welches "Linux" zum reinschnuppern?

  • Schau halt erstmal, ob Du irgendwo Linux Treiber für die Karte unter Deiner Distri oder allgemeine L Treiber findest.
    Wenn man die bekommt steht dem Hörgenuß nicht mehr viel im Wege, Hardwaretechnisch sind die mir bekannten Xonar
    echt ne saubere Sache, klasse Klang, mit Kopfhöhrer wie auch über Verstörker/Boxen HeiFei :)
    Habe eine im Midrange ANUS* PC drinne und bin damit sehr zufrieden.

    * -> Das ist n reiner ASUS PC, Board, Sound, Grafik, Nebenkram nicht.Da das P4P800 So478 Board bei jedem Stromlos event
    das BIOS neu eingestellt bekommen haben mag hab ich den Arschkasten passenderweise ANUS getauft :spitze:
    Inkl Desktop und Bootbild :P
    Wenn er läuft, dann läuft er - anstandslos. Nur eben der BIOS schiss.. :rolleyes:

    Grüße

  • Ja, Unterstützung soweit, Anus den ist meiner wohl ein Flickjitsu oder so.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Das ist allerdings wahr soweit, aber auf Krampf die Audioausgänge nicht verbauen ist auch eine Kunst für sich, obwohl optional werden die ja bei Euch angeboten.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • 20.02 Angriff, 21.02 Morgens entdeckt und behoben, aber ja so Einige kann es erwischt haben, die dachten jetzt erst einmal schön das Linux am Samstag ziehen und installieren.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Hack

    Naja, Linux Mint ist laut DistroWatch das meist genutze Linux OS mit steigender Tendenz. Vielleicht ist es deswegen interessant für Kriminelle :S

    Ich hoffe es hat hier keinen erwischt!?

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Hab hier gerade auf meinem Opteron mit nforce570 Board drunter Debian 8.3 am Start und auch Steam installiert bekommen, funktioniert soweit ganz gut.
    Zwei Fragen:
    - Die Schrift im Iceweasel sieht schwammig und etwas unscharf aus, woran kann das liegen? Sonst passts überall im OS und die Schriftarteinstellungen im Browser hab ich auch schon getestet, bringt keine Besserung
    - Cool'n'Quiet funktioniert nicht, CPU läuft immer auf vollem Takt. Hab jetzt alte Treiber von AMD aus 2007 gefunden, kann man die mit dem neueren Linux-Kernel gefahrlos verwenden? Oder gibts Alternativen?

    edit:
    erste Frage hat sich erledigt, hatte die Einstellung für minimale Schriftgröße nicht gesehen, wenn man die etwas hoch stellt siehts viel besser aus

    Einmal editiert, zuletzt von 666psycho (22. März 2016 um 13:49)

  • Schonmal den Treiber von AMD probiert?

    http://support.amd.com/en-us/search/u…md+athlon+64+x2

    Edit: Obwohl ein neuer Kernel den Treiber beinhalten sollte. Powernow sollte auch vorhanden sein. Kann man testen mit dmesg | grep powernow

    Und das Paket "cpufreq" könnte auch hilfreich sein. Das sind jetzt so meine Ideen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (23. März 2016 um 12:12)

  • Problem ist gelöst, CoolnQuiet war aus welchen Gründen auch immer im Bios abgeschaltet.

    Allerdings wars mit dem Aktivieren im Bios noch nicht getan. Scheinbar hat sich dadurch cpufreq bei der Installation nicht richtig konfigurieren können und ich musste für alle vier Kerne noch die korrekte minimale Frequenz (1,05GHz) manuell jeweils in der Datei scaling_min_freq einstellen:
    /sys/devices/system/cpu/cpux/cpufreq/scaling_min_freq

    Da Stand identisch zu scaling_max_freq einfach die höchste Frequenz drin (2,1GHz), was natürlich keine Frequenzwechsel ermöglichte.

    Jetzt läufts aber einwandfrei :)

  • :spitze: Gut dass du es heraus gefunden hast.

