Quantum3D AAlchemy 8X32

  • Zitat

    Original von Schrank21
    Sehr geil...
    Hast du auch noch Bilder aus anderen Perspektiven?
    Mich interessiert vor allem der "Zwischenraum vom Sandwich"...


    Leider ist die Cam die ich mir ausgeliehen habe nicht die Beste, deswegen sind Detailbilder ziemlich unscharf. :(

    Zitat

    Original von Modemaus
    funzt?


    Die Karte soll funktionieren, jedenfalls stand in der Auktion "working pull". Da ich kein Netzteil habe was eine 2,9V-Schiene hat, geschweige denn dass diese Schiene mit 75A belastbar ist, kann ich die Karte nicht testen.

    Zitat

    Original von Voodoo_Freak
    Sehr geile Karte...warum kauft sich jeder jetzt ne AALchemy? Sind die so günstig geworden?


    Ein Verkäufer in den USA hat wohl alte Q3D-Systeme ausgeschlachtet und die Karten in den letzten 3 Monaten verkauft (dürften so 12-14 gewesen sein). Ich habe eine der letzten mit Powerboard bekommen, die letzte Auktion die der Typ gestartet hat (und die Gary gewonnen hat) war für drei Karten ausdrücklich ohne Powerboard.

    P.S.: ich habe insgesamt drei Karten und zwei Powerboards gekauft, eine Karte bekommt allerdings Chosen_One, ein Powerboard bekommt Exxe und bei einer Karte ist der PCI-Connector abgesägt worden. ;( Ich habe insgesamt € 184,10 inkl. Versand gezahlt...

  • Zitat

    Original von Eye-Q
    P.S.: ich habe insgesamt drei Karten und zwei Powerboards gekauft, eine Karte bekommt allerdings Chosen_One, ein Powerboard bekommt Exxe und bei einer Karte ist der PCI-Connector abgesägt worden. ;( Ich habe insgesamt € 184,10 inkl. Versand gezahlt...

    wenn man bedenkt wieviel man vor 2 jahren für eine funktionsfähige karte mit powerboard gezahlt hätte...da wäre ne v5 6000 nen schnäppchen...

  • Zitat

    Original von Chosen_One

    wenn man bedenkt wieviel man vor 2 jahren für eine funktionsfähige karte mit powerboard gezahlt hätte...da wäre ne v5 6000 nen schnäppchen...

    Das wird wohl in den Unterschied begründet sein das die eine Karte ein Prototyp ist (ohne Serienreife) die andere Karte Serienreife erreicht und dementsprechend vermarktet wurde...

  • angebot und nachfrage regeln den preis...

    was is teuerer?
    eine 200-300x auf dem markt befindliche 6000 oder eine 10x auf dem markt befindliche 8164?
    ich rede hier von verfügbarkeit und nich prototyp vs retailmarkt...vor 2 jahren waren 8164 sehr selten...

    naja...und nun bekommt man sie hinterhergeschmissen...

  • Zitat

    Original von Chosen_One
    angebot und nachfrage regeln den preis...

    was is teuerer?
    eine 200-300x auf dem markt befindliche 6000 oder eine 10x auf dem markt befindliche 8164?
    ich rede hier von verfügbarkeit und nich prototyp vs retailmarkt...vor 2 jahren waren 8164 sehr selten...

    naja...und nun bekommt man sie hinterhergeschmissen...

    sie waren doch nie "selten" vor zwei jahren haben die einfach nur zuviel geld gekostet. nichts weiter jetzt ist die technik veraltet und da kostet sie nichs mehr. was soll daran besonders sein?
    ist doch immer so.
    man kann sicherlich davon aus gehen das es die Karte in allen Varianten einige hundert mal gibt. mindestens alles andere wäre für Q3d ein Vernichtente sachlage.

    Man bedenke die Ungeheuren Entwicklungskosten und wie man sieht war es ein Dauerbrenner (anhand der Produktionsnummer auf Eye-Q's Karte).


