Der 10,- € Windows XP Gaming PC - Wyse Thin Client 5010 und 7010

  • Uff. Das ist sehr schade. Jedenfalls danke Dir für die Informationsarbeit, die Du für die Gemeinschaft geleistet hast!

    Kabini 28nm GPUs -> Kein Windows XP.

    Einen Strohhalm haben wir noch, denn im HWLuxx hat jemand XP mit IGP erfolgreich auf einem Athlon 5350 installiert bekommen. In diesem Fall war es ein AsRock AM1B-itx. Der 5350 ist ebenfalls ein Kabini und AsRock hat einen XP Treiber auf der Seite. Den werde ich testen, sobald ich hier CD Rohlinge gefunden habe und die zerschossene XP Installation repariert ist. Die passende Vendor und Device ID ist im Treiber hinterlegt.

    Ich habe eben im internen Softwareverzeichnis gestöbert, es gibt nicht einmal Testtreiber für XP und dem Futro S920.

    Ich hätte dazu ne Frage... Ich habe hier einen Futro S400 liegen, der diverse Jumper auf dem Board hat. Leider kann ich nicht ermitteln was genau die tun. Das Board ist ein Teco TR53A0, dazu findet man genau garnix. Ich habe mehrere davon, notfalls zerstöre ich halt ein Board und messe mir die Jumper selbst raus.

  • Uff. Das ist sehr schade. Jedenfalls danke Dir für die Informationsarbeit, die Du für die Gemeinschaft geleistet hast!

    Kabini 28nm GPUs -> Kein Windows XP.

    Einen Strohhalm haben wir noch, denn im HWLuxx hat jemand XP mit IGP erfolgreich auf einem Athlon 5350 installiert bekommen. In diesem Fall war es ein AsRock AM1B-itx. Der 5350 ist ebenfalls ein Kabini und AsRock hat einen XP Treiber auf der Seite. Den werde ich testen, sobald ich hier CD Rohlinge gefunden habe und die zerschossene XP Installation repariert ist. Die passende Vendor und Device ID ist im Treiber hinterlegt.

    Ich habe eben im internen Softwareverzeichnis gestöbert, es gibt nicht einmal Testtreiber für XP und dem Futro S920.

    Ich hätte dazu ne Frage... Ich habe hier einen Futro S400 liegen, der diverse Jumper auf dem Board hat. Leider kann ich nicht ermitteln was genau die tun. Das Board ist ein Teco TR53A0, dazu findet man genau garnix. Ich habe mehrere davon, notfalls zerstöre ich halt ein Board und messe mir die Jumper selbst raus.

    Futro S400: Wenn ich dran denke, schaue ich heute Abend mal danach. Der Futro S400 ist weit bekannt, aber für Windows XP etwas zu schwach. Auch wenn man den USB belastet, wird's sehr schnell sehr eng.

  • Dem_Olli BTW Futro S400: Außer einem oder zwei Jumpern waren auf https://www.parkytowers.me.uk/thin/Futro/s400/ AFAIR alle beschrieben. Die nicht erwähnten Jumper sind AFAI-weiterhin-R auch nirgends zu finden.

    Irgendwie ist das Ding schlecht dokumentiert.

    Ich habe drei von denen und auf einem (!) davon läuft sogar ein Geode NX 1750+. Wirklich schneller ist der aber auch nicht damit.

    Aber der uralte S400 aus der Generation Athlon XP soll hier ja sowieso nicht Thema sein, darum am besten Ende mit OT...

  • Dank RaVeNsClaw werde ich bald auch ein Wyse mini PC haben.

    Dann kann ich endlich während meiner Nachtschichten etwas vernüftiges zocken.

    Wie bitte ????

    Du schleppst das Ding mit zur Arbeit :gadget::adsh: .... Das muß ich melden :D

    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Irgendwie ist das Ding schlecht dokumentiert.

    Leider konnte ich auch intern keine weiteren Dokumente zum Teco TR53A0 Board finden. Sorry Dem_Olli . Um Welchen Jumper geht es dir genau? Ein Moderator könnte die Futro S400 Beiträge in ein eigenes Topic ausgliedern, dann bleibt das Thema hier sauber.

