Schnell(st)es AGP-System

  • Die X850XT-PE hatte ich auch mal, geile Karte. Die Kam nach meiner 9700Pro. Vom 3DMark2003 ist die 33o die letzte Version, da ist der Patch mit drin.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ok, das ist woll schon mal ein "Brett" :respekt:

    Die Sache scheint klar: Zumindest beim 3DMark 2003 geht wohl nichts an der HD3850 vorbei und der Test scheint mit der CPU-Leistung noch beliebig hoch zu skalieren. (Der Vorsprung auf meine HIS IceQ HD 4670 schrumpft beim 3DMark 2005 schon merklich, den 2006er hab ich noch nicht getestet.)

    YuT666: Dein ASROCK scheint auch 'nen Quad zu unterstützen, oder nicht?

    Bin mal gespannt wann der erste Post mit einem QuadCore kommt. :adsh:

    Elvis lives - and so does 3dfx!!

    • System : Voodoo3 3000 / AMD Thunderbird 1300 / ASUS A7V / 768 MB CL2 / W98SE W2k
    • System : Voodoo2 SLI mit Matrox G200 AGP / Pentium III-500@550 / ASUS P2B-F / 512 MB / W3.11 W95c NT4
  • Ohne Instabilitäten gehts aktuell bis hier:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20322384wa.jpg]

    Die CPU wurde gegen einen E7500 getauscht, die "größte" 2-Core CPU für dieses Board. Brachte wie erwartet sowieso nichts, aber das Ding hatte mich nichts gekostet. Den nervigen Lüfter der Sapphire hab ich gegen einen Accelero S1 Plus von Arctic getauscht und die ganze Sache ist einwandfrei. Zusammen mit dem 120er Lian Li auf minimal ist das Ding so gut wie unhörbar. Nur passiv ginge auch, aber nicht bei OC. Das Sys passt mir und wird in ein anderes Gehäuse umziehen, da mich das Soprano VX einfach nur noch anschifft. Deshalb hab ich fürs Pic auf das "Aufräumen" im Gehäuse verzichtet. Evtl. wird der Vanessa meinem Wunschkühler weichen, dem Coolink Silentator. Das wars aber auch schon.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20322451zl.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20322392ia.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von YuT666 (6. Dezember 2014 um 22:11)

  • Mich würde die Framerate in Weißlauf in Skyrim interessieren. Packen das die Systeme?


    Aber hallo!
    Selbst mein deutlich langsameres Xeon-System schafft Skyrim, dank des Konsolenproblems :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • hmm, guck mal in das manual das was im BIOS als CPU Frequency angegeben ist müsste wohl eigentlich der FSB sein, zumindest vom Wertebereich vom Bild vom Manual her. Wenn da nicht mehr als 340 MHz geht wird es vmtl. keine "offizielle" Möglichkeit geben.

    Probier dann vlt. mal setFSB (chip.de Link)

    Das sollte mit den meisten Boards tun, das einzige was ich bisher hatte wo es nicht tat waren die alten Thinkpads der T2x Serie (weil die ne komische pll haben). Aber der Taktchip von deinem Board hat je nachdem auch nicht beliebig viele einstellbare Werte und ein klares Maximum (auch wenn bei Fast allen Boards welche verbaut werden die bedeutend schnellere FSBs liefern können als das Board offiziell erlaubt), falls der wider erwarten an sein Limit stößt wirds schwierig und du müsstest vmtl. direkt an der Hardware rumpfuschen (z.B. anderen Taktwandler oder Quarz auflöten, Quarz ist auch für ungeübte Lötanfänger machbar solange man halbwegs geschickt ist, übertaktet aber ALLES inkl. Systemuhr)

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Ich meine mich zu erinnern, daß der Chipsatz ziemlich scheiße ist. Mehr als 300 MHz habe ich auch nie rausprügeln können. Mit nem Voltmod sollten noch ein paar MHz rausspringen, aber viel mehr denke ich wirds nicht. 400 MHz habe ich auf dem Board noch nie gesehen, vielleicht mit Stickstoff und 12 V Vnb :topmodel:
    Das sinnvollste ist, eine CPU mit freiem Multiplikator zu verwenden.
    Normalerweise wüsste Turri vielleicht noch ne Idee, aber na ja...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (13. Dezember 2014 um 20:10)

  • Konnte noch ne ganze Schippe drauflegen. Der Rialto ist ja denkbar schlecht gekühlt (gar nicht). Das Manko konnte ich beseitigen und das ganze Sys wird dann endlich in den geräumigeren CoolerMaster Centurion umziehen, wenn er denn endlich mal da ist.

    Scheint aber fast ein Bug zu sein. Muss mal schauen woran es liegt. Windows 7?

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20413174ck.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von YuT666 (16. Dezember 2014 um 20:08)

  • Klar, 3DMark ist aus ner Zeit vor Windows 7. Scheint ein Bug zu sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Hatte gestern auf einmal über 81000 Punkte.

    Schrott, also doch wieder Windows XP drauf ...

  • Das kann daran liegen, das kein AGP-GART installiert ist. Ähnliche Probleme bekommt man auch mit nVidia's nForce 3. Da gibts auch keinen GART für FISTA und neuer.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hab jetzt auch ne HD3850 AGP :D
    Eben mal n Funktionstest gemacht und hab 25536 Punkte im 3DM2003 auf nem Athlon X2 3800+ mit 1GB RAM ohne Dual Channel und alles ohne OC erziehlt. Besser als erwartet :topmodel:

    Vielleicht steig ich irgendwann auch mal hier ernsthaft ein :adsh: :D