[Reparaturanfrage] V2 Diamond Monster 3D II

  • Grüezi mitenand,

    ich habe folgendes Problem, meine kürzlich erworbene V2 weißt Beschädigungen an den Chip-Beinchen auf. Sowohl am "Chuck-" (Pixel-Einheit) als auch an einem "Bruce-Chip" (Textur-Einheit). Die zwei Beinchen am Bruce-Chip konnte ich noch selbst richten. Beim Chuck-Chip sieht es extremer aus, dort haben teilweise die Beinchen keinen Kontakt mehr zum Lötpad.
    Sonst konnte ich keine weiteren Beschädigungen ausfindig machen, vllt seht ihr ja noch was ;)

    Meine Fragen:

    • Wie seht ihr die Erfolgschancen die Karte wieder ans Laufen zubringen? gut/schlecht/garnicht
    • Gibt es einen von euch der sich der Sache annehmen würde? (natürlich nicht für lau ;) ) (Ich selber habe zuviel Respekt vor solch filigraner Arbeit)


    Bilder:


    http://abload.de/image.php?img=img_20160630_12133057uqc.jpg http://abload.de/image.php?img=img_20160630_120632a1uif.jpg http://abload.de/image.php?img=img_20160630_120924t1ukc.jpg http://abload.de/image.php?img=img_20160630_120833m2ud4.jpg http://abload.de/image.php?img=img_20160630_120853fuuoq.jpg http://abload.de/image.php?img=img_20160630_120707svupq.jpg

    Fotos habe ich schnell mit dem Handy gemacht, wenn eine bessere Qualität gewünscht ist werde ich die nachreichen.

    PS: Löschzwerg habe ich schon angeschrieben, aber leider noch keine Rückmeldung erhalten :(

    Für Rat, Tipps und Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Frage: Du kannst die Beinchen beim "Chuck" also vom Pad abheben? Bitte nicht zu sehr anreißen, nur interessant wäre es. Weil auf den Bildern sieht's für mich so aus als wären die Pin's nur leicht verbogen... Aber wenn's nur das sein sollte, ist die Reparatur vergleichsweise simpel. Würde - sofern sonst keine Schäden bestehen - eine gute Chance auf Reparatur sehen. Das Anlöten der Pins ist frickelig, aber keineswegs unmöglich.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja, beim allerersten Beinchen bin ich mir ziemlich sicher das man eine Rasierklinge drunter her schieben könnte, die anderen sehen noch so aus als ob sie fest sind.

    Edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich den Defekt erst gemerkt habe als ich die Karte in 3D nutzen wollte und das zu einem Blackscreen geführt hat. Installieren ließ sie sich ganz normal. Kann die Karte davon einen Schaden genommen haben? Also das sie so unter Spannung gesetzt wurde?

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (1. Juli 2016 um 20:05)

  • Das ist recht einfach zu beheben. Ich nehme dazu entweder eine Nadel oder einen feinen Schraubendreher. Viel fieser gestaltet sich das Nachlöten, weil man da recht schnell Zinnbrücken herstellen kann. Die wieder zu entfernen kann in Arbeit ausarten.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Wie gesagt suche ich immer noch jemanden der mir die Karte reparieren könnte.
    Optimal wäre jemand aus dem Raum Osnabrück aber es spricht auch nichts gegen einen Versand der Karte innerhalb DE.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • PN habe ich gelesen, das Postfach quillt nur gerade wieder ;(

    Crypto hat hier schon einen richtig guten Tipp gegeben, mit der Nadel sollte man das wieder hinbekommen.

    Komplett "neu" ist machbar, kann aber auch total in die Hose gehen, weil die Lötpads auf V1/V2 Karten so gut wie nichts aushalten bezüglich Temperatur. Ist halt die Frage ob sich der Aufwand lohnt.

  • Machen wir es einfach so, wie es in anderen Foren gemacht wird: "Kauf dir ne GeForce oder ne Radeon und schmeiß das alte Schrottding weg, da läuft eh kein Minecraft oder Battlefield oder COD drauf". :topmodel:

    Nee, Scherz. Ich würds machen, aber es wird bei mir erst in ein, zwei Wochen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Crypto hat hier schon einen richtig guten Tipp gegeben, mit der Nadel sollte man das wieder hinbekommen.

    Das ist sicherlich richtig, nur da ist wirklich nicht viel Platz zwischen den Pins. Weiterhin könnte ich mir vorstellen dass sie sich dann vom Lötpad lösen und dafür habe ich dann nicht das richtige Werkzeug. Durch das Zurückbiegen könnte ich mir auch vorstellen dass die Beinchen brechen. Mir ist das Ganze einfach ne Spur zu filigran. So etwas sollte man vielleicht an weniger wertvollen Teilen üben, da fehlt mir einfach die Erfahrung.

    Ist halt die Frage ob sich der Aufwand lohnt.

    Ökonomisch (noch) nicht, aber ideell auf jeden Fall

    Auch diese Karten sind in letzter Zeit im Preis enorm gestiegen, also meiner Meinung nach würde sich das lohnen.