  • Ich berichte erstmal weiter zum S920, denn mit dem habe ich nochmal experimentiert... Leider gibt es keinen Erfolg zu vermelden, sobald ich einen Grafiktreiber installiere hängt das System in einem Bluescreen. Folgendes habe ich gemacht:

    1. Installation von XP SP3 via USB CDROM

    2. Winfuture Updatepack 3.68

    3. dotNET 3.51 und C++ Redist 2005 installiert

    4. Treiber für Kabini direkt von AMD installiert, hier fehlt der GPU Treiber.

    Bis hier hin ist alles gut und alles läuft einwandfrei. Bei AsRock und Asus gibt es Treiber für Sockel AM1 Boards welche einen (gebastelten?) Gpu Treiber für Kabini auf XP mitbringen. Sobald ich den installiere, bootet die Mühle nicht mehr durch. Ich komme bis zum "Windows" Logo wo der blaue Balken durch läuft, danach ist Ende. Booten in den Abgesicherten Modus geht, weil dort der GPU Treiber nicht geladen wird.

    Die Ereignisanzeige meldet Fehler 0x100000EA, was ein infinite loop ist. Das deutet auf defekte Hardware, kaputten Treiber oder Inkompatibilität zwischen GPU und Treiber hin. Defekte Hardware kann ich ausschließen, habe mehrere S920 probiert, Ergebnis überall gleich.

    In diesem Misserfolg stecken nun 10+ Stunden Frust, ich gebe an der Stelle auf. Wenn hier noch jemand eine gute Idee hat, was ich noch probieren kann. Immer her damit :thumbup: Aktuell muss ich vom S920 für das hier angedachte XP Projekt abraten. Was gehen könnte ist eine low-profile PCIe Gpu via Riser in das System zu stekcen und damit den IGP Treiber zu umgehen. Getestet habe ich das nicht.

    ------------

    OT zum S400:

    Ich bin auch dafür das hier auszugliedern. EDIT: Für den S400 V3 Build bitte hier entlang.

    Der oben erwähnte Link ist mir bestens bekannt. Dort steht leider auch nur drin welche Jumper auf dem Board sind, aber nicht was die machen. Mich interessiert primär der Jumper "J3" zwischen dem ALC97, den Cpu Spawas und dem Ram Slot, weil ich wissen will ob der eventuell für die Vcore zuständig ist. Siehe pinke Markierung im Bild. Nebenbei bemerkt ist hier eine V3 3000 PCI verbaut.

    Löschzwerg Danke fürs Nachsehen und schade das es erfolglos war...

    2 Mal editiert, zuletzt von Dem_Olli (22. August 2023 um 13:42)

  • @Dem_Olli und @Alle: BTW Futro S920: Gibt es noch Third Party Treiber für Radeons? Man könnte auch mal spaßeshalber die antiken Omega Drivers versuchen; immerhin ist die Grafik mittlerweile rund 10 Jahre alt. Ansonsten hätte ich https://www.amernimezone.com/ "ATI Omega Drivers reborn is here" gefunden. Ich sehe gerade aber nicht mal, ob die noch für XP sind (also wohl nicht)... unterstützt werden sollen wohl auch nur "GCN 1 GCN 2 GCN 3 Polaris Vega Navi".

    'Ne dümmere Idee habe ich da auch nicht.

  • Okay ich bin angefixt!

    Die Preise sind einfach zu gut!

    Für etwas mehr 3D Leistung sollte es also ein Wyse 7010 oder Fustro S920, richtig?

    Und beide Modelle nutzen Dual Channel DDR3 Speicher?

    Könnt ihr mir eins von beiden Modellen empfehlen?

    Ich würde wohl ein 64Bit OS aufsetzen und den Client für ältere GOG Spiele nutzen.

  • Suche nach "Thin Client AMD" auf ebay und schaue dich um.

    Die Wyse kann ich maximal für XP empfehlen.
    Die Single-Core Performance ist nur auf dem Level eines Athlon XP 2000+ oder so.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Ich hab mir mal den Spaß gemacht und 3DM03 unter Win10 auf dem S920 laufen lassen. Es sind ~8000 Punkte rausgekommen, was auf dem Niveau einer Radeon 9800 Pro liegt. Ich bin mir nicht sicher ob das passt oder ob das Setup kränkelt.

    Für etwas mehr 3D Leistung sollte es also ein Wyse 7010 oder Fustro S920, richtig?

    Und beide Modelle nutzen Dual Channel DDR3 Speicher?


    Könnt ihr mir eins von beiden Modellen empfehlen?

    Ich würde wohl ein 64Bit OS aufsetzen und den Client für ältere GOG Spiele nutzen.

