euer fahrbarer untersatz....

  • Danke schön

    Wegwurf Autos mit geplantem Verfall zu produzieren ist auch nicht zielführend für die Umwelt. Egal wie man es sieht, man könnte lang diskutieren.

    Zalman Z-Machine GT1000| CPU AMD Athlon 64 FX-60| MB Asus A8V-Deluxe| RAM 4x512MB Corsair XMS Pro DDR400 | SSD Samsung 860 EVO 2TB IDE zu Sata | GPU HIS HD3850 IceQ 3 Turbo AGP + Changeling 3dfx V5500 PCI | Sound Creative Audigy 2 zs

    "Das Leben ist scheiße, aber die Grafik ist geil."8o:S

  • Ja, die baust du einmal, aber sie produzieren im Laufe ihres Lebens dann KEINE Abgase mehr.

    Ich fahre z.B. auch gern mal mit ner Dampflok. Das ist Umweltverschmutzung pur. Blöd halt, daß diese Loks nicht regelmäßig fahren...

    Außerdem ist eben der Wirkungsgrad eines Autos mit elektrischem Antrieb (da gibts mehrere Möglichkeiten) bedeutend besser als eines Explosionsmotors. Wir können uns einen derart legeren Umgang mit dem Planeten leisten.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (12. Dezember 2023 um 18:53)

  • Selbst dann ist das erheblich geringer.

    Elekrische Antriebe sind eine sehr umweltfreundliche Technologie und sie besitzt einen besseren Wirkungsgrad.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ja, die baust du einmal, aber sie produzieren im Laufe ihres Lebens dann KEINE Abgase mehr.

    Ich fahre z.B. auch gern mal mit ner Dampflok. Das ist Umweltverschmutzung pur. Blöd halt, daß diese Loks nicht regelmäßig fahren...

    Außerdem ist eben der Wirkungsgrad eines Autos mit elektrischem Antrieb (da gibts mehrere Möglichkeiten) bedeutend besser als eines Explosionsmotors. Wir können uns einen derart legeren Umgang mit dem Planeten leisten.

    wir hatten das thema in der vorlesung in energieffizienz. Es gibt dazu eine Studie, du musst das Elektroauto 7 Jahre fahren um an den modernen Benziner ranzukommen. Alles andere ist Ideologie. Die Batterien, das Auto und der Strom müssen auch erstmal hergestellt werden.

  • Ich kann den gleichen Satz nehmen und ihn umdrehen.

    Marlboro hatte eben auch eine Studie in Auftrag gegeben, die zu dem Ergebnis kam, daß jahrzehntelanges Rauchen keinen Lungenkrebs und andere tödliche Krankheiten verursacht...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich kann den gleichenSatz nehmen und ihn umdrehen.

    Marlboro hatte eben auch eine Studie in Auftrag gegeben, die zu dem Ergebnis kam, daß jahrzehntelanges Rauchen keinen Lungenkrebs und andere tödliche Krankheiten verursacht...

    Dann stimmt er halt nicht mehr. Weils keine Gleichung ist.

    Und die Studie war nicht von Shell sondern vom VDI:

    VDI-Oekobilanz-Studie zu verschiedenen Antriebssystemen
    Den Verkehrssektor nachhaltiger zu gestalten, stellt eine enorme Herausforderung dar. Aber welche Strategie bei der Wahl der Antriebsart und dem zugehörigen…
    www.vdi.de

  • Auch ein moderner Benziner oder ein Schwindelauto von VW kann niemals weniger Abgase produzieren, als ein Elektroauto. Das ist ein Fakt.

    Die Umstellung auf umweltfreundliche, oder generell andere Antriebe kostet natürlich Zeit und Geld und die neuen Fahrzeuge müssen natürlich erstmal hergestellt werden. Das stimmt natürlich. ABER: Wenn wir weiterhin einfach Millionen Jahre altes, im Boden gespeichertes Kohlenstoffdioxid in die Luft blasen, werden wir bald große Probleme bekommen. Es sind ja nun schon die ersten ERNSTHAFTEN Auswirkungen dieser Dummheit deutlich zu beobachten.#

    Da hilft es aber auch nicht, Charles Dawrin den Stinkefinger zu zeigen und sich auf die Straße zu kleben...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Wurde der CO2 Ausstoß, der bei der Produktion eines Fahrzeuges anfällt in der Studie berücksichtigt?

    Ich glaube nämlich nicht, das ein neu gebautes Elektro Auto gegenüber eines sparsamen gebrauchten PKW sinnvoll für die Umwelt ist.


    Edit. ich war schon wieder zu langsam. :topmodel:

    Der Verbrenner ist keineswegs gut für die Umwelt. Aber ein 2t schwerer elektro Schweinekasten auch nur nicht.

    Und ich zweifle sehr stark, dass die verbauten elektrischen Komponenten ewig halten. Auch da stecken Kondensatoren in Steuergeräten.

  • Es gibt einen Unterschied zwischen billiger China-Elektronik und Industrieelektronik.

    Wenn du ein Problem mit Kondensatoren hast, dann dürfte z.B. der 20 Jahre alte Golf auch nicht mehr fahren, weil da auch genügend Elkos verbaut sind.