    Wie sieht denn das allgemeine Interesse an der Karte hier aus? Sei es als Ersatzteilspender oder für jemanden der sie für sich selber wieder fit machen würde?
    Dann mache ich einen neuen Thread im Marktplatz auf.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Crypto hat hier schon einen richtig guten Tipp gegeben, mit der Nadel sollte man das wieder hinbekommen.

    Das ist sicherlich richtig, nur da ist wirklich nicht viel Platz zwischen den Pins. Weiterhin könnte ich mir vorstellen dass sie sich dann vom Lötpad lösen und dafür habe ich dann nicht das richtige Werkzeug. Durch das Zurückbiegen könnte ich mir auch vorstellen dass die Beinchen brechen. Mir ist das Ganze einfach ne Spur zu filigran. So etwas sollte man vielleicht an weniger wertvollen Teilen üben, da fehlt mir einfach die Erfahrung.

    Das geht ganz einfach und ist schnell gelernt. Nimm eine defekte CPU mit Pins, verbiege die Pins und richte sie dann mit einer Nadel wieder aus. Zu diesem Zweck haben sich Athlon XP bei mir bewährt. An den Dingern lernt man das recht schnell. Beim P3 reißen die Verbindungsstellen schnell und der P4 ist schon nen Ticken kleiner und damit fummeliger. Der Athlon XP hingegen ist da recht robust und somit gut geeignet, ein Gefühl dafür zu entwickeln. Aber nimm bitte ne Schrott-CPU.
    Wichtig ist, daß die Nadel stabil ist. Ich nehme dafür ne Sicherheitsnadel, keine Nähnadel. Du kannst auch ein Messer dazu nehmen, das hat den Vorteil, daß die Angriffsfläche größer ist und deine Kraft so besser wirkt.
    Wegbrechen werden die Beinchen nicht gleich. Wenn du vorsichtig vorgehst, klappt das.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hm? Nähnadeln sind eh nicht biegsam, bei mir hat das immer super funktioniert. Hab's aber mit Messern auch schon super hinbekommen bei CPUs, da kann man durch Ausrichten der Fläche sehr sauber bestimmen, WO der Pin wirklich hingebogen werden soll, und durch Hebel bzw. Drehen der Messerfläche entlang der Längsachse kann man sehr präzise arbeiten.

    Nur bei einer Voodoo² ist das noch ein wenig schwieriger, weil man auch aufpassen muß, die Lötstellen nicht zu brechen, das is denke ich nochmal einen Tick frickeliger als bei CPUs. Dafür sind die Pins aber auch nie so weit verbogen. Wer schon Mal eine "plattgedrückte" CPU gefixt hat, weiß was für eine Hölle das ist.

    Nur, wenn man sowieso löten muß, weil ein Pin vom Pad weggebrochen ist, najo...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Alle Cpu's die ich noch hier habe funktionieren noch, den einzigen den ich wirklich nicht mehr brauche ist ein Athlon 64 3000+. Den jetzt extra kaputt zumachen...und der ist auch weniger robust wie ein XP. Vielleicht finde ich noch etwas vergleichbares in meinem Sammelsurium.

    Am ersten Beinchen habe ich mich ja schon versucht, da war es so: Als erstes habe ich ein "kleinen Widerstand" gespürt (ich war wirklich vorsichtig) und nichts hat sich getan und dann auf einmal als ob der Werkstoff warm wurde, "schwupps" zu weit gebogen.
    Wollte es erst auch mit einer Rasierklinge versuchen da die genau zwischen die Beinchen passt (ne Nadel ist dafür schon zu dick) aber die ist einfach zu weich.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Alle Cpu's die ich noch hier habe funktionieren noch, den einzigen den ich wirklich nicht mehr brauche ist ein Athlon 64 3000+. Den jetzt extra kaputt zumachen...und der ist auch weniger robust wie ein XP. Vielleicht finde ich noch etwas vergleichbares in meinem Sammelsurium.

    Am ersten Beinchen habe ich mich ja schon versucht, da war es so: Als erstes habe ich ein "kleinen Widerstand" gespürt (ich war wirklich vorsichtig) und nichts hat sich getan und dann auf einmal als ob der Werkstoff warm wurde, "schwupps" zu weit gebogen.
    Wollte es erst auch mit einer Rasierklinge versuchen da die genau zwischen die Beinchen passt (ne Nadel ist dafür schon zu dick) aber die ist einfach zu weich.

    Von den 939er 3000+ hab ich auch noch 3 stück.
    Die sind meiner Meinung nach weniger wert als Durons :D

  • Von den 939er 3000+ hab ich auch noch 3 stück.
    Die sind meiner Meinung nach weniger wert als Durons

    Ich glaube den hat so ziemlich jeder und keiner braucht den xD
    Aber nur weil er vielleicht 1€ Wert ist muss man ihn ja nicht zerstören. Besser wäre ein Defekter.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze: