• Mir ist gestern das Abit ins Haus geflogen... Sieht eigentlich sehr gut aus bis auf zwei Elkos. Der neben dem AGP und der zwischen dritter Speicherbank und IDE Anschluß...

    Lohnt sich das zu reparieren?

    Was mir noch aufgefallen ist... Offenbar wurde der Kühler getauscht. Branding ist Cooler Master aber mit Lüfter von Papst? Wurde das so verkauft oder ist das kombiniert bzw. zusammen gebastelt?

  • Sicher dass das ein BX6 ist? Wenn man das googelt, findet man ne anders aussehende Platine (u.a. 4 DIMM Slots).

    Reparatur von nem Slot 1 Board lohnt meines Erachtens immer, da gehören aber vermutlich ein paar mehr Elkos getauscht, auch wenn sie noch nicht ausgelaufen sind.

    Der Kühler ist ein Coolermaster, den man damals so für die SECC2 CPUs kaufen konnte, der Lüfter ist ja nur drauf geklipst, den wird vermutlich mal jemand gegen den Papst getauscht haben.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ob sich eine Reparatur lohnt?

    Realistisch betrachtet: nein. Jedes Smartphone kann mehr, frisst bedeutend weniger Strom und ist unendlich viel schneller.

    Magst du es aber für dich benutzen wolllen, sieht die Sache anders aus und ein Tausch defekter Teile lohnt sich vielleicht. Einen Versuch ists wert. Entsorgen geht ja danach immer noch.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ob sich eine Reparatur lohnt?

    Realistisch betrachtet: nein. Jedes Smartphone kann mehr, frisst bedeutend weniger Strom und ist unendlich viel schneller.

    Es ist dasselbe, wenn ich dich fragen würde, warum du aufwendig Nixie-Röhren zu Uhren zusammen lötest. Jede Armbanduhr kann mehr und frisst weniger Strom. :P:saint:

  • OK...
    lass uns das noch einmal aufteilen:

    • Lohnt sich eine Reparatur bezüglich des Verkaufspreises?
      Ja, da du vermutlich um die 100 Euro bekommst mit neuen Kondensatoren. So wie es jetzt ist evlt nur 20-30
    • Lohnt sich eine Reparatur bezüglich der Produktivität, welche du mit einem System auf Basis dieses Mainboards haben kannst im Vergleich zum Smartphone?

      FeaturePCSmartphone
      TelefonieVia SIP oder VoIP (Teamspeak, Mumble etc)Telefonie via Telefonnetz und VoIP evlt SIP
      OfficeWord / Excel / Outlook / Powerpoint in einer alten Version.
      Ausreichend für Zuhause ...
      Irgendeine Online office Suite auf einem viel zu kleinen Display
      InternetTeilweise möglich....Schlecht aufgebaute "mobile Versionen" von Websiten etc.
      MobilitätMuss aufwendig mitgenommen werdenKannst du in der Hosentasche haben.
      Gamesdu kannst alte Games zockenDu kannst Handygames zocken
      Backup/
      Restore
      Easy möglichVergiss es, ohne Cloud
    • Hat es einen Sentimentalen Wert?
    • Hast du zufällig noch 100 andere Funktionierende Slot 1 Mainboards rumliegen?
  • OK...
    lass uns das noch einmal aufteilen:

    • Lohnt sich eine Reparatur bezüglich des Verkaufspreises?
      Ja, da du vermutlich um die 100 Euro bekommst mit neuen Kondensatoren. So wie es jetzt ist evlt nur 20-30
    • Lohnt sich eine Reparatur bezüglich der Produktivität, welche du mit einem System auf Basis dieses Mainboards haben kannst im Vergleich zum Smartphone?

