NuclearusMC Benchmarkergebnisse

  • Hier mal ein neuer Interessanter Bench, Postet doch mal eure Ergebnisse... 8)
    Bei dem bench geht es um reine CPU-Leistung!

    Letzte Version Download hier: http://nuc-rus.narod.ru/eng.htm

    Hier mal mein GA-586DX Dual Pentium-MMX 233MHz... =)
    http://img508.imageshack.us/my.php?image=n…lpmmx233pm5.jpg
    SYSPROFILE: ID31238

    So nun noch mein P5N32-E SLI E4300@2733MHz, anzeige haut nich hin da ich den Multi auf 8 habe und er mit 9 diese MHz hätte aber soweit kommt er leider nich.
    http://img409.imageshack.us/my.php?image=n…2slie430tt8.jpg
    SYSPROFILE: ID21447

    Greetz Rocky!!! :topmodel: :spitze:

    4 Mal editiert, zuletzt von Deletet (16. Januar 2013 um 18:35)

  • P4 HT 3GHz Northwood
    ALU 3411 FPU 3565 MTS 2322 Gesamt 2700

    P4 HT 3GHz Northwood @ /numproc=1
    ALU 3412 FPU 3375 MTS 3133 Gesamt 3227

    Athlon64 3000+ Venice
    ALU 2883 FPU 3396 MTS 3170 Gesamt 3114

    also htt-systeme werden ja ordentlich bestraft. weiterhin ist mir die punkteberechnung zu mehrkern-lastig: 50:50 hättens auch getan.

  • Hau doch Picture rein DRUCK-Speichern>imagehack.com...
    Ich finde den bench garnich mal so Ãœbel selbst bei meinem alten Dual-P1 macht sich richtig bemerkbar die verdopplung der Leistung... :P

  • Habe mich Mal umgesehen, und wie erwartet sind die meisten Tests Lösungen/Herleitungen diverser mathematischer Probleme.

    • Fibonachi Digits: Eine Reihe von Zahlen, bei denen jede Zahl die Summe der beiden vorangegangenen bildet (außer der ersten, die zweite ist dann 0 + die erste). Eine kleine Fibonacci Reihe sähe so aus: 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13.
    • Factorial Formula: Bin nicht sicher, glaube aber ausm Kopf sagen zu können, daß dies eine Fakultät ist. z.B. 5!. 5! bedeutet eine Multiplikation der Art 5 * 4 * 3 * 2 * 1 = 120.
    • Ferma Formula: Keine Ahnung!
    • Brute Force: Keine Ahnung, Brute Force Algorithmen gibts viele!
    • Matrix Addition: Zwei (wahrscheinlich 2-dimensionale) gleich große Matrizen werden addiert (Addition aller Einzelwerte, dafür gibts eigene Funktionen).
    • Matrix Multiply: Selbiges wie Matrix Addition, nur eben mit Multiplikation.
    • Quick Sort [256kb]: Ein, wie der Name schon sagt, Algorithmus zur schnellen Sortierung von Listen. Ich nehme an, daß die Liste in diesem Fall einfach 256kb groß ist. Wahrscheinlich 262.144 Byte-Werte, die sortiert werden müssen, oder so in der Art. [Wikipedia-Link].
    • Non-Attack Queens: Dies ist ein Problem, bei dem es darum geht, n Damen auf einem Schachbrett, das n * n Felder groß ist, SO aufzustellen, daß keine die andere bedrohen kann. Dürfte ein Problem mit quadratischer oder schlimmerer Laufzeit sein, schätze ich. Wissenschaftliche Papers dazu: [n-Queens Paper 1], [n-Queens Paper 2].
    • Hyperbolic Cosecant: Geometrisches Hyperbel-Problem (2D oder 3D möglich). [Wikipedia-Link].
    • Digit e: Hier mutmaße ich, daß es um die Herleitung der Eulerschen Zahl geht, die man in der Mathematik immer mit "e" bezeichnet. e ist eine wichtige Konstante in vielen mathematischen Darstellungen natürlicher Vorgänge, sowie in der Inversion des ln-Logarithmus. [Wikipedia-Link, Herleitung der Eulerschen Zahl].
    • Pictures Morphing: Hier hat man normalerweise ein Quellbild und ein Zielbild sowie eine festgelegte Anzahl von Morphing Schritten. Dann wird das Quellbild in einem möglichst flüssigen Vorgang zum Zielbild transformiert. [Wikipedia-Link].
    • Prime: Herleitung der Primzahlenreihe.
    • Mandelbrots Fractal: Fraktale sind grafisch sehr schön darstellbare mathematisch generierte Muster aus Halbbögen (soweit ich das noch weiß). Es wird gemutmaßt, daß sich so ziemlich jedes Objekt in der Natur durch einen fraktalen Algorithmus geometrisch darstellen läßt. Fraktale wurden unter anderem dazu benutzt, besonders "natürliche" Texturen für Spiele zu generieren, wie etwa die Kontinente eines Planeten, die man vom All aus sieht. Das Mandelbrot-Fraktal ist dabei das berühmteste seiner Art. Fraktale haben weiters die Eigenschaft, daß man ewig in sie "hineinzoomen" kann, da der Algorithmus bestehende Strukturen immer weiter neu auflösen kann. [Schönes 1600x1200 Mandelbrot-Fraktal].

