Retro Gaming Rechner zusammenstellen Jahr 2000 // Nostalgie pur

  • IRC brauchste kein Headset fuer :D
    das ist ein Chat :spitze:

    Am besten finde ich den Nettalk:
    http://www.ntalk.de/nettalk/

    Mirc geht auch:
    http://www.mirc.com/

    Am schlechtesten ist Webchat:
    http://webchat.quakenet.org/

  • Bier.jpg: Du hast den freien Standardclient für alle Desktopbetriebssysteme vergessen: Hexchat und Vorgänger X-Chat. Der kann auch einen Haufen (nicht daß es nötig wäre). Ist mein Favorit, weil ich gerne auf allen Systemen die gleiche GUI und Funktionalität habe.

    Aber bevor du Bezahlsoftware wie mIRC anfasst, die auch nichts mehr kann...

    @OS: Hab selber schon länger kein Win98SE mehr aufgesetzt, aber bei alter IDE Hardware brauchst normal nix besonderes? Bootfähige 98SE CD und geht schon. Solange er die HDD findet is der Rest eh wurscht. Controllertreiber brauchst ja nur bei spezielleren Controllern (SCSI oder IDE RAID oder sowas)?

    Und bei XP dasselbe. Da brauchst F6 Floppy Treiber auch nur bei Controllern, die XP selber ned erkennt.. Und diese Standard onboard IDE Teile gehen wohl alle? HPT370 SoftRAID und sowas sind wohl die einzigen, die Treiber brauchen?

    Zumindest wenn ich mich recht erinnere, man korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Aber ich denke viel mehr als von der CD booten und durchklicken isses ned?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nun die spannende Frage dazu - sollte ich mIRC oder ein anderes Chattool laden, wie finde ich euch denn da? :spitze: Sinddie Tools bzw. Chats irgenwie zueinander kompatibel? So richtig blick ichs noch nicht, freue mich jedoch wenns mal funzt xD Ich bin bisher eher mit Teamspeak und Konsorten unterwegs gewesen (aktive Zockerzeit) und habe Chats ebenfalls zuletzt vor 10 Jahren oderso genutzt...

  • Wenn das IRC Programm läuft sollte es so klappen:

    Unten in die (Kommando-)Zeile eingeben:

    /server irc.quakenet.org

    /join #voodooalert

    jeweils dann mit "Enter" bestätigen.

  • Jo, IRC ist in Servernetze und Räume (=Channels) geteilt. Du connectest also zu einem Servernetz und joinst dann einem Channel. Das ist kein modernes Kinderchatnetzwerk. ;) IRC ist halt schon sehr sehr alt, aus den späten 80ern / frühen 90ern.

    mIRC würde ich nicht empfehlen, weil unfreie Software und kosten tut's auch noch => Sinnlos. Hexchat kann gleich viel oder mehr und ist frei. Connecten und joinen kannst entweder mit den Befehlen von Kaitou oder auch über die GUI. Zum. Version 2.9.4 rennt auch noch auf XP, sonst ab Vista. Für sehr alte Betriebssysteme wie Win9x ist dann eher Nettalk zu empfehlen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich kenne User die machen das so. dwm Tile für IRC und geht schon. Aber dwm User sind sowieso geisteskranke Wahnsinnige!

    Habe aber die Ahnung, daß irssi für Badroadrunner für's erste zu weit gehen könnte. :spitze:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Moinsen,

    soeben im IRC angekommen und bin gespannt was da so läuft. Habe wieder bissl Hardware gesammelt. Einmal habe ich ein Gigabyte GA-6VTXE-A Board bekommen mit 2x 512MB SD RAM und PIII 1000... Auf den ersten Blick sehen 4 Elkos nicht gut aus. Lohnt es das zu reparieren oder eher ein Fall für die Tonne?

    Dazu gabs:

    - ATI Rage Pro 128 - R128P ultra SD32M, 32 MBAGP Karte
    -
    Asus AGP-V7100 T nVidia GeForce2 MX

    - Etliche IDE Kabel, leider optisch nicht mehr schön
    - Pioneer DVD Slot IN :love: :love: :love:
    - Teac 32x (Brenner)
    - SCSI Controller Symbios Logic CI-2520/60 ID3365 ... <<< braucht man sowas für nen sinnigen Retro Rechner noch oder völlig über?
    - Sitecom PCI LAN Netzwerk Karte FPE F0041-R ... <<< Ausreichend für ne LAN-Party z.B. 3DFX LAN?
    - Analoge Stereo TV Karte... <<< Analog gibts ja nimmer, ergo Müll?

    Hat mich 5€ in die Kaffeekasse gekostet... Für atemberaubende 0€ habe ich einen Monitor auf der Arbeit bekommen, der ausgemustert wurde :topmodel: Ich finde den echt gut, leider ist er viel zu neu für die Retro-Sache aber erstmal steht der jetzt da. Ist ein NEC MUltisync LCD 225WXM In Beige/Silber. Die Lieferung von Tweak ist im Zulauf, so dass ich nur noch Windoof und ein paar passende PS2 Eingabegeräte brauche. Zeitgenössische 2.0 Boxen wären auch cool.

    VG
    MAtze

  • 15min später join ich in den IRC, und er ist schon wieder weg! Mah! :rolleyes: Du mußt da drinkleben und idlen! :rolleyes: :P

    Elkos umlöten lohnt immer. Die kosten nicht viel (speziell wenn du sie aus anderer Schrotthardware rauslöten kannst), und die Arbeit is auch minimal.

