Pentium III Katmai rennen lassen

  • Moin!
    Also da ich nun länger mit meinem Katmai auskommen muss,
    der standardmäßig auf 450 MHz läuft, also der lahmste seiner Reihe,
    wollte ich das Ding mal ein bischen Rennen lassen...

    Hab also gestern den FSB vom Chaintech 6VTA2 aufs Maximum gestellt:
    112 MHz, was bei 133er SD-RAM auch nicht stört...

    Aber das Board ist einfach ein 100 MHz Board und geht nicht weiter.
    Daher habe ich zwei Fragen:

    1) Gibts eventuell ein gemoddetes Bios fürs 6VTA2, was z.B. 133 MHz erlaubt

    2) Gibts eine Möglichkeit den Multiplikator des Katmai auszuhebeln?

    Vielen Dank für eure Antworten =)

    Blut und Eisen!

  • Zitat

    Original von GammaRay
    ...
    2) Gibts eine Möglichkeit den Multiplikator des Katmai auszuhebeln?
    ...

    nein, nicht das ich wüsste
    Beim AMD SlotA Athlon muss man n paar SMDs umlöten (oder so ne ansteck karte kaufen). für den Katmai hab ich bis jezt noch keine anleitung gesehn


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Der Multilock ist im Kern fest verdrahtet, also nicht auszutricksen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Schade das ganze... also würde nur noch ein FSB-Overclocking gehen,
    aber der FSB ist nun auf Maximum.
    Mich wundert die Sache nur, denn auf dem 6VTA2 ist ein Apollo133 Chipsatz.

    Der müsste theoretisch auch mehr können... daher meine Frage
    nach irgend nem Bios Update...
    Denn 4,5*133 wären ja mit 598 schon einiges mehr...

    Blut und Eisen!

  • Vom OC alleine raucht dir ein Katmai nicht ab. Zudem sind P-III Kerne enorm spannungsresistent, also selbst da ist die Gefahr noch recht gering. Mit 600MHz hättest den höchsten Takt, den ein Katmai je stock gefahren ist. Aber ohne Spannungserhöhung geht das niemals, zudem ich auch ned weiß, ob der Apollo den FSB schafft.

    @SoftFSB: Diese FSB Tools funktionieren übrigens auch dann, wenn du deinen Taktgeber auf dem Mainboard kennst (Chips von ICWorks, ICS oder so suchen), und diesen - falls unterstützt - dann im FSB Tool wie etwa in SoftFSB angibst, wenn dein Mainboard selbst nicht in der Liste steht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also die Sockel 370 Kollegen des P3 haben nen Thermoschutz...also können ned abglühen...wies beim alten Slot 1 ausschaut, weiss ich ned. ;)

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Zitat

    Original von GammaRay
    Ich lass es wie es ist, hinterher ist noch die CPU im ... und ich stehe ganz ohne PC da :mauer:


    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Blut und Eisen!

  • Zitat

    Original von ChristianTHB
    Also die Sockel 370 Kollegen des P3 haben nen Thermoschutz...also können ned abglühen...wies beim alten Slot 1 ausschaut, weiss ich ned. ;)

    Liegt soweit ich weiß im Kern selbst, sprich: Der CPU Kern sollte sich abdrehen. Ich kenn das Feature von Slot-1 CuMines, aber bis zum Katmai reichen meine Erfahrungswerte da nicht zurück. Ich hatte zwar Katmais, aber damals war das Thermal Management noch kein mir so bewußtes Thema.

    GammaRay: Ich sagte dir doch eh, daß er vom Takten alleine ned abrauchen wird. Und 1/4 PCI Teiler (um die HDDs zu schützen) werden wohl vorhanden sein? ;) Aber wennst ned willst....

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Naja, ich hab eh nicht viele Möglichkeiten, den FSB hab ich ausgereizt,
    das ist bei dem Ding eh der einzige Weg... vorher hatte ich mal nen
    700er @ 784 MHz drin... bei 133 hätte der fast ein GHz geschafft =)

    Blut und Eisen!

  • 700E @ 1.05GHz hatte ich Mal, aber dazu waren brutalste 2.4V (!) nötig. Nach einem halben Jahr war der Kern so degeneriert, daß kaum mehr OC ging. Elektromigration läßt grüßen. Aber laufen tut er noch immer. Liegt irgendwo im Keller herum. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • In meinem Voodoo PC steckt ein CU Mine der lässt sich sehr gut OC´n ohne höhere V Core schafft er mit FSB 133 statt 100 866 Mhz, ich will ihn grad etwas höher bringen und lass ihn auf 910 laufen, mal gucken wie das geht.

    Edit:/ Wo ich grad dabei bin kann ich meinem SDRAM statt 133 140 MHz zumuten?

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

    Einmal editiert, zuletzt von B00nerang (11. Juli 2006 um 17:43)

  • Zitat

    Original von B00nerang
    Edit:/ Wo ich grad dabei bin kann ich meinem SDRAM statt 133 140 MHz zumuten?


    Nich die Frequenz, sondern ne zu hohe Spannung killen meist die Rams. ;)
    Also ev die timings runterstellen, wenns instabil laufen sollte, noch besser mit memtest durchtesten. Memtest is auf jeder Knoppix-CD drauf...

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • mal sehen is eben abgestürzt beim 3D Mark 00, also das Programm, super Pi lief aber 15 min stabil und hatte keine Fehler.

    Allerdings hatte everesst manchmal was anderes als 910 Mhz angezeigt nämlich 1300-1400 mhz, was ich nen bissel heftig fand, war aber nur immer für ne hlabe sekunde, is das Board jetzt am Ende?

    EDIT:/

    SO muss Overclocking aussehen!!111
    [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/6455/everestfehler7dl.jpg]

    Hm ja sorry für das große Bild aber den Everest Fehler fand ich lustig, wie der ab und zu mal nen paar Ghz ungenau anzeigt^^. (oder is das bedenklich und mein Board kackt ab??)

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

    Einmal editiert, zuletzt von B00nerang (12. Juli 2006 um 00:56)