Windows Millenium Edition oder lieber 98 SE ?

  • Fasziniert von diesem neuen Projekt von Phil: https://www.youtube.com/watch?v=bDBWuEI7YF0

    Da ich ein ähnliches System in fast gleicher Leistungsklasse aufbauen will mit folgender Hardware:

    PIII 1 GHZ FSB 100, Asus P3B-F 1.04, 2x 256 MB SDRAM PC133, Diamond Monster Sound MX300.

    Phil hat eine Kyro 2 im gleich getakteten Sys (halt ein Athlon 1GHz FSB133) installiert. Er hatte davor eine Abstimmung unter Youtube machen lassen, welche Plattform, welches Bs und welche Laufwerke genutzt werden sollen. Folgende Grakas könnte ich nutzen: Matrox G400 Max (wegen Voodoo 2 SLi für optimale Bildqualität), Hercules 3D Prophet 4500 (Lüfter steckt fest, den müsste ich vorher wechseln) oder die Medion GeForce 3 Ti-200.

    Betriebssystem überlege ich Windows ME zu nutzen, weil dann hätte fast jedes meiner Retro Systeme ein anderes Bs drauf und nicht nur 98 SE. ;) ME habe ich selbst nie benutzt, ich kam nur damals mal damit in Kontakt als es noch neu war. Ein Freund von mir mit einem Duron Komplett Sys hatte es drauf, aber seit über 16 Jahren nun kein Kontakt mehr damit.

    Gibts für ME auch Update Packs sowie für das 98er? Finger von ME und lieber 98 SE installieren?

  • Ich habe fast das selbe System hier stehen:

    • Asus P3B-F Rev.1.04
    • 1GHz Slot 1 FSB 100 SL4KL
    • Infineon 512 MB Ram PC 133, 2x256MB
    • Hercules 3D Prophet 4500
    • Diamond Monster 3D II Voodoo2 SLI
    • Sound Blaster AWE64 Gold

    Ich kann dazu nur sagen dass die Hercules eine hervorragende 2D Bildqualität besitzt, ich sehe da keinen Unterschied zu meiner Matrox G400 die vorher im System war. Ich finde die Matrox im Gegensatz zur Hercules langweilig und die Kyro ist mit einer 1 GHz CPU gut bedient. Bin sehr zufrieden mit der Kombi.

    Als OS kommt Win98SE zum Einsatz. Zu ME kann ich nichts sagen, hatte ich noch nie im Einsatz, auch früher nie. Ich würde es einfach ausprobieren (hätte ich vermutlich auch schon getan wenn ich es hier hätte). Sich eine eigene Meinung zubilden ist manchmal besser als "blind" auf Aussagen anderer zuhören :topmodel:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Probieren kannst Du es sicher. Ich würde aber zu Win98SE raten, das läuft am stabilsten. Wenn man bei Win9x-Systemen überhaupt von "Stabilität" sprechen kann. :D

    WinMe ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes, hatte auch Schwierigkeiten mit Treibern. Meine AWE64 lief nicht sauber mit den Audiodecks.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • ME ist an sich garnicht so schlecht, besonders wichtig ist halt eine sehr saubere, ordentliche Treiberinstallation,
    dann läuft das auch stabil. Haben viele früher halt nicht gemacht, bzw. waren die angebotenen Treiber Käse,
    da ja ME nur noch WDM benutzen kann kann und keine im alten .drv Format. Vorteil von 98(nur SE?) ist u.A.,
    daß es mit beiden Treiberarten umgehen kann.

  • Fasziniert von diesem neuen Projekt von Phil: https://www.youtube.com/watch?v=bDBWuEI7YF0


    Ach hat da noch jemand seinen Kanal abonniert :)

    Als ME erschien hab ich es mal ausprobiert, es hat mir nur optisch gefallen, ansonsten nicht, viele Nachteile an die ich mich nicht mehr erinnern kann im Vergleich zum Win98, und noch dazu brauchte wesentlich mehr Speicherplatz. Das reichte mir um es nicht mehr zu verwenden.

    Wo es dann später doch noch zum Einsatz kam, war auf meinen damaligen Laptop, wegen der Datenübertragung von der Smartmedia Karte auf den Rechner, das wollte unter Win98 und dem Kartenleser einfach nicht laufen. 32MB waren damals in der Digitalkamera nicht so wenig aber auf einem Treffen wollte ich dann doch mehr Fotos machen, darum musste der Lappi mit und als Auslagerung her halten.
    Unvorstellbar heute, 32MB Speicherkarte...