    Somit war die zu Ihren Aktuellen zeiten, ein Gut gehendes Produkt und auch nach 3dfx Tot ein Aushängeschild für Q3Ds Guter Technik

  • impressive!

    bin kein q3d-kenner; deshalb mal die frage, wo der rest der karte ist. ich dachte, da wären vier pcb's, die über das powerboard verbunden sind.

    weil so viele von auslaufmodell sprechen: heißt das jetzt eigentlich, daß die angebotszahl dieser monster bei ebay steigen wird. wenn die karte alltagstauglich ist, würde ich auch mal zuschlagen.

  • heh the essential Quantum3D AALchemy 8164 512MB great card Eye-Q ! an exellent piece of art a double Voodoo 5 6000 when using the FSAA x8 mode, that thing is damn fast in Q3A @ 1024 x 768 x32 + FSAA x8 it does something like the same framerate with FSAA x4 as no FSAA and that was tested on a Dual Pentium3 850Mhz , gdonovan was the one that tested that marvellous setup :)
    Here's his review on his website about it, quite an interesting design:
    http://www.thedodgegarage.com/3dfx/q3d_aalchemy.htm

    When utilizing FSAA x4 as x8 extra chips will jump in to avoid any frame drops, so without FSAA it only uses 2 chips , FSAA x4 it uses 4 chips and with FSAA x8 it uses the full 8 chips, this way the frame rate stays fluid and always at a stable fps, something like this anyways 8)

    heh year 2002 week 41 that's a very late model you got there Eye-Q, which makes me imagine like how many VSA-100's there were actually made orsay left over! Crikey hay! :respekt: xD

    Einmal editiert, zuletzt von Obi-Wan Kenobi (29. Juni 2007 um 02:36)

  • Ist das eigentlich richtig, dass die Karten, die nur auf einer Seite Ram-Chips haben, keine 8164 sondern 8132 sind ?
    Ich habe auch so eine durchgesägte, die hat Rams vorne und hinten.

  • Zitat

    Original von DungeonKeeper1
    Also erstmal Gratz zur Karte! :respekt:


    Danke :)

    Zitat

    Original von DungeonKeeper1
    Aber wo sind die RAM-Bausteine?? ?(
    Auf der Rückseite??


    Ja, die Rückseite ist voll bestückt.

    Zitat

    Original von Zilch
    bin kein q3d-kenner; deshalb mal die frage, wo der rest der karte ist. ich dachte, da wären vier pcb's, die über das powerboard verbunden sind.


    Nein, die 8164 ist ein Board mit 8 VSA-100, einem PCB und 64 MB RAM pro VSA-100, deswegen 8 1 64. ;)
    Es gibt die Möglichkeit, vier Karten über die "Netzwerkanschlüsse" zusammenzuschalten, aber vier Karten in einem System können höchstwahrscheinlich nicht mit Strom versorgt werden, da ja eine Karte schon ein Netzteil mit 75A auf der 2,9V-Schiene benötigt.

    Zitat

    Original von Zilch
    weil so viele von auslaufmodell sprechen: heißt das jetzt eigentlich, daß die angebotszahl dieser monster bei ebay steigen wird. wenn die karte alltagstauglich ist, würde ich auch mal zuschlagen.


    Ich glaube eher nicht, das war jetzt eine ziemlich einmalige Aktion wo der Verkäufer an eine große Anzahl an Karten gekommen ist. Ich denke mal viele Systeme die im Einsatz sind/waren werden, nachdem sie ausgetauscht werden, komplett verschrottet. :(

    Zitat

    Original von Rolo01
    Ist das eigentlich richtig, dass die Karten, die nur auf einer Seite Ram-Chips haben, keine 8164 sondern 8132 sind ?


    Ich werde heute Abend mal schauen wie groß die Speicherchips sind, dann kann ich sagen ob da 32 oder 64 MB pro VSA-100 verbaut sind.