Nvidia NDA mit Journalisten - Berichterstattng "ausschließlich zu Gunsten von Nvidia"

  • Da ich nicht sicher bin, ob Ihr das bei heise mitbekommen habt:
    https://www.heise.de/newsticker/mel…en-4091751.html

    Nvidia versendet gerade Vertraulichkeitsvereinbarungen (NDAs, Non-Disclosure Agreements) an Journalisten und Redaktionen.
    Heise hat dieses nicht unterzeichnet und veröffentlicht.

    Darin steht unter Absatz 3:

    "Recipient shall use Confidential Information solely for the benefit of NVIDIA [...]"
    Also, dass der Empfänger von vertraulichen Informationen diese nur zu Gunsten von NVIDIA nutzen darf.

    Definiert wird "Confidential Information" in Absatz 1:

    ""Confidential Information" shall mean any and all technical and non-technical information disclosed or made avalible to Recipient [...], including but not limited to the terms of this Agreement, assets, material technologies, and platforms."
    Das übersetzt sich ungefähr zu: "Vertrauliche Informationen" bedeutet alle technischen und nicht-technischen Informationen, die gegenüber dem Empfänger offengelegt oder zur Verfügung gestellt werden [...], inklusive, aber nicht beschränkt auf die Bedingungen dieser Vereinbahrung, Besitz, materielle Technologien und Plattformen.

    Nach Abschnitt 4 verliert das NDA seine Wirkung, wenn die "Vertraulichen Informationen" bereits veröffentlicht wurden.
    NVIDIA darf aber frei definieren, was sie als "Vertraulichen Informationen" einstufen.


    In den Kommentaren bei Heise gibt es nun viel Diskussion über die korrekte Auslegung des NDAs.

    Meiner Meinung nach ist die kritische Stelle das "made avalible to" in der Definition von "Confidential Information".
    Wenn NVIDIA ein Testmuster versendet, dann fällt dies eindeutig unter diese Klausel.
    Wenn nun eine Zeitschrift auf ein Problem aufmerksam macht (z.B. das 3,5 GB Speicherproblem der GTX970), dann verstößt sie gegen die NDA und bekommt keine Testmuster mehr.

    Andere Zeitschriften wie die PCGH haben das NDA unterzeichnet.

    Sie verteidigen mit einem jämmerlichen "Es nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird".

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Mitbekommen ja, aber ich kann nicht wirklich einschätzen was man davon halten soll.

    Seiten wie PCGH oder nVidiaBase (sorry, meinte natürlich Computerbase :D) haben ja ebenfalls Stellung zur Heise.de-Vorgehensweise bezogen. Darüberhinaus wird ja auch behauptet, dass heise und nVidia ohnehin ein angespanntes Verhältnis hätten..

    Für mich als Außenstehender ist das Aussage gegen Aussage. Ich sehe aktuell irgendwie keinen Grund, weder heise, noch PCGH oder CB zu glauben. Letzte behaupten ja auch, dass sich dieses NDA im Prinzip nicht von den früheren unterscheidet, oder von den NDAs anderer Hersteller.

    Kurzum:

    Könnte sein, dass heise zurecht versucht nvidia an den Pranger zu stellen.

    Könnte aber auch sein, dass die nur n bisschen Aufmerksamkeit erhaschen wollen.

    Wie gesagt, ich kanns nicht wirklich einschätzen, was dran ist - verfolge es aber weiterhin interessiert.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich frage mich, was das soll und welchen Sinn das macht, wenn z.B. in 75% alller Rechner der Steam-User sowieso eine nVdia-Karte drin ist...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Und wie immer geht die Welt unter...

    Bevor ich mich dumm und dämlich tippe mit meiner eigenen Erfahrung/Meinung und mir vermutlich dann eh keiner glaubt "weil ich ja nur NV verteidigen will", folgendes angucken: https://www.youtube.com/watch?v=7SXmkk_yVMU

    Es ändert sich absolut nichts, verglichen zu den üblichen NDAs ;) Das sehen auch z.B. PCGH, CB, HWLuxx, Tomshw.de, Guru3d, TPU... so.

    Ganz ehrlich, da haben etliche wegen einer zu wortwörtlichen Übersetzung schlichtweg überreagiert.

