Einer APU mehr Speicher zuweisen....

  • ...geht das überhaupt?

    Standardmäßig wird meiner A10-8770 (AM4 auf einer B350 Platine) lediglich 512MB zugewiesen. Das Mainboard kommt von HP und nennt sich schlicht "HP EliteDesk 705 G3 SFF" .

    (lt. Aida 64) Ich habe i-wo einmal aufgeschnappt das man dies wohl im Ryzen Master ändern kann. Bloß lässt dieser nicht sich auf diesem

    Setup installieren. :topmodel: Unnötig zu erwähnen das dass Bios/Uefi rudimentär ist. Viel mehr als Uhrzeit einstellen geht eigentlich garnichts, von Ram Zuweisung für eine IGP ganz zu schweigen. :spitze:

    Hat jemand eine Idee? Tools?

    :gadget:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Keiner?

    Oder ist es schlicht nicht möglich? :gadget:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Hi, ich kenne das nur von meinem Gigabyte B450 und B550 Boards, da ist es zwar etwas Versteckt, dort wo man es nicht erwarten würde, aber man kann den zugewiesenen Speicher ändern ja. Sind aber beides vollumfängliche UEFI, geht also schon dort.

    Ich habe mal gelesen, zumindest über den 5700G, dem wird standardmäßig 2GB zugewiesen, ich habe es jetzt auf 8Gb erhöht.

    Prinzipiell soll es wohl völlig egal sein was man einstellt, die APU nimmt sich das was sie braucht, von der Geschwindigkeit macht es wohl auch keinen Unterschied weil es ja immer vom Haupt-RAM kommt. Also wenn du 512MB eingestellt hast und er braucht aber 1,5G dann nimmt er sich die einfach, wenn du 2GB eingestellt hast und er braucht 1,5G dann nimmt er sich halt diese, Performance soll wohl identisch sein.

    Nur beim Auslesen im Windows mit dem AMD Treiber oder diversen Tools steht dann eben das da was man eingestellt hat.

  • Vielleicht hilft dir das:

    How to Increase a Dedicated Video RAM (VRAM) in Windows?

    Videospeicher über Registry anpassen

    Ihr könnt auch den Registrierungseditor verwenden, um eine Erhöhung des VRAM vorzutäuschen. Ja, richtig gelesen - denn ihr "erhöht" den VRAM nicht wirklich. Eurer Grafikkarte wird nur ungenutzter Speicher zugewiesen. Leider funktioniert diese Methode nur für integrierte Grafikkarten (Intel HD-Grafikkarten und AMD Ryzen APUs), dedizierte AMD Radeon- und NVIDIA-Grafikkarten können diesen "Trick" nicht verwenden.

    Bedenkt, dass euch auch diese Methode keine zusätzliche Leistung in euren Spielen oder Anwendungen gibt. Diese Methode bringt die Spiele und Anwendungen nur dazu, auf niedrigerem VRAM zu laufen.

    Es ist auch wichtig zu verstehen, dass es einen dafür Grund gibt, warum Spiele bei fehlendem Videospeicher nicht geladen werden. Es wird nicht rund laufen und es ist durchaus möglich, dass es kaum spielbar ist. Wenn ihr den Trick trotzdem probieren wollt, dann geht wie folgt vor:

    [Blockierte Grafik: https://www.only4gamers.de/wp-content/uploads/2022/03/registry-neuen-schluessel-erstellen.jpg]

