• Jederzeit. :)

Hier auch noch mein finales 2000er Schreibtisch Setup. Mit dem wunderschönen Voodoo 3 PC.

Wird jetzt auch nix mehr verändert. :)

Athlon XP-M @ 2,2GHz - Soyo KT333 Dragon Ultra - 1Gb DDR PC400 - 3dfx Voodoo 5 6000 "Snow White" - ESI Maya 44 @ NEC MultiSync FE2111SB
    Pentium III 1GHz - AOpen AX6B - 512MB SDR PC133 - 3dfx Voodoo 3 3500TV - Turtle Beach Santa Cruz - AWE 64 Gold @ Sony Multiscan G400

SNES - N64 - GameCube - MegaDrive - Saturn - Dreamcast - PS2 - Xbox @ Bang & Olufsen MX8000

• Ich glaub den Schreibtisch mag ich am meisten von deinen gezeigten.. Das Case, Mousepad, Mauspad, Maus und Dreamcast würde ich sofort so unterschreiben :love::love:<3

• Stimmt, hab den grad nochmal "nachgeschlagen", den kann man technisch komplett abnicken ;):spitze:

Wie gesagt - das wär so mein Tisch :D

• Danke Tweakstone und Marlon :)

Der Voodoo 3 PC ist wirklich einer meiner besten PCs geworden. Vor allem ich liebe die Voodoo 3 Serie und finde die geht immer ein wenig unter. Zu Unrecht mMn.

V2 (SLI), V5 bekommen immer die meiste Aufmerksamkeit. Egal, Hauptsache 3dfx. :)

Apropos V2 SLI. Ich bin ja gerade dabei meinen Slot A Orion Build zu revidieren.

Das Gigabyte GA-7ixe mit AMD Irongate wird durch ein AOpen AK72 mit Via KX133 ersetzt. Das Problem mit dem Kondensator ist ja bereits behoben, die Kiste läuft Memtest/Prime stable über mehrere Stunden. Das passt soweit.

Allerdings habe ich diverse Probleme mit der Kombi KX133 und V2 SLI. Ich habe als primäre Grafikkarte die Rage Fury MAXX, die G400 Max und die Maxi Gamer Xentor 32 (RIVA TNT2 Ultra) getestet. Ohne V2 SLI läuft das System. Sobald man allerdings die Treiber für eine V2 installiert, freezed die Kiste nach Systemstart. Ich habe hier im Forum einen Treiber mit AMD Athlon fix gefunden. Mit der Rage Fury MAXX kein Erfolg, mit der G400 Max und der TNT2 Ultra ist dann stabiler Betrieb möglich. Allerdings nach Aktivieren des Overclocking/VSync Tabs "Freeze"...

Die FastVoodoo 2 Treiber wären noch ne Option, oder wie kann ich VSync über die Registry deaktivieren? Dann könnte ich mit dem gefixten Treiber weiter oben weiter machen. Generell habe ich das Gefühl, dass der VIA KX133 nicht so gut ist, wie die Nachfolge Generationen von VIA, oder der AMD Irongate.

Oder hat sonst noch jemand nen Tipp für mich? Der Orion Build wird das AMD Gegenstück zum Slot 1 Build weiter oben. :)

Athlon XP-M @ 2,2GHz - Soyo KT333 Dragon Ultra - 1Gb DDR PC400 - 3dfx Voodoo 5 6000 "Snow White" - ESI Maya 44 @ NEC MultiSync FE2111SB
    Pentium III 1GHz - AOpen AX6B - 512MB SDR PC133 - 3dfx Voodoo 3 3500TV - Turtle Beach Santa Cruz - AWE 64 Gold @ Sony Multiscan G400

SNES - N64 - GameCube - MegaDrive - Saturn - Dreamcast - PS2 - Xbox @ Bang & Olufsen MX8000

• Du ich muss dir sagen, dass ich auf dem AK72 es nie geschafft habe ein Voodoo1 SLi Setup zum laufen zu bringen. Schwarzer Bildschirm oder Freeze.