    Das ist also kein Argument.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Diese grossen Schwertransportschiffe/Passagierliner für Vergnügungen auf den Weltmeeren, ihr wisst ja, dass die oft das dreckigste Öl verwenden, HIER auf der Live Karte sieht man schön, dann kann man sich vorstellen wieviel da in die Luft raus geht, darüber denkt keiner nach, bzw. ließt man nie was darüber.

  • Es gibt einen Unterschied zwischen billiger China-Elektronik und Industrieelektronik.

    Wenn du ein Problem mit Kondensatoren hast, dann dürfte z.B. der 20 Jahre alte Golf auch nicht mehr fahren, weil da auch genügend Elkos verbaut sind.

    Das ist also kein Argument.

    Meinst du die Materialqualität wird besser? Solange der Rotstift regiert wird das nicht besser.

    Der 20jahre alte Golf fährt noch, da steckt aber in der Regel ein Atari drin.

    In dem tollen Tesla Cortex, Nvidia und co...

    Und fast alle alten Smartphones die ich besitze sind im Anus. Deshalb werde ich nicht über diese Brücke gehen und behaupten, dass aktuelle Tech halten wird.

    Ich will den Verbrenner nicht in den Himmel loben, das ist Schwachsinn. Aber die heutigen Elektroautos sind kein deut besser....

    Kleine Seifenkisten mit Solar und Speicher. Das wär cool, da gehe ich mit.

  • Ich sehe leider überhaupt kein modernes neues Auto, welches mich auch nur im Ansatz reizt. Sowohl Aussehen, als auch Technik. Egal ob Benzin oder Diesel oder Elektro. Für mich kommt Elektro leider aktuell nicht in Frage. Ich fahre sehr sehr wenig. (3-4 mal im Jahr eine längere Strecke (200-300km) und ansonsten nur mal Getränke holen. Das Auto steht Wochen bis Monate lang rum und bewegt sich nicht.

    Dennoch ist Car Sharing / Leihwagen nichts für mich. So weiß ich in welches Auto ich einsteige, wo es ist und habe es Notfalls immer da. Ich habe auch kein Problem damit wenn die Karre 20 Liter Super saufen würde, einfach wegen meiner wenigen Kilometer. Hier ist Elektro halt ein riesen Nachteil.
    Alleine was die Batterien angeht. Und wenn die Tiefentladen....

    Ich hoffe ja, das die E-Fuels noch etwas werden. Prometheusfuels etc. Dies würde sich so gut mit Solarenergie und Windkraft kombinieren lassen...

  • Deine Smartphones kommen ALLE aus China, egal welches.

    Die Steuerelektronik eines deutschen oder europäischen E-Autos wird hingegen hier auch hergestellt. Da gibts ganz strenge Anforderungen und Regeln dafür. Ich habe 5 Jahre lang Geräte und Teile der Automobilindustrie geprüft (auch Medizin-, Weltraum- und Militärtechnik) und in seiner Funktion getestet. Teilweise darf da nicht mal ein Grabstein repariert werden. Dann ist die Baugruppe eben Schrott. Und ich weiß auch, daß beispielsweise in der Elektronik von BMW deutsche oder japanische Kondensatoren drauf sind.

    Ne Elon-Musk-Karre würde ich mir auch nicht kaufen wollen. Schon allein die Spaltmaße und die Fertigungsqualität sind graußig. Dagegen ist nen Trabant ein Präzissionswerkzeug.

    Fakt ist:

    Die Otto- und Dieselantriebe müssen irgendwann aus dem Straßenverkehr verschwinden, weil sie allesamt Dreckschleudern sind.

    Ein Elektroauto ist halt schon etwas anderes, als dein billiges Android-Smartphone aus China. Da sind WELTEN dazwischen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (14. Dezember 2023 um 18:00)

  • Da können wir nur abwarten, was mit der Elektronik passiert.

    Interessant ist auch das Thema, was mit den E-Schrottauto´s passiert, wenn diese nicht mehr fahren können und dürfen.

    Sei es durch Unfall oder Defekt mit wirtschaftlichen Totalschaden.


    Verbrenner sind schädlich, da sind wir uns einig.

  • Ich weiß es nur von Renault, weil ich mich da grade bei Gebrauchten umsehe. Da werden zumindest die Akkus rekonditioniert und dann wiederverwendet, entweder wieder für Autos oder für Fixinstallationen, z.B. für PV Anlagen. Die tauschen dir auch keinen Akku wenn er innerhalb der 8-jährigen Garantie zu schwach wird (Grenzwert sind 70% der Anfangskapazität). Da wird der bestehende Akku auch gewartet und geht dann zurück in's Auto.

    Was aber im Falle eines Totalschadens passiert, bei dem auch der Akku nicht mehr verwendet werden kann ist eine gute Frage.

    Gibt übrigens auch Teslas, die in Deutschland gefertigt werden und nicht in den USA, habe ich mir sagen lassen. Bei den Deutschen soll die Verarbeitungsqualität wohl höher sein. Würde ich mir aber auch nie kaufen, egal woher. Erstens weil mir die Firma und Musk selbst unsympathisch sind und zweitens weil's für mich einfach viel zu teuer wäre.

    Erinnert mich dran, ich muß meinen Arbeitgeber noch fragen wie das mit unseren Ladesäulen und den Plänen für deren zukünftigen Ausbau ausschaut.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"