Computer zu den Nintendo Konsolen

  • Ich möchte gerne Erlebnisse aus meiner Kindheit bzw. deren Versäumnisse wiederholen. Mein Plan dafür ist ein Super Nintendo, ein Nintendo 64 und ein Nintendo Gamecube. Dazu sollen auch Computer her. Ich dachte an drei- für jede Ära einer Konsole einen. Der Hardwarestand soll immer dem Zeitpunkt entsprechen, an dem die nächste Generation an Konsolen rauskam. Hier ist bereits meine erste Frage: Macht es Sinn lieber noch ein Jahr anzuhängen um sicher alle Spiele bis zum Zeitpunkt maximal Spielen zu können? Z.B. der Nintendo 64 kam 1997 raus, soll ich mein Hardwarelimit auf Ende 1997 oder doch lieber auf 1998 setzen?

    Hier meine Gedanken zum ersten Computer auf dessen Teiljagd ich gerade bin:
    Asus P2B
    Intel Pentium II 300 MHZ (1997) - 450 MHz (1998)
    Riva 128 plus 6 MB Miro Hiscore 3D - Riva TNT plus Voodoo 2 SLI je 12 MB
    Compact-Flash to IDE
    Windows 98se

    Das ganze soll in ein modernes HTPC Gehäuse mit dem Ziel, dass ich die drei PCs übereinander Stellen kann. Die Deadlines der anderen PC wären, glaub ich, 2002 und 2006 bzw. plus ein Jahr später.

    Vielen lieben Dank

  • Wenn du jeweils einen pc bauen willst, der am Ende einer konsolengeneration aktuell war, kannst du ruhig im korrekten Jahr bleiben. D.h. mit einem pII 300, ner riva128 + voodoo1 kannst du LOCKER alles bis Ende 1997 spielen.

  • Danke für die bisherigen Antworten. Macht der Unterschied zwischen ner 4MB Voodoo und 6MB Voodoo viel aus? Im Rahmen der Verfügbarkeit macht das ja einen großen Unterschied. Ich bin auch sehr überrascht welcher Beliebtheit sich die Voodoo Karten erfreuen, vor allem im Vergleich mit der restlichen Hardware!

  • Weil 3dfx eine Legende ist, anders als der Rest. ;)

    Die 6MB bzw. deren Nutzen hängen vom Spiel ab. Neuere Spiele mit größeren Texturen könnens durchaus brauchen, ich bilde mir ein Quake II wäre ein solcher Kandidat gewesen, gibt aber sicher noch andere. Also bei der 6MB ist der Texturspeicher größer (2MB Framebuffer für's Bild und 4MB für Texturen). Vergleichbar mit den 8MB und 12MB Voodoo² Karten.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Jo kommt halt drauf an. Aus dem Kopf / jüngeren Tests kann ich auf jeden Fall einen Vorteil bei UT99 bestätigen, auch schon unter 512x384 ist das GUT messbar.

    €: Wenn du allerdings bei Spielen bis 1997 bleibst, macht das keinen Unterschied.

  • Für das nächste System hätte ich übriges auch einen Vorschlag 8)
    Der Gamecube wurde in Deutschland 2002 vorgestellt, da könnte man also für das N64-Ende folgendes nehmen:

    P4 3,06GHz Northwood
    RAMBUS 1066er
    Board mit Intel i850E

    Diese 3 Sachen hätte ich im Bundle abzugeben (Rambus 4x 256MB PC1066 Samsung, Board Asus P4T533-C) :thumbup:

    Dazu ne GeForce 4 Ti 4600, als HDD ne WD Caviar SE "JB" (8MB Cache), Pioneer Slot-In DVD-ROM und n Enermax Netzteil. Das hätte meiner Meinung nach was :spitze:

  • Ich bedanke mich weiter für die Antworten!
    Wenn ein Spiel, dass bis einschließlich 1997 nicht gescheit läuft, wird es auf dem nächsten PC gespielt. Das ganze ist eh ein Langezeiprojekt- das mit dem Wunsch begonnen hat mal wieder LBA2 zu spielen ^^ Am Anfang war es echt schwierig an Informationen ranzukommen, weil ich selber keinerlei Erinnerung an die Hardware von damals hatte- das einzige was ich weiß, es war ein Packard Bell mit einem Pentium 120 MHz in einem Desktop Gehäuse mit Ohren am Bildschirm :P
    Ich will mich auch erstmal nur auf diesen einen Computer fokussieren. Trotzdem bedanke ich mich für den Vorschlag für die next Gen ;)

    - Ist es in der Reichweite bis 1992 von Nöten auf Abwärtskompatibilität zu achten? Wenn ja würde ich mich für einen Klamath entscheiden, weil der Beschuhtes ja scheinbar kein einstellbaren Multiplikator hat, dafür weniger Abwärme prod.
    - Ich hab gesehen, dass einige von euch hier im Forum einen weiteren 3D Beschleuniger im Computer haben. Inwieweit ist das empfehlenswert bzw. von Nöten? Macht das viel Arbeit, die parallel laufen zu lassen?
    - ein BX Chipsatz wäre für mein Projekt nicht Zeitgemäß (okay, der Deschutes Prozessor auch nicht ^^), hab aber gelesen, dass es der stabilste sei. Ich kann mich nicht an wirklich viele Systemabstürze aus meiner Kindheit erinnern, weswegen ich mich frage, wie diese Aussage zu bewerten ist. Ich will auch kein System haben mit dem kein Spaß hat und würde bei den Boards, wie bei der Prozessoranfertigung eine Ausnahme machen
    - aus der Zeit, wo ich mich etwas mehr mit PC auseinander gesetzt habe (Geforce 2) hab ich im Gedächtnis, dass Grafikkarten mit den selben Chip nicht zwingend die selbe Leistung brachten und verschiedene Hersteller verschieden gute Karten gebaut haben. Betrifft das das Voodoo Zeitalter auch?

