Wer repariert meine Voodoo5 6000 Rev. 2?

  • Zitat

    Original von Blacksoul
    Iwellius meinte das der Chip nur auf dem Papier existierte.

    naja der chip hersteller war ausgelastet hatte keine zeit und 3dfx konnte nicht mal dadurch die nachfrage mit VSA100 chips befriedigen wie sollte den dann dieser chip zu stande kommen....oder? er wäre ja dort gefertig worden...

  • Es ist Tatsache, daß der Chip in A0 Silicon existierte, auch wenn Iwellius etwas anderes sagt.
    Obwohl die Anlagen für VSA-101 Chips ausgelastet waren, hat man trotzdem noch entwickelt. Ist doch relativ einleuchtend: Wenn VW viele Golf4 verkauft und die Produktion ausgelastet ist, bleibt noch genug Kapazität für ein paar Concept Cars. Es wurden ja auch VSA-101 Chips gefertigt. Es exsistieren Sage Chips.

  • Hallo, Hiero!
    Langsam kommt die Erinnerung zurück...
    Du bist mein "Informant" :tongue:
    Und damit ist das gute Stück wahrscheinlich wirklich nicht mehr zu retten.
    Auch wenn sie keine Funktion hat, hat sie jetzt wenigstens eine Geschichte. :D
    Ich versuche einfach, das Ganze positiv zu sehen.

    Ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass es noch mehr ehemalige 3dfx-Ingenieure gibt, die zwar nur "zweite Wahl" sind, aber viel mehr Freizeit haben.

    Danke nochmal, jetzt könnte ich mit einer Träne im Knopfloch den Thread eigentlich schließen... Aber dann schnitt ich einigen guten Leuten das Wort ab.

    Zitat

    Original von Hiero
    Zu der Hitzeentwicklung: Eine A2, wie Roland sie hat, ist nicht unbedingt mit einer Final zu vergleichen. Also keine großen Theorien aufstellen. Ich werde das ganze hier selber mal überprüfen.

    SK1: Ich habe dir damals geschrieben. Und falls dich so der Weg deiner Karte interessiert: Es ist eine der Karten, die Clay Woodsen direkt aus einer Fabrik hat. Sie wurde von einem STB Ingeneur auf Funktion getestet und es stellte sie heraus, daß sie nicht funktionierte. Daraufhin wurde sie von J. Hogen gakauft und sollte bei dem besagten STB Ingeneur repariert werden, aber der Defekt scheint doch sehr "umfassend" zu sein und die Karte ist nur sehr schwer zu reparieren. Mit seinen Mitteln war das nicht zu machen. Das defekte Core Supply sorgt dafür, daß ein paar Dioden der Karte beim Start schelzen, deshalb ist dringend davon abzuraten, sie zu "testen" - sowas riecht furchtbar und ist auch nicht schön anzusehen. Allerdings sind 100%tig noch mehr Teile deiner Karte defekt. Hank hat praktisch keine Zeit, er wurde schonmal darauf angesprochen, deine Karte zu reparieren. Ich weiß nicht, ob er es machen wird. Auf jeden Fall wirst du keine funktionierende Karte als Ersatz bekommen.

    Ãœbrigens war Sage eine Woche vor Schließung von 3dfx in Hardware verfügbar. A0 Silicon. - zu spät um verbaut zu werden.

  • Hast du mal einen Link zu dem Artikel bei PC-Games-Hardware ? Ich habe noch nie davon gehört, daß man eine externe T&L-Einheit nachrüsten kann. Die einzige externe T&L-Einheit, die ich kenne, ist der SAGE-Chip.
    Der sollte ja ursprünglich schon bei den VSA100-Chips eingesetzt werden. Bis heute herrscht aber Unklarheit darüber, ob die SAGE-Chips noch produziert wurden oder nicht...


    Hallo Rolo
    Also einen Link zu PC-Games-Hardware habe ich leider nicht.Aber ich habe die Ausgabe 01/04 vor mir liegen.Auf
    seite 159 unter dem Artikel "Firmengeschichte 3dfx" ist
    eine Grafik abgebildet wo der Weg vom Speicher zum VSA 100 Grafikchip über die Geometry Bridge zum AGP
    abgebildet ist.Darunter ein Text.:

    VooDoo5 Mit T&L inden ursprünglichen Plänen sah 3dfx einen externen T&L-Coprozessor für dir VooDoo5-6000-
    Grafikkarte vor.

    Mich würde interessieren wie Weit die Planungen gekommen sind.

  • Der Chip sollte auf der kompletten Voodoo4/5 Reihe vorhanden sein. Nicht nur auf der 6000. Aber schon auf dem 4x4 Prototypen der 6000 sieht man, daß keine T&L Einheit mehr verbaut werden sollte, wie es geplant war.
    Das war Anfang 2000. Die Idee die V56K mit T&L auszustatten war also noch aus Voodoo3 Zeiten, sprich 1999. So wurde T&L bis zur Rampage verschoben und ein Sage-Prototyp war auch tatsächlich fertig - ein bischen zu spät leider.

  • Jetzt stellt sich die frage wer hat den prototyp? Hank oder doch nvidia?

    @Günter, auf high end cad grafikkarten findet man auch externe TnL Chips jedoch nur auf auf den älteren modelen.

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • Ohne passende Connectios direkt zu ehemaligen 3dfx Mitarbeitern dürfte das nahezu unmöglich sein das alles zu rekonstruieren. Gab es welche, funktionierten sie...

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Passende Connections zu ehemaligen 3dfx-Mitarbeitern.
    Die scheint es doch zu geben.Mir war der Name Hank Semnac nicht bekannt.

    @ Rolo
    In deinem PCGH-Video erklärtest du das du deine defekte 6000er (durchtrennte Leiterbahnen) zur Reparatur nach Amerika versand hattest.Wenn nicht zum Hank zu wem dann?.Die Connections scheinen doch
    zu bestehen.

    @ McKlass
    Ich glaube die meißten 3D-Funktionen kamen aus den
    CAD/CAM bereich.Mich interessiert das T&L nur von einer
    High-End Karte,nämlich nur das der VooDoo5 6000.

  • Also zu mir ist per email gesagt worden das die T&L einheit kurz vor dem "Tape Out" war....sie aber keine zeit hatten also es gibt keinen ...
    alles andere ist wunsch gedanke den wenn es einen geben würde hätte es ja 3dfx geschafft das war ja das letzte was fehlte an der karte...das Layout war ja fertig...und der Rampage auch

  • @ Guenther

    Meine Karte wurde nicht von Hank repariert, das ist richtig. Der Mann hört auf den Nickname V-Man im x3dfx-Forum, er war früher Ingenieur bei STB, später dann bei 3dfx. Ich werde mal eine Mail abschicken, vielleicht kann ( oder darf ) er zum Thema SAGE oder VSA101 etwas sagen...