      FeaturePCSmartphone
      TelefonieVia SIP oder VoIP (Teamspeak, Mumble etc)Telefonie via Telefonnetz und VoIP evlt SIP
      OfficeWord / Excel / Outlook / Powerpoint in einer alten Version.
      Ausreichend für Zuhause ...
      Irgendeine Online office Suite auf einem viel zu kleinen Display
      InternetTeilweise möglich....Schlecht aufgebaute "mobile Versionen" von Websiten etc.
      MobilitätMuss aufwendig mitgenommen werdenKannst du in der Hosentasche haben.
      Gamesdu kannst alte Games zockenDu kannst Handygames zocken
      Backup/
      Restore
      Easy möglichVergiss es, ohne Cloud
    • Hat es einen Sentimentalen Wert?
    • Hast du zufällig noch 100 andere Funktionierende Slot 1 Mainboards rumliegen?

    Deine Argumente stimmen einfach mal kaum bis gar nicht, bzw. sind mindestens seit 15 Jahren veraltet. Via USB lässt sich beispielsweise ein größerer Monitor anschließen und man kann sehr wohl mehr als "Handygames" zocken. Man kann sogar Maus und Tastatur anschließen. Gut, dazu braucht man auch ein Betriebssystem, das das auch unterstützt. Wenn man irgendwo um die Jahrtausendwende stehen geblieben ist, dann geht das natürlich nicht. Das ist zwar falsch, aber in gewisser Weise nachvollziehbar. Und für Webseiten.... Firefox ist halt scheiße. Nimmt man einen richtigen Browser, so werden Webseiten auch richtig angezeigt. Für Office kann man beispielsweise auch LibreOffice benutzen. Es soll auch MS Office Versionen für Android geben. Mit einem richtigen Programm lassen sich auch entsprechende Backups durchführen.

    Ich persönlich nutze ein altes Smartphone (2013 ) als Webserver. Hat den Vorteil, daß das Ding kaum Strom frisst, keinen Mucks von sich gibt, weil völlig passiv und durch den Akku hats auch noch ne kostenlose USV, die einige Tage hält. Nachteil: Ich muss übers WLAN gehen. Aber für ein bisschen Text und ein paar Bilder ist die Bandbreite völlig ausreichend. Vielleicht verwandle ich mal nen neueres Smartphone mit Spider-App in nen Webserver. Dann geht vielleicht sogar ne Verschlüsselung:topmodel:

    Zu guter Letzt kann man ein Smartphone auch mit so nem Einplatinenrechner wie nem ODROID oder Raspberry vergleichen. Das ist auch größtenteils die gleiche Technik.


    Wie gesagt, ich würd's reparieren. Empfehlenswert ist bei EPOX der Tausch aller Elkos, nicht bloß die Stromversorgung um die CPU herum. EPOX hat ja bekanntlich jeden Mist verbaut, Hauptsache billig.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Smartphone kannst du in der Hosentasche haben.

    Die heutigen modernen Smart Trümmer nicht mehr wirklich, da braucht man schon eine Umhängetasche, Gürteltasche, oder die meisten männlichen Wesen oder Männer habens in der hinteren Hosentasche, einfach nur lächerlich, dann sitzt man sich hin und es macht bei viel Pech dann"knack". Ich hatte ein Sony Xperia X Compact, das war noch praktisch. Heute gibts ja kaum mehr so kleine die auch in die vordere Hosentasche passen, außer die Goole Pixel Reihe, aber wer kauft schon ein Google Smartie. :topmodel:

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (3. Mai 2024 um 12:39)

  • Ob sich eine Reparatur lohnt?

    Realistisch betrachtet: nein. Jedes Smartphone kann mehr, frisst bedeutend weniger Strom und ist unendlich viel schneller.

    Es ist dasselbe, wenn ich dich fragen würde, warum du aufwendig Nixie-Röhren zu Uhren zusammen lötest. Jede Armbanduhr kann mehr und frisst weniger Strom. :P:saint:


    Das versuche ich ihm schon seit JAHREN klar zumachen, er hört einfach nicht!


    https://www.uhrzeit.org/atomuhr

    :topmodel::topmodel::topmodel:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!