    Zu den Spielen: Was ich auf jeden Fall spielen möchte sind: Monkey Island 1-3, Baphomets Fluch 1+2, LBA2, Diablo, Starcraft, Warcraft 2, Unreal und Doom. Davon hab ich damals selber nur Monkey Island 3, Baphomets Fluch 1, LBA und Starcraft gespielt. Ich hab gesehen, dass Vollgas wohl ziemlich witzig ist. Habt ihr noch ein paar Tipps?

  • Beim Chipsatz kannst auch den Intel LX nehmen (BX Vorgänger). Auch ein stabiler Chipsatz, bietet aber nur FSB66 und lässt sich sehr mäßig übertakten.

  • Das mit dem schlecht übertakten stört mich nicht. Ich hab nicht vor meine Garantie zu verlieren :P Spaß beiseite, vielleicht ist es Irrglaube, aber in meinen Augen handelt es sich um Stückchen Kulturgut und ich hab nicht vor für ein paar Prozent Leistungssteigerung irgendwas auf's Spiel zu setzen. Außerdem kenn ich mich damit gar nicht aus ;)
    Wie gesagt, ich bin der Materie ein richtiger Noob- sagt man das noch? ^^

  • Interessantes Projekt, da halte uns mal auf dem Laufenden. Hast Du Platz alles auch aufzustellen bzw. aufzubauen?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Das mit dem Platz ist so eine Sache, deswegen möchte ich auch HTPC Gehäuse nutzen, damit ich sie übereinander Stellen kann. Ich bilde mir ein, dass die Stabil genug sind, dass zumindest erstmal zwei übereinander gehen- ob nachher alle drei, perspektivisch vier aufeinander stehen können, mag ich zu bezweifeln ^^
    Wie ich das mit dem Bildschirm mache, weiß ich tatsächlich auch noch nicht. Bei alten Konsolen kann man ja Scaler einsetzen um sie vernünftig auf modernen Fernsehern zu nutzen- vermutlich wird erstmal so eine Lösung auch für die PCs zum Einsatz kommen, is mehr Raum in Sicht ist ^^

  • Also wenn Du mit den PC's genau so wie mit den Konsolen am TV zocken willst, dann kannst Du die Computer über VGA anschließen.
    Mit einem KVM Switch (der in deinem Fall 4-Eingänge haben muss) kannst Du dann PS/2 Keyboard und Maus sowie VGA der Rechner miteinander teilen.

    Es könnte bloß schwer werden, einen Switch zu finden. Hab schon ewig nicht mehr so ein Ding gesehen, habe selber nur einen 2er

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Ich möchte schon an einem Schreibtisch mit Monitor sitzen. Ich weiß aber nicht, ob ich 'ne Röhre, nen 4:3 TFT und eine moderneren Monitor drauf stehen haben möchte. Maus und Tastatur stört mich erstmal nicht, die in einem Schrank verschwinden zu lassen. :)

    Nochmal zu den Specs: Wie wird Quake auf nem PII 300 MHz und der Voodoo laufen? Meine Recherche macht mir ein wenig Angst, dass das nichts Gutes/Schönes wird. :(
    Edit: Bzw kann mir einer eine zuverlässige Quelle nennen, in der ich das in Zukunft nachschlagen kann? Die ganzen Neuauflagen machen die Suche noch schwieriger

    Einmal editiert, zuletzt von MrPengu (11. Juni 2016 um 07:40)

  • Also Quake II wird auf einem Pentium II 300 laufen, aber eben nur in 640x480.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Also Quake II wird auf einem Pentium II 300 laufen, aber eben nur in 640x480.

    Wenn ich das richtig verstehe, liegt das daran, dass die Voodoo eh nur max 640x480 macht, oder? Um Quake 2 sorge ich mich noch nicht, darum muss sich im Zweifel die NextGen sorgen XD

  • Ähm, Du hattest im Thread dadrüber aber Quake geschrieben.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Das mit dem Platz ist so eine Sache, deswegen möchte ich auch HTPC Gehäuse nutzen, damit ich sie übereinander Stellen kann. Ich bilde mir ein, dass die Stabil genug sind, dass zumindest erstmal zwei übereinander gehen- ob nachher alle drei, perspektivisch vier aufeinander stehen können, mag ich zu bezweifeln


    Warum nicht so eine Art Shuttle - Pyramide? Könnte ungefähr so aussehen:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/shuttle-pyramidejquo4.gif]

    Nur mit Kabeln.

    BTW: 4:3 ist quasi Pflicht! Egal ob Röhre oder TFT. :)

  • an Shuttles hat ich zunächst auch gedacht- auf die war ich zur Athlon XP-Zeit total neidisch ^^ ich vermute aber, dass es da ein kleines Platzproblem im Shuttle geben wird, oder?