Der "An was bastelt ihr gerade" Thread

  • PSU ist ein "Enhance" mit 300W (200W combined peak) keine ahnung ob das schon hinüber ist.
    Und die Elkos sehen alle gut aus auf dem Board.

    Ich hab mir grad nochmal den "die" angeschaut und der ist ebenfalls einwandfrei.

    Was haltet ihr von der option "die CPU" anstatt das BIOS die Prozessor Parameter einstellen zu lassen? Da ist ein Jumper auf dem Board der die Einstellung vornimmt. Den habe ich auch schon versucht. Ohne Veränderung.

    Die Batterie hatte ich auch schon entfernt und einen boot vorgenommen und wieder eingesetzt um "das BIOS Einstellungen zurückzusetzen.
    Ich habe auch wie im Handbuch beschrieben die zwei "Lötpunkte" CMOS CLR geschlossen.

    Die BIOS Batterie ist noch ziemlich neu, aber der Sockel ist etwas beschädigt. Die Batterie hab ich damals notdürftig befestigt und der Rechner lief einwandfrei.

    Das A7V333 2.0 läuft wenn ich mich recht erinnere auch komplett ohne BIOS Batterie im Sockel.

    Den Rechner hatte ich das letzte Mal vielleicht vor einem Jahr in Betrieb.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (30. März 2018 um 20:29)

  • Danke SK1, Avenger und konstl! Ich glaube es war entweder der RAM und oder die Savage iX 8MB AGP.
    Ich hab den Kühler nochmal abgemacht und die WLP erneuert und gleich den RAM Riegel nochmal frisch eingesetzt.

    Nach dem 2. Neustart mit der ELSA Winner 3000M PCI lief er!

    [Blockierte Grafik: https://cdn.discordapp.com/attachments/28…0331_142451.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://cdn.discordapp.com/attachments/28…0331_142958.jpg]

    Er läuft:
    https://www.youtube.com/watch?v=g0ah6kWWUaA :spitze:


    Jetzt hab ich aber ein neues Problem, meine Multiplikator hängt bei max 12.5x fest.

    [Blockierte Grafik: https://cdn.discordapp.com/attachments/28…0331_145228.jpg]

    Weiss jemand warum das so ist? Liegt das speziell am A7V333?
    Ich hab mit unlocked XPs noch keine Erfahrungen ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (31. März 2018 um 14:57)

  • Das ist normal. Bei den meisten Boards kann man keinen größeren Multiplikator als 12,5 einstellen.
    Das kann man aber beheben. Entweder durch einen Eingriff am Prozessor, oder durch eine Bearbeitung des Sockels.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Also was müsste genau noch gemacht werden mit einem Athlon XP-M 2600+ ?
    Der wäre ja schon "unlocked".

    Der Eingriff am Sockel bzw. am Prozessor würde dann einen festen Multiplikator erzwingen?

  • Wenn deine AthlonXP-CPU mit einem FSB von 200 MHz läuft, dann brauchst du dir keine Sorgen über den max. Multi von 12,5 machen... Denn die wenigsten schaffen mehr als 2,5 GHz Übertaktung.

    Ansonsten: Willst du höhere Multis, dann mußt du modden. Eine kleine Drahtbrücke zwischen 2 Pins bewirkt höhere Multis. (Anleitung dazu findet man hier)

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh

  • Wenn deine AthlonXP-CPU mit einem FSB von 200 MHz läuft, dann brauchst du dir keine Sorgen über den max. Multi von 12,5 machen... Denn die wenigsten schaffen mehr als 2,5 GHz Übertaktung.

    LOL ?
    Das ist ein KT333 Board für meine Voodoo 5 AGP XD
    Wieviele von denen laufen auf 200MHz ?

    Ansonsten: Willst du höhere Multis, dann mußt du modden. Eine kleine Drahtbrücke zwischen 2 Pins bewirkt höhere Multis. (Anleitung dazu findet man hier)

    Danke für den Link! :)

  • Am besten nimmst du feine Drahtlitze und steckst sie im Sockel in die richtigen Löcher, um eine Verbindung zwischen ihnen herzustellen. Hat sich als einfacher erwiesen als den Draht um die Prozessorbeinchen drumzuwickeln...

