Aktuelle Grafikkarte mit 2*VGA ausgang, gibt's dass noch?

  • Gibt es noch PCI-Express Grafikkarten, welche die Nutzung mit 2 VGA-Monitoren vorsehen?

    Bei diversen neuen Grafikkarten, sind zwar VGA und DVI vorhanden, scheinbar ist jedoch bei Karten für > 35 Euro nur noch Digitales DVI vorgesehen.
    Auch bei günstigen Karten < 35 Euro welche noch analoges DVI haben, wird Angegeben:

    ASUS EAH5450

    Anschlüsse:
    Direkt
    HDMI : 1
    DVI-I : 1
    VGA : 1

    Bedeutet das indirekt, dass durch einen DVI-VGA-Adapter ein 2. VGA-Monitor, der etwas anderes als der per VGA angeschlossene Monitor anzeigt, am DVI-I-Port nutzbar ist?

  • Nach meinem Dafürhalten müsste das funktionieren. Eigentlich dürfte es da hardwareseitig keine Probleme geben. Ich hatte etwas ähnliches mal an einer Radeon X850XT betrieben, das war aber noch unter Windows XP und ist Jahre her.

  • Vorausgesetzt. der DVI ist tatsächlich bis zum RAMDAC durchverbunden müsste das mit den gängigen Zwischensteckern klappen ;)
    Wie du richtig bemerkt hast, ist das bei DVI-I per Spezifikation so vorgesehen, beim DVI-D jedoch nicht. Dann gäbs noch DVI-A, welcher nur analoge Signale beinhaltet, das ist aber mehr nur für Zwischenstecker gedacht und dürfte sich kaum auf einer Graka finden.

    Unter dem Strich: an einem DVI-I Port sollte per passivem Adapter (es gibt auch entsprechende Kabel, damit man den Adapter an der Karten sparen kann) problemlos ein analoger Screen nutzbar sein.

  • Meine Radeon R9 280 geht mit 2 DVI zu VGA Adaptern.
    Das kann man leicht am Stecker erkennen. Analog fähige DVIs haben ein Plus im Stecker, die anderen ein Minus. xD

    ABER: Heutige RAMDACs gehen meist nur bis 75Hz oder so. Für Röhrenmonitore sind die nicht geeignet.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Jupp. DVI-I speist das analoge Signal durch. Bei meiner GTX680 kann ich auch 2 analoge Monitore anschließen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Danke für eure Antworten,

    Inzwischen verwende ich eine EVGA Geforce 210,
    sie hat DVI-I, HDMI und VGA.

    Daran sind 2-Stück 17" Belinea TFT Bildschirme von denen der neuere, den ich im Herbst als Ersatz für den wirklich nicht mehr Zeitgemäßen
    Nokia 500XA auf einem Flohmarkt zugekauft habe sogar VGA und DVI hat.

    Da kein DVI-Kabel zur hand war sind beide über VGA angeschlossen.
    Funktioniert ausgezeichnet ;)

    Grüße und vielen Dank,
    MatzeB