IceFires 3dfx-Sammlung

  • Hey, schaut euch das an: Ich hab mir von jemandem von euch ja ne defekte v5 geholt... der 2. Chip heizte sich extremst auf, gar keine Funktion - die Karte wurde noch nicht einmal als Device erkannt. Wenigstens drehten sich die Lüfter.
    Ok, gestern kamen die VSA-100, also hab ich geplant: iceFire, machste mit CrazzyHorst de Chip raus und einen rein. Gesagt, getan, den rechten Chip mit ner heißluftpistole auf 500°C erhitzt, dann mit einem Schraubenzieher runtergehebelt, die Balls mit einem Schraubenzieher entfernt, dabei ein paar leitebahnen zerschreddert.

    Dachte mir "hm.. die Leiterbahnen sind eh teilweise futsch, probiern wirs mal mit nur einem chip, ohne den anderen Sockel zu besetzen. Einbegaut, von pci gestartet, diskette gebootet, pci.exe gestartet - ihr könnt nich glauben wie ich mich gefühlt habe, als ich auf einmal gelesen habe:

    121Ah (Unassigned)


    Danach, die pci-karte raus und... die Karte POSTET auch problemlos...

    Voodoo 5 5500 AGP - BIOS 1.06
    ...

    ...
    65536k


    Ich krieg mich nichmehr ein... das is krank... V5 mit singlechipbetrieb ^^!
    Ich bin fasziniert ^^

    Danke an: Meinen Freund Crazzyhorst, der mir geholfen hat, den Chip zu entferrnen mit seiner Heißluftpistole!

    :spitze: :spitze: :spitze: :spitze: :spitze: :spitze:

    We are using it to make a difference.

    4 Mal editiert, zuletzt von IceFire (16. Juni 2013 um 20:44)

  • Hört sich ja extrem geil an :D

    n paar Fotos / Videos davon hätten mir aber verdammt gut gefallen g*
    Wie auch immer: Glückwunsch zu deiner gelungenen Bastelaktion :spitze: :respekt:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • ja, ich muss se mal in meinem richtigen PC testen & benchen.
    An dem Rechner, wo ich sie reingehaun habe, arbeitet nur ein Pentium 1 untertaktet auf 180 Mhz ohne jegliche Kühlung, weil die V5 in Platzkonflikt mit dem K6-Kühler gekommen ist. Dem will ich andere Rechnungen als MS-DOS nicht zumuten - nicht dass der mir abbrennt ^^

    We are using it to make a difference.

  • Cool! Ne V4 4800 - wenn du den Treiber installen kannst und dann noch auf Single Chip stellen kannst, hast ne V4 mit 64MB!! :respekt: :respekt:
    Da bin ich ja echt gespannt! BILDERRRR!!! :D

  • der chip kann aber nicht auf dem Speicher vom anderen zugreifen

    aber bilder wil ich auch sehn


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • so, neuste Infos:

    Hab die Karte jetzt in meinem richtigen Rechner mit WinME laufen, allerdings stimmt da einiges nicht:

    -Die Farben im BIOS stimme nschon nicht
    -Unter Windows sieht das Bild aus wie durch ein 20 Meter langes Durchschleifkabel einer v2

    unter DXDIAG hat die Karte 30.5 MB

    D3D funzt mim Amigamerlin 2.9, unter DX7, DX8, DX9, aber es sieht wieder aus wie durch ein 100 Meter langes Kabel...

    das ist das richtige für exxes Horrorgalerie....

    Resultat 3D Mark 2001 SE: 1762 - etwas langsamer als eine V4, diese sollte etwa 1850 haben.

    We are using it to make a difference.

    5 Mal editiert, zuletzt von IceFire (4. März 2006 um 15:16)

  • weitere Fakten:

    Es ist in den 3dfx-Tools nur 2-Sample-Antialiasing auswählbar.
    Glide und OpenGL gehen, allerdings wie in D3D und Windows mit dem schlechten Signal. Vielleicht arbeitet der RAMDAC nicht richtig, keine Ahnung.

