Was der Mensch braucht, braucht er!

  • Während die Industrie uns mit mehr oder weniger sinnvollen Features quasi täglich bombardiert (64 Bit, Dual Core, Megaherz-Wahn, DDR2, Extreme Edition - um nur einige Dinge zu nennen), haben sich die Verkäufer der "Einzelteile" was besonderes einfallen lassen. Neuerdings haben ihre Produkte die "genialen" Namen: "Gamer Edition", "Ultimate Edition", "Xtreme", "Power Pack Ultra", "Extreme Gamer" und neuerdings auch "Fatal1ty". Diese "Super-Editionen" sind häufig mit extra lauten Lüftern und besonders wichtig: leuchtenden Lüftern ausgestattet, um das entspannte Nutzen des PCs komplett zu unterbinden.
    Natürlich darf bei sovielen Boni ein erhöhter Preis nicht fehlen. 50-80€ mehr sind für solche "Prachtstücke" hinzulegen. Durchaus gerechtfertigt wie ich finde. Brauch man doch unbedingt die neue Fatal1ty Edition der Creative X-FI Serie.


    Kommen wir zum Thema:
    Der eine oder andere wirds sicherlich gemerkt haben, mich stört dieses "Ultra-Mega-Getue" ziemlich. Was bei ner Grafikkarte noch halbwegs ok ist (nicht bei Gainward, da zahlt man ja schon lange für 50Mhz mehr 40€ drauf), ist bei Mainboards wirklich nicht mehr komisch bzw. angebracht. Was soll ich mit drei beleuchteten, lärmenden 40mm Lüftern auf dem Board, wenn das ganze auch mit ner Heatpipe zu kühlen ist!? Ein Witz wie ich finde und Kundenverarsche dazu. Nun kann man ja sagen:"Na dann kauf doch solche Sachen nicht!" Richtig, mache ich auch nicht. Nur leider scheint das ganze beim...mh...k.a. wie ich solche Leute nennen soll, die auf sowas reinfallen, wirklich gut zu wirken. Bloß weil Fatal1ty drauf steht, bilden sie sich ein, ihr Mainboard geht voll ab. Dumm nur, dass die 50€ billigere Platine vom Kumpel deutlich schneller ist und dazu noch leise ist. Aber: "Nein, nein, das is doch die Fatal1ty Edition, schneller gehts nicht!"

    Was denkt ihr?

  • Du hast nich ganz unrecht. Mir gehts auch auf die nerven. Vorallem diese "SE" Versionen bei ATI, die total lahm sind. Irgendwann verliert man die übersicht. Lautstärke geht mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei, ich brauch nich son null dezibel PC. Auch das leuchten der Lüfter oder so is mir egal. Nur diese 2000 Versionen von zB ein und demselben Mainboard sollten abgeschafft werden.

  • Bei uns hat es im Jahr 2002 eine LAN gegeben an der ich leider nicht teilnehmen konnte da zum damaligen Zeitpunkt gerade mein MSI- 6195-K7 pro-Mainboard abgeraucht war.

    --
    Da war so ein Ultra-Mein-PC-ist-lauter-als-Deiner-Typ. Dann hab ich mir mal seinen PC angeschaut - rein aus Interesse, da ich eben zum damaligen Zeitpunkt hardwaremäßig echt nicht mehr up-to-date war.

    Dann seh ich, daß der 2 Festplatten hat. OK. Aber die beiden Festplatten sind direkt übereinander, obwohl da genug Platz gewesen wäre um dazwischen einen Platz freizulassen. Naja, wers braucht... Dann auf einmal steht der Typ auf und regt sich drüber auf, daß sein PC wieder abgestürzt ist. Hmm... schließlich und endlich startet er neu und schaut im BIOS die Temperaturen an. Ich schaue dabei zu:

    Alles über 60°C...

    Dann sag ich: Hey was hastn Du für an Kühler? Der Prozessor wird irgendwie a bisserl arg heiß... willst Du net mal an gscheitn Kühler draufbauen oder hast Du Deinen Prozessor so mördermäßig übertaktet?

    Antwort: Hey, der Kühler hat über 70Mark gekostet!

    --> Geile Antwort auf eine Technik-bezogene Frage.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • ja ich für meinen Teil finde es auch zum Kotzen,...vor allem welche Kinder ( kann man schon sagen) kaufen sich ein Produkt wo "Fatal1ty" draufsteht.

    Oh man, ich komme ja ein stück mehr aus der moddingscene. So und sozusagen setze ich mich auch mit Kühlern auseinander. Zalman wird dem einen oder anderen ein Begriff sein. Diese 92mm und 120mm "ufo" Kühler sind sehr gut und taugen auch was. auch das wissen einige. So was macht Zalman? richtig bringt eine "Fatal1ty" edition raus. Wow der Lüfter leuchtet und die Kühlrippen habe eine Schwarz-Rote Farbe.

    Original = 34.90 €

    "Fatal1ty" = 55.90 €

    no comment.

  • mir ist die versionenvielfalt recht. wenn ich was kaufe informiere ich mich sowieso vorher, und diese lüfterchen auf den boards stören mich auch nicht, da kommt sowieso eine wakü drauf.
    ich will qualität und leistung, das aber so nahe bei 0 db wie in vernünftigem masse möglich. das gekaufte muss dann einfach 2-3 jahre halten. wie das teil dann heisst ist mir ehrlich gesagt schnuppe, es muss einfach meinen anforderungen entsprechen.
    mein mobo z.b. ist aus holland, ich wollte halt unbedingt dieses board haben...

    was ich weniger mag sind diese kryptischen namen bei den motherboards, diese zahlen und buchstabenreihen. die kann ich mir einfach nicht merken...

