ON_VSYNC=1


    in der Datei AUTOEXEC.BAT.

    Edit: An den richtigen Befehl erinnert xD

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (13. März 2014 um 20:04)

  • Vertikalsynchronisation einschalten um die Geschwindigkeit zu bremsen. Bei V1 war's glaub ich der Befehl

    Code
    SET FX_GLIDE_SWAPINTERVAL=1
    SET SST_SWAP_EN_WAIT_ON_VSYNC=1


    in der Datei AUTOEXEC.BAT.

    Edit: An den richtigen Befehl erinnert xD

    Ich verstehe nicht wie ich das machen soll :( Kannst du bitte erklären?

    @ Strauchdieb, ich bin auf das Board angewiesen, weil das SSD Flashmodul damit gut funktioniert. P3 Boards laufen leider nicht. Wäre es denkbar dort ein Duron mit 600MHZ zu platzieren um das Problem in den Griff zu bekommen?

  • Das sind Umgebungsvariablen. SET ist dazu da, um eine Umgebungsvariable auf einen bestimmten Wert zu setzen. Das heißt im einfachsten Fall gehst aufm DOS Prompt einfach her, und gibst folgende beiden Befehle ein:

    Code
    C:\>SET FX_GLIDE_SWAPINTERVAL=1
    C:\>SET SST_SWAP_EN_WAIT_ON_VSYNC=1


    Wenn du das global immer so gesetzt haben möchtest, schreibst die beide Befehle z.B. ans Ende der Startdatei AUTOEXEC.BAT, die eine reine Textdatei ist. Diese Startdatei liegt direkt auf C:\ und kann z.B. mit dem Editor EDIT.COM geöffnet werden, um neue Befehle einzutragen, die beim Systemstart ausgeführt werden sollen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (19. März 2014 um 12:53)

  • Irgendwie krieg ich das spiel nich zum laufen. Am System ist so richtig nix verändert worden.
    Wenn ich auf Carmav klicke erscheint nun der Fehler im Dosfenster " Fatal error: unable to load dll.
    Klicke ich auf carma kriege ich von Windows eine Fehlermeldung " Diese anwendung wird aufgrund eines unzulässigen Zugriffs beendet. Alle Anwendungen beenden und neustarten. ... ....
    Die anwendung hat versucht einen ungültigen Befehl auszuführen
    Ort des Fehlers: 0000:002C
    Bediente Interrupts: keine "

  • Wenn ich das Splatpack spielen will funktioniert es nur wenn ich auf carma klicke. Ist aber halt sehr sehr schnell. Schalte ich Vsync ein ist es extrem langsam. Habe jetzt einen Duron 650mhz drin.

    Klicke ich auf Carmav kommt nur ein dosfenster wo nichts geschrieben steht.

  • Hi, fangen wir nochmal an.
    Ich habe eine
    -Diamond Monster 3d 4MB (Voodoo1 PCI)
    -3Dfx Interactive Voodoo 2 12mb
    -Voodoo 3 3000 PCI

    Und möchte folgende Spiele damit spielen:

    Hexen II Version 1.11
    Hexen II Portal of Praevus Version 1.12
    Shadow Warrior Version 1.2
    Quake
    Carmageddon
    Carmageddon Splat Pack
    Blood + Plasma Pak + Cryptic Passage Version 1.21
    GTA

    Welche Voodoo sollte ich jetzt einbauen, und welchen Treiber soll ich dafür verwenden?
    Betriebssystem ist Windows 98SE


    Danke im voraus.



    Gruß Marc

  • Diamond Monster 3d 4MB!
    Den neuesten von Diamond (4.10.01.1600) oder den neuesten Referenztreiber von 3dfx, der hat aber schon das neue Logo drin wenn mich nicht alles täuscht.


    Am besten zusammen mit nem Pentium 1, wahlweise mit oder ohne MMX.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von exxe (28. Juli 2014 um 15:36)