Aus der Erinnerung heraus möchte ich aber behaupten, dass Voodoo2 SLI funktioniert hat.

Letztendlich bin ich bei einer Voodoo3 <3 geblieben. Du kannst Vsync und OC über die Registry machen, ich habe es gerade nicht im Kopf. regedit->lokal machine-> Hardware -> 3dfx...???

• Martin K. : es ist entscheidend, dass die Voodoo 2 Karten nicht auf der selben INT Leitung hängen. Schau mal ob du herausfinden kannst, welcher PCI Slot auf welcher INT leitung hängt, der VIA Chipsatz hat vier Leitungen.

Wenn das nicht zu bestimmen ist, hilft umstecken & probieren. Dabei auch erstmal alle anderen PCI Karten rauslassen, vor allem etwaige Creative Sondkarten. Eigentlich sollte der Chipsatz ganz OK für V2 sein. Auf jeden Fall _sicher_ besser als der Irongate. Ich bin mir 110% sicher, dass die Karten zum Laufen zu bringen sind auf dem Board.

• Danke für die Infos. :)

Ich habe es endlich geschafft mein neues Voodoo 2 SLI Setup vernünftig auf dem AOpen AK72 zum Laufen zu bringen. Das System läuft stabil. :)

Ich habe ja bereits ein V2 SLI Setup im 1998er Build. Slot 1, BX440, ohne Probleme muss ich sagen. Mit dem Slot A und dem KX133 eine Tortur. Ich musste das Paar tatsächlich einen weiteren PCI Slot runter setzen.

Die Software die ich verwendet habe.

Windows 98 SE mit dem Update Pack 2.1

DirectX 8.1

VIA 4in1 435

Detonator 2.08

FastVoodoo 2 4.6

Powerstrip

Die Specs des Systems:

CPU: AMD Athlon 1000MHz (Orion)

CPU Cooler: Alpha P7125

Motherboard: AOpen AK72

RAM: 2 x 128Mb PC133 SDR + 256Mb PC133 SDR

VGA: Guillemot Maxi Gamer Xentor 32 Riva TNT 2 Ultra

3D Addon: Diamond Monster 3D II 12Mb SLI

Sound: Sound Blaster PCI 512

Drives: 2 x IDE 20Gb IBM, Pioneer DVD-303S-A Slot-In, 3,5" Floppy

Case: Midi-Tower beige

PSU: be quiet! SP 400W

NIC: 3Com Fast Ethernet PCI

Im Vergleich zur 1. Revision des Builds wurden folgende Komponenten ausgetauscht:

Mainboard, VGA, + 3D Addon, Sound, Optical Drive, PSU... :)

Warum die TNT2 Ultra im Gegensatz zur Matrox G400 Max? Das System lief mit der G400 Max nicht so 100% stabil. Zudem finde ich die TNT2 Ultra spannender und sie ist schneller, vor allem die Xentor 32. Mit dem V2 SLI decke ich wirklich alles ab. Schon wieder eine Karte von nVIDIA würde man sagen, aber egal. Die TNT2 Ultra ist eine geile Karte, die 1. Ultra von nVIDIA, schnell und der TNT war doch irgendwie Kult. Man möge es mir verzeihen, keine ATi, oder Matrox Karte zu verwenden.

Jetzt kommt die eigentliche Arbeit. Ich muss verkabeln und den Build optisch aufpolieren. Aber im Vergleich zu anderen Builds ist das ein Kinderspiel und ich habe ja bereits Übung. Mir war es jetzt erst einmal wichtig, dass die Kombi Slot A, KX133, V2 SLI richtig läuft. Dem ist so und da bin ich schon froh jetzt.

Hier ein kurzer 3DMark 2000 Battle, es werden mehr Benchmarks folgen...