    Der SCSI Controller ist kaum mehr als ein Stück Schrott. Den würd ich nur dann einsetzen, wennst ein 50p SCSI CD Laufwerk hast (Ich hab sowas in meinem Server z.B. da macht sowas dann Sinn). Für Festplatten: Bitte nicht! Hierfür nimmt man sowas wie einen Adaptec AHA-19160 oder AHA-29320 und 68p LVD/SE SCSI, U160 oder U320. Erst damit macht SCSI richtig Spaß, weil da spürst die Leistung in alten Systemen ordentlich.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (3. Dezember 2016 um 18:48)

  • Meh! Ich komm gleich mal nicht weiter. Versuche grade den Compaq aus Post 109 in Gang zu bekommen.

    Die Konfig habe ich etwas verändert... aktuell nur ein CD Laufwerk dran, Floppy, Maxtor 40GB, 64 MD GF 2 MX zum testen. Alles dran, richtig gejumpert und alles was kommt ist beim anmachen die kurze Info zur GRaka, dann einfach nur der Balken der Eingabeaufforderung. Beim 2. Start kam kurz ein Menü "Änderungen wurden festgestellt" Konfiguration mit 40000MB Maxtor Platte sichern? Hab ich einfach mal "ja" gedrückt. Das Resultat ist gleich... Nur das Borad ohne Speicher oder irgendwas eingesteckt macht einfach ein mittelstarkes Piepkonzert...

    RAM habe ich gewechselt zum testen auf nur 1x 256MD, vorher 1x 512 MB Infineo... brachte auch nix.

    THX 4 Support.

    VG
    MAtze

  • Einfach mal ein paar Bilder von der Bios Einstellung machen und posten. Am besten auch eins von den Festplatten-Jumper. Die Festplatte hat ein eigenes IDE Kabel?

    vae victis!

  • Moin Vader,

    Bios Fotos mache ich nachher nochmal. Ich stecke jetzt nochmal ne neue Platte an um wirklich auszuschließen, dass diese irgendeinen Defekt hat.

    Gemacht habe ich mittlerweile folgendes:

    Konfig:

    - i815er Chipsatz - Compaq OEM Board mit PIII 1000 drauf und sauber installiertem Lüfter mit neuer Paste (Mastergel Maker von CM)
    - IDE 80 POL Kabel an 80GBMaxtor, auf Master gejumpert, auf IDE Primary am Board
    - CD Laufwerk allein auf Secondary IDE
    - Graka ist ne GF 2 MX Pro 64 GB zum testen
    - Ram habe ich durchlaufen lassen - passt. 256er SD Ram Infineon Riegel

    Bios ist aufrufbar und lässt sich bei Bedarf prima zurücksetzen (CMOS Batterie gestern neu). Ich komme mit Win 98SE CD in die EIngabeaufforderung, und kann dort auch auf C: wechseln

    Komponenten zum Testen und Wechseln habe ich genug da und der hauptsächliche Fehler ist und bleibt folgender:

    WIn 2k sagt - Keine Festplatte installiert - Installation abgebrochen
    Win 98SE sagt FDISK geht (durchlaufen lassen) jedoch FOrmat C: geht nicht und Windoof lässt sich nicht installieren...

    Jemand Ideen dazu?

    VG
    Matze

  • Wenn wir mal Win2000 nicht betrachten, kann ich mir vorstellen, das die Festplatte für Win98se zu groß ist, d.h. sie muss partitioniert werden und die Partitionen dürfen nicht größer als 30GB sein und mit FAT32 formatiert sein.
    Also Festplatte ist im Bios richtig eingestellt, als Bootreihenfolge zuerst CD, dann HD. Von der Win98se CD starten, bei der Eingabeaufforderung fdisk starten. Große Partitionen erlauben. Dann belesen oder Video schauen, wie man was einstellt und alles mit format c: \q formatieren, nachdem man den PC neu gestartet hat und von der Win98se CD das 2. x gebootet hat. Nach der Formatierung mit Setup und Enter die Installation beginnen.

    vae victis!

  • Moinsen,

    Das Thema "zu große Plate für 98SE" mag sicher eine Bewandnis haben, jedoch ändert es auch an den Win 2k Problemen nichts. Ich habe jeweils frisch formatierte NTFS Platten und eine Frisch formatierte FAT32 Platte probiert mit leider gleichbleibendem Ergebnis für 98Se und Win 2k. --> NIX

    Ins BIOS komme ich ausschließlich wenn ich vorher einen CMOS Reset mache, danach garnicht mehr. Hier die Bilder vom BIOS und den Meldungen:

    (Nur noch als Thumbnails, da die großen Bilder ja scheinbar nicht von allen gewünscht sind)


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/27647922ii.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/27647921ql.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/27647919au.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/27647917tw.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/27647916am.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/27647915bx.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/27647914yz.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/27647912cb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/27647910sb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/27647909at.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/27647908yn.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/27647906iz.jpg]

    Eine MEldung habe ich nicht abgelichtet - leider - :

    PXE-E61: Media test failure, check cable

    PXE-M0F: Exiting Intel Boot Agent.

    Kommt beim Boot...

    Bin für Hinweise dankbar. Bin jeweils nach Anleitung vorgegangen und würde mangels Alternativen bei den aufgetauchten Meldungen sonst auf ein anderes Board ausweichen.

    VG
    Matze