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Nunja ME ist in der Tat etwas besser was die Performance angeht, aber eben immer mit dem Faden beigeschmack das die DOS kompatibilität sehr krass gelitten hat im Vergleich zu 98SE.

    Stabilität ist auch noch ein Faktor dem 98SE vorzuziehen, wenn du kein Norton Systemworks hast zwecks "speed disk" so von wegen auslagerungsdatei defragmentieren, würde ich die defrag.exe von ME nehmen ;) (die ist in der Tat besser)

    Die Win386.swp bekommt man auch so ganz an den Anfang einer Platte, einfach C: und D: partitionieren sodass C: erstmal nur zum Booten ist und genügend Platz dafür hat, auf D: halt Windows installieren und Games am Besten auf einer 2. Festplatte (weitere Partitionen machen den Rechner eher langsamer)
    Sobald Windows installiert ist, C: halt defragmentieren und danach die Auslagerungsdatei dort erstellen ;)


    So kann man selbst XP und Vista später noch etwas mehr Performance verleihen.

    Oder eben 2. Festplatte und gucken das man dort auf einer ersten angelegten Partition, die Auslagerungsdatei draufpackt.

    Bei einem etwas modernerem Maschinchen hab ich es so gemacht das XP und Vista dieselbe auf einer SSD benutzen können, auf der SSD ist Windows 10 (ab dort b.z.w. 7 und vorallem mit SSD ist auch egal mit der Grösse, minimal 16MB und dann Rest was Windows empfiehlt)
    https://www.youtube.com/watch?v=AYLp9QqzrtQ ;)


    Gruss Dennis

  • Für mich ist das unterdessen kaum noch ein Thema, ist Einer sich nicht sicher welches OS, warum den nicht einfach Wechselrahmen für die HDDs nutzen kosten doch gebraucht kaum was und die Kompromisse müssen kaum noch gemacht werden. Ja eine weitere Festplatte auch noch kaufen, aber das sind ja echt kleine Beträge.

    Warum noch die Frage nach dem besseren OS und besonders wenn da aus Neugier eigentlich ME drauf sollte. ;)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Für mich ist das unterdessen kaum noch ein Thema, ist Einer sich nicht sicher welches OS, warum den nicht einfach Wechselrahmen für die HDDs nutzen kosten doch gebraucht kaum was und die Kompromisse müssen kaum noch gemacht werden. Ja eine weitere Festplatte auch noch kaufen, aber das sind ja echt kleine Beträge.

    Warum noch die Frage nach dem besseren OS und besonders wenn da aus Neugier eigentlich ME drauf sollte. ;)

    Gute Idee :)
    Ich würde wenn die Neugier da ist ME verwenden, wenns zuverlässig und problemlos sein soll, 98SE.

  • Für ME gibts wenigstens n Updatepack glaub ich, SP bin ich mir nicht ganz sicher.
    Für den Spaß kannst das ja mal antesten :spitze:

    Bei der Grafikkarte würd ich persönlich die G400MAX nehmen - die Kyro II mag ich auch sehr, aber die MAX fand ich schon immer geil - allein der Look der Karte :hre:

  • Die Kyro entfaltet ihre Maximalperformance leider nur mit ner starken CPU.
    Dann kann auch mittels des Treibers HWTnL emuliert werden. War damals extrem praktisch :)

  • Ja sollte reichen der GHz auch wenn ich auch die G400MAX betreiben würde.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Danke für die Infos! :)

    Die CPU lasse ich auf 1120MHz laufen. Habe das isolierende Pad darunter entfernt und eine Paste aufgetragen, damit läuft die CPU deutlich kühler. Unter Prime habe ich 112MHz FSB getestet mit der Standardspannung von 1,70V. Somit etwas mehr Futter für die Kyro 2, falls die rein kommt.

    Wo gibts Updates Packs für ME? Ich habe da auf die Schnelle nix gefunden.

    Dos Spiele lasse ich auf dem System nicht laufen, denn dafür habe ich mein Celeron 333er Sys mit 98SE gebaut. Dos Games von den 80ern weg laufen drauf. Dos Glide Games laufen auch so gut wie alle, trotz der Voodoo 2 (kein SLi). Vogons Dos Kompatibilitätsthread für V2 sei Dank. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (20. April 2017 um 18:04)