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (4. Juli 2007 um 09:00)

  • Das ist mal ganz interessant zu sehen wie groß die Unterschiede zwischen x86-Prozessoren verschiedener Hersteller sind.
    ---
    Die einzelnen Mathematischen Probleme kann man nie in einem einzigen Schritt in einem einfachen X86-Prozessor lösen. Dadurch ist man gezwungen sich einen Algorithmus zu überlegen der mit den einfachen Grundfunktionen eines Prozessors (Addition, <<, >>, Multiplikation usw) die komplizierte Problemstellung löst.
    ---
    Und hier kommt es auf die "Qualität" der Programmierung im Prozessor drauf an! Wenn der entwickler geschickt alle Register zieht (wie passend dieses Wort doch hier ist :D ) kann er ziemlich viel rausholen - andererseits auch viel verpulvern.
    ---
    Diesen Benchmark (sofern die Ergebnisse einigermaßen stimmen) könnte man mal auf Großrechnern für gezielte Simulationen bestimmer Probleme laufen lassen und die Ergebnisse vergleichen - da kämen wahrscheinlich krasse Unterschiede raus.

    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn
    Habe mich Mal umgesehen, und wie erwartet sind die meisten Tests Lösungen/Herleitungen diverser mathematischer Probleme.

    • Fibonachi Digits: Eine Reihe von Zahlen, bei denen jede Zahl die Summe der beiden vorangegangenen bildet (außer der ersten, die zweite ist dann 0 + die erste). Eine kleine Fibonacci Reihe sähe so aus: 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13.
    • Factorial Formula: Bin nicht sicher, glaube aber ausm Kopf sagen zu können, daß dies eine Fakultät ist. z.B. 5!. 5! bedeutet eine Multiplikation der Art 5 * 4 * 3 * 2 * 1 = 120.
    • Ferma Formula: Keine Ahnung!
    • Brute Force: Keine Ahnung, Brute Force Algorithmen gibts viele!
    • Matrix Addition: Zwei (wahrscheinlich 2-dimensionale) gleich große Matrizen werden addiert (Addition aller Einzelwerte, dafür gibts eigene Funktionen).
    • Matrix Multiply: Selbiges wie Matrix Addition, nur eben mit Multiplikation.
    • Quick Sort [256kb]: Ein, wie der Name schon sagt, Algorithmus zur schnellen Sortierung von Listen. Ich nehme an, daß die Liste in diesem Fall einfach 256kb groß ist. Wahrscheinlich 262.144 Byte-Werte, die sortiert werden müssen, oder so in der Art. [Wikipedia-Link].
    • Non-Attack Queens: Dies ist ein Problem, bei dem es darum geht, n Damen auf einem Schachbrett, das n * n Felder groß ist, SO aufzustellen, daß keine die andere bedrohen kann. Dürfte ein Problem mit quadratischer oder schlimmerer Laufzeit sein, schätze ich. Wissenschaftliche Papers dazu: [n-Queens Paper 1], [n-Queens Paper 2].
    • Hyperbolic Cosecant: Geometrisches Hyperbel-Problem (2D oder 3D möglich). [Wikipedia-Link].
    • Digit e: Hier mutmaße ich, daß es um die Herleitung der Eulerschen Zahl geht, die man in der Mathematik immer mit "e" bezeichnet. e ist eine wichtige Konstante in vielen mathematischen Darstellungen natürlicher Vorgänge, sowie in der Inversion des ln-Logarithmus. [Wikipedia-Link, Herleitung der Eulerschen Zahl].
    • Pictures Morphing: Hier hat man normalerweise ein Quellbild und ein Zielbild sowie eine festgelegte Anzahl von Morphing Schritten. Dann wird das Quellbild in einem möglichst flüssigen Vorgang zum Zielbild transformiert. [Wikipedia-Link].
    • Prime: Herleitung der Primzahlenreihe.
    • Mandelbrots Fractal: Fraktale sind grafisch sehr schön darstellbare mathematisch generierte Muster aus Halbbögen (soweit ich das noch weiß). Es wird gemutmaßt, daß sich so ziemlich jedes Objekt in der Natur durch einen fraktalen Algorithmus geometrisch darstellen läßt. Fraktale wurden unter anderem dazu benutzt, besonders "natürliche" Texturen für Spiele zu generieren, wie etwa die Kontinente eines Planeten, die man vom All aus sieht. Das Mandelbrot-Fraktal ist dabei das berühmteste seiner Art. Fraktale haben weiters die Eigenschaft, daß man ewig in sie "hineinzoomen" kann, da der Algorithmus bestehende Strukturen immer weiter neu auflösen kann. [Schönes 1600x1200 Mandelbrot-Fraktal].

    wow, gat da hast du dir ja ordentlich arbeit gemacht, wobei ich eigentlich angenommen habe, die meisten hier im forum kennen die zugrundegelegten algorithmen. mal ein paar anmerkungen:

    * der prime-algorithmus berechnet nicht alle primzahlen sondern nur ganz besondere - die mersenne primzahlen. es sind zur zeit etwa 40 bekannt.
    * bei den factorial formula gehts darum, eine gegebene zahl zu faktorisieren. zu einem gegebenen n werden alle p_i gesucht, für die gilt p_1 * p_2 * ... = n wobei alle p_i primzahlen sind.
    * bei der ferma formula wird es sich über einen schreibfehler handeln.
    es gibt einen ansatz zur faktorisierung natürlicher zahlen über elliptische kurven, da trifft man manchmal auf den namen fermat.
    * da der benchmark viele algoriithmen aus dem bereich der faktorisierung nimmt, nehme ich an, daß man mit brute-force das systematische durchprobieren zur faktorisierung meint.

  • Zitat

    Original von Zilch
    wow, gat da hast du dir ja ordentlich arbeit gemacht, wobei ich eigentlich angenommen habe, die meisten hier im forum kennen die zugrundegelegten algorithmen. mal ein paar anmerkungen:

    * der prime-algorithmus berechnet nicht alle primzahlen sondern nur ganz besondere - die mersenne primzahlen. es sind zur zeit etwa 40 bekannt.
    * bei den factorial formula gehts darum, eine gegebene zahl zu faktorisieren. zu einem gegebenen n werden alle p_i gesucht, für die gilt p_1 * p_2 * ... = n wobei alle p_i primzahlen sind.
    * bei der ferma formula wird es sich über einen schreibfehler handeln.
    es gibt einen ansatz zur faktorisierung natürlicher zahlen über elliptische kurven, da trifft man manchmal auf den namen fermat.
    * da der benchmark viele algoriithmen aus dem bereich der faktorisierung nimmt, nehme ich an, daß man mit brute-force das systematische durchprobieren zur faktorisierung meint.

