Wäre das eine brauchbare Basis für ein V2 System?

  • 8MB Voodoo2 als SLI kannst Du problemlos machen. Das Set ist im Vergleich zu den 12MB je nach Spiel etwas langsamer. Ich finde das ist aber vernachlässigbar wenn man auch bei den Spielen aus der Zeit bleibt. Aber FarCry wolltest Du damit ja nicht machen, oder?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Puh das kommt echt auf das spiel an ob das den ausschlag gibt oder nicht. Bei UT99 zB sind 8MB karten untermotorisiert und es kommt oft zu deutlichen slowdowns. Die avg FPS sind zwar oft nicht weit auseinander aber das gameplay ist bei vielen neueren glide spielen schon erheblich beschissener.

  • 8MB Voodoo2 als SLI kannst Du problemlos machen. Das Set ist im Vergleich zu den 12MB je nach Spiel etwas langsamer. Ich finde das ist aber vernachlässigbar wenn man auch bei den Spielen aus der Zeit bleibt. Aber FarCry wolltest Du damit ja nicht machen, oder?

    Far Cry wäre in der Tat viel zu modern um auf diesem Rechner zu zocken. Dachter daher an Spiele von 1996 bis 1998. 1999 wäre das höchste der Gefühle.

    Tweakstone Danke für die Info. Ich verstehe. Habe aber nicht vor so extrem noch den Sternen zu greifen. Geht mir um Games von 96 bis 98. 1999 wäre da schon das höchste der Gefühle.

  • Ich würde heute auch eher nach Verfügbarkeit schauen und nicht nach MB-Zahl, ich glaube man hat nicht mehr wirklich die "Auswahl". Es gibt welche die horten nämlich diese Karten. :gadget:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich würde heute auch eher nach Verfügbarkeit schauen und nicht nach MB-Zahl, ich glaube man hat nicht mehr wirklich die "Auswahl". Es gibt welche die horten nämlich diese Karten. :gadget:

    Ich halte nach 3dfx Karte nur mehr noch auf Flohmärkten/Wertstoffhof Ausschau. Mit gut Glück findet man unwissende die sie fast herschenken.

    Die 8MB Voodoo2 würde ich auf 12MB modden lassen, gibt hier im Forum Leute die das können.

  • Ich habe FarCry auf nen Celeron 300A + Geforce FX 5900 gespielt. :topmodel:

    Ungefähr 2min braucht die CPU bis die Map geladen wurde und du kannst mit 7-9fps rechnen, 8-10 mit deinem Pentium II. ^^

    Unabhängig davon würde ich keine 8MB Voodoo2 modden, da die Kärtchen auch immer seltener werden.

  • nabhängig davon würde ich keine 8MB Voodoo2 modden, da die Kärtchen auch immer seltener werden.

    Rupfst halt 8 Speicher-Chips wieder runter, dann hast du wieder eine 8MB :topmodel: :bonk: xD

    Oder machst auf die 8 freien Plätze Sockel drauf, dann kannst immer zwischen 8MB und 12MB wählen.

  • Auf Ebay geht eine 12MB Voodoo2 meistens um mind. 20€ mehr weg als eine mit 8MB. 20€ habe ich mal für eine relativ neue Voodoo2 12MB Karte vor fast 10 Jahren bezahlt. :topmodel:

    Wenn man keine 8MB V2 in der Kollektion hat, kann man mit dem Enviroment Befehl "SSTV2_TMU_MEMSIZE=4" eine 8MB Verson auf einer 12MB simulieren.

    Ich habe damals in den alten Magazinen immer wieder gelesen, dass die 12MB Variante in Games mit Multitexturing Unterstützung bessere Min. FPS bietet. Quake2 wurde da oft angepriesen, konnte da aber jetzt keinen Unterschied feststellen.

    Quake 3 aus 1999 läuft auch deutlich besser mit der 12MB Version, aber trotzdem würde ich da mind. eine Voodoo3 (besser Voodoo 4/5) empfehlen. Die Texturqualität muss man bei einer Voodoo2 auf die vorletzte Stufe stellen, sonst gibts extreme Ruckler wegen dem zu niedrigen VRAM (auch im SLI Modus).

