Welche Voodoo Karte wurde am besten zu mir passen?

  • Die gibt es wie Sand am Meer.

    Normale I815 +Mod oder die neueren I815 ohne Mod.

    Musst nur etwas schauen.

    Der rennt vermutlich nicht mit eine v5 5500 Agp Wenn du allerdings eine PCI bekommst gibt es richtig geile Mainboards noch ;)

  • Wenn es schnell und sparsam (also auch leise) sein soll, dann schau dir unbedingt den AMD Geode NX 1500 näher an. Der lief beim mir passiv mit einem Thermaltake Vollkupferkühler.

    Der lief bei mir glaube auf einem K7S5A oder MSI KT133, da bin ich mir nicht mehr sicher.

  • Marlon Vielen Dank für den weiteren Tipp. Werde mir den AMD Geode NX 1500 und die dazu passenden Mainboards 100pro näher anschauen.

    Es ist immer gut mehre Optionen haben. Da ich ja erst im November Geburstag habe und ich mir das System zum Geburtstag schenekn habe habe ich für Nachforschungen ja noch genug Zeit und auch noch ein wenig Zeit um mich nach "Schnäppchen" umzusehen.

    Bei der V5 habe ich wenig Hoffnung, dass ich das was günstiges finde werde, da werde ich Standard Preise wohl zahlen müssen aber da macht nichts. Damit habe ich aber schon gerechnet.

    Sollte ich mich für einen P3 Tualatin entscheiden besteht aber eine kleine Hoffnung das ich vielleicht ein Board finde das ein wenig güstiger ist.

    Falls nicht gäbe es immer noch ein Sockel A mit einem Athlon oder AMD Geode NX 1500 als gute Alternative.

    Die Möglichkeit eines Pentium 4 Rechners gäbe es ja auch noch. Der oben erwähnte Familienrechner (falls es denn überhaupt noch gibt) käme für die V5 ja nicht in Frage. Müsste auch da von vorne mit der Zusammenstellung anfangen aber zumindest den P4 2.66 GHZ Cpu könnte man ja erneut verwenden.


    Wirklich schade ist das meine technischen Fähigkeiten noch nicht gut sind um mir selbst eine Tualatin mod zu basteln. Habe im Netz ja ein paar interessante Möglichkeiten gefunden wie man ein nicht Tualatin Mobo in ein Tualatin taugliches board umwandeln kann.

    Ist leider nichts für mich da ich das nicht drauf habe. Finde es aber trotzdem sehr cool was da so alles gibt und was mit technischen Geschick alles möglich ist. :thumbup:

  • Man ersetze "Standardpreise" gegen "Mondpreise". :D

    Letztens wollest doch deine revidierte V5 fürn Hunni im Forum anbieten?

    Die bleibt hier bei mir, es sei denn, jemand bietet mir einen zwölfstelligen Betrag in Dollar oder Euro.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Genau! Bietet Eure gehamsterten Karten mal an! :adsh:

    Hamstert hier jemand Karten? :steinigung:

    Bilder

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • :topmodel::topmodel::topmodel:

    Ich bin ertappt, aber Matrox und ATI sammle ich auch. 8| :D

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • ...und 3DLabs, Alliance Semiconductor, Cirrus Logic, IBM, NeoMagic, Number Nine, OAK Technology, S3 Inc. und S3 Graphics, SiS, Trident Microsystems, Tseng Labs, VideoLogic Limited.

    Ach, was waren das noch für Zeiten mit üppiger Auswahl! :rolleyes:

    EDIT:

    Acer Laboratories, ARK Logic, Genoa Systems Corp., Headland, Macronix und wahrscheinlich noch viele mehr vergessen. Wobei ich auch nicht immer genau weiß, wer davon wirklich selbst entwickelte GPUs verwendet hat und wer lediglich GPUs anderer Hersteller eingekauft und umbenannt hat:

    VGA Legacy MKIII - Companies

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (25. August 2023 um 09:25)

  • Matrox Mystique Das ist wirklich eine schöne Kartensammlung.

    Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema. Habe noch ein paar Nachorschungen angestellt und meine Suche für das passende Mainboard so ziemlich eingegrenzt.

    Werde entweder das Asus Cusl2 Mainboard mit dem Intel Pentium III-S 1.4 GHz nehmen oder ein Sockel 462 System mit einem Athlon Xp oder mit einem AMD Geode CPU nehmen.

    Hat jemand von Erfahrungen mit dem Asus Board? Falls ja würdet ihr es weiter empfehlen?

    Und gäbe es Sockel 462 mainboards die ihr besonders weiter empfehlen könntet?

    Und ist eine Lösung der anderen gegenüber generell zu bevorzugen da das installieren eines bestimmten Boards vielleicht anfänger freundlicher ist als ein anderes?

  • CUSL2 geht nur mit Adapter wenn du nen Tualatin nutzen möchtest. Sofort Tualatin-fähig ist das TUSL2, das hat die richtige Revision vom Chipsatz drauf. Sind beides gute i815 Boards.

    Bezüglich 462er Board: Nimm das was du in gutem Zustand bekommst, am besten eins wo die Elkos schon getauscht wurden. Die sind mitunter auf allen Sockel A Boards platt oder nahezu platt. Beim Geode weiß ich nicht ob der einfach auf jedem Board läuft oder ob man da auf was achten muss (zB wegen der niedrigen Kernspannung). Viele loben hier die Epox Boards in den Himmel, insbesondere das 8K3A+. Wenn du sowas in "überholt" bekommst, machst du wohl nichts falsch. Ich würde aber ein beliebiges Board mit KT333 Chipsatz suchen, die tun sich alle nicht viel, höchstens in ihrer Ausstattung (manche hatten zB schon USB2 onboard, einige nen IDE Raid und so weiter).

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • tyrannus Danke für die Info. Dann habe ich bei meinen Nachforschungen einen Fehler gemacht. Dachte eigentlich das CUSL2 wäre von Anfang an Tualatin tauglich. :mauer: . Gut dann muss ich schauen wie das so mit den Adaptern funktioniert sollte ich zum Asus Board greifen. Wenn es ein P3 werden sollte muss es schon ein Tualatin sein um so viel wie möglich aus der V5 herauszuholen.


    Und nochmal vielen Dank für die Info wegen den 462 boards. Werde mich nach einem überholten Board mal umschauen.

    Falls ich keines finde muss ich einen anderen Weg finden um die Elkos zu tauschen.

    Ich selbst kann das zwar noch nicht erledigen aber vielleicht lässt sich ein Computer Reparatur Shop finden der das erledigt.

    Sich auf der Suche nach einem Board mit dem KT333 chipsatz zu suchen klingt nach einer guten Idee. Dieser Chipsatz wird ja sehr oft positiv in retro Kreisen erwähnt. Ist mir bei meinem Nachforschungen schon mehrmals untergekommen.