TNT2 Ultra:

Voodoo 2 SLI:

Desktop und Specs:

3 Mal editiert, zuletzt von Martin K. (18. Februar 2023 um 09:43)

• Das klingt interessant. Ich habe mal versucht auf einem A7V133 mit KT133A ein SLI-Setup zufahren, ich hab irgendwann entnervt aufgegeben.

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Ja schön dass das Ding jetzt läuft. Und wenn die TNT2U dort gut drin läuft, ist doch alles tutti :spitze: Hilft ja nix wenn die Matrox instabil ist.

Nice, dass das mit dem Umstecken geklappt hat. Das hat dann auch weniger was mit dem VIA Chipsatz zu tun, sondern wie intelligent der Boardhersteller die wenigen INT Leitungen verteilt. Wenn man man als Hersteller so beknackt ist, 2 benachbarte PCI Slots auf die selbe INT Leitung zu legen (wie z.B. Asus mit dem A7V133 -> PCI #4 und #5 Matrox Mystique ), dann funktioniert das eben nicht mit Voodoo 2 Karten. Mir sind bisher wenige Boards untergekommen die das so haben, aber einige sind es dann eben doch.

VIA Chipsets sind bei Slot A und Sockel A generell die beste Option für Voodoo 2 Karten. Und zwar alle VIA Chipsets bis wenigstens hoch zum KT333.

• Das blöde ist, dass ich so das geile Setup mit Athlon (Thunderbird) 1400 und 2 Voodoo’s nicht umsetzen konnte. Das ärgert mich heute noch. Ich bin sogar am überlegen es doch nochmal zu versuchen. Ich kann nicht mehr genau sagen was ich damals alles probiert habe. Gerade die Sache mit dem FastVoodoo-Treiber gibt mir zu denken ob ich den damals versucht habe.

Edit: Tweakstone wie würdest Du es einbauen?

- AGP - primäre Karte

- PCI 1 - Netzwerkkarte

- PCI 2 - Soundkarte

- PCI 3 - Voodoo 2 - 1. Karte

- PCI 4/5 - Voodoo 2 - 2. Karte

So?

Bilder

Permanent aufgebaut:
    Für die LAN:
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!

Einmal editiert, zuletzt von Matrox Mystique (15. Februar 2023 um 18:18)

• Das blöde ist, dass ich so das geile Setup mit Athlon (Thunderbird) 1400 und 2 Voodoo’s nicht umsetzen konnte. Das ärgert mich heute noch. Ich bin sogar am überlegen es doch nochmal zu versuchen. Ich kann nicht mehr genau sagen was ich damals alles probiert habe. Gerade die Sache mit dem FastVoodoo-Treiber gibt mir zu denken ob ich den damals versucht habe.

Würde nicht schaden, weil in deiner Sig. sehe ich mind. 2 doppelte Systeme und kein AMD System. xD

• Siehe Edit. So funktionierts 100%ig mit dem board. Siehe: https://www.retrohardware-reviews.de/review-asus-a7…Setup_and_Usage

• Martin K. Schönes System, aber warum nimmst du kein PC133 Speicher?

Abgesehen davon ist die TNT2 Ultra einfach Kult! :thumbup:

Ich finde die TNT2 Ultra auch ziemlich GEIL. :) Die hat schon was unter der Haube. :)

P.S.: Wegen RAM, das ist schon PC133 RAM der mit CL2 läuft.

Ist ein Copy&Paste Fehler von mir gewesen. ;) Werde ich gleich ausbessern, aber Danke für den Hinweis.

• Der is ja lustig - klaut mir einfach das Bild. :P

Danke dir Early3D :)

• Wollen wa den ma verhaun? :adsh:

Edit: Ach ne, das ist mitten im nirgendwo, ich wundere mich das der Typ da überhaupt schon Strom und Internet hat. :topmodel:

Permanent aufgebaut:
    Für die LAN: