• Nachdem in den letzten Monaten viel herum spekuliert wurde, gibt es nun erste Bilder einer fertigen Karte zu sehn.

    Für alle die es nicht wissen, die Ageia PhysX Karte soll in Zukunft die Physikberechnung in Spielen übernehmen und damit die CPU deutlich entlasten.
    Ob und wann es soweit ist, steht allerdings noch in den Sternen.

    Die Karte hat einen eigenen Stromanschluss und wird aktiv gekühlt. Sicherlich lässt sie sich bei einer Verlustleistung von 28Watt aber auch passiv kühlen. Sie kommuniziert über den PCI Slot.

    Link:
    http://www.computerbase.de/news/hardware/…ysx-karte_asus/

  • Glaub das sich eher DualCore CPUs durchsetzen und so ne karte schnell ersetzten.

    Wen ich ein game eh endern muss damit das läuft (oder ists mit treibern getan, ohne Patch?) kann ich DualCore CPUs nehmen denen die zukunft gehört


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • naja wenn man echte physik will schaft das nicht mal ne Dualcore da ja auch KI immer besser wird! die erste engine die das unterstütz ist die U3 engine und mal sehen was es da bringt!


    Bei 3d karten hat man anfangs das selbe gesagt und jetzt hat jeder eine :spitze:


    mal sehen was in ca. 1jahr damit ist jetzt braucht das kein mensch!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Ich finds cool. Die Karte sieht bald aus wie ne Graka. Aber wie schon gesagt, abwarten Tee trinken. Ich würde sogar auf 2 Jahre wetten bis es ordentlich unterstützt wird.

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

  • Ich warte ja nur noch auf die erste aktiv gekühlte Soundkarte ....

    Aber gut ,wenns was bringt und ordentlich unterstützt wird,warum nicht? Ich hoffe ja auch noch auf ne ordentliche Dual Core Unterstützung damit ich mit meinem Dual CPU System auch noch nen Vorteil hab ;)

  • Zitat

    Original von Blacktron
    Ich warte ja nur noch auf die erste aktiv gekühlte Soundkarte ....

    Aber gut ,wenns was bringt und ordentlich unterstützt wird,warum nicht? Ich hoffe ja auch noch auf ne ordentliche Dual Core Unterstützung damit ich mit meinem Dual CPU System auch noch nen Vorteil hab ;)

    Erstmal ne neue Graka kaufen ;)

  • Preis ~300 hab ich gehört. Find ich dann ehrlich gesagt nicht mehr so sonderlich interessant in Zeiten von DualCore CPUs schon gar nimmer

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • gabs nicht sowas füher schon mahl wahr noch in den frühen anfängen als es mit 3d karten anfing so um 1995 wahr glaube ich eine PowerVR beschleuniger karte hatte ich glaub ich auch :)

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe

  • mal davon abgesehen dass der chip in sachen physik locker 10x so schnell ist wie ein ev. vorhandener 2. prozziekern, diesen zweiten prozzie kann man für anderes einspannen.

    ich werde mir auf JEDEN so ein ding holen, kanns kaum noch erwarten :/

    habt ihr "ungläubigen" mal mit dem novodex rocket tool rumgespielt? alleine damit kann ich stunden verbringen. wenns dann noch flüssig laufen würde, in gute grafik/athmosphäre gepackt wird... der reinste samenlöser... :bonk:

  • nun ja die Physikbeschleuniger-Karte ist nicht schlecht man könnte den chip aber auch auf mainborts verbauen oder mit auf die grafigkarte bauen aber eine extra Physikbeschleuniger-Karte neben einer voodoo 4500 5500 5600 das muß man sich mahl vorstellen ob das ginge

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe

    Einmal editiert, zuletzt von Lippi (30. September 2005 um 21:45)

  • voodoofreak, was soll ich genauer beschreiben?

    lippi, der chip ist ähnlich komplex wie ein grafikchip, gfreift auf 128mb ram zu und ist aktiv gekühlt, wie willst du das auf eine graka bringen? geschweige denn auf ein mobo... da ist mir eine separate karte lieber. ist auch besser upzudaten so.

  • Man stelle sich vor: 2 7800GTX im SLI + ne PsysX Karte und dazu noch nen DC P4...allein die Abwärme würde für neue Rekorde sorgen :respekt:

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Zitat

    Original von ChristianTHB
    Man stelle sich vor: 2 7800GTX im SLI + ne PsysX Karte und dazu noch nen DC P4...allein die Abwärme würde für neue Rekorde sorgen :respekt:

    Naja, dann hätten sich die Elektroheizungen wieder durchgesetzt.... :D

    Ich glaub mit so nem Teil könnte man doch dann im Winter locker ne Wohnung beheizen, oder?

  • Das ist ein Programm das Physik zeigt. Damit kannst du z.B. 16000 Steine gleichzeitig in realer Physik fallen lassen. Kostet dich dementsprechend auch CPU. Also es läuft nicht mit mehr als 5fps bei dir nehme ich jetzt einfach mal an. Ich hatte 0.7fps ;)

    Der PhysX soll locker 32000 schaffen ohne Probleme zu bekommen. Oder man sieht Dominosteine fallen und so sachen.

  • Also die 32000 Steine sind schon extrem :D
    Was ich auch nett finde is der Turm aus dem man einzelne Steine herausziehen kann bis er einstürzt!

    Wenn sich die Karte wirklich durchsetzt werden zukünftige High-End PC wieder um eine Komponente reicher aber auch um einen netten Batzen Geld teurer

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

    Einmal editiert, zuletzt von eLuSiVe (2. Oktober 2005 um 17:29)

  • das hier, blacktron: http://www.novodex.com/downloads.html

    versucht mal in einem haufen steine drin eine bombe zu basteln: drückt dazu "p" für pause, dann bewegt ihr euch in die mitte des haufens, drückt beliebig lange space (nicht ZU lange, es werden massenweise polygone generiert ;) ), fliegt wieder weit davon weg und drückt wieder "p", dann zurücklehnen und geniessen ;)

    für diejenigen mit dualcore/dual prozessor: es gibt eine version 2.2 der rocket engine die multithreading unterstützt. allerdings muss man da noch einiges anderes installieren um es zum lafen zu bringen. und man hat dann anstatt 0.7 ca. 1 fps... also ist das nicht wirklich viel lustiger. die prozi auslastung ist dann bei prozi 0 100% und bei prozzi 1 etwa 70%.. k.a. wieso nicht beide mit 100% schuften, die müden säcke...