    So, Fotos dauern noch etwas, für weitere Fragen bin ich gerne offen. Ich werde dann eine Galerie machen mit Fotos der Karte und den Grafikfehlern machen. Das Bild sieht etwa so aus, als ob man es durch Wasser zieht - rote, gelbe und weiße schlieren nach rechts.

    Jetzt kommt die Karte erstmal wieder raus.

    Nochwas:
    Eben klingelts... da kommt mein "Schnäppchen" - brutalst vergewaltigte Hardware. V5 + Sockel 370-Board. Der V5 fehlen einige Teile... mal gespannt, ob ich für die fehlenden kondensatoren und wiederstände ersatz finden kann. Ggf. muss ich weitere VSA-100derts auslöten. ^^

    We are using it to make a difference.

  • so... hier kommen die ersten, langersehnten Fotos:

    http://www.optimisten.icefire-editions.de/Pics/Voodoo/Ch…el/PICT0003.JPG

    http://www.optimisten.icefire-editions.de/Pics/Voodoo/Ch…el/PICT0005.JPG

    http://www.optimisten.icefire-editions.de/Pics/Voodoo/Ch…el/PICT0006.JPG

    weitere folgen in kürze... :spitze:

    Es ist wirklich unglaublich, dass eine Karte, die für SLI gebaut worden ist, auch noch funktioniert, wenn man ihr einen der beiden Chips entfernt und dabei auch noch einige Leiterbahnen zerschreddert.

    Seltsam ist, dass die Karte nicht starten wollte, als noch der 2. Chip drauf war - denn dieser war garantiert defekt, da er sich bei jedem Start innerhalb von Sekunden verbrannt hatte (Temperatur sicher über 80 °C) .
    Aufruf an alle diejenigen, die noch eine V5 haben, bei der sich derselbe Chip aufheizt: Holt euch eine Heißluftpistole und holt den VSA-100 raus ;) . Es ist leichter als es aussieht ^^

    We are using it to make a difference.

    2 Mal editiert, zuletzt von IceFire (4. März 2006 um 16:17)

  • :respekt: das teil sieht jetzt ja sehr geil aus :spitze:

    edit: du könntest auch thumbs draus machen, das pic ist ja riesig. 56K/isdn nutzer würden es dir danken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Turrican (4. März 2006 um 16:09)

  • Ich hätt noch ne V5 hier bei der ein SMD Kondensator auf der Rückseite verloren gegangen ist. Seither wird aber bei mir der erste Chip um einiges heißer als der andere. Aber den erten Chip lass ich lieber drin :D
    Bildfehler macht sie komischerweise keine ... spricht wohl wieder für die qualität der 3dfx karten! Bei meiner GF 2 Pro fiel auch mal ein Kondensator ab. Danach startet der Rechner gar nicht mehr. Jetz geht sie zwar wieder weil ich ihn drangelötet hab aber so ne gf2 hält ja gar nix aus :D

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • so. Habe jetzt mal eine voll fuktionstüchtige V5, eine V4 und die beschädigte V5 gegeneinander gebencht.

    Das Testsystem:

    AMD Athlon XP 2800+ Barton Core 2090Mhz
    EPoX 8K5A2+ @ 166Mhz FSB
    256 MB RAM (noname ;) )
    V5, V5 beschädigt, V4
    Windows ME
    Amigamerlin 2.9

    Folgende Resultate ergaben sich:

    [Blockierte Grafik: http://www.icefire-editions.de/html/inc/main/galerie/V5%20damaged/4.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.icefire-editions.de/html/inc/main/galerie/V5%20damaged/5.jpg]

    Ergebnis:
    Wie zu erwarten war, ist die beschädigte V5 aufgrund ihrer langsameren Timings, Interface-Limitierung und Beschädigungen langsamer als eine V4.
    Was meint ihr.. soll ich die Karte mal overclocken?

    We are using it to make a difference.

    2 Mal editiert, zuletzt von IceFire (5. März 2006 um 09:37)