Neue VIA CPU's im Anmarsch?

  • Deletet 26. September 2018 um 05:55

    Hat den Titel des Themas von „Neue VIA CPUS im Anmarsch?“ zu „Neue VIA CPU's im Anmarsch?“ geändert.
  • Leistungstechnisch soll der neue KaiXian KX-6000 mit einem Core i5-7000 von Intel mithalten können.

    Gähn.

    Nett, dass man was machen will, aber damit reisst man nichts Neues an und weckt schon gar keinen PC User aus dem Schlaf.

    Ist allenfalls ein nettes Nischen-SoC für Systeme die explizit von einer Windows-orientierten Architektur profitieren, ansonsten dürfte ARM problemlos die einfachere Wahl für Custom-SoC sein.

  • Trotzdem ganz witzig, sie leben immer noch. ;) Für embedded Systems und so fertige Mini-ITX Bretter sicher ganz witzig, sehe dem also durchaus mit Interesse entgegen. Interessant wär, was die eingebettete GPU kann. Wenn da H.265/HEVC in UHD hardwarebeschleunigt inkl. HDR ginge wär das vielleicht ein netter BD4K Mediaplayer. Aber is die Frage, ob VIA sowas als sinnvoll erachten würde. Gedacht sind die Chips wohl eher für was anderes. Die ganzen fertigen Medialösungen basieren ja auch alle auf ARM und irgendeinem freien Linux oder UNIX, ned auf x86+Windows.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Einen dritten Player würde ich mir schon wünschen im CPU Markt.

    Genauso bin ich auf Intels Ambitionen im GPU-Markt gespannt.

    Konkurrenz schadet nie.

    Ob dieses "Joint Venture" jemals richtig konkurrenzfähig wird, wird sich zeigen. Aber grundsätzlich finde ich es gut. Wenn die CPU tatsächlich auf i5-Niveau liegt, finde ich das schon relativ beachtlich. Dass man keine "Über-CPU" aus dem Boden stampfen kann, sollte klar sein. Wenn die am Ball bleiben, wer weiß, in ein paar Jahren, vielleicht haben wir dann wieder einen dritten CPU Hersteller am Markt.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Nur - was Der_Karlson anspricht - eine ernsthafte Konkurrenz im Desktop oder im mobilen Sektor erwarte ich mir da erst Mal bei weitem nicht. Das wäre illusorisch. Ich denke schon, daß das eine Plattform für embedded Systems und ITX bleiben wird. Oder sagen wir's so: Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, daß dabei was anderes rausschauen wird. Und auch das wäre schon spannend genug!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (26. September 2018 um 20:43)

  • Davon kann man ausgehen, war ja bei der letzten Generation Quadcores und Eden X4 bzw. davor den Nano, auch nicht anders. Bleibt zu hoffen, dass irgendein kreativer Hersteller (Asrock...?) vielleicht mal sowas auf einem ITX Board in unseren Regionen raus bringt, ansonsten muss man mal Importquellen checken. Ich würde meinen i5 7500 da glatt dafür raus schmeißen :D

  • VIA könnte das auch direkt selbst erledigen, siehe EPIA Serie.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Im Desktop erwarte ich ehrlich gesagt kurz- oder mittelfristig auch keine konkurrenzfähige CPU. Im mobilen Segment evtl schon eher. Wobei da auch ein wesentlicher Faktor der Verbrauch sein wird...

    Ich befürchte aber folgendes: von dieser CPU wird man nie wieder was hören...

    Das oben angesprochene war eher Wunschdenken :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Wenn es was gebe von VIA was sagen wir 4x mehr reale Leistung hat als ein "Core2Quad q9550" bei 4x weniger Stromverbrauch würde ich zumindest damit den Rechner meiner Mutter ersetzen...

  • Im mobilen Sektor brauchst vor allem eines: Starke Beziehungen zu den OEMs, sonst geht da nicht viel. Und jo, aus Erfahrung weiß ich mittlerweile, daß Beziehungen in dem Sektor mehr wert sind als "Leistung" oder "Energieverbrauch", weit mehr. ;)

    VIA hat da denke ich nie Fuß gefaßt, von daher erwarte ich mir da Mal nichts. Das dürfte auch erklären, warum sie eigene ITX-Lösungen bauen. Einfach weil sie da keine oder zu wenige OEM oder Retail Businesspartner haben.

    Das wären meine Gründe für meine Annahme, daß VIA wahrscheinlich nur die von ihnen bisherig bereits erschlossenen Märkte wird bedienen wollen, weil das können's aus eigener Kraft schaffen. Und daß diese CPU einfach "verschwindet", glaube ich auch Mal nicht. China hat mit dem Loongson zumindest bewiesen, daß sie im CPU Design nicht ganz auf die Schnauze gefallen sind.

