Windows 95, welche Version hab ich hier genau ?

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_95

    Ich glaub ich hab die hier:
    Windows 95b
    24. August 1996
    4.00.950B
    4.00.1111
    OSR 2 (nur OEM-Version)
    0796
    Ab hier mit FAT32-Unterstützung, fehlerhafte IO.SYS,[17] Microsoft Internet Explorer (Version 3) wurde integriert.


    Hatte es gerade frisch installiert übern Adaptec und wenn man mit der rechten Maustatse auf Arbeitsplatz geht und denn Eigenschaften demnach würde das passen, genauso wie auf der CD draufsteht:
    0796 Artikelnr. 000-36976 D
    CD 2681

    Müsste ab hier die CD nicht aber eigentlich bootbar sein und installierbar ohne voriges MS-DOS 6.22 installiert zu haben ?

    Oder es steht wiedermal jede Menge Mist im Wiki :adsh: xD

    Gruss Dennis_50300

  • Hier kannst dir auch ein Win95C Image ziehen (der iso-Link ist tot, musst die zip-Version nehmen), vielleicht klappts damit. Hab das Image aber selbst noch nicht ausprobiert.

  • Also ich hatte noch nie eine Windows 95 CD, die sich booten lässt. Das klappte bei mir immer erst ab Win98 SE.
    Dafür aber echt bombig.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Also ich kenn das nur so, dass eigentlich keine Win9x CD bootfähig ist und man immer die zugehörige Startdiskette verwendet, ist selbst bei meiner Win ME CD noch so. Bei NT weiß ich es nicht, da ich das noch nie hatte, Win 2000 ist dann aber bootfähig. Die Startdisketten gibt es bei Winhistory unter Downloads, falls du keine dabei hast oder die originale mittlerweile nicht mehr funktioniert.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Win98SE und ME sind 1000% bootfähig. Bei Win98FE weiß ich es nicht 100pro ausm Kopf, bin mir aber recht sicher. Bier sollte es sicher wissen ;)

    €: Wenn deine ME CD nicht bootfähig ist, ist sie entweder eine verbastelte nicht-originale, oder ne Upgrade CD oder watt. Jede normale ME CD war bootfähig.

  • Also generell sieht es bei Allen Bootfaehigen CDroms so aus das im Prinzip eine Startdiskette verwendet wird. Der Bootsektor einer CD ist eine mehr oder weniger virtuelle Diskette. Ein Disketten Iso wird genutzt um eine CD Bootfaehig zu machen. Bei Win98 sieht es so aus diesem Bootbereich ein DOS startet mit einigen Treibern und Pipapo daher hat man auch zwei Menues 1. Wollen sie von CD starten oder nicht 2. das Windows Setup Menu welches schon im DOS rennt und welches an sich frei Konfigurierbar ist. Dieses startet noch aus dem Bootsektor. Von hier aus kann man bis zu 9 verschiedene Dos Programme Starten, auch von der CD. Diese wird ueber ein Programm das sich findcd.exe nennt gefunden in dem es auf allen Laufwerken nach der Datei /win98/setup.exe sucht. Dies ist ein Hardcoded string welchen man mit einem HEX editor aendern kann. Irgendwo in diesem Forum habe ich einen Beitrag dazu geschrieben und dort kann man sie auch modifiziert von mir Runterladen. Sie sucht dann nach einer Datei die nennt sich Anker.ank und sollte im Rootverzeichnis der CD liegen.

    Es ist Ohne weiteres moeglich ein 95 zu bauen das keine Bootdiskette braucht. Wenn du mir ein Dir deiner 95 CD Hochlaedst kann ich dir einen Bootloader dazu Basteln.

    gruss

  • Ok meine 98SE CD ist ne Fujitsu OEM, vielleicht liegts daran. Warum die ME nicht bootet weiß ich nicht, mit Diskette geht die aber einwandfrei.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • CDs sind generell bootfähig, wenn der Startsektor in nen bestimmten Dateiformat vorliegt (El Torito heißt es wohl). Und nein, nicht jede bootfähige CD benutzt ein Image einer Floppy für den Bootsektor. Das ist Blodsinn.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300