    Erst die Voodoo3 packt Quake 3, aber bei grösseren Maps reichen auch die 16MB der V3 dann nicht mehr aus für die höchste Texturqualität und den max. 256x256 grossen Texturen, da gibts dann Lags weil der Voodoo3 auch kein AGP Texturing unterstützt.

    Der VSA-100 auf Voodoo 4/5 bietet Texturkompression und läuft deutlich besser mit der id Tech 3 Engine, also alle Spiele die darauf basieren und die Texturen sehen mit dem VSA-100 auch besser/detailierter aus, weil die technische Limitierung von 256x256 grossen Texturen bis Voodoo3 aufgehoben wurde. Quake 3 nutzt ja glaub ich 512x512 grosse Texturen.

  • Die Verfügbarkeit ist natürlich der wichtigste Punk Matrox Mystique Da muss man nehmen was kriegen kann. Ganz besonders dann wenn die Preise etwas geringer sind als üblich.

    Aus theoretischer Sicht war es aber trotzdem interssant ob es einen praktischen un spürbaren Unterschied gibt zwischen der 8 mb und 12 mb Version.

    Aslinger Danke für die Infos über den Enviroment Befehl. Davon habe ich ja noch nie gehört.

    Und ja Quake 3 ist eines der Spiele das ich nie mit der V2 zocken würde. Da ist eine V3 oder höher sicher die beste Wahl.

    Von den Quake Spielen würde ich nur Quake 1 and Quake 2 auf nen Voodoo 2 System zocken.

    Die modernsten Shooter die gerne mit der V2 zocken würde waren ja Half Life und Unreal.

    Nur so aus Neugier um zu sehen wie die laufen würden.

  • >>Wäre das eine brauchbare Basis für ein V2 System?<<

    Brauchbar alles ab PII 450MHz. Zum Richtig wohlfühlen PIII 500 oder das Äquivalent von AMD der K7 500. (Den findet man aber nicht an jeder Straßenecke und schon garnicht günstig 😉 )

    Kommt aber darauf an ob du ein zeitgenössischen System haben willst oder eher auf Machbarkeitsstudien stehst.

    Die Machbarkeitsstudie in meiner Signatur wurde seinerzeit ausschließlich für Q2 gezimmert. Also meine jetzt den K6+.

    In Verbindung mit dem 3DNow! Patch sieht kein PII bei Q2 in irgendeiner Form Land. :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    Einmal editiert, zuletzt von undertaker_2 (12. September 2023 um 18:32)

  • undertaker_2 Danke für deine Antwort. Habe mich jetzt aus spaß auf der Suche nach dem AMD K7 500 gemacht und der ist wirklich nicht leicht zu finden und alles andere als günstig.

    Mir geht es schon eher darum ein zeitgenössiches System zu haben. Genauer gesagt wäre ein solider Mittelklasse Rechner aus der Voodoo 2 interssant der die Voodoo 2 schon ausreizt.

  • Möchtest mit einer einzelnen Voodoo2 spielen?

    Wenn ja ist ein schneller Pentium II gut genug.

    Im SLi Verbund wirst du kein zeitgenössisches System bauen können, dass das SLi Setup ausreizt.

    Die Voodoo2 SLi Kombi war Anno 1998 einfach Overkill und es sollte gut 3 Jahre dauern bis die CPU in keinster Weise ein Bottelneck darstellt. (Celeron/Pentium Tualatin)

  • Marlon Also mein Traumsystem wäre definitiv ein Voodoo 2 SLI System ( Welche CPU/Mainboard Kombi würdest du den für ein Voodoo 2 Sli System empfehlen?) aber hängt stark von der Verfügbarkeit ab ich jemals ein SLI System bekommen werde.

    Sollte die Verfügbarkeit schlecht sein könnte es durchaus sein das ich nur mit einer V2 zocken werde.

    Ich bin was das angeht aber flexibel.

    Werde mit einer V2 beginnen für die ja der P2 350 mhz der bereits im System "sitzt" ein guter Anfang ist. Früher oder später werde ich ihn aber mit einem P2 400 oder 450 mhz ersetzen .

    Sollte mir eines Tages mal eine weitere V2 unterkommen müsste halt schauen welche Mainboard und CPU Kombo für ein SLI Verbund das beste ist.

    @all Empfehlungen für ein optimales V2 SLI System würden mich schon interessieren.

    Das ist aber alles ein Langzeit Projekt. Das ich den zweiten Rechner für eine V2 schon habe ist ja nur Zufall. Da mir das Teil zufällig in die Hände gefallen ist für fast umsonst. Da konnte ich nicht nein sagen.

    In der nahen Zukunft wird erst mal das V3 System mit dem Pentium 3 fertig gestellt. Habe ja die V3 Karte noch nicht aber das wird sich bis Ende des Monats hoffentlich helfen.

    Danach werde ich den Markt für die Voodoo 2 beobachten und mal schauen das ich eine Single Voodoo 2 auftreiben kann.


    @bescht86 Die Preise sind unterschiedlich. Habe einen K7 500 mhz für 179 gefunden und der funkioniert nicht mal. Ebay mond Preise


    AMD ATHLON K7 500 MHz SLOT A EARLY REVISION CPU PROCESSOR QUALIFICATION SAMPLE🔥 | eBay


    Ps Hoffe links sind erlaubt

    gibt aber natürlich auch Ebay angebote die viel günstiger sind.


    pss: Das ist natürlich nur akademisch. Mochte ja das Asus P2b System das ich schon habe als ein Voodoo 2 System ausbauen und da passt glaube ich keine AMD cpu herein.

    Wie oben erwähnt hat der bereits einen p2 350 mhz verbaut und ich werde ihn irgendwann mal mit einer 400 mhz oder 450 mhz P2 Cpu austauschen.

  • Lass das mit dem Athlon Slot System. Teuer und für Voodoo 2 sehr schlecht geeignet. Hier ist ein Vergleich aller meiner Voodoo2 SLI Systeme unterschiedlichster Plattformen: RE: We are the Fleet - Benchmarks Retro-Edition [Achtung große Bilder]

    Generell am allerbesten läuft Sockel A mit VIA chipsets und Slot 1 mit Intel BX. Sockel 370 mit i815 ist auch sehr stark.

    Edit: Voodoo 2 Leistung diverser Sockel A chipsets kannst du hier schauen: https://www.retrohardware-reviews.de/socket-a-round…nd_Voodoo_2_SLI

  • Werde mit einer V2 beginnen für die ja der P2 350 mhz der bereits im System "sitzt" ein guter Anfang ist. Früher oder später werde ich ihn aber mit einem P2 400 oder 450 mhz ersetzen .

    Einen schnellen PII 400/450 kannst du dir sparen falls dein 350er mind. das neuere dB0 Stepping hat, poste mal bitte das Stepping deines 350ers, steht alles seitlich auf dem CPU Gehäuse.

    Warum?

    Dein 350er könnte eventuell stabil mit 466MHz laufen ohne die VCore zu erhöhen, wenn du den FSB von 100MHz auf 133MHz erhöhst.

    Dazu benötigt man halt noch ein späteres i440BX Board mit passendem AGP/PCI Teiler, dann läuft zumindest der PCI Bus auf 33MHz.

    Dann hast du ein sehr flottes Pentium II System was es von Intel so nie gab und ein originaler PII 450 kann da auch einpacken.

    Die Voodoo2 sollte aber auch locker mit zB 44MHz PCI zurecht kommen, dafür spinnt dann eventuell die Soundkarte oder der IDE Controller.

    Der AGP wird beim BX bei 133MHz FSB immer mit 88MHz laufen! nVidia Karten ab GeForce 256/2/3/4 sollten das aber problemlos mitmachen, ATI Karten sind da empfindlicher.

    Hier auf einem späteren BX Board mit passendem Teiler, in diesem Sys werkelt eine 12MB V2 Karte.

  • Tweakstone Vielen Dank für die info.

    Aslinger Vielen Dank für die Info. Das sind wertvolle infos, das wusste ich nicht. das man den 350er recht leicht overclocken kann. Werde mich damit näher beschäftigen.

    Mein PII ist ein Intel Pentium II SL2U3 80523PY350512PE der laut cpu world ein dB0 stepping hat.

    Du hast ja die GeForce 256/2/3/4 als Partner Karte angeprochen. Habe ja zum System dazu eine Riva TNT bekommen. Wäre die als Partner Karte für ein schnelles V2 System aussreichend oder sollte mich neben einer oder 2 V2 Karten auch noch auf die Suche nach einer Geforce machen um das Sytem wirklich zu optimieren?

    Würde mich dann auf die Suche nach einer GF 2 oder 3 machen. Eine 256er zu besitzen würde mich zwar auch reizen aber leider die ersten Geforce Karten sehr selten. Da wäre es realistischer sich auf die Jagd nach einer Gf 2 oder vielleicht sogar eine Geforce 3 Ti 200 zu machen.

    Wobei die GF 3 natürlich schon sehr futuristisch für ein PII System wäre.

  • Die TNT2/Ultra dürfte noch laufen, bei der normalen TNT finde ich jetzt auf die Schnelle keine Infos, sonst wäre meine Empfehlung eine GeForce2 MX AGP, aber die normale MX oder eine MX 400er mit 32MB/64MB SDRAM, ja keine GeForce2 MX 200, denn der Speicherbus der 200er wurde da von 128-bit auf 64-Bit "kastriert".

    Die GeForce2 MX Karten sind sehr günstig und optimal für einen schnellen Pentium II/Pentium III Katmai, durch Hardware T&L auch eine Entlastung der CPU bei Spielen die das unterstützen. Diese Karten sollten auch noch bei 100MHz AGP Takt laufen, also wenn man den FSB Takt beim BX auf 150MHz setzt!

    GeForce 256 SDR/DDR sind schwer zu finden und teuer, die GeForce2 MX hat in etwa die Leistung einer GeForce 256 SDR, gibts auf Ebay wie Sand am Meer, auch manchmal teilweise schneller als die erste GeForce SDR, zieht auch deutlich weniger Strom, einige Karten werden deswegen nur passiv gekühlt.

    Ich hatte anno 2000 eine Hercules 3D Prophet 2MX 32MB in meinem Pentium III 500 Katmai System.

    GeForce 3/4 Karten wären eher geeignet für einen flotten Pentium III Coppermine mit mind. 800MHz, besser ein Pentium III Tualatin.

    Sajuk
    25. Februar 2023 um 20:11
    GrandAdmiralThrawn
    26. Februar 2023 um 15:43

    2 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (13. September 2023 um 18:46)

  • Ich wollte eben ein Empfehlung für die Asus V7100Pro mit schwarzen PCB geben. (Black Pearl)

    Weil diese GeForce2 MX mit 4,5NS Speicher ausgestattet ist und ab Werk mit 200Mhz Speichertakt läuft.

    Leider sind die Karten fast komplett vom Markt verschwunden und bei eBay gibt's zwei für verrückte Preise die einfach keinen Sinn ergeben, da eine GTS billiger und schneller wäre.

    Krass, aber die GeForce 2 Serie erlangt so langsam den Kultstatus.

    Immernoch billig, die MSI GeForce 3 Ti 200 für den Medion/ Aldi PC. Diese ist passiv gekühlt.

  • Aslinger Vielen dank für die detailierte Antwort. Ich habe nur die normale TNT und nicht die TNT2/Ultra. Das heißt es könnte nicht schaden über ein Upgrade der Karte nachzudenken um eine optimale Leistung zu haben.

    Von den MX Karten habe ich schon gelesen und die sollen wie du bereits geschrieben hast eine günstige und vor allem gute Alternative der 256er Karte sein. Werde in der Richtung gleich mal nachforschen und die Preise checken.

    Marlon Das ist ja oft so bei Retro Hardware das viele gute Sachen erst recht billig sind bis sie dann plötzlich stark beliebt werden was sich dann auf die Preise auswirkt.

    Da für mich eine Geforce 2 entweder normal oder die Mx Karte genau das Richtige wären muss ich die Preis Situation genau beobachten um gegegenfalls schnell zuzuschlagen bevor die Preise im wahrsten Sinn des Wortes explodieren.

    Eine Geforce 3 TI 200 wäre von der Leistung her und auch aus historischen Gründen (erste Nvdia Karte mit Pixel Shadern) sicher ein guter Kauf. Die Preise der Gf 3 sind aber schon recht schwankend. Es gibt manche die noch einen akzetpablen Preis haben während andere Leute schon 3 stellige Summen verlangen.

    Die Auführungen von Aslinger das eine GF3 schon eher was für einen schnellen Pentium III ist und nicht für einen P2 machen für mich auch Sinn.

    Ich würde auch sagen das rein Gefühlsmäßig eine Geforce 2 oder Geforce 2 mx ein guter Partner für ein Pentium II V2 System wäre.