S.939 Quad SLI und die Fragen dazu

  • Hab die Kiste erst einmal grob zusammen gesteckt - und auf den Dachboden gestellt -> wip - bis ich eine zweite gx2 habe....

    Und ja, ich hab die Brücke vergessen :topmodel:

    vae victis!

    Einmal editiert, zuletzt von vad4r (8. Januar 2019 um 19:31)

  • Schön ist das System ja, ABER

    nach allem was ich in den letzten Jahren so über Quad-SLI gelesen und gehört habe, läuft es in den allerwenigsten Fällen schneller als ein Triple, in einigen ist es langsamer als ein Triple und in den meisten Fällen bringt es im Vergleich zum Triple rein gar nichts, weil die Treiber einfach kacke sind oder die notwendigen Optimierungen/Profile fehlen.

    Da Deine Karten ja nun sogar noch aus einer der ersten Generationen stammen, mit denen Quad-SLI überhaupt erst möglich geworden ist, beim AGP-Port war Dual-GPU das höchste der Gefühle, von Speziallösungen für die Industrie/das Militär mal abgesehen, vermute ich mal, daß sie in Spielen mangels vernünftiger Treiberunterstützung/-optimierung sogar noch katastrophaler aussehen werden.

    Für mich ist daher bis heute das Triple der höchste meiner Wunschträume. Laß mich aber gerne eine besseren belehren, dann hol ich mir auch so grüne und rote Dinger für die gefühlte Potenzsteigerung :topmodel:

    In Erwartung von Benchmarkergebnissen verbleibe ich daher mit einem Frohen Weihnachtsgruß :)

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Bis jetzt ist das Ergebnis sehr ernüchternd und ich muss einen Fehler gemacht haben - und ihr dürft mir jetzt suchen helfen :D

    Die 2. 7950gx2 war ja leider hin und die aktuell angeboten werden, sind mir zu teuer. Nun habe ich endlich eine gefunden und auch die war hin, wie ich leider feststellen musste. Aber das Glück ist ja mit den Dummen und so habe ich testweise die beiden defekten demontiert und die aufgesteckte 2. Karte getauscht = hat sogar funktioniert und so habe ich nun 2 funktionierende 7950gx2 und eine ganz kaputte :D
    Die Karten habe ich dann einzeln mit 3Dmark05 getestet, alles wunderbar (10800pkt).

    Auf dem A8N-SLI Deluxe Mainboard habe ich dann die SLI Brücke auf Dualbetrieb gesteckt, beide Karten eingebaut, SLI-Brücke über die beiden Grafikkarten gesteckt und Strom rauf gegeben. Der Rechner fährt hoch und XP erkannte die beiden Brücken sowie die 2. Graka. Der Treiber installierte sich selbst und nach einem Neustart sah alles gut aus

    Leider habe ich aber unter 3D immer ein Flackern im unteren Viertel vom Monitor. Der Rest vom Bild ist gut, die Benchmarkwerte sind die wie mit einer gx2.

    WinXP sp3
    Als Treiber habe ich den 307.83, den hatte Nvidia mir angeboten.
    System ist nicht übertaktet
    Im Bios sollte alles richtig eingestellt sein.

    Und nun?

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Habe den Fehler gefunden, lasse die Beschreibung aber einfach mal stehen:

    Die 3. gekaufte 7950gx2 ist von EVGA. Es sind einfach EVGA Aufkleber über die Nvidia Kühler und Lüfter Aufkleber rüber geklebt. Ansonsten weist auf der Karte nichts auf EVGA hin. Ich könnte die Aufkleber abziehen und sie sieht aus wie jede andere. Selbst die Artikelnummeraufkleber und die Bios Aufkleber sind gleich - allerdings ist sie anders getaktet.
    Eine normale 7950gx2 läuft auf 500/600Mhz, die EVGA nun mit 550/700Mhz. Eine habe ich ausgetauscht, also laufen jetzt drei mit 500/600, eine 550/700Mhz. Das dies nicht funktionieren kann, ist einleuchtend.
    Die Frage ist nun, wie kann ich die Synchron einstellen?

    vae victis!

    Einmal editiert, zuletzt von vad4r (8. Januar 2019 um 19:32)

  • hm glaub nicht das es daran liegt, aber entweder runter takten (rivatuner,coolbits,afterburner[?])
    oder halt Bios von einer normalen 7950GX2 auf die EVGA flashen.

    Aber ich glaub die 7950GX2 hat pro Platine ein BIOS.

  • Beim SLI-Betrieb musst du die zusätzliche Molex-Buchse aufm Mainboard belegen, sonst wirds instabil.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hab mich gestern noch belesen, es gibt pro gx2 immer 2 Bios. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal versuchen, die betroffene Karte zu flashen und an die anderen anzupassen - oder soll ich die anderen 3 auf die eine anpassen? :whistling:
    Na, erstmal muss es laufen. Der Molexanschluß auf dem Board ist schon unter Feuer.

    vae victis!

  • Beide gx2 laufen einzeln einwandfrei. Selbst die mit Mischtaktung macht alleine im Rechner ein gutes Bild und ähnliche Punktzahl wie die andere Karte.
    Ich werde es einfach mal ausprobieren. Falls die Kiste dann läuft, muss ich mir noch Gedanken zur Kühlung machen. Im Dauerbetrieb wird mir wohl sonst die Hardware oder die Plexiglasscheibe vom Gehäuse wegschmelzen.
    Suche noch einen hübschen Towerkühler für den Eimer. Der verbaute Gigabyte ist zwar leise und kühlt auch, sieht aber trotzdem shice aus :topmodel:

    vae victis!