  • "Was erlaube" ^^ Hm... ich vermisse irgendwie einen Teil der alten Smileys ^^

    Naja, mit der GPP Sache ist die "Wut" vieler Leute nicht ganz verwunderlich, aber irgendwo muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Richtige Sch**** kommt doch eh zum Vorschein, da würde die Knebelung durch eine NDA ganz sicher nicht helfen (welche im Vorfeld sogar auf diese Sch**** hindeutet).

  • Ich hatte beim Lesen der Überschrift irgendwie ein Déjà-vu.

    Haben die (also Heise) diese Sau nicht vor ein paar Jahren schon einmal durchs Dorf getrieben?

    Langsam wirds echt langweilig...

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ich habe den "Artikel" gelesen. Für mich liest sich das, als wenn wieder mal ein völlig verblendeter Fanboy sich wichtig tun wollte. Liest man nämlich die Kommentare dazu, merkt man, daß der Artikel völlig lächerlich ist.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Nun, so lächerlich finde ich das gar nicht. Heise hat auch jedes Recht dem NDA nicht zuzustimmen und es zu veröffentlichen.

    Das vorherrschende Gegenargument scheint zu sein, dass andere Hersteller das ja auch machen.

    Das ist aber kein Argument. Viele Unternehmen zahlen keine Steuern, das ist trotzdem nicht gut.

    Die Schuld liegt meiner Meinung bei NVIDIA:

    Wenn sie Formulierungen wählen, die bei Veröffentlichungen einen Eklat auslösen, dann sind sie selber schuld.
    Besonders wenn die Lage bereits so zugespitzt ist.

    Es geht hierbei auch nicht um AMD gegen NVIDIA.

    Es geht darum, dass NVIDIA derzeit auf vielen Wegen versucht ein Monopol aufzubauen, wie dem Geforce Partner Program (GPP).

    Übrigens mit den selben Mitteln, wie es auch Intel versucht und dafür zu Milliardenstrafen verdonnert wurde.

    Solche Beträge sind natürlich Peanuts, wenn man dafür zum Monopolisten wird.

    Come to the dark side, we have cookies!

    2 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (2. Juli 2018 um 12:21)

  • @CN-Frank, mit den 75% stimmt nicht so recht bei Steam, das wurde widerlegt...

    Wenn in China auf einen Rechner 20 Leute auf ihren jeweiligen Account zugreifen, haben dann 20 Leute 20 NVIDIA Karten, oder nur 1 Rechner mit 20 verschiedenen Accounts der aber 20x in die stat von Steam geflossen ist?

    Die Statistik ist verfälscht...

  • Mh, gelesen hab ichs auch, nur bin ich mir wirklich unschlüssig was ich davon halten soll. Neben der Problematik der Übersetzung, hat nV das Ganze auch m.E. bewusst möglichst oberflächlich gehalten, vermutlich um ggf. gegen "Verstöße" vorzugehen.

    Das Ganze Trara um nV und deren Monopolstellung finde ich dennoch irgendwie lächerlich. Es liegt in der Hand der User dies zu ändern. Die User wollen nicht oder AMD kann nicht(schlechte Verfügbarkeit, nen Paar Fps mehr in ausgewählten Spielen usw.)? Dann hat nV seine Marktmacht zu recht.

    Gerade im mittleren Preissegment bietet AMD doch z.B. die RX580 an, die ich persönlich aus heutiger Sicht einer GTX 1060 definitiv vorziehen würde. Die Preise sind durch den ganzen Miningboom ohnehin versaut, allerdings wieder langsam am Fallen.

  • Das Ganze Trara um nV und deren Monopolstellung finde ich dennoch irgendwie lächerlich. Es liegt in der Hand der User dies zu ändern. Die User wollen nicht oder...

    Ich reiße das jetzt mal etwas aus dem Kontext.

    Wenn jeder so denken würde @rot markiert, dann hätten wir überall nur noch Monopole. Es ist überaus wichtig, dass bei Monopolen (stärker) regulierend eingegriffen wird.

    Natürlich ist es rein faktisch objektiv korrekt, dass es der Käufer/Nutzer in der Hand hat - dennoch ist das völlig realitätsfern, da diese Betrachtung von gleichen Ausgangsbedingungen ausgeht und dermaßen viele Punkte und Einflüsse außer Acht lässt. In gewinnorientierten Märkten (aka Kapitalismus) sind Monopole und ebenso Kartelle/Oligopole NIEMALS gut. Das bedeutet allerdings auch nicht, dass harter Konkurrenzkampf auf dem Markt immer gut ist - nur um das klarzustellen.

    Viele Grüße

    soggi