    1. Um auf die Registrierung zuzugreifen und sie bearbeiten zu können, drückt die Windows-Taste + R gleichzeitig und gebt dann im neuen Fenster „regedit“ (ohne Anführungszeichen) ein.
    2. Sucht nun auf der linken Seite des Fensters nach dem Ordner „HKEY_LOCAL_MACHINE“.
    3. Erweitert den Ordner und sucht nach dem Unterordner „SOFTWARE“. Darin sucht ihr den Ordner „Intel“.
    4. Rechtsklickt darauf und wählt im Dropdown-Menü „Neu“ und dann auf „Schlüssel“, den ihr „GMM“ nennt.
    5. Klickt danach mit der rechten Maustaste auf den neu erstellten GMM-Ordner und wählt wieder „Neu“. Diesmal wählt ihr aber „DWORD-Wert (32-Bit)“ und nennt diesen „DedicatedSegmentSize“ (Rechtsklick -> Umbenennen).
    6. Doppelklickt auf die Datei die ihr gerade erstellt habt und ein Fenster wird angezeigt.
    7. Gebt hier eine beliebige Zahl zwischen 0 und 512 ein, achtet jedoch darauf, die Dezimalbasis auszuwählen.
    8. Klickt auf „OK“, startet euren Computer neu und versucht dann, euer gewünschtes Spiel zu starten.

    [Blockierte Grafik: https://www.only4gamers.de/wp-content/uploads/2022/03/dword-wert-einstellen.jpg]

    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

    Einmal editiert, zuletzt von HellScream2 (2. Februar 2024 um 13:34)

  • Normalen Hauptspeicher als Grafikspeicher und verwenden ist vor allem LANGSAM. Prinzipiell möglich, aber eben langsam. Das sollte man nur machen, wenn der RAM dementsprechend schnell ist.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Beim AM4 Systemen kannst 3600er oder sogar 4000er laufen lassen, und bei AM5 haben wir glaube mittlerweile 6000er. Das ist schon ordentlich flott. Bei meinem 5700G kann ich mich echt nicht beschweren, bin immerwieder erstaunt was ein PC ohne Grafikkarte für ne Grafikkleistung abliefern kann. und wie gesagt die neuen 8000er GPU sind nochmal ne ganz andere Liga.

  • Im Vergleich zu richtigen VRAM aber leider unendlich langsam und die Speicheranbindung ist jetzt auch nicht so dolle. Dazu kommt der recht lange Weg.

    Es geht, aber ist halt nur ne Behelfslösung.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • ja nu .. aber was mich interessieren würde, hat was funktioniert oder gehts doch nicht ?


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Macht es überhaupt Sinn einer APU mehr Speicher zu geben? Für Games die dies erfordern ist eine APU doch eh ungeeignet.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Matrox Mystique

    egal, will jetzt wissen obs doch geht :P


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Nee hat nicht funktioniert. :mauer:

    Es geht auch nicht um Spiele Matrox Mystique, eher um den Vulcanbenchmark von Eisfuchs .

    Der Benchmark bricht mit einer Fehlermeldung ab das zuwenig Speicher vorhanden sei.

    Ich hatte im Hinterkopf das man die Speichergröße ganz easy vergrößern konnte, zumindest bei einer FM1 Plattform, dummerweise ist dort das

    Retention Modul gebrochen, also ist da nichts mit "schnell mal nachschauen". :steinigung: :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Ok, verstehe.


    Ich habe ein Gigabyte B450 Gaming X, nützt das was? Soll ich da was nachsehen?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • aber es stürzt trotz 2GB ab.

    Interessant. Wie hast du dem Kabini den die 2GB zugewiesen? :gadget:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Wie schon im ersten Post geschrieben. Dieses Bios ist rudimentär. Man kann glücklich sein das man die Uhrzeit ändern kann.

    Auch ein Biosupdate (von 2023) hat nichts gebracht.

    :steinigung:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Das erinnert mich an meinen Server. Das einzige echte Verbrechen das IBM da begangen hat war es das ordentliche Intel Referenz-BIOS durch komplett dysfunktionalen Schrott zu ersetzen. Wie du sagst: Viel mehr als die Uhrzeit einstellen spielt's da auch nicht.

    Ich habe Mal unseren neuen Maschinengott (ChatGPT) befragt, der spuckt erst Mal auch nur den Registryhack da oben aus. Dann erwähnt er aber auch noch "vielleicht geht's im AMD Treiberpanel für die GPU". Najo, keine Ahnung. Vielleicht geht's ja wirklich im Treiberpanel?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"