    Danke für die Ergänzungen!

    Also, ich glaube nicht, daß hier die meisten die Algorithmen kennen. Ok, Mersenne Prime wahrscheinlich, zwecks Stabilitätstests, Fraktale ok, aber n-Queens, Fibonachi Reihen usw.? Also ich kannts vorher nicht, aber Google und Wikipedia helfen ja zum Glück weiter. :)

    So, hier mein Ergebnis auf 3.1GHz (zu Testzwecken von 3.3 auf 3.1 runter):

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/nuclearusmc/core2_3100_nuclearusmc.gif]

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • wirklich erstaunlich, wie sich die pro-megaherz-leistung des internen rechenwerkes zwischen aufeinanderfolgenden mikroarchitekturen entwickelt hat.

    ALU: P4@3GHz -> 3400 C2D@3Ghz -> 5600 (etwa +65%)
    FPU: P4@3GHz -> 3500 C2D@3Ghz -> 6400 (etwa +85%)

  • [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/aps5mwu5zcyrdyvv4.png]

    ALU Score: 5793
    FPU Score: 6795
    MT Score 2T: 12070
    OverallScore: 9960

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

  • Und hier noch ein 2.8GHz Pentium4 HT auf i875 mit DDR/400 CL3.

    Hyperthreading scheint dem Bench zu großen Teilen gar nicht zu schmecken, reduziert den Score:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/nuclearusmc/p4-2.8-nuclearusmc.gif]

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So großes Update habe mal bei ASUS geschaut und da war ein neues BIOS für mein Board von 1002 zu 1103 und das Geniale ist das mein CPU der sonst nie in keinster Weise über 2733MHz ging, Never! Aufeinmal... schaut doch selbst OK 3000MHz packt er nich aber fast :] :P =)
    http://img103.imageshack.us/my.php?image=rsrj1.jpg

    Und komischerweise ließt der NuclearusMC den Multi immer falsch=MHz! :rolleyes:

    JO 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (7. Juli 2007 um 02:54)

  • So ich hole den Thread mal wieder hoch weil ich finde das dies ein ganz guter CPU Bench war.

    Download Link im ersten post zusätzlich von mir aktuallisiert! http://nuc-rus.narod.ru/eng.htm

    Ich habe heute alle meine 3 laufenden Rechner, im Diagnosemodus "ausführen msconfig" damit keine Programme im hintergrund die werte beeinflussen laufen lassen.

    Und hier die ergebnisse:

    AMD AthlonXP Barton Mobile @~2500MHz
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/5pkel41r/AthlonXPNuclearus.JPG]

    Intel 2x Tualatin King je @~1500MHz

    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/ib99rm6v/2xTualatin1500MHzNuclearus.JPG]

    Laptop Acer 5230E Intel C2D T8100 @~2100MHz
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/vzbx74cr/IntelC2DT8100Nuclearus.JPG]
    Corespeed anzeige wegen Sparmodis inkorrekt die schwankt immer rum...

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Deletet (16. Januar 2013 um 19:08)

  • [Blockierte Grafik: http://img839.imageshack.us/img839/7973/nuclearmcopteron1ghz.gif]

    Nicht schlecht für'n 1 GHz Opteron. 8)

    ----------------------------------------------

    [Blockierte Grafik: http://img801.imageshack.us/img801/157/nuclearmc22ghz3gbsc.gif]

    Selber PC, 2,2 GHz, 3GB Single Channel RAM @ 400 MHz

    --------------------------------------------------------------------

    [Blockierte Grafik: http://img713.imageshack.us/img713/4589/nuclearmc22ghz4gbdc.gif]

    Und das Ganze nochmal mit 4 GB Dual Channel @ 333 MHz. Rohtakt zählt bei diesem Benchmark wohl sehr.