  • ich finde die namensgebung auch kagge aber ich will die fatal1ty version der X-FI verteidigen!
    unterschied zur nächstkleineren version sind 64MB SD-RAM und ein leuchtendes logo (jaja ich weiß...aber es komtm auf den ram an ;) )...da finde ich das scho gerechtfertigt aber bei den anderen fatal1ty-produkten net....aus den oben genannten gründen wie LEDs und laute lüfter!

  • Zitat

    Original von TM30
    einer freut sich auf jeden Fall. und das ist Fatal1ty

    Absolut richtig. Fragt sich was so toll an ihm sein soll, dass alle Welt innen Laden rennt und den Fatal1ty Kram kauft :rolleyes:
    Das mit dem Zalman Lüfter war mir ganz entfallen, dass allerbeste Bsp. für diesen Wahn.

  • Was an dem so toll ist ? Hey er ist der erste PG...

    was bedeuetet das in der Realität... hmm er war mal in Q3 usw der beste ist er heute aber nicht mehr. Er hat warscheinlich keine Freunde, wie denn auch wenn er nur zockt... Viele CS-Kiddys wollen genau so sein. Schau dir doch mal an was in der ESL abgeht nur kleine kinder geflame und gecheate, hier passt der Spruch früher war alles besser.

    Und ich wette 100pro der so genannte Pro reibt sich die Hände und macht sich drüber lustig das die Kinder dieses Zeug kaufen.

  • jap, so isses, es ist mittlerweile wirklich ein Trauerspiel, was die kiddies machen, um wie ihrer "Progamer" zu sein, ich kenn jemanden von hier, der is 11, und holt sich ersmal hl² (keine ahnung wie er dran gekommen ist) und zockt den ganzen tag nur cs source, ok, ich spiel auch oft source, aber nicht so vernarrt, er kommt voll oft angeschissen und meint "schau mal wie gut ich geworden bin", das ich ihn trotzdem anziehe is ne andere sache xD, aber es geht mir halt darum, das die kinder schon sau früh anfangen, wirklich ihre soziale Kontakte auch aufgeben, nur um vorm rechner zu sitzen und zu zocken, und da dies ja vermehrt auftritt in deutschland, frage ich mich woran das liegt.

    ist es die werbung für "Merchandising" Hardware? oder isses doch giga? oder beides?

    und somit komme ich zum hauptthema:
    dem markt bringt es sehr viel, wenn sie für einen artikel 20€ mehr kriegen, nur wenn sie was anderes drauf schreiben oder was etwas bunter machen, die machen da nen haufen gewinn, die naiven "fans" macht es glücklich zu wissen "in meinem rechner steckt ein progamer", lassen wir sie doch ihre tollen sachen holen, hauptsache bunt und trotzdem leise, wa? :D
    erinnert mich irgendwie an BLING BLING oder son schei*.

    Mir persönlich is die lautstärke meines rechners total egal, solange man noch nebenbei musik hören kann oder sonstwas, und wenn er etwas lauter wird, aber dafür bessser kühlt, find ich das auch in ordnung, ich sag nur: jedem das seine ;)

    :topmodel:

  • wobei das Fatal1ty Board damals als es rauskam eigendlich extrem schnell war
    olle PCGH und GSH rauskram...

    aber das ist ja schon ein ganzes Eck her ^^

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • Was ich mies finde, sind die Grafikkarten bezeichnungen, wie bereits gesagt wurde z.B. das "SE" oder eine 9250 auf der einfach steht "64-bit"

    Das Wort Speicherinterface weglassen und schon klingt es schnell.

    das Pro und XT war ja noch passend von der Bezeichnung und täuschte nicht.

    }

  • Ach, geht mir alles meterweit am Arsch vorbei...ich unterbinde den ganzen Schwachsinn einfach damit, dass ich dem Aufrüstwahn entronnen bin ;)

    Ich tuckel immernoch mit ner Radeon 8500 LE 128MB rum...und ich muss sagen: Das reicht dicke! Die neuen Spiele gefallen mir eh zum Großteil nicht...ich steh eher auf Klassiker.

  • Zitat

    Original von Zwerg1hero
    ja ich für meinen Teil finde es auch zum Kotzen,...vor allem welche Kinder ( kann man schon sagen) kaufen sich ein Produkt wo "Fatal1ty" draufsteht.

    Oh man, ich komme ja ein stück mehr aus der moddingscene. So und sozusagen setze ich mich auch mit Kühlern auseinander. Zalman wird dem einen oder anderen ein Begriff sein. Diese 92mm und 120mm "ufo" Kühler sind sehr gut und taugen auch was. auch das wissen einige. So was macht Zalman? richtig bringt eine "Fatal1ty" edition raus. Wow der Lüfter leuchtet und die Kühlrippen habe eine Schwarz-Rote Farbe.

    Original = 34.90 €

    "Fatal1ty" = 55.90 €

    no comment.

    das eine ist aber ne AL-CU die "fatal1ty" aber die reine CU version diese ist auch ohne den nahmen was teurer aber doch durch den nahemn was überteuert!

    Naja wers brauch ich hol "standart" sachen und weiss wa sich draus machen kann! :spitze:

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi