Hallo Liebe Gemeinde,
Ich möchte euch gerne mit einbinden in ein kleines Projekt was ich derzeit anpeile.
Ziel ist es einen Grafikkartenbenchmark zu erstellen welcher über die Vulkan Schnittstelle einen Performanceindex als Numerischen Wert ausgibt.
Vulkan ist relativ neu und für die meisten Topics hier im Forum sind GPU's nach 2016 eher "neumodischer kram"
Dennoch finde ich die API zukunftsweisend und durch ihr Quelloffenen Charakter auch Plattformübergreifend. (Mac M Architektur)
Schonmal vorweg. Meine Position hierbei ist die Position eines "Projektleiters" und nicht des Programmierers.
Dennoch kann ich schon einmal ein Paar Eckdaten Geben.
Das Programm wird derzeit in Rust Programmiert und sollte demnach auch weitestgehend Problemfrei für die Meisten Betriebssysteme kompilierbar sein.
Somit sollen auf jedenfalls Mac OS, Windows und Linux Abgedeckt werden. IOS und Android stünden auch noch im Raum.
Funktionsweise des Benchmark ist die Umwandlung von 3D Vektordaten in 2D Pixeldaten. Klassische Anwendung im 3D Druck wie z.B. Binder Jetting.
Die Größe des Benchmarks soll so schlank wie möglich gehalten werden.
In wie weit von einer Kommandozeilen Bedienung (CMD Prompt) und ggf. Log Datei. abgewichen wird steht noch zur Diskussion.
UND HIER KOMMT IHR INS SPIEL.
Gerne würde ich schon in den frühen Phasen viele Systeme und Grafikkarten Abtesten.
Daher möchte ich hiermit gerne ein Paar Freiwillige zur Bewerbung Aufrufen um ihnen den Ersten Prototypen schon zur Verfügung zu stellen und eben auch durch euer Feedback einen "schicken" kleinen Benchmark zu kreieren.
Für eure Bewerbung würde ich gerne eine Liste der von euch abzutestenden Systeme / Grafikkarten abfragen in Folgender Form.
Betriebssystem/Prozessor/Ram/Grafikprozessor/V-Ram/Systemspeicher
Zum Beispiel: WIN11/AMD X5950/16GB DDR4 3600/ Nvidia Quattro GV100/ 32GB HBM2
Personen die Mehrere Systeme Abdecken können sind hier vielleicht auch etwas im Vorteil
Derzeit Kann unser Kleines Team auf (Macbook Air M1/ RTX3090 / AMD 6900XT / Nvidia Titan V) testen.
Ich freue mich auf eure Meinung zu dieser Idee und vielleicht schon die ersten Anregungen.
Hier Nachgetragen die Derzeitige Ergebnisliste der V1.1.0
Punkte | User | Grafikkarte | Build |
1927 | Eisfuchs | RTX4090 @ DDR5 6000 | V1.1.0 Win |
1345 | GAT | RX 7900 XTX @DDR4 3200 | V1.1.0 Win |
1191 | Strauchdieb | RX 6900 XT (OC) @DDR4 3200 | V1.1.0 Win |
1173 | Strauchdieb | RX 6900 XT (OC) @DDR4 3200 | V1.1.0 Win |
1182 | DEV-Team | RTX 3090 - TB3 External GPU | V1.1.0 Win |
1038 | Eisfuchs | Titan V +100 mem +100 Clock @2666DDR4 | V1.1.0 Win |
1007 | Eisfuchs | Titan V @2666 DDR4 | V1.1.0 Win |
859 | DEV-Team | RX 6900 XT @ DDR3 2666 | V1.1.0 Win |
834 | bschicht86 | RX 6900 XT @DDR4 3000 | V1.1.0 Win |
380 | Marlon | Quadro P2000 | V1.1.0 Win |
301 | DEV-Team | GTX 1050Ti | V1.1.0 Win |
270 | DEV-Team | Quadro P1000 | V1.1.0 Win |
258 | DEV-Team | M1 Macbook Air | V1.0.1 Mac |
115 | Marlon | AMD Radeon WX Pro 3100 | V1.1.0 Win |
81 | undertaker_2 | i7-9700 @ HD630 | V1.1.0 Win |
52 | GAT | i5-6300U @ HD 520 | V1.1.0 Win |
Grüße
der Eisfuchs