Ist Gary wirklich so krank?!

  • Jo ... aber mir tut das beim Zusehen echt weh. xD Wenn ich daran zurückdenke, was für ein Akt das Ablösen der Kühler bei meiner V4 und V5 war, dann ... uah. Ich denke nicht dran, meine 6000 derart zu misshandeln, denn mit jedem Versuch, die Kühler so schön sanft abzuziehen ;) kann man das seltene Stück lynchen ...

    MfG,
    Raff

  • Ich kannte das Video ebenfalls noch nicht. Ich galub nicht, dass die ordentlich angeklebt waren.
    Die Kühler wurden wirklich "brutal" entfernt, sowas kann die Karte im schlechtesten Fall ja schrotten. 8o:gadget:

    Wenn ich denke wie lange ich gebraucht habe um den Kühler meiner V3 2000 runterzubekommen. :bonk:

    Einmal editiert, zuletzt von Turrican (21. September 2006 um 18:25)

  • Sieht nicht so aus als wäre die Karte vorher eingefroren worden oder?

    Ich hab auch ewig gebraucht um die Kühler meiner V5k5 runterzubringen. Is fast ne halbe Flasche Chlorethyl draufgegangen :spitze:

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Naja, es ist durchaus denkbar, dass 3dfx für seine Prototypen hochwertigeren Wärmeleitkleber verwendete, als für die "normalen" Serienkarten. Vor Allem wudert es mich, dass die Chips hinterher so sauber aussehen (was aber auch an der Komprimierung des Videos liegen kann). Ich musste den restlichen Wärmeleitkleber meiner 5500 mittels Rasiermesser abhobeln, was kleinere Löcher in der Oberfläche der VSA100s verursachte (Karte funktioniert trotzdem noch einwandfrei).

  • ich habs bei meiner v5-5500 damals genauso gemacht. halbe stunde ins gefrierfach, klack 2x abhebeln (mit antistatikfolie zwischen), mit aceton den restkleber weg, fertig.
    kann da nix schlimmes entdecken.

    ** V4-4500 AGP ** Q3D Obsidian 2 X-24 **

  • naja, gary hat ja nicht nur eine davon.... :topmodel:

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

  • Ähmm... naja... ich habs bei all meinen Karten bisher so gemacht. Karte auf Handtuch gelegt, Schraubenzieher angesetzt --> Ratsch, fertig.
    --
    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Zitat

    Original von Voodoo³
    Ähmm... naja... ich habs bei all meinen Karten bisher so gemacht. Karte auf Handtuch gelegt, Schraubenzieher angesetzt --> Ratsch, fertig.
    --
    cu


    er meint seine Banshee's oder voodoo3 karten...

    Zitat

    Original von Raff
    Auch bei einem auf ~200 Exemplare limitierten Prototypen, von denen nur ein Bruchteil geht? Ihr habt Mut! :spitze:

    MfG,
    Raff


    du würdest das auch nciht machen oder? g*

  • Najo, da gibts ja Leute mit SMD Lötkolben und BGA Reflow Maschinen, also selbst wennst da gröber was hinmachst, ist die Reparaturmöglichkeit wohl nur ein paar Meter entfernt? Der Kleber (Epoxydharz) ist zwar bei meiner 6000 auch derselbe wie bei der 5500, aber schön gekühlt und mit einer schnellen Bewegung würd das sicher wie im Video zu sehen funktionieren. Bei der 5500 hab ichs auch noch mit viel mehr Vorsicht gemacht, da kannte ich das Harz ja auch noch nicht. ;)

    Aber was willst denn da viel zerstören? Er legt brav eine Karte unter, um die SMD Bausteine zu schützen, und wenn der Kühler auf die Bauteile dahinter kippt, macht er dabei auch nichts kaputt, dafür sitzen die SMDs schon zu gut, und der Kühler is ja ein Leichtgewicht. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zitat

    Original von Hiero
    Wenn du Pech hast, reißt dabei ein stück des Chips mit raus und du hast ein Loch in dessen Oberfläche... Mehr probleme seh ich aber auch nicht.

    Ist dir SOWAS schon mal passiert? 8o

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • "Wenn du Pech hast, reißt dabei ein stück des Chips mit raus und du hast ein Loch in dessen Oberfläche... Mehr probleme seh ich aber auch nicht."

    solange du den die nicht beschädigst *g*

    We are using it to make a difference.

  • hab mal von einer 5500 versucht die Kühler abzukriegen,
    einfrieren hat garnichts genützt
    im Endeffekt hab ichs bei Zimmertemperatur so wie Gary gemacht, nur halt vorsichtiger
    die Dinger springen aber genauso runter, -klack- und weg sind sie