IceFires 3dfx-Sammlung

  • Das ist ernstzunehmend geistesgestört! :spitze:

    Approved!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Soweit ich mich zurück erinnere machte die Karte Bildfehler und der zweite VSA wurde extrem heiß. IceFire hat den VSA dann Notamputiert und dann lief sie zu unser aller Erstaunen wieder.

  • Die Karte lief gar nicht mehr. Hatte ich sie nicht damals von Dir gekauft, 666psycho?
    Wie richtig gesagt, heizt sich der zweite Chip stark auf, sodass ich mal ausprobieren wollte, ihn auszutauschen (ich hatte ja ein neues Tray VSA-100 da). Das hat allerdings nicht geklappt, ich habe die Leiterbahnen hoffnungslos zerstört. Also habe ich alle Lötpunkte mit Gewalt runtergekratzt und die Karte dann einfach so gestartet.

    We are using it to make a difference.

  • Die Karte lief gar nicht mehr. Hatte ich sie nicht damals von Dir gekauft, 666psycho?
    Wie richtig gesagt, heizt sich der zweite Chip stark auf, sodass ich mal ausprobieren wollte, ihn auszutauschen (ich hatte ja ein neues Tray VSA-100 da). Das hat allerdings nicht geklappt, ich habe die Leiterbahnen hoffnungslos zerstört. Also habe ich alle Lötpunkte mit Gewalt runtergekratzt und die Karte dann einfach so gestartet.

    Hast du etwa passendes lötbecken/oder wie sich das auch nennt zum BGA Löten?

  • Nein, Heißluftfön und Lötkolben.
    Die FH, an der ich momentan studiere, verfügt allerdings über solche Möglichkeiten und ich bin bereits am ausloten, wie ich diese am besten für meine Zwecke verwenden könnte :)

    We are using it to make a difference.

  • Ich wollte mein Thema hier mal nach langer Zeit etwas aktuell halten und mich mal wieder hier im Forum sehen lassen. Meine Voodoos sind alle noch bei mir, weder habe ich welche verkauft noch habe ich es vor - meine Sammlung wird mit mir alt werden.
    Der eine oder andere User kennt mich vielleicht noch von früher - vor einigen Jahren habe ich als Schüler alles Geld, das ich hatte, in 3dfx-Grafikkarten investiert und auch heute wächst die Sammlung hin und wieder, wenn ein Bekannter seinen Elektronik-Schrott entsorgen will und sich darin dann noch ein 3dfx-Chip befindet.

    Um diesen Thread mal auf den aktuellen Stand zu bringen:
    Die Herzstücke meiner Sammlung sind eine zersägte Aalchemy 8164, diverse Voodoo5 5500 AGPs, eine Voodoo5 5500 AGP, die nur noch einen VSA100 hat, aber dafür AGP 4x kann (siehe die vorherigen Seiten in diesem Thread), eine Obsidian2 X-24 und bis vor einiger Zeit hatte ich auch noch ein neuwertiges MS-6168. Leider war ich ein Semester im Ausland und in der Zeit hat mein Vater den Rechner mit dem MS-6168 auf den Sperrmüll gestellt. Unter anderem aus diesem Grund habe ich alle Karten ausgebaut, sorgsam verpackt und eingelagert. So kann ich sie zwar nicht genießen, aber so gehen sie wenigstens auch nicht kaputt. Wenn ich dann aber mit meinem Hauptrechner (Windows 7) auf eine LAN gehe, ist es einfach fürchterlich, keinen Voodoo²-Beschleuniger mehr für Unreal Tournament auswählen zu können. Soweit ich informiert bin, gibt es ja (noch) keinen Treiber für Windows 7 64-bit für die Voodoo2.

    We are using it to make a difference.