  • Vielleicht ist auch die SLI Brücke Müll, haste noch ne andere?
    Ich hab auch nur ein SLI System aus 2x 6800GT (bzw das liegt wegen totem Board grad auf Eis), aber da hatte ich auch im unteren Bildabschnitt so Gekrisel (schwer zu beschreiben), nach Reinigung der Kontakte an den Karten und Tausch der Brücke war das mal weniger oder kurz weg, aber eigentlich immer Kacke.
    Für mich kann diese neumodische SLI Kacke einfach nichts außer cool aussehen :topmodel:
    Dann lieber 3dfx SLI oder Oldschool Crossfire mit externem Kabel.

  • ich kenne das brett leider nicht, aber ich hatte damals ein XFX 680i irgendwas für s775 (E6600 @ 3,6 GHz! :thumbup: ), da musste ich für sli im bios noch den entsprechenden modus aktivieren, dann lief das auch gescheit. hat das asus vllt auch son sli-modus im bios? dann kannste nämlich lange an den karten rumfrickeln, wenn das brett nicht mitspielt :bonk:

  • Läßt sich eine GX2 mit Deiner GT im SLI-Mischbetrieb einrichten? Dann könntest Du erstmal das Triple testen, ob das besser läuft.

    Du könntest aber auch von Deinen beiden GX2 die zweiten Boards abnehmen und erstmal ein Double versuchen.
    Dann jeweils nur eines der beiden Zusatzboards montieren für das Triple. Dabei jedes Board auf jeder der beiden Karten testen!
    Vielleicht kommst Du so dem Übeltäter näher.

    Wenn aber jedes Triple läuft, dann ist das Quadruple im Treiber oder dem 3dmark vermutlich einfach nur scheiße implementiert.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Läßt sich eine GX2 mit Deiner GT im SLI-Mischbetrieb einrichten? Dann könntest Du erstmal das Triple testen, ob das besser läuft.

    Du könntest aber auch von Deinen beiden GX2 die zweiten Boards abnehmen und erstmal ein Double versuchen.
    Dann jeweils nur eines der beiden Zusatzboards montieren für das Triple. Dabei jedes Board auf jeder der beiden Karten testen!
    Vielleicht kommst Du so dem Übeltäter näher.

    Wenn aber jedes Triple läuft, dann ist das Quadruple im Treiber oder dem 3dmark vermutlich einfach nur scheiße implementiert.

    Daraus wird nichts, da sich die DVIs auf den Zusatzboards befinden.

  • Ich hab gerade das A8N SLI Premium laufen und da gibts im BIOS die Option "SLI Broadcast Aperature". Die muss natürlich eingeschalten sein.
    Das Deluxe hab ich auch, der Lüfter auffer NB geht mir da aber tierisch auf den Geist :topmodel:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Leider komme ich nicht wirklich weiter.
    Habe das Bios von der guten Karte kopiert und auf die Karte mit Mischtaktung geflasht, jetzt sind die Karten absolut identisch. Das Problem des flimmernden Bildes besteht leider immer noch.
    Beide Karten laufen aber alleine im SLI Betrieb einwandfrei und erreichen die gleiche Leistung.
    SLI Broadcast Aperature steht auf Auto, einzige Option außer ganz aus.
    Eine andere SLI Brücke habe ich verwendet
    Im Treiber wird alles richtig erkannt und die Profile sind (automatisch) richtig eingestellt.

    Es ist so, das bei 3D der Bildschirm fast die ganze Zeit in Strichen flackert,ungefähr so ein ein C64 Spiel was entpackt wird, nur ohne bunt.
    Manchmal fängt sich das Bild wieder und ist normal, dann geht es wieder los. Die fps brechen nicht ein oder so...
    Ideen?

    vae victis!

  • Interessant. Hört sich exakt nach dem an, was ich habe / hatte. Vielleicht isses nur n Treiberproblem?!
    Ich hab wie gesagt komplett andere Karten und auch kein Quad SLI..

  • Netzteil zu schwach?
    Nach dem, was man so lesen kann, wird mindestens 600 W empfohlen mit mind. 50 A combined Power auf der 12 V Schiene, Prozessor und Mainboard wollen schließlich auch noch was abbekommen.

    Hast Du die Karten auch an unterschiedliche 12 V Rails vom NT angeschlossen?
    Kannst ja mal im Betrieb die Spannung auf der 12 V Leitung messen.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (12. Januar 2017 um 00:26)

  • Ich kann mal einen anderen Monitor anhängen, gehe aber auch eher in Richtung Treiber oder die Karten selbst.
    Es sieht einfach so aus, als ob die Syncro nicht stimmt - die Frage ist nur, wie man das korrigieren kann?
    Das Netzteil sollte ausreichend dimensioniert sein und hat von Werk aus 2 PCIe Anschlüsse. Kann mir nicht vorstellen, das es daran liegt.
    Ein anderes SLI Gespann habe ich leider nicht. Wer also noch zwei 8800GTX / 9800GTX / 9800GTX+ / 9800GX2 / GTX295 loswerden will, kann sich gerne bei mir melden :D

    Edit: ggf. habe ich ja einen falschen DVI Anschluss verwendet. Bei der GTX690 sind die Ausgänge Im Quad SLI auch vorgegeben:

    Werde ich heute Abend mal testen und berichten....

    vae victis!

    Einmal editiert, zuletzt von vad4r (12. Januar 2017 um 08:02)

  • Hatte mir schon gedacht, das flashen nichts bringt.
    Normalerweise sollte sich das SLI auf die langsamste Karte einpendeln.

    Tweakstone sagte ja Treiber, schonmal andere Treiber probiert? evtl. ältere Treiber testen...