    In deinem Fall wäre es praktisch, wenn du von vorneherein durch testen auf einem FSB200-Board den maximalen Takt der CPU ausloten könntest. Die 2,2 GHz (3200+ Niveau) sollte dein XP-M jedoch problemlos schaffen; dann wäre bei FSB166 ein Multi von 13,0 oder 13,5 ratsam.

    Beim Overclocking kannst du die CPU bei guter Luftkühlung mit bis zu 1,75V Vcore füttern. ;)

    ...

    Auch könntest du anstelle eines Pinmod schauen, ob bei deinem Board das Setzen des Multis per Software "on the fly" in Windows funktioniert. Dann hättest du keinerlei Bastelarbeiten zu erledigen und stellst nach dem Bootvorgang den Takt einfach im Desktop ein...

    Ein hervorragendes Tool, was dies beherrscht ist "Central Brain Identifier" (Download hier).
    (Multiwechsel funzt leider nicht mit meinem NForce2-Board => System freezed)

    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180331/bjrwdhcj.png] [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180331/eo8n3d9e.png]

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh

  • Dem Ding kannste bis 1,8 V reinbrettern. Die zucken da nicht mal mit den Augenbrauen...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das Tool Central Brain Identifier CBI ist bei mir nicht in der Lage den Multi zu verändern.
    Kann das daran liegen das ich Win98SE verwende?

    Hat jemand ein KT/KM266/KT333 Board mit Win98SE, 2000 oder XP und kann das kurz testen?

  • Gerade defekten RAM aus einem alten Atari 800XL ausgelötet. Das Teil lag 15 Jahre im Keller und wartete auf diese Reparatur. :topmodel:
    Neuen 4164 RAM habe ich noch herumliegen, aber jetzt warte ich auf 16-Pin DIL Sockel. :rolleyes:

    Ich habe auch noch das komplette Gehäuse eines Atari 600XL mit eingebauter Tastatur.
    Da war sicher auch nur der RAM Kaputt (Standard Problem dieser Serie), aber das Mainboard habe ich damals im Reparaturversuch verbastelt und irgendwann entsorgt.
    In das Gehäuse könnte man super einen kleinen Retro-PC einbauen... ;)

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Das Tool Central Brain Identifier CBI ist bei mir nicht in der Lage den Multi zu verändern.
    Kann das daran liegen das ich Win98SE verwende?

    Hat jemand ein KT/KM266/KT333 Board mit Win98SE, 2000 oder XP und kann das kurz testen?


    Funktionier wie gesagt mit nur wenigen Boards. Gibt auch noch andere Tools, die ebenfalls den Multi bei Sockel462 ändern können.
    Vermutlich scheiterts aber an der Hardware anstelle Software, wenns nicht geht...

    Freezed er bei dir auch ein oder hast du die Auswahlmögichkeit erst garnicht?

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh

  • Das Tool Central Brain Identifier CBI ist bei mir nicht in der Lage den Multi zu verändern.
    Kann das daran liegen das ich Win98SE verwende?

    Hat jemand ein KT/KM266/KT333 Board mit Win98SE, 2000 oder XP und kann das kurz testen?


    Funktionier wie gesagt mit nur wenigen Boards. Gibt auch noch andere Tools, die ebenfalls den Multi bei Sockel462 ändern können.
    Vermutlich scheiterts aber an der Hardware anstelle Software, wenns nicht geht...

    Freezed er bei dir auch ein oder hast du die Auswahlmögichkeit erst garnicht?

    Auswahlmöglichkeit ist vorhanden. Er übernimmts aber nicht. Ich hab schon Hardware-SIP und ROM-SIP versucht.
    Das Tool zeigt die "resultierende Frequenz" aus der Multiauswahl an aber mehr nicht.

    Wenn ich versuche die Speicherlatenzena anzupassen dann freezed der Rechner.

    Bei meinem Kollegen hat die CPU mit 2.5GHz noch geposted. Also wäre es doch gut sie bei 2.4 "festzudrahten" oder?

  • Moment!
    Nur, weil die CPU bei nem Kolegen mit 2,5 GHz läuft, muss das nicht heißen, daß sie das bei dir auch tut. Stichwort: Umgebung.
    Ist die natürlich identisch (gleiches Board, gleicher RAM), dann kannste schon davon ausgehen, daß es funktioniert.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300