    Das einzige Fragezeichen verbleibt für mich eher 兆芯 / Zhào xīn, also der Partner in Shanghai. Die haben ja bisher in Zusammenarbeit mit VIA schon einige CPU Designs entwickelt, umgesetzt, und auf den Markt geworfen - allerdings nur für und innerhalb von China. Von daher ist die Frage zu den ZX-E/KX-6000 und XZ-F/KX-7000 CPU Kernen nicht die, ob sie Vaporware wären, sondern eher die, ob sie wieder nur für den chinesischen Markt bestimmt sind, oder doch für den globalen...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (26. September 2018 um 21:47)

  • ...bzw. davor den Nano...

    Da fällt mir sofort die Bescheißerei ein, die damals aufgedeckt wurde -> Planet 3DNow! - Futuremark bevorzugt Intel-Prozessoren?, ich sag' nur "Intel-Compiler".

    Viele Grüße

    soggi

  • Wenn der Preis stimmt und doch die Verfügbarkeit, etwas für Müll DDR4 Riegel, die 1600er will doch kaum Einer haben, also sollten die Preise schnell fallen da!

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Ist ja wohl klar, daß der Intel Compiler am besten auf deren Prozessoren funktioniert. Wäre auch ziemlich dämlich wenn das nicht so wäre.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Zwischen "funktioniert am besten" und "ich mindere absichtlich die Leistung von CPUs anderer Hersteller" gibt es ne Menge Platz, vor allem wenn man vorwiegend letztere Aussage umsetzt. Ist ja außerdem nicht so, dass mit dem Intel-Compiler nichts kompiliert wird (wurde).

    Viele Grüße

    soggi

  • Wobei (dafür habe ich jetzt aber keine Quellen) es auch schon Fälle gegeben hat, in denen der Intel C++ Compiler Code gebaut hat, der auf AMD Chips schneller war als die Ausgabe anderer Compiler wie dem GCC. Dazu gibt es etliche Statements, u.a. auch von einem Ex-Intel Entwickler, [hier]. Sofern man seine Flags beim Kompilieren nicht dämlich setzt, ist der Intel Compiler scheinbar gar nicht so unfair. AMD hat den ja teilweise auch schon selbst benutzt, aus Performancegründen. Ich weiß aber nicht, ob sie das immer noch machen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Danke.

    Dieses dämliche Bashing beider Seiten geht mir aufn Sack. Haben die Fanatiker nichts besseres zu tun?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Woran ich mich von damals erinnern kann (war damals selbst noch @P3DN!), ist dass der Intel Compiler so ziemlich das beste ist (war), was man von verwenden kann (konnte) - aber in gewissen Situationen wurde einfach (trotz Verwendung der entsprechenden Flags) beschissen. War auch nicht das erste oder letzte Mal, dass Intel beschissen hat. Das betrifft auch nicht nur Intel - nVidia hat genauso beschissen. Die zwei sind dahingehend echt die größten Drecksäcke, wobei Intel da die deutlich längere Historie hat.

    Dieses dämliche Bashing beider Seiten geht mir aufn Sack. Haben die Fanatiker nichts besseres zu tun?

    Na wenn's dir nur ums Bashen geht, bist du bei uns defintiv falsch...also lass' es einfach.

    Viele Grüße

    soggi

  • Dieses dämliche Bashing beider Seiten geht mir aufn Sack. Haben die Fanatiker nichts besseres zu tun?

    Na wenn's dir nur ums Bashen geht, bist du bei uns defintiv falsch...also lass' es einfach.

    Viele Grüße

    soggi

    Sag mal, liest du eigentlich richtig und denkst über das Gelesene auch nach? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du nicht diesen Stuss geschrieben haben.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ach ich verstehe dich schon ganz genau...lass' dein sinnloses Bashing-Bashing einfach und gut ist.

    Ich war selbst in der P3DN!-Redaktion - das sind sehr integere, faire, realistische Leute, insbesondere Nero24 (aka Site-Owner). Auch habe ich da viele Leute persönlich kennengelernt und kann die Unvoreingenommenheit nur bestätigen. Nur weil die Seite als großes Thema AMD hat, heißt das noch lange nicht, dass da Intel gebasht wird.

    Also woran geilst du dich jetzt hier auf?

    Ich hab's dir schonmal gesagt - du bist eigentlich ein korrekter Typ und hast was im Kopf...aber deine Art und Weise hier geht nicht nur mir ab...und wenn du deine Signatur (aka "DAGEGEN, wenn andere DAFÜR sind. / DAFÜR, wenn andere DAGEGEN sind.") nicht nur als Plattitüde siehst, hast du den Arsch in der Hose, ordentlich zu kommunizieren.

    Viele Grüße

    soggi