• Hi Leute,

    ich möchte mir einen Retro PC zusammenstellen. Ich hatte schon längere Zeit eine Voodoo 5 5500 in einem Karton auf dem Dachboden liegen. Vor kurzem hat es mich gepackt und ich dachte mir dass ich dieses schöne gute Teil nicht einfach so rumliegen lassen sollte. Daher habe ich mir aus meinem eigenen Bestand Komponenten zusammengesucht und ein paar wenige Teile nach zugekauft. Nun steht die grundsätzliche Hardware und ich bin vor der Installation des Betriebssystems.

    Jetzt bin ich am überlegen welches O/S ich nehme. Am liebsten wäre mir Windows 2000 Professional. Ich fand damals schon dieses O/S richtig gut. Win98SE hätte ich zwar auch hier, aber da habe ich eher so weniger Lust drauf. WinXP wäre auch vorhanden, aber das passt eigentlich nicht zu einer Voodoo 5 5500.

    Leider hat mein Win2K Medium einen Knax weg und geht nicht mehr :-(. In den tiefen meiner Hardware-Kisten konnte ich noch ein anderes Medium finden welches sich zwar lesen jedoch nicht booten lässt :mauer: --> Früher gab es mal die Möglichkeit seinen Original Key auf einer Webseite von MS einzugeben und man konnte sich ein ISO downloaden. Das gibt es für Win2k leider nicht :thumbdown:

    Jemand eine Idee?

    Danke vorab.

  • hmmh ein win2000 ISO sollte nicht das Problem sein. :) da haben sicher viele hier welche von rumfliegen. ...

    Aber ich weiss nicht ob man einem im Forum Fremden mit einem nichts sagenden Nick in seinem ersten post einfach so ein ISO vorwirft ...

    Stell dich doch mal hier im Forum vor, beteilige dich etwas zeig dein System etc. Wenn du 50 Beiträge zusammenhast und hier im Forum angekommen bist kann ich dir gerne eins zur verfuegung stellen :).

  • Spam?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Hallo Bier (Der Name sagt mir jetzt außerordentlich viel über Dich und Deine Herkunft :respekt: )


    Zu Deiner Anmerkung bzgl. Fremd --> totally agree! Ich bin fremd (du für mich aber auch) und mein Nick ist nicht sowas wie "Kopfsalat" oder "Rübezahl" sondern einfach nur eine frei generierte Folge von Zahlen die genauso wenig Aussagekraft hat wie "Currywurst" oder "WienerSchnitzel" :) Ich bin ursprünglich davon ausgegangen dass es noch eine offizielle Möglichkeit von MS gibt, das zu erhalten. Möglichst ohne Geld in den Gulli zu werfen. Wir reden hier von einem doofen ISO Image. Nicht von einem Schlüssel oder ähnliches.

    Was deine 50 Beiträge angeht -> Echt nett gemeint und an sich kein schlechter Ansatz. Jedoch wollte ich gerne diese Quartal noch anfangen. Bis ich hier 50 Beiträge zusammen habe.....
    Mein System ist weder hübsch, noch vorzeigbar. Mir gehts persönlich um die Erinnerung an die alten Zeiten. Deswegen mache ich das.

    Wenn es denn zur Völkerverständigung und zur Lösung meines Problems beitragen sollte - gerne mein System Spec:

    Asus A7v 333
    Athlon XP 2200+
    2x 1.0 GB OCZ Platinum
    Samsung 120 GB ATA 133
    Voodoo 5 5500 256 MB + 2x Noctua 5v FANs
    LG DVD Writer


    Greetz

    Harald oder Michael oder wie ihr mich gerne nennen wollt :)

  • Sehr, sehr netter Einstand.
    Also ein Image einer Windows-CD wirds hier nicht geben. Da musst du wohl irgendwo anders suchen. Guck doch mal bei Ebay. Die werden nicht viel kosten.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Übrigens:
    Am besten funktioniert Win9x mit Voodoo 5. Das ist üblicherweise auch schneller.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Richte das 98 SE doch mit dem inoffiziellen SP ein, hier dazu eine Anleitung: https://www.voodooalert.de/board/index.ph…=22510&pageNo=1

  • Der Username ist unmöglich und suggeriert für mich nur SPAM, BOT und TROLL! :bonk:

    Falls er dem Forum länger beiwohnen möchte bitte ich um Namensänderung... :whistling:

  • Auch hier ein Danke!

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Wenn man unbedingt Windows 2000 Pro statt 98 SE will, soll es daran nicht scheitern. "Sinnvoll" ist 2000 eigentlich nur un Bezug auf die Benutzung mehrerer Prozessoren oder von mehr als 999 MB RAM (was eh kein zeitgenössisches Spiel braucht / nutzt).

    Archive.org scheint ein Backup der englischsprachigen Windows 2000 SP4 - .ISO von Microsoft.com gemacht zu haben. Der Suchbegriff bei der Suchmaschine Deines Missvertrauens (ich nehme Startpage.com) dazu lautet "archive.org windows-2000 iso". Direkt verlinken will ich es nicht, es sollte aber eigentlich eine legale Quelle sein.

    Wenn Du's auf Deutsch und bequem vom gepressten Medium willst, nimm einfach das Angebot von Grindhavoc wahr. Er ist ein seriöser Handelspartner.

    Mit den letzten Patches kenne ich mich nicht so aus, weil ich es länger nicht mehr installiert hatte. Hier gibt's was: https://www.microsoft.com/de-de/download…ls.aspx?id=1387

    Bei den Voodoo5 - Treibern präferiere ich persönlich den aktuellsten AmigaMerlin, aber alle anderen haben auch was für sich. Quelle dafür ist zum Beispiel 3dfxzone.it.

    Viel Spaß mit dem System & viele Grüße
    SK1