HP T5710 - Transmeta Klorechner


  • Echt arg, wie sich da ein antikes System noch boosten läßt. Ich glaub mit 4-5 von den Karten kannst so einen alten Pentium III oder Slot-A Athlon usw. in ein richtiges Crunchmonster verwandeln! :spitze:


    Bring mich nicht auf falsche Gedanken :topmodel::topmodel:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ja, eine Geode NX 1250@6W auf Sockel Sockel462 mit 6*PCI das währe eine Maschine. :spitze:
    Sockel 370 das währe doch was fürs Tualatin.de, da ist so im großen und Ganzen echt gerade die Luft raus bei Denen, Die könnten etwas Aufwind gebrauchen!

    2 Mal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy (22. Juli 2011 um 10:04)

  • So, heute ist das PCI Expansion Module aus den USA angekommen, Gott sei Dank ohne Beanstandung von Seiten des Zolls, sonst hätt ich wieder auszucken müssen! Das Modul ist komplett in HP OEM Originalverpackung dahergekommen, auch das originale Garantieheftchen und die Installationsanleitung waren noch mit dabei! In der Schachtel sind noch das Modul selbst und der beiliegende PCI Riser zu erkennen:

    (Klicken zum Vergrößern)

    Der Riser macht schon einmal den ersten Unterschied zu bisher aus, denn er bringt die Karte noch dichter an die CPU bzw. die ALi/ULi Southbridge heran. Da wird's beim Kuscheln schön warm werden! :rolleyes:

    (Klicken zum Vergrößern)

    Setzt man die Karte also mit dem HP Compaq Originalriser ins System, passt das Slotblech sofort perfekt in die dafür im Gehäuse vorgesehene Kerbe. Das Kit ist also wirklich für normale PCI Karten gemacht - zumindest was das Slotblech angeht - und nicht wie vormals von mir befürchtet für Low Profile:

    (Klicken zum Vergrößern)

    So ähnlich wie auf folgendem Bild kennen wir das eh schon, nur daß die Karte jetzt eben ein wenig tiefer sitzt:

    (Klicken zum Vergrößern)

    Jetzt kommt der Moment der Wahrheit! Ist die Zotac GT430 PCI zu fett für den DE961A Gehäuserahmen, oder geht das noch? Wird man noch an alle Anschlüsse kommen? Das hier muß jetzt drauf:

    (Klicken zum Vergrößern)

    Und hier sehen wir schon das erste grobe Problem; Der Rahmen verdeckt mit seinem Arretierungssystem den HDMI Ausgang der Karte. Die original von HP Compaq angebotenen Karten für das System sind alle sehr niedrig (eben low profile fähig), und dabei liegen keine Stecker so weit außen wie bei der GT430. Das war daher so von HP Compaq natürlich nie vorgesehen:

    (Klicken zum Vergrößern)

    Also mußte doch Mal die Säge ran, um diese Unzulänglichkeit aus dem Weg zu räumen, und ein wenig Gewaltanwendung später sieht das ganze so aus (um die Arretierung nicht gänzlich zu zerstören, habe ich einen Teil des Fixierblechs belassen):

    (Klicken zum Vergrößern)

    Sieht man sich das ganze nun an, ist klar zu erkennen, wie knapp das hier gerade noch funktioniert hat! Die Karte hat nach hinten nur mehr wenige Millimeter Spielraum, man kann den Passivkühler der Karte unter dem Lochblech deutlich erahnen. Auch nach oben ist fast kein Spielraum mehr gegeben, das sitzt wie angegossen, echt Schwein gehabt mit der Größe der Karte:

    (Klicken zum Vergrößern)

    Jetzt noch den mit Lüftungsschlitzen versehenen Plastikdeckel drauf, verschraubt, Standfuß montiert, und der Thinclient präsentiert sich nunmehr nicht ganz so thin, aber trotzdem ganz witzig:


      

    (Klicken zum Vergrößern)

    Auch auf der Rückseite sieht das ganze nun schon wesentlich professioneller und sauberer aus:

      

    (Klicken zum Vergrößern)

    Und obwohl der Deckel für einige Thinclient-Typen aus der T5xxx Reihe passen sollte, scheint dieser hier von HP Compaq wirklich für genau mein Modell gedacht gewesen zu sein, weist folgender Sticker doch einen T5710 mit exakt meiner 1.2GHz CPU aus: ;)

    (Klicken zum Vergrößern)

    Damit beläuft sich die Summe der Modifikationen auf:

    • 512MB PIO Mode 4 Flashmodul mit WinXPe+EWF durch 32GB CF+IDE UDMA6 und WinXP Pro ersetzt.
    • Hynix 512MB DDR-I/333 durch PNY 1024MB DDR-I/333 ersetzt (eines der wenigen kompatiblen 1GB Module).
    • Systemerweiterung HP Compaq DE961A modifiziert und installiert.
    • Radeon 7000 um Zotac GeForce GT430 PCI mit kompatiblem Brückenchip PLX PEX8112 erweitert.
    • 40W Originalnetzteil durch 90W Netzteil ersetzt, um dem höheren Verbrauch zu begegnen.


    Endlich wirklich FERTIG, jetzt kann ich ihn ausm Fenster werfen! :D 8) :rolleyes:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    4 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (20. November 2021 um 20:27)

  • Den Klein hat G.A.T lieb den will der bestimmt nicht aus dem Fenster schmeißen!
    Herzblut und Nervenzucken, aber der Kleine, hatte das ja auch als Klorechner nicht gerade leicht :spitze:

    Hammer so Komplet :!:

  • Is ja mal wieder typisch G.A.T, immer so komische extreme Sachen.
    Aber :respekt:

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Hab die GT430 in neuer Hülle Mal von 700/1400/600 (Rasterizer/Shader/Speicher) auf 800/1600/720MHz hochgetaktet. Bringt null Leistungsgewinn. Und im Furmark ist sie irgendwo zwischen 103°C und 104°C in einen Blackscreen gesegelt. ;) Ich denke, das clocken und Furmark lass ich Mal lieber jetzt. :rolleyes: Mal sehen, wie sie SETI übersteht... Könnte eng werden.

    Edit: Oje: Crash! Vielleicht sollte ich unter die Underclocker gehen..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    3 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (20. November 2021 um 20:28)

  • Verückt mit dekel drauf würde ich nur über, Takt runtersetzen nachdenken :bonk:

  • Jetzt rennts Mal mit 300/600/600, das ist echt eine gewaltige Untertaktung, also weniger als die Hälfte der Leistung. Damit scheints zu funktionieren. Wird sich halt auch auf die Performance auswirken...

    Edit: Jetzt schrammts bei 99°C - 100°C dahin, viel bringt die Untertaktung nicht. Staut sich halt zusammen jetzt..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (20. November 2021 um 20:28)

  • Hat das Mainboard auch Lüfter Anschlüsse?

    Mit etwas Anpassung zwei 40mm in an die Bodenseite :evil:

    Nö, quatsch. der brauch so ein Laptop USB Kühler :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy (28. Juli 2011 um 09:18)

  • Die Idee mit den kleinen 40mm-Lüfter finde ich gut. Ist immerhin besser als gar nichts.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Zur Kühlung sicher technisch machbar. Das System soll aber vollkommen lautlos und damit passiv bleiben! Lüfter ausgeschlossen!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ohne Kühlung ist hart sonst hätte ich wohl noch ein aktiven Lüfter über, von der GT 435m
    Aber der schreit gut auf beim starten und dann arbeitet der wie jeder andere Lüfter auch im System aber nicht lautlos.

    Bleibt also nur das Öl-Becken und schauen ob der ein guter Taucher ist. :bonk:
    http://www.pcgameshardware.de/aid,685341/PCG…/Gehaeuse/News/

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy (28. Juli 2011 um 11:49)

  • Würd sogar gehn, mechanische HDD oder optisches Laufwerk sind eh ned drin... Aber das is zu freaky! Einziger sinnvoller Anwendungszweck wär Schlafzimmerrechner (wie bereits erwähnt: Am Klo gibts keine Steckdosen!) mit einem netten 47" oder so.. Da muß nicht unbedingt die Ölwanne drinstehen, lol.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (20. November 2021 um 20:28)