    Manchmal muss man halt alles "abklappern", auch das BIOS, obwohl man davon ausgeht dass sich dort nichts verstellt hat.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Kleiner Nachtrag, beim nächsten Boot war die min Frequenz wieder auf 2,1GHz eingestellt :steinigung:

    Daher war noch ein Eingriff notwendig:
    unter /etc/init.d
    in der Datei cpufrequtils
    folgende Parameter von 0 auf die gewünschten Werte setzen:
    MAX_SPEED="2100000"
    MIN_SPEED="1050000"

    Jetzt gehts aber endgültig :spitze:

  • hallo,

    kennt wer eine gute pacman-version/klon für linux?
    solitär und freecell ala windows (XP) wären auch nett...
    hab über die anwendungsverwaltung bisher nix brauchbares gefunden...
    hat hier vielleicht jemand 'nen tipp?

  • AisleRiot, ist ein Kartenspiel-Client, welcher mehrer Arten, u.a. auch Solitaire und FreeCell auf Lager hat.

    Das sind alles mehr oder weniger Abarten, die Solitaire Variante (das was Du meinst) nennt sich hier dann "Klondike", kann man auswählen.

    Das ist im GNOME Paket dabei, ich weiß jedoch nicht in welchem.

    Ich benutze ein Debian 7

    Linux Saturn 3.2.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.2.68-1+deb7u6 x86_64 GNU/Linux

    Soweit ich mich entsinne ein Debian 7.8, also nicht das neuste. Aber das wollte ich auch nicht.


    Schau mal hier:
    https://wiki.gnome.org/action/show/Ap…irect=Aisleriot

    oder

    https://launchpad.net/ubuntu/+source/aisleriot


    Mit einem simplen:

    apt-get install aisleriot

    Lässt es sich bei mir installieren (was es aber schon ist)


    Ich hab grade mal getestet, ob sich Karten mit der rechten-Maustaste direkt auf die Zielstapel legen lassen:
    Das geht nicht.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Auch wenn das dem Spirit der Free Software im Sinne der GPL widerspricht, aber diese Dinge (Solitär, auch Minesweeper) habe ich schlicht und ergreifend von einem 32-Bit XP auf's Linux und BSD rüberkopiert und per wine ausgeführt. ;) Ich wollte einfach den klassisch-alten Windows 2000 Look 1:1 behalten. Kannst mit zig "kleineren" Windows Tools so machen. Also wennst schon eine Wine Umgebung hast halt. Eine ungenutzte Extra XP Lizenz solltest für die Maschine dann streng betrachtet allerdings auch haben.

    Ansonsten, wennst ein .deb Package System hast, also Debian/*buntu usw., dann ist Crashs' Vorschlag sicher besser, weil schneller, simpler und reiner.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Crash486:
    AisleRiot sieht sehr gut aus...
    vielen dank...


    @G.A.T.:
    jo, habs auch so schon gemacht...
    also, von windows auf linux gezogen...
    nur möchte ich gern, wie Du schon schreibst, was reines haben...


    pacman wäre hat noch geil...

  • Najo, für Pacman... Die richtig klassische DOS-Variante.

    Da nimmste halt DosBox, das funktioniert gut unter Linux, spiele viel damit.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • nach guten fünf monaten, kann ich nun sagen, dass mir linux wirklich zusagt...
    hatte mir ein dual-boot eingerichtet mit linux-mint und win7...
    nachdem mir die win7-partition gecrashed ist, nutze ich diese atm um andere linux-versionen anzusehen...
    das neuste ubuntu z.b., fand ich überhaupt nicht ansprechend, bzw. fand die steuerung/führung des ganzen total verwirrend...
    debian-cinnamon dagegen viel besser...
    zur zeit nutze ich mint-17.3 und spiele etwas mit der 18-beta rum...
    also windows vermisse ich nun wirklich nicht mehr...
    o.k., wegen der windows-games-sammlung komm ich da nun nicht ganz drumherum...
    so dass es am ende wohl ein triple-boot aus win7-mint-debian wird...
    naja, wie auch immer...
    danke an alle, die mir hier mit rat und tipps geholfen haben...