    In den S920 bekommst du 2x4gb Module SO-DDR3 1600 (Single Channel) rein und selbst 2x8gb booten unter Win10 x64. Letzteres ist aber selbst mit SSD etwas träge. Der S920 hat außerdem die Möglichkeit mSATA (für SSD), mPCIE (Wlan) und sogar mit etwas Bastelarbeit* eine 2.5" SSD unterzubringen. Anschlüsse sind DVI-I und DP vorhanden, außerdem RS-232 und sogar PS/2 sowie USB 3.0. Was die Cpu angeht, den S920 gab es wohl mit Dualcore und dem 1,5ghz Quad. Ich hab letzteres hier. Wenn du planst (auch) XP zu installieren, greif nicht zum S920. Das Board im S920 ist übrigens mITX Formfaktor.

    Dafür ist der Wyse anscheinend etwas kleiner als der S920. Und hat sicher auch seine Vorzüge?!

    *Bastelarbeit:

    Eine SATA Buchse ist etwas versteckt vorhanden, aber Strom fehlt. Auf dem S920 Board ist ein Floppy Stromstecker vorhanden, man kann sich also aus dem Kabelstrang eines alten ATX Netzteils einen Stromadapter von Floppy zu SATA bauen und so direkt die SSD anklemmen. Sieht dann so aus wie hier:

    Setup: 2x8gb DDR3-1600, mPCIe Wifi Karte ohne Antennen, originale 8gb mSATA SSD, 2,5" SSD mit Adapterkabel für Strom.

    Man könnte auch mal spaßeshalber die antiken Omega Drivers versuchen; immerhin ist die Grafik mittlerweile rund 10 Jahre alt.

    Das Problem ist ja, das der Kabini im S920 für XP eigentlich zu neu ist. AMD hat keinen offiziellen Treiber draußen, wenn ich das richtig sehe. Der einzige Stromhalm sind deshalb XP "Spezialtreiber", die z.B. Asus oder AsRock bei Sockel AM1 Mainboards mit Kabini Support beigelegt haben. Eben jene laufen bei mir nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dem_Olli (23. August 2023 um 22:39)

  • Wow Danke für deinen ausführlichen Input!

    Ja ich habe mich vorhin für den S920 entschieden.

    Schön zu hören dass da eine SSD Platz finden kann. Ich habe auch zum 4Kerner gegriffen und werde wohl mit Vista 64 Bit arbeiten.

    Joa das (3D) Leistungsniveau liegt auf dem Level einer dezidierten GeForce 8400/8500 und ist völlig in Ordnung für DX9 Spiele.

    Die niedrige Speicherbandbreite lässt immerhin auf anständiges 1024x764 Gameplay hoffen.

    Naja dank HD8330 sollte in der Theorie sogar jedes aktuelle Spiel "ausführbar" sein. War GCN seinerzeit gut voraus. :)

  • Und beide Modelle nutzen Dual Channel DDR3 Speicher?

    Laut den Specs der APUs selbst nein, lediglich Single Channel:

    https://www.cpu-world.com/CPUs/Puma/AMD-…20GX-424CC.html

    https://www.cpu-world.com/CPUs/Bobcat/AM…6NGBB22GTE.html

    Ja das ist richtig, habe ich im Nachhinein auch mitbekommen. Aber das ist nicht weiter wild.

    So freue ich mich trotzdem schon auf den kleinen Rechenzwerg.

    Wenn der Kleine erstmal da ist, werde die APU mal mit AMDs Windsor vergleichen.

  • Ich würde da sogar echt eine Low Profile Grafikkarte reinstecken, mit entsprechend vorhandenen XP Treibern. Eine TDP bis 50W sind problemlos drin, offiziell wurden Karten bis zu dieser Klasse unterstützt. OS dann auf eine mSATA und fertig.

    Zum Beispiel eine HD 7470 oder so.

  • 50W wird mit dem originalen Netzteil (20V 2A) etwas knapp. Allerdings kann man sicher auch ein stärkeres 19V oder 20V Netzteil nutzen und dann eine low-profile GPU dazu stecken. Der Riser ist meist leider nicht dabei, den braucht man folglich auch noch.

    Andererseits ist das alles ziemlich unnötig, wenn es als Alternative den Futro S900 oder eben den gezeigten Wyse gibt. Die sind eine Generation älter, da gibts keinen Ärger mit der IGP und XP...