3dfx Voodoo 3 RAM Swap

  • Kleines Update.

    Die V3 3500 läuft stabil mit 222MHz sowie mit 70MHz AGP Bustakt, ab 223MHz wird das System instabil und ab 225Mhz kommen Bildfehler.

    Ist es Möglich Ramtimings im Bios der Voodoo3 zu ändern? Sodass evtl. 225 oder 230Mhz stabil laufen könnten?

    Dann ließe sich das Ziel auch mit 5.5NS Speicher erreichen.

    Der 3Dmark99 bescheinigt schonmal eine Fillrate von stolzen 430MTexel. Ggü. einer V3 2000 ist das schonmal eine Hausnummer.

    Ich warte noch auf Post, dann bekommt die V3 2000 neuen Speicher. Da die 2000er einen 50Mhz langsameren Ramdac hat, sollte das der thermischen Belastung zu Gute kommen.

  • Ich habe jetzt ein wenig mit dem 3dfxbios Editor gespielt. Dabei habe ich die Ramtimings jeweils um 1cyl. hoch gesetzt. Jetzt laufen 225Mhz ohne Bildfehler, jedoch hängt sich unter D3D das System nach kurzer Zeit auf.

    Ist der 3DChip/Avenger jetzt am Limit?

    Ein Voltmod wie bei CPU's wollte ich natürlich nicht machen, dafür ist mir eine 3dfx Karte zu schade.

  • Ich habe jetzt ein wenig mit dem 3dfxbios Editor gespielt. Dabei habe ich die Ramtimings jeweils um 1cyl. hoch gesetzt. Jetzt laufen 225Mhz ohne Bildfehler, jedoch hängt sich unter D3D das System nach kurzer Zeit auf.

    Ist der 3DChip/Avenger jetzt am Limit?

    Ein Voltmod wie bei CPU's wollte ich natürlich nicht machen, dafür ist mir eine 3dfx Karte zu schade.

    Keinen VMod, aber den RAM austauschen...

  • Habe vorhin einen Fehler im Bioseditor gemacht. Nun ist meine V3 3500 vorerst Tot, das Mainboard erkennt die Karte nicht mehr. Ein Blindflash führt zu keinem Erfolg, da dass Flashtool keine V3 erkennt :mauer:

    Vielleicht hilft ein neuer Bioschip, werde ich wohl probieren müssen.

  • Warum blind? Am besten nimmt man dafür eine PCI Grafikkarte - ganz wichtig in diesem Fall, keine Voodoo3 PCI!

    Die Seite von Chosen_One kennst du? Da sollte sich alles finden lassen, Bios wie auch Flash Tool.

    Weitere Sachen solltest du vor dem Flash im Bios deaktivieren, falls vorhanden und aktiviert:

    • Video RAM Cachable
    • Video Bios Shadow

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Werde ich morgen mal probieren und davon berichten :thumbup:

    Ich habe es natürlich auch mit zusätzlicher PCi Graka versucht. Jedoch kommt da der Fehler V3 Bios nicht erkannt. Hoffe es liegt nicht an der Rush, die ich benutze.

    Im Gerätemanager gibts keine V3 mehr, wie Chosen schon schrieb, werde ich mal pci.exe probieren.

  • Depp ist noch zu milde ausgedrück. :topmodel:

    Allein den dummen Fehler den ich dabei gemacht habe, kotzt mich an. Aber heute kam meine Spender 3500... mal schauen was damit los ist.

    Und leider hab ich nur 3dfx PCI Karten, es kann Gut möglich sein das 3dfxflash das Bios der Rush ausließt.

  • Depp ist noch zu milde ausgedrück. :topmodel:

    Allein den dummen Fehler den ich dabei gemacht habe, kotzt mich an. Aber heute kam meine Spender 3500... mal schauen was damit los ist.

    Und leider hab ich nur 3dfx PCI Karten, es kann Gut möglich sein das 3dfxflash das Bios der Rush ausließt.

    Zu einem Flohmarkt oder Wertstoffsammelzentrum fahren und eine PCI Karte suchen. Eine S3 Virge z.B. genügt völlig.

  • Danke für Eure Tips sowie für das nette Angebot, für das schicken einer Karte :)

    Aber ich werde mal in Ruhe nach ner PCi Karte schauen für ein nostalgisches V2 System, jetzt gibt's zumindest einen Anlass :thumbup:

    Denke mal ne Matrox Mystique oder sowas.